Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3691
    • Daniel
    • München

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

Quizfrage:

Ich fliege harte TicTocs oder Dauerloopings und plötzlich keine Leistung mehr ===> mit einer Auro zum Glück jedesmal gut wieder runtergekommen.

Beim Landen merke ich, dass der Motor noch läuft und sich das ganze so anhört, als ob das Hauptzahnrad sich auch noch drehen würde. Laaut Log hat der Motor aufgetourt, als ob 2200 rpm am Kopf anliegen würden.

Bisher hätte ich ja ganz klar auf HZR getippt, sprich Zähne sind runter. Aber nachdem ich den Motor ausgemacht habe, konnte ich problemlos wieder Fliegen.

Also irgendwas dreht durch.
    Ritzel ist eigentlich fest, Motorwelle ebenfalls, also bleibt doch nur der Freilauf vom HZR, welcher nicht mehr sperrt, übrig oder liege ich da falsch.

Wenn es Ritzel oder Motorwelle wäre, dann könnte ich danach ja nicht gleich wieder munter drauf losfliegen und 3D fliegen, als ob nichts passiert wäre?

Euer Tipp auch auf Freilauf?

Grüße,
    Daniel

PS: der Autorotationsmodus vom Vstabi ist genial. Bald werde ich mich endlich an Piroflips Auros ranwagen und an andere, die ich mir bisher nur am sim getraut habe
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

Ach udn meint Ihr ich kann den Freilauf mit Lötfett fetten? Habe gerade nichts anderes da
      Okay, Teflonspray hätte ich noch ^^

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3691
        • Daniel
        • München

sodala ... Freilauf ausgetauscht und ordentlich mit Teflonspray geschmiert. Hoffentlich sind dann die Probleme weg

Kommentar

• schwebtnoch
          Member
          • 04.08.2008
          • 637
          • Mario
          • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

Hallo Daniel,
          habe in meiner Ausbildung gelernt das mann Fett benutzt.
          Es gibt auch Teflonfett, mit dem Zeug schmiere ich auch mein Hzr, kann dir mal was schicken wenn keins hast oder dran kommst. Nennt sich auch Spindelhochleistungsfett.
          Aber wenn er nicht mehr klemmt kann es sein das die Klemmkörper verschlissen sind da bringt fetten und schmieren nichts mehr.
          Gruß Mario
          Zuletzt geändert von schwebtnoch; 07.07.2011, 14:01.
          Protos 500+ ;)
          Suzi Janis
          Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

• Mack1
            Mack1

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
            Quizfrage:

Ich fliege harte TicTocs oder Dauerloopings und plötzlich keine Leistung mehr ===> mit einer Auro zum Glück jedesmal gut wieder runtergekommen.

Beim Landen merke ich, dass der Motor noch läuft und sich das ganze so anhört, als ob das Hauptzahnrad sich auch noch drehen würde. Laaut Log hat der Motor aufgetourt, als ob 2200 rpm am Kopf anliegen würden.

Bisher hätte ich ja ganz klar auf HZR getippt, sprich Zähne sind runter. Aber nachdem ich den Motor ausgemacht habe, konnte ich problemlos wieder Fliegen.

Also irgendwas dreht durch.
            Ritzel ist eigentlich fest, Motorwelle ebenfalls, also bleibt doch nur der Freilauf vom HZR, welcher nicht mehr sperrt, übrig oder liege ich da falsch.

Wenn es Ritzel oder Motorwelle wäre, dann könnte ich danach ja nicht gleich wieder munter drauf losfliegen und 3D fliegen, als ob nichts passiert wäre?

Euer Tipp auch auf Freilauf?

Grüße,
            Daniel

PS: der Autorotationsmodus vom Vstabi ist genial. Bald werde ich mich endlich an Piroflips Auros ranwagen und an andere, die ich mir bisher nur am sim getraut habe
            Hallo Daniel
            Was Du hier schreibst hört sich ganz nach dem Problem an was ich mal hatte.
            Bei mir war es der Lagerring im Freilauf der durchdrehte! Schau Dir mal die Zeichnung an zum besseren Verständnis!

