Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3691
    • Daniel
    • München

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

Kaum zu glauben, aber ich bin die Vibrationen wohl anscheinend los

Die 8er Streben mit 73 cm und schon klappts. Jetzt kann ich wieder endlich wieder mit der Drehzahl hochgehen.
    Allerdings benutze ich gerade ein schräges 12er von Align mit dem dazu passenden 112er HZR und somit bleibt kein Platz mehr zum nachregeln.

Bei 3,5 V pro Zelle, bleiben nur knapp 2000 rpm übrig.
    Werde jetzt einfach als höchste Drehzahl 2300 rpm einstellen und dann mehr oder weniger den YGE als Steller laufen lassen, auf 100% durchgeschaltet, vom Lipo geregelt. Aber wenigstens hindert der Vstabiovernor immerhin die Drehzahl noch weiter auftouren zu lassen.

Zudem sind wenigstens die anderen Drehzahlen geregelt.

Der Sound allerdings ist einfach nur göttlich!!! Ein so angenehmes Geräusch habe ich bei noch keinem Heli live hören dürfen. Hoffentlich hält wenigstens das HZR jetzt alles aus.

Grüße,
    Daniel
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• schwebtnoch
      Member
      • 04.08.2008
      • 637
      • Mario
      • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

Hallo Daniel,
      habe bei Whoostar live gesehen dass das Schrägverzahnte einiges aushält!

Gruß Mario
      Protos 500+ ;)
      Suzi Janis
      Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 31.08.2001
        • 2479
        • peter
        • Poysbrunn

geh Daniel, gar ned schlecht, wennst auf 3.5V unten bist hast gerade eine schöne Drehzahl zum Autorotieren die du dann eh schnell brauchen wirst, weil der Regler in ein oder zwei Sekunden abdreht.

Spätestens bei 42V tät ich aufhören, weil da bist schnell auf 3,0V runten bei nen Manöver.

Schau mal in meinen Log, da is ein recht frischer Akku bei 306,7 A Last auf 37,5V zusammengegangen bei halbwegs einen Manöver

Kommentar

• Janis
          Senior Member
          • 12.08.2001
          • 3163
          • Janis Vang
          • Arhus, Dänemark

Dann werde ich mir mal die Desire lipos holen. Preis ist mehr als ok.
          Scheinen ja genug Strom liefern zu können...

Lg Janis
          ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

die 3,5 V habe ich doch unter Last angenommen. Sprich so im Bereich von 200 Ampere D.h. unter Last sind eben maximal 2000 rpm möglich mit dem 12er Ritzel.

Ansonsten habe ich 3,8 im Schnitt.

Kommentar

• bronti
              Senior Member
              • 16.10.2005
              • 3465
              • sven

habe hier noch paar komponenten, denke hiermit sollten doch auch ein janis betrieben werden können oder?

jive 80 hv
              align 700mx den lass ich umwickeln und neu lagern
              5x 12s 3300er 30-40c sollten bei nem 4 kg heli peak technisch reichen bei 1800 am kopf evtl!

ds 610 und bls 251

v bar hc3x

denke wenn leicht gebaut wird und unter 2000 am kopf geflogen wird sollten auch 4 min 30 realisierbar sein oder?

habe aber auch noch 4500 und 5000er da ,will halt das vorhandene material verarbeiten!
              Zuletzt geändert von bronti; 03.07.2011, 12:56.

Kommentar

• Albert
                RC-Heli Team
                • 17.04.2001
                • 8599
                • Albert
                • MFC Hochstadt

Hi,
                geht sicher. Mein Suzi-Hans fliegt mit Pyro 650 und 8S bei so 1750 ß/min gute 6-7 Minuten

Albert
                Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• worldofmaya
                  worldofmaya

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                  Der Sound allerdings ist einfach nur göttlich!!! Ein so angenehmes Geräusch habe ich bei noch keinem Heli live hören dürfen. Hoffentlich hält wenigstens das HZR jetzt alles aus.
                  Da musst ihn mal mit dem Shape-Zahnrad hören... oder besser nicht hören. Da muss sich der Voodoo schon fast verstecken...
                  -Klaus

Kommentar

• danielgonzalez
                    Helischule & Handel
                    • 24.07.2008
                    • 3691
                    • Daniel
                    • München

Wie man auf dem Log sehen kann, werden die 2000 Umdrehungen am Anfang sehr gut gehalten, mit abnehmender Spannung nicht mehr ganz so perfekt, aber auch nur um maximal 100 rpm.

Allerdings sind die Vibrationen weiterhin vorhanden. Die Drehzahl war nur niedriger, als gedacht. Bei über 2100 rm vibriert es auch mit den brutal steifen 8er Streben.

Also bleibt nur der Motor übrig, der ab einer gewissen Drehzahl ein Eigenleben entwickelt und von Vibrationsarm (70 Vibpunkte bei unter 2000 rpm am Kopf) zum Vibrationsübeltäter wird (2200 rpm und 300 Vibpunkte)

Da der Motor mit dem 12er Ritzel schneller laufen muss, ist dabei nicht wirklich von Vorteil.

Was wiederum gegen den Motor spricht, da die Vibrationen bei der gleichen Drehzahl entstehen, wie damals mit dem 14er Ritzel und somit einem langsameren drehenden Motor.

Der Uwe Caspart gab mir den Tipp, es könne auch am Heckrohr liegen, welches eben bei Gewissen Drehzahlen zu Eigenresonanz neigt.

