Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3691
    • Daniel
    • München

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

Zitat von hubijohn Beitrag anzeigen
    Hi Daniel,

du hast aber noch nicht versucht die Lagerabstände beim Starrantrieb zu verändern oder vielleicht noch zusätzliche Lager einzukleben oder?
    Schau dir auch mal das Lager wo die Heckrotorwelle herauskommt an.
    Peter hatte da bei seinem Rigid etwas Spiel was auch zu Vibs geführt hat.
    Im Zweifelsfall das Lager lieber einkleben.
    Hast du dir alle Lager vom Heck schon angesehen ob die O.K. sind?
    Hast du schon mal andere Heckblätter versucht?
    Hast du schon mal im V-Stabi ein Vib Anlayse gemacht?
    Sind die Vibrationen auch da wenn du den Hubi ohne Hauptrotorblätter hochlaufen lässt?
    Hatte das auch vor kurzem, bei mir wars im Endefekt eine nagelneue Heckrotornabe die anscheinend nicht ganz rund war und dies Verursachte. Ein Wechsel auf die alte Nabe und es war wieder ruhig.
    Wie hast du denn deine Heckrotorblätter ausgewuchtet? Nur statisch oder auch dymanisch?

Meine Heckabstützung beim 800er ist übrigens 73 cm lange und ich habe so einen Verbinder zwischen den Stangen verbaut.
    Ich weiß schon Fragen über Fragen, habe mir auch deine letzten Beiträge gelesen aber in die Richtung nichts gefunden, daher Frage ich einfach mal.

LG
    Hans
    Hallo Hans,

vielen Dank, für die vielen Fragen!
    Generell kann ich sagen, dass ich alles dynamisch perfekt gewuchtet habe, nur der Motor ist noch ungewuchtet.

Ohne Hauptrotorblätter kann ich mit der Drehzahl hochgehen wie ich möchte, mehr wie 70 Vibpunkte schaffe ich bei Vstabi nicht. Wenn man noch bedenkt, dass ich den Vibratonsempfindlichen alten schwarzen Sensor habe, finde ich das schon sehr beachtlich und zeugt eigentlich von einem perfektgewuchteten System. Mit den Hauptrotorblättern habe ich auch nicht mehr, wie 120 Vibpunkte.

Nur wenn ich eben über die 2100 rpm komme, brummt es gewaltig.

An dem Staarantrieb habe ich insgesamt vier Lager verbaut und auch ein verändern der Abstände hat nichts gebracht.

Gerade in dem Moment härtet der Kleber aus, habe nämlich auf zwei Lager zurückgebaut und die Abstände von der Anleitung übernommen + 2,5 cm wegen dem längeren Heckrohr.

in 20 min gehe ich mal in der Tiefgarage testen, ob es besser geworden ist.

Meine Heckstreben sind nur 62 cm lang, also vielleicht liegt es auch einfach daran.
    Die 8er Stäbe sind jedenfalls geordert und werden dann ebenfalls auf 73 cm von mir gebracht. Zusätzlich werde ich mir noch so eine Verstrebung aus einer CFK Platte basteln.

Während der Kleber aushärtet werde ich mal in den Keller gehen und den Motor mit Panzertape auf der Glocke feinwuchten.

Grüße,
    Daniel
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

Walter@@@ wie gerade geschrieben, werde ich einmal den Motor jetzt mal feinwuchten. Schaden kann es nicht. Wobei ich bei 70 Vibpunkten mit drehenden Heckrotorblättern nicht viel Potenzial haben werde. Aber in der Not macht der Daniel alles

Kommentar

• Kafka
        Senior Member
        • 23.04.2009
        • 1007
        • Markus
        • MFI-Neudorf

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
        Ein 11er Ritzel ist auch sehr mutig. Mit dem 11er bekommst eigentlich jedes Pfeilverzahnte klein, wo etwas Power gefragt ist.
        Tja, recht viel größer kann bzw. will ich bei diesem Motor nicht gehen da mir sonst die Drehzal zu hoch wird. Werd mal den Pyro mit 450KV und 12er Ritzel testen und schauen wie der so geht und hoffen das es hält. Hab nämlich nur mehr 1 Zahnrad auf Lager!

Hab mich vorher eine Dreiviertel Stunde mit dem neuen Zahnrad und Dremel gespielt die Aufnahme so zu bearbeiten das ich keinen Axialschlag mehr habe. Aber die Arbeit hat sich gelohnt, jetzt läuft es perfekt!

Hätte ich im Nachhinein gesehen am besten vorher schon machen sollen!

MfG
        Kafka
        Zuletzt geändert von Kafka; 26.06.2011, 00:35.

Kommentar

• Kafka
          Senior Member
          • 23.04.2009
          • 1007
          • Markus
          • MFI-Neudorf

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
          Walter@@@ wie gerade geschrieben, werde ich einmal den Motor jetzt mal feinwuchten.
          Hi Daniel,

da bin ich gespannt wie es dir dabei geht!

Hab das bei meinem 4035er Scorpion auch schon mal gemacht und mich dabei dermaßen verfranzt das nach 4 Stunden der Motor so schlecht gelaufen ist das ans Fliegen gar nicht mehr zu denken war da er solche Vibs verursachte.

Hab dann eine Nacht darüber geschlafen und weitere 2 Stunden gebraucht bis er wie ausgewechselt war und keine Vibs mehr verursacht hat!

MfG
          Kafka
          Zuletzt geändert von Kafka; 26.06.2011, 00:50.

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

Also,

folgendes:

Motor hat nur minimales Wuchten genötigt.

Staarantriebswelle eiert etwas.

Bei 1400 rpm habe ich 250 VibpunkteIch und ich kann jetzt bis zu 2200 rpm auf den Kopf hauen und ich habe dabei 550 Vibpunkte ... eigentlich voll okay und eigentlich Ziel erreicht.
            Aber wehe ich steuere das Heck nur einen Milimeter, schon brummt es wieder gewaltig.

Also jetzt bleibt doch eigentlich nur das Heckrohr übrig, welches bei entsprechender Anregung in Eigenresonanz gerät und die brummenden Vibrationen erzeugt.

Also bleibt jetzt nur die Frage, ob die Staarantrieswelle der ßbeltäter ist, oder die zu schwache und zu kurze Abstützung vom Heckrohr oder eine Mischung aus beidem.

Oder seht ihr das anders?

Naja, ich glaub bis die Kohlestäbe kommen meide ich einfach hohe Drehzahlen und dann wird erst mal mit den verstärkten und verlängerten Heckrohrstreben alles getestet.

Ich seh´s ned ein, nur auf Verdacht mir für 40 euro das Verlängerungsset zu kaufen, wenn ich eigentlich nur die Welle bräuchte.
            Align sollte echt langsam mal die Welle einzeln anbieten.

Grüße,
            Daniel

Kommentar

• danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3691
              • Daniel
              • München

Zitat von Kafka Beitrag anzeigen
              Hi Daniel,

da bin ich gespannt wie es dir dabei geht!

Hab das bei meinem 4035er Scorpion auch schon mal gemacht und mich dabei dermaßen verfranzt das nach 4 Stunden der Motor so schlecht gelaufen ist das ans Fliegen gar nicht mehr zu denken war da er solche Vibs verursachte.

Hab dann eine Nacht darüber geschlafen und weitere 2 Stunden gebraucht bis er wie ausgewechselt war und keine Vibs mehr verursacht hat!

MfG
              Kafka
              Jetzt wo Du das so sagst, bin ich mir doch ziemlich unsicher, ob nicht doch der Motor der Schuldige ist.

Ich habe zwar vorhin geschrieben, dass er kaum gewuchtet werden musste, aber eines war merkwürdig.

Beim Hochlaufen des Motors ohne HZR war immer einmal für einen Bruchteil einer Sekunde eine erhöhtes Vibrationniveau vorhanden und ganzkurz wuchs etwas "Gras" bei der Vibrationsanlyse. Ein klares Indiz eigentlich für Motorvibrationen.
              Erst danach geht das Vibrationsnieveau auf 50 bis 70 zurück, was ja okay wäre.

Also wird an dem Plan von Heckstreben festgehalten, wenn das nichts bringt, wird der Motor auf "Vordermann" gebracht und wenn das nichts hilft, dann eben die Staarantriebswelle ausgetauscht.

