Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Janis
    Senior Member
    • 12.08.2001
    • 3163
    • Janis Vang
    • Arhus, Dänemark

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

@Peter,

Dritter Lagerbock fänd ich auch super.
    Ob mit drehendes Heck oder nicht-bin bei beidem darbei

Ich werde bei diesem neuen Chassis nen Lüfter unters Ritzel schrauben-habe so nen
    kleinen 25x25 hier liegen-schaden kanns nicht.

Lg Janis
    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• QuaX
      henseleit-helicopters.de
      Teampilot
      • 27.06.2001
      • 1184
      • Michael
      • Minga

Servus,
      Sollte auf alle Fälle ein mitdrehender Heckrotor sein, sonst kann man ja nicht g'scheid autorotieren!

Viele Grüße

Michael
      henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Rappi
        Senior Member
        • 10.12.2006
        • 1438
        • Horst
        • Celle

Hallo fliegt eigentlich jemand noch den Bonta Kopf auf dem Suzi Hans?Habe einen in der Bucht ersteigert und würde gern wissen ob es dafür noch Ersatzteile gibt.
        GruÃ? Horst

Kommentar

• hubijohn
          Senior Member
          • 23.02.2003
          • 1941
          • Hans
          • Ohlsdorf

Hi Leute,

also Hans hat sich endlich entschieden.
          Ich werde den Suzi Janis ohne mitdrehendes Heck aufbauen.
          War aber keine leichte Entscheidung weil beide Varianten Vorteile bieten.
          Nach dem letztem Gespräch mit Peter stehts aber fest.
          Aufbauen werde ich ihn als 800er und auch mit einem drittem Lagerbock.
          Bin schon gespannt wie sich das Autorotiert wenn die ganze Energie für den Rotor zur verfügung steht.
          Als Motor kommt, bis ich etwas größeres bekomme, mein 5025er mit Dickdrahtwicklung rein.

Die Heckübersetzung ist dann 1:4,8 wird interessant wie sich das im Vergleich zum Rigid fliegt.

@Janis: bin schon gespannt ob ich dich bei den Beiträgen irgendwann mal einhole, du bist mir immer eine Nasenlänge vorraus
          LG
          Hans
          Zuletzt geändert von hubijohn; 24.06.2011, 19:41.
          Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• nexus665
            nexus665

Hui, ich bin gespannt!

Persönlich wäre ich ja fast an dem doppelten HZR incl. mitdrehendem Heck interessiert - muß mal den Peter besuchen fahren wieder

lG,
            Simon.

Kommentar

• Janis
              Senior Member
              • 12.08.2001
              • 3163
              • Janis Vang
              • Arhus, Dänemark

Zitat von hubijohn Beitrag anzeigen
              Hi Leute,

@Janis: bin schon gespannt ob ich dich bei den Beiträgen irgendwann mal einhole, du bist mir immer eine Nasenlänge vorraus
              LG
              Hans
              Ha ha, meine frau hat gerade gesagt das ich zuviell vorm PC sitze-watt hat die denn gegessen

Also wenn ich ehrlich bin währe mir mitdrehendes Hack lieber-aber ich nehme das was Peter macht. Das dritte Lager währe super.

Bin schon gespannt wie das neue Chassis aussehen wird

Lg Janis
              ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• hubijohn
                Senior Member
                • 23.02.2003
                • 1941
                • Hans
                • Ohlsdorf

Hi Janis,

die wird schon wissen warum sie das sagt :-))
                Vielleicht bekommen wir Heute ja noch Photos vom Peter.....würds auch gerne schon mal sehen.
                Wenn man nicht unbedingt beim Autorotieren das Heck drehen oder 3D Auros machen will hat ein nicht mitdrehendes Heck nur Vorteile.

LG Hans

Kommentar

• hubijohn
                  Senior Member
                  • 23.02.2003
                  • 1941
                  • Hans
                  • Ohlsdorf

keine Photos,

echt schade...

