Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flysilent
    Member
    • 13.06.2006
    • 213
    • Roland

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

Hallo Zusammen,
    auch ich komm eigentlich recht gut voran mit dem Zusammenbau meines Janis. Nun taucht aber doch mal die erste Frage auf (mal abgesehen von jenen, die mir Peter bzw. Hans im Vorfeld bereitwillig am Telefon beantwortet haben :-) - Danke dafür!)

Ich baue derzeit die Einheit HZR, Freilauf und AR-Zahnrad ein. Wenn ich nun die Einheit so distanziere, dass kein axiales Spiel mehr auftritt, dann schleift das HZR am Chassis (siehe Bild).

Nun konnte ich, auf anderen Bildern sehen, dass bei mir wohl der Abstand zwischen HZR und AR-Zahnrad etwas groß ist. --> Zum Vergleich hier: http://www.rc-network.de/forum/showt...=1#post2038410

kommt mir das weniger vor.

Ich vermute mal, bei mir liegt das daran, dass HZR und AR-Zahnrad nicht nah genug beieinander sind, richtig? (Markiert mit 1 auf meinem Bild) Meine Frage daher an euch? Wie seid ihr da vorgegangen?

Zweites Problem: Das AR-Zahnrad und das Abtriebszahnrad laufen nicht auf gleicher Höhe (Markiert mit 2)

(Simon schreibt im Nachbarforum, dass er einfach den Bund das Zahnrads entfernt hat. Ich habe mir das angesehen - ich denke man gewinnt da max. 1mm, bevor das Abtriebszahnrad im Gehäuse streift (ist ja leider rund dort an dieser Stelle). Kann mir darüber hinaus noch jemand sagen wie ich dieses Zahnrad von der Welle bekomme und dann auch wieder fixiere? Dorn geht da ja keiner durch die Welle der es fixieren würde. Hab mal versucht es runterzubekommen - bevor ich da aber mit zuviel Kraft ran gehe wollte ich mal lieber vorher fragen.

Vielen Dank im Voraus

lg roland
    Angehängte Dateien
    - Diabolo - Voodoo - Logo - Goblin - EXO - OXY
    - FrSKY Horus X12S

Kommentar

• ChrisR1
      Member
      • 28.10.2006
      • 518
      • christian
      • 1110 Wien, MFC-Velm

Ich hätte auch eine Frage an die 800er flieger
      Würdet ihr eher einen Skorpion 5025 Oder eher die neue 4035 Serie einbauen?

Lg
      Chris
      Trex 500 ESP
      Suzi Laos 700
      Suzi Laos 800

Kommentar

• helifreak2009
        helifreak2009

Hallo Roland.
        Ich habe es von meinem jetzt nicht vor Augen, aber ich meine das HZR auf dem Kopf eingebaut zu haben. Die Mitte des HZR ist nicht = der Mitte der Nabe und so kommt es tiefer an das heckzahnrad, sodaß die Welle hoch kann und es wieder mit dem Heckabtrieb fluchtet.
        Gruss Bernd

Kommentar

• Kafka
          Senior Member
          • 23.04.2009
          • 1007
          • Markus
          • MFI-Neudorf

Zitat von turnblue Beitrag anzeigen
          Zieh Dir einfach so ein Set http://www.inox-schrauben.de/product...oducts_id=8167 , damit kommst Du schon mal recht weit.
          Hi turnblue,

einen schönen Dank für den Link. Das Set ist ja richtig günstig.

Werde dann mal schauen wenn ich alle Teile habe was ich wirklich an Schrauben brauche. Mein Vorhaben besteht nämlich darin das ich mir Titan Schrauben besorge um Gewicht zu sparen. Dadurch das die Titanschrauben aber nicht ganz so preiswert sind, möchte ich verhindern das ich nicht die falschen kaufe, bzw. das ich zu viele kaufen.

Aber das Sortiment von inox hol ich mir trotzdem.