Diese verdammten Vibrationen

Kommentar

• hubijohn
                Senior Member
                • 23.02.2003
                • 1941
                • Hans
                • Ohlsdorf

Hi Daniel,

du hast natürlich schon sehr, sehr lange Heckblätter drauf.....
                Wenn ich das jetzt richtig verstehe hast du ohne Hautprotorblätter aber mit Heckrotorblätter ein Vib Level von 70 im V-Stabi.
                Kannst du da mal eine Vib Analyse reinstellen wo man das sieht?
                Hast du dir mal angesehen ob beim Heckrotor der Spurlauf auseinandergeht wenn die Vibrationen auftreten.
                Könnte mir vorstellen das die Blatthalter mit den kleinen Lagern bei so großen Heckrotorblättern schlichtweg überfordert sind.
                Sollte das so sein könntest du überlegen die Schrägkugellager von TT zu verbauen. Die führen ein bischen besser als die normalen Drucklager.

Zwei Fragen sind von vorher noch offen:
                1.) Hast du Spiel in den Lagern der Heckrotorwelle? Könnte auch Axial sein, dadurch das Brummen wenn du Heck gibst...
                2.) Hast du alle Lager vom gesamten Heckantrieb schon kontrolliert?
                3.) Hast du schon mal andere Heckblätter versucht?

Wenn nicht Walter das mit dem Motor schon mal gehabt hätte, hätte ich gesagt der Motor kann es nicht sein. Aber wie man sieht ist alles möglich.

LG
                Hans
                Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Kafka
                  Senior Member
                  • 23.04.2009
                  • 1007
                  • Markus
                  • MFI-Neudorf

Hi Daniel,

wie schaut den das Fenster von der Vibanalyse aus? Mit den Punkten kann ich irgendwie nichts Anfangen.

So hat das bei meinem 4035er Scorpion ausgesehen. Achja, was mir auch noch aufgefallen ist, ich hatte natürlich das Glück das ich extrem schlecht gewuchtete Scorpion gekauft habe. Der von meinem Kollegen läuft natürlich einwandfrei.

MfG
                  Kafka
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• hubijohn
                    Senior Member
                    • 23.02.2003
                    • 1941
                    • Hans
                    • Ohlsdorf

Zitat von Kafka Beitrag anzeigen
                    Hi Jungs,

hab da mal eine Frage an die Erfolgreichen Pfeilzahnradzerfräser.

Mir hat es heute wieder das weiße Pfeilverzahnte bei nur 130A geputzt, irgendetwas mach ich da falsch. Hab mal 3 Bilder angehängt und den Log wo es das Zahnrad bei 4.10min zerfräst hat.

Bei meinem Zahnrad ist ca. 1 Drittel von den Zähnen stehen geblieben und die anderen 2 Drittel waren in der Haube. Wenn ich mir jetzt die stehengebliebenen Zähne ansehe, schaut das fast so aus als würde die höhe von meinem Ritzel nicht passen. Ist die Höhe bei mir das Problem oder täuscht das da das Zahnrad nicht mehr in der Spur läuft wenn es sich verabschiedet und sind deswegen die oberen Zähne beschädigt?

MfG
                    Kafka
                    Hi Kafka,

schaut ja fast so aus wie meine Mikadozahnräder.
                    Nur wundert es mich ein wenig weil bei der Strom gar nicht soooo hoch war, das sollte schon halten.
                    Ich haber auch das 11er Ritzel verwendet.
                    Bin aber einer Meinung mit Mandra das es ein Hitzeproblem ist.
                    Du hast da fast eine halbe Minute ordentlich Last anliegen gehabt, bist Speed geflogen oder?
                    War bei mir auch immer gleich, lange Last abfordern, das Zahnrad erwärmt sich und irgendwann, denke ich, ist Plastik so weich das das Zahnrad ausweicht, das sieht man bei dir auch.
                    Sofern die Höhe vom Zahnrad gepasst hat war auch das Zahnflankenspiel richtig eingestellt. Sollte dies nicht genau gepasst haben dann könnte es sein das es zu groß war und dadurch die Zähne geflogen sind.
                    Wennst dir keinen anderen Motor der niedriger dreht zulegen willst dann wird dir auf dauer wahrscheinlich nur die derzeitige Lösung vom Peter übrigbleiben.

Kommentar

• Kafka
                      Senior Member
                      • 23.04.2009
                      • 1007
                      • Markus
                      • MFI-Neudorf

Hi Hans,

war ein wenig Speeflug mit Tic-Toc´s und so nen Zeugs. Aber Endgültig hat es das Zahnrad wieder beim Speedflug gefräst.

Mich störrt da eigentlich nur das es nur 130A waren, das vorherige hat über 155A ausgehalten. Tja, wenn das von der Hitze vom Ritzel kommt ist das blöd da mein Motor immer zwischen 65 und 70 Grad hat.

Werd jetzt einfach mal meinem Pyro mit 12er Ritzel ausprobieren und schauen was der so kann.

MfG
                      Kafka

Kommentar

• Janis
                        Senior Member
                        • 12.08.2001
                        • 3163
                        • Janis Vang
                        • Arhus, Dänemark

Warum nicht mal aus Spass nen kleinen Lüfter unters Motorritzel scgrauben. Dann kannst ja sehen ob es die Hitze ist (was ich auch glaube).

Egal was ihr denkt-darüber werden wir uns wohl gedanken machen müssen solange die Align Zahnräder kein 100 grad dauertemperatur abkönnen.

Mädler gibt für ihre Delrin räder 100 grad max 160 Spitze an......

Lg Janis
                        ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• QuaX
                          henseleit-helicopters.de
                          Teampilot
                          • 27.06.2001
                          • 1184
                          • Michael
                          • Minga

Servus Kafka,
                          Wenn Du einen Z-Power Motor hast, dann kann das noch eine andere Ursache hat. Die Glocke des Z- Power Motors ist axial nicht fixiert, man kann die Glocke leicht abziehen. Bei größeren Beschleunigungen, die bei Tic-Tocs auftreten können verschiebt sich die Glocke und damit das Ritzel, was das pfeilverzahnte Zahnrad nicht mag. Das Problem hatte ich auch schon beim Logo. Abhilfe kann man schaffen, indem man den Spalt zwischen Ritzel und Motorlager mkt einer Buchse oder einfach mit Beilagscheiben auffüllt.

Viele Grüße

Michael
                          henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Kafka
                            Senior Member
                            • 23.04.2009
                            • 1007
                            • Markus
                            • MFI-Neudorf

Hi QuaX,

dieses Problem hab ich mit einem Stellring wie beim Pyro schon eliminiert. Hab ca. 0.2mm Spiel eingestellt damit sich die Lager nicht verspannen wenn sich die Welle ausdehnt.

MfG
                            Kafka

Kommentar

• hubijohn
                              Senior Member
                              • 23.02.2003
                              • 1941
                              • Hans
                              • Ohlsdorf

Hi Kafka,

ich persönlich glaube das nicht die maximale Leistung (Peak) so ausschlaggebend ist sondern die Leistung über einen bestimmten Zeitraum.
                              Da warst, auch wenns "nur" 130A Spitze waren, ganz gut drauf

Außer nicht so lange hohe Leistunge abfordern oder auf dobble gear umbauen wirst da nicht viel machen können, schätze ich mal.
                              LG
                              Hans

Kommentar

• WWaldi
                                Member
                                • 05.12.2005
                                • 872
                                • Walter
                                • Sierning :-)

Hallo Markus,

willkommen im Club :-) :-) ich hab 5 von den dingern verbraucht bei mir warens aber immer nur 2min max bis das Radle weg war. Jedes Rad hat 10-30 Flüge gehalten. Habs mit viel Spiel mit wenig mit viel Fett jedes mal und weniger probiert. Und nie is es im Tic Toc durch gegangen immer danach beim wieder Speeden und das mit meinen 2 Jahre alten und 120 Flüge alten Rhinos 3700 25C bei 160-180A mit einem 4225-480 PowerCroco (Original), am 11er.
                                Jetzt hab ich das Taiwan Schräge da mit dem 12er, mal schauen wie lange das durchhält, sonst komt noch das Align Schräge dran war im Doppelpack. ßbrigens ich komm bei harter Gangart garned auf mehr wie 4min Flugzeit :-). Pitch hab ich nur auf 12° eingestellt aber mit Pump aber beim Speeden frists die Räder immer mit Zyklischen eingaben. In verbindung mit sehr langgezogenen Speedzirkle und Loops. Die Kollegen meinen immer nur mein TDR mit dem 4525er sieht da wie eine lame Ente dagegen aus. :-) fühlt sich auch so an. Drehzahl um die 2050 max.

G
                                WWaldi

Kommentar

Lädt...
                                X