Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mikewoofer
    Mikewoofer

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
    Bis 2000 U/min geht´s noch mit einem 11er , darüber dann 12er+++
    Wenn du einen CC ICE Regler hast, musst du mit einem Zahn mehr rechnen.
    Gruss
    Peter
    Das schon aber wie weit kann ich damit runter ?

Kommentar

• gonyo
      gonyo

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
      Das schon aber wie weit kann ich damit runter ?
      Das hängt stark von deinem Regler ab.
      Der Jive kann hier eindeutig mehr als zB CC und Roxxy.
      Gruss
      Peter

Kommentar

• worldofmaya
        worldofmaya

Das Problem ist eher was dann noch an Regelung über bleibt. Der Roxxy / Fusion Hawk / ... geht mit 80% sehr gut, darunter nimmt die Regelleistung ab dh. der Governor funktioniert nicht mehr ganz so gut. Ist aber brauchbar...
        Der CC dagegen ist auf den US Markt ausgerichtet, der Governor "mag" lieber mehr ßffnungen. Dazu kommt wenn man z.B. den Set RPM Mode verwendet, das der CC da sehr konservativ die obere Grenze ansetzt wodurch man scheinbar tiefer runter kommt aber praktisch dann die Regelung schlecht funktioniert.
        Mein Rat wäre tief genug ritzeln und wenn es sich nicht ausgeht einen langsameren Motor nehmen. Mit einem 112er Hauptzahnrad kommt man einfach nicht tief genug um einen 500 - 560kv Motor an 12s bei weniger Drehzahl (merklich unter 2000) zu betreiben.
        Der Motor der Meinung nach noch am besten für die Rex ßbersetzung im Suzi & Co an 12s funktioniert, ist meiner Meinung nach der Scorpion HK-5025-440KV oder bei Leichtbau ein Pyro 700-45 bzw einen um-gewickelten Align. Der 5025 hat ausreichend Drehmoment und Masse, ist für die ßbersetzung langsam genug und geht auch mit HK Akkus sehr gut...
        -Klaus

Kommentar

• StefanV
          Member
          • 06.01.2009
          • 133
          • Stefan
          • Bad Sobernheim

Zitat von Mack1 Beitrag anzeigen
          Zitat:
          Zitat von Mikewoofer
          Ich hab da noch eine Frage zum Suzi Janis

Was habt ihr für die TS als Verdrehsicherung genommen ??

Hallo
          Also ich habe bei meinem Janis die M3 von Align genommen. -= freakware GmbH =- M3 Stainless Steel Linkage Ball (Align) H60120T
          Grüße Markus
          Genau die hab ich auch. Haben M3.
          Einziger Nachteil: Die Kugeln sind 4,75 im Durchmesser.

Gruß
          Stefan
          Wohnzimmerbastler und Speedjunkie

Kommentar

• StefanV
            Member
            • 06.01.2009
            • 133
            • Stefan
            • Bad Sobernheim

Hallo,
            Servos nehme ich die BLS 452 an 7 bis 8 Volt:
            Haltemoment: 430Ncm
            Servogeschwindigkeit: 0,085
            Nennspannung: 7.4Volt
            Kraftmoment: 172Ncm
            Zellenzahl: 4-5NiMH,2S
            Betriebsspannung: 4,8-7,4Volt

auch als Heckservo!

Gruß
            Stefan
            Wohnzimmerbastler und Speedjunkie

Kommentar

• Mikewoofer
              Mikewoofer

Zitat von worldofmaya Beitrag anzeigen
              Das Problem ist eher was dann noch an Regelung über bleibt. Der Roxxy / Fusion Hawk / ... geht mit 80% sehr gut, darunter nimmt die Regelleistung ab dh. der Governor funktioniert nicht mehr ganz so gut. Ist aber brauchbar...
              Der CC dagegen ist auf den US Markt ausgerichtet, der Governor "mag" lieber mehr ßffnungen. Dazu kommt wenn man z.B. den Set RPM Mode verwendet, das der CC da sehr konservativ die obere Grenze ansetzt wodurch man scheinbar tiefer runter kommt aber praktisch dann die Regelung schlecht funktioniert.
              Mein Rat wäre tief genug ritzeln und wenn es sich nicht ausgeht einen langsameren Motor nehmen. Mit einem 112er Hauptzahnrad kommt man einfach nicht tief genug um einen 500 - 560kv Motor an 12s bei weniger Drehzahl (merklich unter 2000) zu betreiben.
              Der Motor der Meinung nach noch am besten für die Rex ßbersetzung im Suzi & Co an 12s funktioniert, ist meiner Meinung nach der Scorpion HK-5025-440KV oder bei Leichtbau ein Pyro 700-45 bzw einen um-gewickelten Align. Der 5025 hat ausreichend Drehmoment und Masse, ist für die ßbersetzung langsam genug und geht auch mit HK Akkus sehr gut...
              -Klaus
              Das heißt ich werde an einem Jive nicht drum herum kommen ? :-/

Kommentar

• marndra
                Senior Member
                • 03.03.2008
                • 2935
                • Martin
                • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Glaube nicht, dass derzeit ein anderer Regler so gut in Teillast zu betreiben ist wie der Jive.
                Meine PWM ist mit 16% nur offen (jlog2) und regelt recht stabil einen HK5025 bei 800er Blättern. Die Teillast ist hier schon echt heftig, wenn man bedenkt wie "wenig" offen der Regler ist.
                Merke quasi kein Unterschied ob 20% offen, oder 60%. Das spricht für die hervorragende Hard- und Software von K.

Aber:
                Die V-stabi Reglung ist "voreilend" da ja ja die Reglung durch ein Sensor vorher schon weiß was er tun muss.
                Zusammen mit einem Regler der Teillastfest ist, aber eben nicht regeln muss geht das bestimmt auch sehr gut. Wie eben z.b. vom Heino die Regler.
                Oder seht ihr das anders?
                (Nur kein jlog mehr)
                grü�e marndra

Kommentar

• Dura
                  Member
                  • 27.07.2011
                  • 522
                  • Peter

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                  Aber:
                  Die V-stabi Reglung ist "voreilend" da ja ja die Reglung durch ein Sensor vorher schon weiß was er tun muss.
                  Zusammen mit einem Regler der Teillastfest ist, aber eben nicht regeln muss geht das bestimmt auch sehr gut. Wie eben z.b. vom Heino die Regler.
                  Oder seht ihr das anders?
                  (Nur kein jlog mehr)
                  Genau das ist die Frage die ich mir auch stelle. Ich bin zwar kein K Fan, fliege aber trotzdem Jive, weil der eben einfach funktioniert. Mit dem Jive hatte ich noch nie Probleme, einbauen und vergessen...(soll nicht bei jedem so sein).

Ich habe die YGE im Reglermodus erlebt und war nicht begeistert von der Regelung. Ich kann auch nicht sagen wie teillastfest ein YGE ist, das wäre wirklich mal interessant zu klären. Wenn man zum YGE noch das BEC addiert ist man auch wieder beim Jive. Wenn der Jive mal kompatibel zum Vstabi-Gov. wird und ein HV-BEC bekommt wäre es wohl der Regler schlechthin...aber sowas wird kommen, nennen wir es mal Cosmic.

Gruß Andreas

Kommentar

• Mikewoofer
                    Mikewoofer

Habe heute bei YGE angerufen und die meinten das man die nicht mehr als 50% zumachen soll .

Ich werd morgen einen Heli Jive kaufen .

Kommentar

• helifreak2009
                      helifreak2009

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                      Auch ein V-Stabi ist ein Regler der nicht Voreilt. Er kann auch erst dann was tun, wenn von ihm was gefordert wird..also noch Nacheilend, wenn auch mit nur sehr geringer Totzone.

Das einige was direkt wirkt ist ein vollständig und sauber programmierte Gaskurve auf alle Achsen und der Regler im Stellermode. dann kommen auch mal wirkliche 100% raus oder eben nur 40%. Ganz wie man will.