MfG
          Kafka

Kommentar

• hubijohn
            Senior Member
            • 23.02.2003
            • 1941
            • Hans
            • Ohlsdorf

Hi Roland,

es ist interessant weil mir beim 800er Suzi Janis genau so gegangen ist nachdem ich ein neues Hauptzahnrad eingebaut habe.
            Das Pfeilverzahnte Zahnrad ist etwas höher gelaufen als das Alte. Ich habe das Chassis in diesem Bereich einfach etwas ausgenommen.
            Wo hast du denn die Distanzscheiben auf der Hauptrotorwelle eingebaut?
            Damit kannst du dann ein bischen variieren. Du müsstest die eigentlich dann oben einbauen damit du mit der ganzen Hauptrotorwelle etwas nach oben kommst.
            Hast du auch den abgedrehten Teil vom Hauptzahnrad etwas nachbearbeitet damit der Grat weg ist? Das könnte auch erklären warum es so hoch läuft.

@Chris: Mit heutigem Wissen würde ich immer den Motor mit dem größerem Drehmoment bevorzugen. Das ist in dem Fall sicher der 5025er weil der auch schwerer ist.
            Wenn ich mir die reinen Leistungsdaten anschaue liegt der 5025 gegenüber dem 4035er bei gleicher ns auch ein Stück vorne. Der 5025 kann maximal 130A und der 4035 (450ns) kann 100A. Selbst der 4035er mit 560 ns ist bei der Spitzenleistung noch etwas schwächer als der 5025er.
            Es kommt drauf an welches Ritzel das du verbaust aber bei Modul 1 kannst, außer du willst Mörderdrehzahlen fliegen, eh keinen Motor über 500ns verwenden.
            Wennst einen stärkeren Motor als den 5025 möchtest dann würde ich zum 5035er greifen.

LG
            Hans
            Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• ChrisR1
              Member
              • 28.10.2006
              • 518
              • christian
              • 1110 Wien, MFC-Velm

Hallo Hans,

vielen Dank für deine Antwort!!
              Dann hab ich gerade den richtigen Motor bestellt...ist ein 5025 geworden

lg
              Chris
              Trex 500 ESP
              Suzi Laos 700
              Suzi Laos 800

Kommentar

• flysilent
                Member
                • 13.06.2006
                • 213
                • Roland

Hallo Hans,
                Danke mal vorerst für deine Antwort. Hätte dich heute mal angerufen diesbezüglich - deine Rückruf hab dann ich versäumt :-) aber wir kennen das ja ;-)

Jetzt zum Hzr,
                Die Distanzscheiben (2 stk.) habe ich unten eingebaut. Wenn ich sie oben einbaue kommt zwar die ganze Geschichte weiter bach oben, was fuer die Laufhöhe von AR-Zahnrad und Abtrieb gut wäre, das HZR würde dann aber noch weiter nach oben wandern - und das steht ja jetzt schon an. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Zum Abtrieb: Hast du da ebenfalls den Bund weggenommen oder laeuft das bei dir auf gleicher Hoehe?

Danke, Roland

PS: am bestn ich lass dir das anschuen wennst mal zum Reisl kommst :-)

Zitat von hubijohn Beitrag anzeigen
                Hi Roland,

es ist interessant weil mir beim 800er Suzi Janis genau so gegangen ist nachdem ich ein neues Hauptzahnrad eingebaut habe.
                Das Pfeilverzahnte Zahnrad ist etwas höher gelaufen als das Alte. Ich habe das Chassis in diesem Bereich einfach etwas ausgenommen.
                Wo hast du denn die Distanzscheiben auf der Hauptrotorwelle eingebaut?
                Damit kannst du dann ein bischen variieren. Du müsstest die eigentlich dann oben einbauen damit du mit der ganzen Hauptrotorwelle etwas nach oben kommst.
                Hast du auch den abgedrehten Teil vom Hauptzahnrad etwas nachbearbeitet damit der Grat weg ist? Das könnte auch erklären warum es so hoch läuft.

@Chris: Mit heutigem Wissen würde ich immer den Motor mit dem größerem Drehmoment bevorzugen. Das ist in dem Fall sicher der 5025er weil der auch schwerer ist.
                Wenn ich mir die reinen Leistungsdaten anschaue liegt der 5025 gegenüber dem 4035er bei gleicher ns auch ein Stück vorne. Der 5025 kann maximal 130A und der 4035 (450ns) kann 100A. Selbst der 4035er mit 560 ns ist bei der Spitzenleistung noch etwas schwächer als der 5025er.
                Es kommt drauf an welches Ritzel das du verbaust aber bei Modul 1 kannst, außer du willst Mörderdrehzahlen fliegen, eh keinen Motor über 500ns verwenden.
                Wennst einen stärkeren Motor als den 5025 möchtest dann würde ich zum 5035er greifen.