Abhilfe könnte ein Heckrohr mit einer anderen Wandstärke schaffen (hmm, könnte ein steifes Pfurnerheckrohr nehmen, aber dann habe ich das Problem mit einem passenden Staarantriebswelle, weil dieses viel länger ist)

Oder es würde auch helfen, die Heckrohrwelle um ca. 5 mm zu kürzen und man müsste eben die Schiebehülse auch etwas zu kürzen, um fast den gleichen Weg "fahren" zu können.

Wenn das auch nichts helfen sollte, werde ich wohl den Motor wechseln. Wird dann wohl ein Copter 30-12. Ein Innenläufer von einer Edelmarke wie Plettenberg wird wohl eine besondere Laufruhe haben.
                    Oder habt Ihr einen Tipp? Bräuchte einen Motor der so 480-520 kV hat. Habt Ihr da einen besonderen Geheimtipp?
                    Brauche auch garnicht mehr Drehmoment und Leistung wie beim 5025er. Laufruhe und Wartungfreiheit hätten oberste Priorität. Also am liebsten einbauen und nie wieder was machen. Keine Lager austauschen müssen, keine Wellen, einfach nur Freude haben.

Mit dem YGE 160 am Vstabigovernor werde ich auch nicht so wirklich schlau. Wenn ich nicht vorsichtig mit dem Pitch umgehe und zu schnell Pitch gebe, dann kommt es zu Motorstottern und heute hat der Motor als ich gerade auf die 2000er Drehzahl geschalten habe und zum kraftvollen Rainbow angesetzt habe nur noch mit Schleppgas reagiert. Nach dem Landen ging es wieder.

Vielleicht liegt es an der niedrigen Gaskurve (14 - 4- -6 - 4 - 14) Merkwürdiger weise liegt die Grenze so bei 5 kW. Bei weniger Leistung kein Problem, bei mehr, stottert eben der Motor.

Ach keine Ahnung ^^

Grüße,
                    Daniel
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• helijonas
                      Senior Member
                      • 26.01.2008
                      • 3027
                      • Jonas
                      • Berlin

das erinnert mich an meinen 500er...da hatte ich auch vibrationsprobleme und ich war oft kurz davor die kiste mit einem vorschlaghammer zu bearbeiten.
                      da hilft nur eins: hab geduld und reagiere dich an deinem protos ab
                      das wird schon!

zittert oder wackelt der hubi denn sichtbar bzw. isser kurz davor sich selbst zu zerlegen? oder siehst du die vibs nur im stabi?

gruß jonas.
                      Auf die Dower hilft nur Pauer!
                      2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• danielgonzalez
                        Helischule & Handel
                        • 24.07.2008
                        • 3691
                        • Daniel
                        • München

ein tiefes und hochfrequentes Brummen am Heckrohr. Mal sehen, was das kürzen der Heckrotorwelle bingt. Ich glaub der Henseleit hat das bei seinem TDR auch getan.

Was die Motoraussetzer anbelangt kann das auch evtl. an meiner viel zu flachen Gaskurve liegen. Werde mal 50-20-10-20-50 testen oder gleich für jede Drehzal die passende Kurve.

Feintuning: Gaskurve optimieren | VStabi

Grüße,
                        Daniel

Kommentar

• hubijohn
                          Senior Member
                          • 23.02.2003
                          • 1941
                          • Hans
                          • Ohlsdorf

Hi Daniel,

das Pfurnerheckrohr kannst du doch ganz einfach um den 1 cm abschneiden.
                          Das Loch hinten musst du sowieso selber bohren und abschneiden sollte kein Thema sein oder?
                          Um wieviel kürzt du denn die Heckrotorwelle?
                          Setzt du dann auch die Pitchbrücke vom Henseleit ein, die baut ja kürzer und somit ist wieder der volle Weg gegeben, oder lebst du einfach damit weniger Weg am Heck zu haben?

LG
                          Hans
                          Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• danielgonzalez
                            Helischule & Handel
                            • 24.07.2008
                            • 3691
                            • Daniel
                            • München

Hi Hans,

die Pitchbrücke vom TDR ist kompatibel mit dem T-Rex Heck? Muss ich dann auch die Heckblatthalter vom TDR verwenden oder reicht nur die Pitchbrücke?

Ansonsten hatte ich vor, einfach bei der Schiebehülse soviel wie möglich von der Mutter wegzunehmen und auf der anderen Seite auch 1-2 mm wegzudremmeln.
                            Ist das Pfurnerheckrohr wirklich nur 1 cm länger, als das Aluheckrohr von Align? Ist dieses überhaupt steifer oder hat den Resonanzbereich höher, als das originale Alu?

Grüße,
                            Daniel

Kommentar

• helijonas
                              Senior Member
                              • 26.01.2008
                              • 3027
                              • Jonas
                              • Berlin

wenn du wirklich nur nen brummen hast und der hubi nichtmal vibriert oder andre anstalten macht, warum fliegst du dann nicht einfach so?
                              Auf die Dower hilft nur Pauer!
                              2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Uwe Caspart
                                Senior Member
                                • 19.08.2005
                                • 7418
                                • uwe
                                • EDDS / Goldboden

Torsionssteif muss das Rohr sein.
                                Damit wenig Torsion auf´s Rohr übertragen wird, sollte der Abstand der HeRo-Nabe zum Drehpunkt des Rohrs möglichst kurz sein (Kurze Welle / Hebellänge).
                                Dazu noch ne leichte Nabe und Blatthalter und voila, die Resos beginnen erst in einem Drehzahlbereich jenseits von 12.500 am Heck, was bei meinem Hubi (90er) 2500 am Kopf sind.
                                Kontronik. Simply the best.

Kommentar

Lädt...
                                X