Gruss @all

Kommentar

• marndra
                        Senior Member
                        • 03.03.2008
                        • 2935
                        • Martin
                        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Aber den unterschiedlichen Lastwechseln, die so eine PID Reglung auf das System erzeugt, ist es aber nicht getan, einfach Pitchwerte vorzugeben. Erstens statisch und zweitens erfasst es NUR eine Variable.
                        Da ist die V-Stabi Reglung ganz klar im Vorteil.
                        D.h. um deine Frage grob zu beantworten Helifreak2009:
                        Nach einigen Aussagen geht ja die V-stabi Reglung, gerade in der 5.2 für Elektro jetzt richtig gut. Das ist ein Fakt. Und sie kommt sicherlich auch die von K ran, vielleicht sogar bei V-stabi besser.
                        Nur da kommt eben der Faktor Teillastfest hinzu und da punktet eben wieder K.
                        Dem Heino seine müssen eben bei 16S mindestens mit 1800rpm betrieben werden.
                        Genau das ist das Problem!
                        1800 als unterste Drehzahl für die riesen Align Löffel,(800er) puh!!! Selbst bei einem niedrig drehenden Motor, der ja dann auch nicht so einen hohe eta hat wie wenn er etwas höher drehen würde.

Hier würde nur ein 2 stufen Getriebe was bringen, oder eben ein Regler der auch bei 30% PWM noch gut läuft. Gibt's aber in 16S nicht. (noch)

Also ich probiers erst mal noch mit 12S.
                        Wie soll ich denn auch meine 16s Packs laden? Da müsste ich mir ja 4x 8S Lader kaufen!
                        Und 16s gibt's die schon?

Warten wir bis Hyperion einen 16S Lader hat und K den Jive 16s bringt.
                        grü�e marndra

Kommentar

• peter tuerk
                          Senior Member
                          • 31.08.2001
                          • 2479
                          • peter
                          • Poysbrunn

Zitat von schwebtnoch Beitrag anzeigen
                          Jetzt da Peter fertig mit den Hauben ist bin ich gespannt wie lange es geht bis er das Chassie umgestrickt hat, das geht beim Peter dem Künstler bekanntlich sehr schnell
                          Also denne

Hans sitzt im Zug nach Hause, wir haben toll geplaudert, gegessen und klar unseren Suzi Laos besprochen

Ich war nicht untätig vor dem Gespräch und hab die Mechanik auf die Füße gestellt.

Nun ja Jungs da geht CFK ohne Ende unter die Haube, so das ich froh bin das gesponsert wird, weil es ein paar Platten mehr als angedacht werden.

Dies deshalb weil ich keine Mühe scheue und euch ordentlich was auf die Beine stellen will.

Also es sieht mal folgend aus
                          Plan A
                          130Z Hauptzahnrad 119Z Heckabtrieb beides unverwüstlich aus besten Delrin

Plan B
                          140Z Hauptzahnrad 129Z Heckabtrieb +26Z Heckabtrieb

Plan B wird ne Kostenfrage und ob es, wie, machbar ist, wäre aber recht nett für 16S

schau mer mal dann segn ma scho

Mechanik

Nur stehende Servos und für diejenigen die tiefer kommen wollen mit dem Alingkopf lassen wir zwei Y mit Lager drinnen fräsen die am Blatthalter angeschraubt werden und so die Taummelscheibe mitnehmen,
                          Ronny is ja der einzige der gerne einen mit liegenden Servo eingetragen hätt, da schau mer mal warum.

ßbersetzung wie oben beschrieben auf europäisch, auch mit niederen Drehzahlen kraftvoll zu fliegen

ich mußte um das zu realisieren etwas vom Akkuschacht opfern, aber der Stefan kommt mit 14S, wo zwei Akkus zusätzlich sind also an einer Stelle 8Stk übereinander hat, gut durch und es is eh 75mm sicher und hab vielleicht noch zwei drei in Reserve, bis max 5mm also könnt ma 80mm erreichen

wie schon mal gesagt kann das Chassi auch als 700er geflogen werden, aber der 4535 wär da ein Overkill, was aber wenn ich in die Liste sehe nicht gewünscht wird.

Chris hat mal die Haube geholt, wo erjetzt mit seinen Freund an einen Design sitzt was ich gerne bis aufs Heckrohr raus hätt

So Jungs, hinsetzen Luft holen.

Ich hab ja geschrieben das ich gerne weitere Suzi Laos für das Projekt bauen möchte und euch versprochen zu jeden Suzi Laos einen Motor zu organisieren.

Hab mit den Doc gesprochen und der hat mir eine e-mail Adresse von einen Herrn Wong gegeben, aber mich gleich entmutigt das man da 50stk kaufen muß.

Na ich etwas gedämpft, ran an den Computer und dem Herrn Wong, der die Geschäfte bei Scorpion-Motors über hat, ein e-mail geschrieben, über den ganzen Werdegang unseres Projektes und halt auch mit der Bitte weil ich gerne weitermachen möchte, ob er denn mal eine Ausnahme machen könnte und mir nur 5 Motoren verkaufen könnte, weil ich gerne Chassi Hauben und alles was notwendig ist dafür zu spenden um unser Projekt zu finanzieren.

Als ich das Antwortmail aufgemacht hab, mußt ich nach der ersten Zeile lesen, mein Handy dem Hans geben das er uns es vorliest, weil mir etwas Wasser in den Augen hochstieg vor Freude.

Nein ich werd euch das nicht vorenthalten

mfg Peter

Dear Peter,

It-s nice to meet you.

We would love to sponsor you for 5sets of HK-4535 Motor Kits free of charge, but as a reminder, we can only offer you as 0.2mm lamination as we don-t have the 0.1mm lamination in stock, would that be okay for you?

Our production in China is having a week holiday for China National day and therefore the lead time is probably keep you around 2~3 weeks, can you please advise your contact phone number, delivery address as well so when the kits are ready, we can send it to you right away?

Look forward to hearing from you soon. Thanks for helping the world in a better place.

Best Regards
                          Perry
                          Zuletzt geändert von peter tuerk; 30.09.2011, 17:39.

Kommentar

• Janis
                            Senior Member
                            • 12.08.2001
                            • 3163
                            • Janis Vang
                            • Arhus, Dänemark

Der herr Wong ist ja echt fit

Hut ab - schön das Scorpion sich auch für so ein Projekt edinsetzt

Lg janis
                            ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• nexus665
                              nexus665

Hi Peter,

hab' ich Dir doch gesagt, daß der Perry ein offenes Ohr für Dich haben wird Bei dem Engagement, das Scorpion an den Tag legt was Spenden betrifft, hätte es mich wirklich gewundert sonst.

Freu' mich jedenfalls mit Dir!

lG,
                              Simon.

Kommentar

• peter tuerk
                                Senior Member
                                • 31.08.2001
                                • 2479
                                • peter
                                • Poysbrunn

Ja, der Herr Wong und die Firma Scorpion haben echt was über für Mitmenschen, deshalb kommen die auch auf unseren Motor und auf die Haube

Hier mal was ich dem Hernn Wong, also den Perry geschrieben hab und er gehört ja jetzt auch zu unseren Thread weshalb ich es hier mal reinstell

............. I'm proud of, to know you. .............

Anbei der zweite obere Boss bei Scorpion, der Georg hat dem Doc auch was zugesagt fürs Projekt.
                                Und weil sich Scorpion mit seinen zwei Leitern so reinhaut schick ich denen einen Suzi Laos.
                                Scheiß drauf, manchmal kosts Leben eben mehr als man verdient.

Aber Jungs auch in unseren Reihen sitzen ein paar Gute Jungs bloß hinter einen Usernamen hier

Um mal wieder einen zu erwähnen, wär das der pfeiferl, ich hab den Georg nur erzählt die Geschichte vom Herrn Wong und ohne zu fragen hat er mir angeboten die Motoren zu wickeln.

Georg ich bin stolz drauf dich zu kennen,

mfg Peter

Kommentar

Lädt...
                                X