LG
                Hans
                - Diabolo - Voodoo - Logo - Goblin - EXO - OXY
                - FrSKY Horus X12S

Kommentar

• schwebtnoch
                  Member
                  • 04.08.2008
                  • 637
                  • Mario
                  • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

Hallo Chris,
                  Wo hast denn dein "Motörchen" bestellt ? Habe meinen schon vor eineinhalb Wochen bestellt und kommt nicht bei
                  Aber dafür 179,- und kein Motor... das nenne ich mal gespart.

Gruß Mario
                  Protos 500+ ;)
                  Suzi Janis
                  Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

• schwebtnoch
                    Member
                    • 04.08.2008
                    • 637
                    • Mario
                    • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

*edit
                    Versandmeldung von heute bekommen
                    Protos 500+ ;)
                    Suzi Janis
                    Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

• hubijohn
                      Senior Member
                      • 23.02.2003
                      • 1941
                      • Hans
                      • Ohlsdorf

Hi Roland,

den Bund habe ich nicht weggenommen, das hat so gepasst.
                      Ich habe aber auch das Chassis nachbearbeitet damit das Hauptzahnrad platz hat.
                      Vielleicht hat ja der Peter noch ein Idee.
                      Zweitens, hast du das Hauptzahnrad an der abgedrehten Stelle entgratet?
                      Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• ChrisR1
                        Member
                        • 28.10.2006
                        • 518
                        • christian
                        • 1110 Wien, MFC-Velm

Hi Mario,

ich hab meinen bei MHM bestellt...wo hast du deinen her?!
                        Mal schaun welcher schneller da ist

Gruss
                        Chris
                        Trex 500 ESP
                        Suzi Laos 700
                        Suzi Laos 800

Kommentar

• d:revan
                          d:revan

Was haltet ihr eigentlich von einem Riemenantrieb fürs Heck? Das wäre leicht, man könnte die Drehzahl hinten einstellen und es wäre zudem noch kostengünstig. Gut vielleicht müsste mans erden, aber das ist ja kein Aufwand; und ein HTD-Riemen braucht nicht stark gespannt zu werden und ist mit dem Reibverlust da vermutlich mindestens gleich auf. Das umzusetzen wäre kein Problem. Das einzige was mir Sorgen macht ist ob die brutale Leistung da noch übertragen werden kann. Was meint ihr?

Kommentar

• turnblue
                            Member
                            • 25.10.2006
                            • 608
                            • Jörg
                            • Bremer Umland

Riemen wäre toll wegen low sound, aber im 800er tue ich mir das nicht an.

Habe Marios "lightweight"-Halter mal so geändert, das ich ihn mit mir zur Verfügung stehenden Mitteln evtl. hinbekommen könnte. Ist aus AW7075 und wiegt 18,2g...
                            Angehängte Dateien
                            akopalüze nau

Kommentar

• rodeo123
                              rodeo123

Riemen fände ich auch sehr interessant, wundert mich auch sowieso, dass Peter da noch keinen Hebel angesetzt hat..

@ Jörg:

sieht gut aus, wäre mir in meinem dünnen 1,9er Suzi CFK aber arg zu instabil, gerade mit dem drehmomentstarken Waschmaschinenmotor. Mit Peters Verstärkung aussen natürlich schon etwas besser, aber ich würde die Torsionsteifigkeit und Auflagefläche am CFK nicht so stark reduzieren. Die paar Gramm machen das Mehrgewicht der Waschmaschine auch nicht wett

Gruß
                              Christian

Kommentar

• Chefhandwerker
                                Chefhandwerker

Ich halt den Leichtbau des Motorträgers auch für übertrieben. Sieht zwar toll aus,
                                ich glaube aber nicht das er noch seinen Zweck erfüllt. Die steife Verbindung zum Chassis ist,
                                denke ich, nicht mehr gegeben. Auch bringt der nichtsmehr zur Wärmeabfuhr. Dann kann man auch den "normal" CFK-Motorträger vom Peter nehmen, der eh dabei ist.

Grüße

Markus

Kommentar

Lädt...
                                X