Kommentar

• danielgonzalez
                    Helischule & Handel
                    • 24.07.2008
                    • 3691
                    • Daniel
                    • München

Also ich habe immernoch die Probleme, dass ich heftige Vibrtionen habe, die ab 2100 rpm sich in einem tiefen Brummen äußern.

Was kann ich bisher ausschliessen:

Mein letzter großer Verdacht mit dem Zahnflankenspiel war es nicht, obwohl ein Freund von mir genau die gleiche Symptomatik bei seinem 500er hatte, wir uns auch dumm und dämlich gesucht haben und letzten Endes hat ein größeres Zahnflankenspiel Abhilfe geschaffen.

Vom gleichen Freund habe ich das schrägverzahntewieder verbaut, keine Abhilfe.

Vom gleichen Freund habe ich sein eigenes Heck vom 700er verbaut, mit Aluheckblatthalter, keine Abhilfe

Gestern habe ich in meiner Verzweiflung zwei 8er Kohlestäbe bestellt und werde diese statt den 6er verbauen, sie 10 Zentimeter länger machen und mit einander gegenseitig verstreben.

So in diesem Stil -= freakware GmbH =- Carbon Heck Br?ckenunterst?tzung (K&S) KSJ535A ... werde ich mir selbst aus Kohlefaserplatten so eine Verstrebung bauen

Meint Ihr, dies könne Abhilfe schaffen? Soll ich versuchen die originalen Heckstrebenaufnahmen von 6 mm auf 8 mm aufbohren oder gibt es von einem anderen Heli bereits passende 8er Aufnahmen?

Für Tipps wäre ich euch soooo unglaublich dankbar!

Grüße,
                    Ein verzweifelter Daniel

PS: weil ich am liebsten neben den 1400 rpm auch wieder 2200 rpm fliegen möchte!
                    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• hubijohn
                      Senior Member
                      • 23.02.2003
                      • 1941
                      • Hans
                      • Ohlsdorf

Hi Daniel,

du hast aber noch nicht versucht die Lagerabstände beim Starrantrieb zu verändern oder vielleicht noch zusätzliche Lager einzukleben oder?
                      Schau dir auch mal das Lager wo die Heckrotorwelle herauskommt an.
                      Peter hatte da bei seinem Rigid etwas Spiel was auch zu Vibs geführt hat.
                      Im Zweifelsfall das Lager lieber einkleben.
                      Hast du dir alle Lager vom Heck schon angesehen ob die O.K. sind?
                      Hast du schon mal andere Heckblätter versucht?
                      Hast du schon mal im V-Stabi ein Vib Anlayse gemacht?
                      Sind die Vibrationen auch da wenn du den Hubi ohne Hauptrotorblätter hochlaufen lässt?
                      Hatte das auch vor kurzem, bei mir wars im Endefekt eine nagelneue Heckrotornabe die anscheinend nicht ganz rund war und dies Verursachte. Ein Wechsel auf die alte Nabe und es war wieder ruhig.
                      Wie hast du denn deine Heckrotorblätter ausgewuchtet? Nur statisch oder auch dymanisch?

Meine Heckabstützung beim 800er ist übrigens 73 cm lange und ich habe so einen Verbinder zwischen den Stangen verbaut.
                      Ich weiß schon Fragen über Fragen, habe mir auch deine letzten Beiträge gelesen aber in die Richtung nichts gefunden, daher Frage ich einfach mal.

LG
                      Hans

Kommentar

• WWaldi
                        Member
                        • 05.12.2005
                        • 872
                        • Walter
                        • Sierning :-)

Hallo Daniel,

aus persönlicher Erfahrung kann ich dir noch den Motor (Glocke) nennen.
                        Hatte am L500 SE, zuvor mit dem Standard keine Probleme, aber mit dem längeren Heck waren mehr als 2100 nicht drinnen ohne das er heftigst gebrummt hat.
                        Ging mir so wie dir ohne Heckrotor war von vibs ned viel zu spüren erst mit der Nabe dann ganz leicht und je mehr Masse dran war hinten um so heftiger wurden die Vibs.
                        Heute fliege ich 2300 und nix Brummen trotz schon heftig einseitig beleidigter Latten (Steinschlag :-)).
                        Grund der Vibs war die Unwuchte Motorglocke. Er lief im Chassis garnicht schlecht nur je weiter man den Ausleger nach hinten kam um so heftiger wurden die Vibs.
                        Hab die auf eine 8er Welle gesteckt und nachgewuchtet. Seither is ruhe.