Grüße Markus
            Angehängte Dateien

Kommentar

• TheManFromMoon
              Gesperrt
              • 23.09.2005
              • 1633
              • Christian
              • 23714 Bad Malente

Moin,

wieso zum Geier wollen alle Leute den Freilauf schmieren?
              Der soll doch sperren und nicht schmieren.
              Der Freilauf dreht doch nur in einer Autorotation wenn der Motor steht, sonst ist er fix mit der Welle verbunden.
              Ich habe alle Freiläufe immer nur beim erstmaligen zusammenbauen einmalig ganz leicht gefettet. Danach nie wieder. Es ist auch nicht nötig!

Ich glaube wenn man dort zu viel schmiert das es kontraproduktiv isat und mehr schadet als es nützt.

Viele Grüße
              Chris

Kommentar

• Harald Schappacher
                Member
                • 31.05.2001
                • 423
                • Harald
                • Radfeld / Tirol

Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen
                wieso zum Geier wollen alle Leute den Freilauf schmieren?
                Der soll doch sperren und nicht schmieren.
                Hi,

das hat schon einen Sinn: die Freilaufglieder werden mit einer Feder auf die Freilaufbuchse gedrückt. Wenn das Fett eingetrocknet ist können sich diese Glieder nicht mehr gut bewegen und das führt dazu, dass der Freilauf nicht mehr blockiert.

Wichtig ist ein komplettes Zerlegen des Fraulaufs (Feder + Glieder raus, altes Fett entfernen) und neu fetten.

Grüße HS

Kommentar

• Albert
                  RC-Heli Team
                  • 17.04.2001
                  • 8599
                  • Albert
                  • MFC Hochstadt

Noch einen kleinen Zusatz:

Den Lagerring krieg man fest, indem man ihn mit Loctite grün einklebt und die Schrauben fürs Gehäuse enstprechend anzieht. so ist das Freilaufgehäuse beim 700er konstruiert. D.h. der Decke verformt sich leicht und klemmt den Ring ein.

Thema Fett: bei Kippkörperfreiläufen empfiehlt sich ßl (sagt INA), bei den Klemmkörperfreiläufen ala Rex 700 kann man auch ein nicht zu dickes Fett nehmen.

Albert
                  Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Janis
                    Senior Member
                    • 12.08.2001
                    • 3163
                    • Janis Vang
                    • Arhus, Dänemark

Jo Danke,

Ich habe mir die ganze Motorgeschichte durch den Kopf gehen lassen. Ich bin im moment nicht bereit 500 + Euro in nen 4535 zu investieren.
                    Dann lieber mal die 65c ProPower von ThunderPower probieren.
                    Ich werde mir einen von den KDE 5035 mit ner KV 495 holen. Der ist ja für den 700 gemacht und nur 50 gr schwerer als der 4535. Von den Leistungen sollten sie gleich liegen-und wickeln kann mann ja immer noch .......

Lg Janis

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
                    Hi Janis
                    He he, jo mit dem Flieger und als Brief gehts schneller.

Geh hör auf, werd ich noch rot im Gesicht vor lauter Lob.

Ich habs gern gemacht, bau am liebsten Prototypen.

Hab gerade bei meinen das Nickservo eingebaut mit der Taummelscheibenverdrehsicherung, he he feinjustiert hab ich den Abstand mit der Zange am Aluhebel, klaro auch wenn Arbeit wie deppert derzeit, aber der Vogel muß in die Luft.
                    Hoff mein Motor kommt noch die Woche, jeah 4535-490, oh ja, oh ja das braucht der Mann.

Halt dich aufrecht

mfg Peter
                    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• marndra
                      Senior Member
                      • 03.03.2008
                      • 2935
                      • Martin
                      • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

sodala ... Freilauf ausgetauscht und ordentlich mit Teflonspray geschmiert. Hoffentlich sind dann die Probleme weg
                      D A N I E L !!!

MEEENNNSCCHH Das mit dem durchdrehenden Freilauf hatten wir hier doch schon mind 10mal .
                      Das ist immer das gleiche, der Freilauf wird heiß und der Ring dreht durch.
                      Nix mit kaputt, verschlissen, was für ein Quatsch.
                      Zeig mir nur EINEN der den Freilauf wirklich überlastet!!!

