Low-RMP infiziert könnt man schon fast sagen, hat aber nicht nur mich beeinflusst... denke Peter wird in nächster Zukunft wieder die Fräse anwerfen können, werden wohl ein paar nachziehen
War diese Woche schon 2 mal low-rmpen, trotz sturm, das Rockt soo geil !
Danke auch nochmal für deine Hilfestellungen.
Und die unteren M3 sind für den 5025
Gruß Mario
Protos 500+ ;)
Suzi Janis
Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!
mein Heli ist absolut vibrationsarm (mitHeckblättern bei 2100 rpm am Kopf 105 Vibpunkte, mit HR-Blättern im Flug 250 Vibpunkte), aber sobald ich über 2100 rpm am Kopf habe brummt mein Heck. So ein richtig hochfrequentes Brummen. Gestern hat es mir sogar das Heck um 90Grad gedreht und das Heckgetriebe zerstört, konnte aber zum Glück unbeschadet noch Autorotieren.
Bin gerade geflogen und wenn ich im Schweben das Heck piroutieren lasse, habe ich wiederum ein Brummen. Kaum höre ich auf das Heck zu drehen hört das Brummen sofort auf.
Was könnte das sein? Die Staarantriebswelle kann ich eigentlich ausschliessen. Mein Verdacht ist entweder die Heckanlenkungsstange, aber viel mehr im Verdacht habe ich das Heckrohr.
Ich fliege ja das Alustretchkitrohr von Align, verwende aber weiterhin die originalen Heckrohrabstützstangen.
Könnten die zu schwach dimensioniert sein, für das lange Heckrohr?
Wie habt Ihr das gemacht? Oder was würdet ihr empfehlen?
10-13 cm längere Heckrohrstangen?
Statt 6 mm, 8mm besorgen und die originalen Heckstangenaufnahmen auf 8 mm aufbohren?
So wie es aussieht hast du einen Resonanzbereich, ja, es kann sein das sich auch die Heckanlenkung vibriert.
alles nochmal pingeligst wuchten und Lager konrollieren ob auch alles leichtgängig ist.
Ich hatte mal ein Problem be meinem 700er. Ich habe als "Feldwegflieger" ein Satz Kunststoffheckblätter von Robbe montiert. alles auch gut und schön, beim Umschalten auf ca 2000rpm gab es einen hieb und enormes Brummen am Heck. Resultat war ... die Unterlegscheibe (219) welche vor dem Lager im Blatthalter sitzt und den Blatthalter hält war verzogen. So entstand eine derartige unwucht die ebenfalls zum lauten Brummen führte.
schau da mal nach.
Ich hab diese dann gewechselt und die orginalen Blätter montiert.
So wie es aussieht hast du einen Resonanzbereich, ja, es kann sein das sich auch die Heckanlenkung vibriert.
alles nochmal pingeligst wuchten und Lager konrollieren ob auch alles leichtgängig ist.
Ich hatte mal ein Problem be meinem 700er. Ich habe als "Feldwegflieger" ein Satz Kunststoffheckblätter von Robbe montiert. alles auch gut und schön, beim Umschalten auf ca 2000rpm gab es einen hieb und enormes Brummen am Heck. Resultat war ... die Unterlegscheibe (219) welche vor dem Lager im Blatthalter sitzt und den Blatthalter hält war verzogen. So entstand eine derartige unwucht die ebenfalls zum lauten Brummen führte.
schau da mal nach.
Ich hab diese dann gewechselt und die orginalen Blätter montiert.
Gruß
Hmm,
ich meine Heckrotorblätter habe ich selber gemacht, allerdings sind die absolut gewuchtet. Ich kann das ganze System auch mit 2200 rpm betreiben und es geht alles super und ich habe wirklich NULL Vibrationen.
Nur wenn ich die Hauptrotorblätter montiere und das Heck "arbeiten" muss, kommt es zu den Vibrationen.
Also entwederüber 2100 rpm oder wenn ich das Heck drehe.
Hast du auch die komplette Hecknarbe gewuchtet? mal "bewährte Handelsübliche" Heckblätter probiert? War das vorher schonmal oder erst jetzt aufgetreten? Wenn es vorher noch nicht war nun aber ist, hat sich irgendwas verändert, verzogen usw.