G
                        Walter

Kommentar

• Kafka
                          Senior Member
                          • 23.04.2009
                          • 1007
                          • Markus
                          • MFI-Neudorf

Hi Jungs,

hab da mal eine Frage an die Erfolgreichen Pfeilzahnradzerfräser.

Mir hat es heute wieder das weiße Pfeilverzahnte bei nur 130A geputzt, irgendetwas mach ich da falsch. Hab mal 3 Bilder angehängt und den Log wo es das Zahnrad bei 4.10min zerfräst hat.

Bei meinem Zahnrad ist ca. 1 Drittel von den Zähnen stehen geblieben und die anderen 2 Drittel waren in der Haube. Wenn ich mir jetzt die stehengebliebenen Zähne ansehe, schaut das fast so aus als würde die höhe von meinem Ritzel nicht passen. Ist die Höhe bei mir das Problem oder täuscht das da das Zahnrad nicht mehr in der Spur läuft wenn es sich verabschiedet und sind deswegen die oberen Zähne beschädigt?

MfG
                          Kafka
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Kafka; 25.06.2011, 20:32.

Kommentar

• marndra
                            Senior Member
                            • 03.03.2008
                            • 2935
                            • Martin
                            • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi Kafka,

wieviel Spiel hast Du gehabt?
                            Wie rund lief es?

Das Tragbild ist völlig normal nach meiner Ansicht.
                            Das ist eben einfach wegeschmolzen.
                            Anscheinend hat's nix mit der Höhe des Stromes zu tun, sondern mit der Höhe der Temp am Ritzel!
                            Welchen Motor mit welchem Ritzel (Zähnezahl)?
                            grü�e marndra

Kommentar

• Kafka
                              Senior Member
                              • 23.04.2009
                              • 1007
                              • Markus
                              • MFI-Neudorf

Hi Marndra,

bei diesem Rad hab ich das Spiel an der engsten Stelle so eingestellt das es schön glackert, also eher großzügig. Die engste Stelle am Rad hab ich ja mit Lackstift angezeichnet und man kann eigentlich sagen das in diesem Bereich die Zähne fehlen, gegenüber stehen sie noch.

Als Motor hab ich einen Z-Power Motor mit 1,25er Draht und 8mm Welle. Seine Standardtemperatur beträgt eigentlich immer so um die 65 - 70 Grad auf der Glocke, egal ob ich jetzt gemütlich mit 1300U/min fliege oder ihn mit 1900U/min scheuche. Betrieben wird er mit 12S und einen 11er Ritzel. Die KV beträgt in etwa 550U/min.

Ein Fehler was auch sicher seinen Teil dazu beigetragen hat war sicher der vorhandene Axialschlag vom Zahnrad den ich nicht soviel Beachtung geschenkt habe.

Zumindest weiß ich jetzt das meine Ritzelhöhe gepasst hat. War mir jedesmal unsicher wenn ich so ein Zahnrad in der Hand hatte wo die unteren Zähne gut waren und die oberen Zähne beschädigt waren.

MfG
                              Kafka
                              Zuletzt geändert von Kafka; 25.06.2011, 23:32.

Kommentar

• danielgonzalez
                                Helischule & Handel
                                • 24.07.2008
                                • 3691
                                • Daniel
                                • München

Ein 11er Ritzel ist auch sehr mutig. Mit dem 11er bekommst eigentlich jedes Pfeilverzahnte klein, wo etwas Power gefragt ist.

Mit dem 13er hält dieses Zahnrad auch deutlich mehr aus, vorausgesetzt das Axiale Spiel passt 100%

grüße,
                                Daniel
                                [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X