Und Albert, dem ist NICHT so, dass wenn man den Deckel richtig verschraubt, das besser klemmt am Ring. Im Gegenteil, ich hab's schon zig mal getestet.
                      Immer wenn man den Ring lose hat und Ihn ein wenig erhitzt testweise und dann mit der Hülse versucht zu drehen geht das immer besser wenn man die M2 Schräubchen fester und fester zieht. Da sind nämlich stege außen an den Radien, die sich bei Anziehen verbiegen, wie ne Art Vorspannung. Also BITTE nicht zu fest anziehen.
                      Und grünens Loctide hält übringens oft nicht genug, trotz anrauhen und sehr gutem Entfetten vorher.
                      Es hilft einfach nur mit UHU300 Endfest mit 100C° zu verbacken den Ring.
                      Dann noch die RingLager oben und unten auch so verkleben und Freilauf nur LEICHT fetten. Nicht zu viel, sonst verhindert das die Leichtgängigkeit der Klammern.
                      Dann ist der Freilauf eigentlich nicht zu zerstören. Von der Auslegung hält der locker 15KW.
                      grü�e marndra

Kommentar

• d:revan
                        d:revan

Konstruktionsfail würd ich mal sagen...

Kommentar

• Janis
                          Senior Member
                          • 12.08.2001
                          • 3163
                          • Janis Vang
                          • Arhus, Dänemark

Sodele,

War fleissig an der Drehbank, hatte ja schon vor ein parr Tagen angefangen den Mitnehmer zu drehen. Gestern kam das Chassis und heute wurde fertig gedreht. So aus Freihand-die masse vom Peter sollte man zum nachbau nutzen. Ich hatte sie vergessen und so gedreht und passt super. Habe noch das 115 Z auf die gleiche höhe wie das kleine Align Ritzel abgedreht.

Macht echt spass mit so nem Richtigen Bausatz wo mann noch selber zu Hande gehen muss.

Lg janis
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• danielgonzalez
                            Helischule & Handel
                            • 24.07.2008
                            • 3691
                            • Daniel
                            • München

Hmmm ... na dann lege ich beim nächsten Mal hoffentlich keinen Bladestop ein, nur weil ich das Problem während einem Looping bekomme ^^

Ich sehe ja dann beim nächsten Mal, ob dann endlich die Probleme weg sind.

Aber danke für die vielen Hinweise. Sollte nochmal etwas sein, werde ich mir diesen Ring nochmals genau ansehen.

Grüße,
                            Daniel

Kommentar

• danielgonzalez
                              Helischule & Handel
                              • 24.07.2008
                              • 3691
                              • Daniel
                              • München

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
                              Sodele,

War fleissig an der Drehbank, hatte ja schon vor ein parr Tagen angefangen den Mitnehmer zu drehen. Gestern kam das Chassis und heute wurde fertig gedreht. So aus Freihand-die masse vom Peter sollte man zum nachbau nutzen. Ich hatte sie vergessen und so gedreht und passt super. Habe noch das 115 Z auf die gleiche höhe wie das kleine Align Ritzel abgedreht.

Macht echt spass mit so nem Richtigen Bausatz wo mann noch selber zu Hande gehen muss.

Lg janis
                              Wie geil ist das denn* habt Ihr da etwa ein Männerjaniswithtail auf die Beine gestellt?

Was für eine Heckübersetzung bekommt Ihr da hin?

Voll cool!!! Wenn ich sowas hätte würde ich sofort in den 5035er investieren

Kommentar

• Janis
                                Senior Member
                                • 12.08.2001
                                • 3163
                                • Janis Vang
                                • Arhus, Dänemark

Wie geil ist das denn* habt Ihr da etwa ein Männerjaniswithtail auf die Beine gestellt?

Was für eine Heckübersetzung bekommt Ihr da hin?

Voll cool!!! Wenn ich sowas hätte würde ich sofort in den 5035er investieren
                                Die Hecküberstzung ist 4,79:1

Der dritte Lagerbock und der Aluservohalter fürs Nickservo ist von fast-lad unterwegs...

Lg Janis

Kommentar

Lädt...
                                X