Ansonsten schaut es wirklich nach Resonanz aus. Hast du ähnlich hohe Vibrationen bei 1050rpm?
Aber wenn Sich das Heck um 90 dreht ist irgendeine Arretierung kaput oder verstehe ich da was falsch?
Es heisst Nabe und nicht Narbe. Die Narbe hat man höchstens im Gesicht und nicht am Heli. Am Heli gibt es nur Naben, keine Narben!
Wo wor gerade dabei sind, es heisst auch Fase wenn man etwas abgefastes meint. Nicht Phase. Eine Phase hat was mit Zeit zu tun. Eine Fase ist eine abgeschrägte Ecke.
Sorry dafür, aber wenn ich sowas lese, dann zieht es mir immer die Fußnägel hoch.
Die Arretierung ist durch die starken Vibrationen rausgebrochen.
1080 rpm kann ich leider nicht realiesieren. Da ich aber beim durchlaufen von dieser Drehzahl überhaupt nichts höre, ist da wohl denke ich keine Resonanz getroffen.
Es scheint ein Zusammenhang aus hoher Drehzahl und eben einer erhöhten Heckleistung zu sein. Bei letzterem tritt dies auch auf, wenn ich mit 2070 rpm fliege und eben knapp unter der Resonanzgrenze fliege.
Ach hat jemand ne Ahnung, weshalb sich mein Heck umbeding um 90 grad drehen wollte? Ich konnte es nicht mit der Hand zurückdrheen, so fest war es. Müssen also gnaz schöne Kräfte am Werkeln gewesen sein!
@danielgonzalez: hast die Sicherung aus Kunststoff oder Alu? Die Kunststoffversion hat sich bei mir bei brutalen Manövern auch verdreht.
@Peter: Hat sich die Doppel-Zahnrad-Lösung bewährt? Ich hatte vorgestern erstflug mit dem Shape-Zahnrad. Ging sehr gut, vor allem extrem leise... nach 3,4min quälen hat der Scorpion und die Akkus gedampft und das Zahnrad hatte keine Zähne mehr
Hat sich durch das größere Zahnrad das Heck auch verbessert? Das müsste doch auch etwas schneller drehen.
Muss der Heckabtrieb dann nicht weiter nach hinten? Wie habt ihr das gelöst, neue Seitenteile?
-Klaus
So wie es aussieht wird der Motor mit Ritzel zu Warm. Hat jemand die Ritzeltemperatur gemessen?
Es würde mich mal interessieren ob es mit einem kalten Ritzel auch zu den gleichen Problemen kommt. Dazu müßte man das Ritzel thermisch entkoppeln z.B. mit einer zusätzlichen Kupplung.
Gruß Matthias
Mann kann natürlich auch eine Hohlwelle verwenden die Wassergekühlt wird. hehe das wär doch was... und dann mit nen Wärmetauscher. hat den Vorteil man kann auch gleichzeitig den Regler mit Wasser kühlen
@Peter: Hat sich die Doppel-Zahnrad-Lösung bewährt? Ich hatte vorgestern erstflug mit dem Shape-Zahnrad. Ging sehr gut, vor allem extrem leise... nach 3,4min quälen hat der Scorpion und die Akkus gedampft und das Zahnrad hatte keine Zähne mehr
Hat sich durch das größere Zahnrad das Heck auch verbessert? Das müsste doch auch etwas schneller drehen.
Muss der Heckabtrieb dann nicht weiter nach hinten? Wie habt ihr das gelöst, neue Seitenteile?
-Klaus
Diese Version wurde noch nicht geflogen, weil sich Hans nicht enstscheiden kann ob er mitdrehendes Heck haben will oder nicht, hab beides realisiert und auch eventuel dritter Lagerbock, stehende Servos usw
Hab ihm soviele Lösungen vorgelegt das es ihm schwer fällt sich zu entscheiden.
Neue Seitenteile werden fällig in dem Moment wo das Hauptzahnrad den Heckabtrieb übernimmt, die dafür notwendige Distanz is in den normalen Seitenplatten nicht unterzubringen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar