Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hughes 500
    Gast
    • 28.11.2006
    • 1119
    • Udo
    • Zülpich/Heimbach

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
    Bloß Jungs, mal was Ernstes.
    Wenn ihr soetwas zusammenbaut, also den Suzi mit Pyro oder ählich starken Motor und den Suzi so wie ich extrem aushöhlt, seid zu Anfang vorsichtig, man entkommt so einen Hubi nicht mehr wenn man zu nah fliegt und sich versteuert.
    Selbst 20m Abstand sind da nix mehr, wenn man den Suzi so wie enzo seinen E9 mit 14,5°Pitch betreibt, welche leicht möglich sind bei dem Gewicht vom Suzi.
    Ein 91er mit echten 3,5PS und 4,3kg is eine lahme Gurke dagegen.
    An enzos Logg im E9-V4 Thread, könnt ihr sehen wie weit man es treiben könnte wenn man wollte.
    Da jetzt schon einige draußen sind und ihr fest am Bauen seid, bitte, beherzigt mein Worte.

mfg Peter
    Hallo,

Warrnhinweise sind bei so einem Monsterheli wohl angebracht.

Habe auch schon darüber nachgedacht mir einen Suzi Umbausatz zu ordern.
    Aber leider gibts den ja nur für ausgesuchte Piloten.
    Das macht aber unter Berücksichtigung des Leistungspotensial auch Sinn.
    Anfänger und weniger geübte Piloten könnten in so manscher Situation überfordert sein. Daraus könnte eine Situation mit hohen Gefährdungsgrad für sich und andere Personen entstehen.

Gr.Udo

Kommentar

• enzo
      Senior Member
      • 15.01.2006
      • 2014
      • Markus

Peter ist (im Gegensatz zu anderen) nicht nachtragend. Also wenn du ihn ganz lieb bittest, vielleicht.....
      (Deine Kommentare in dem unnötigen Tuning-Thread hättest dir schon verkneifen können!)
      lg. Enzo
      Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• QuaX
        henseleit-helicopters.de
        Teampilot
        • 27.06.2001
        • 1184
        • Michael
        • Minga

Mei,
        der Schrauber is' halt nix für Winsler!

Peter,
        Du könntest ja einen Werbetext verwenden, der finde ich passen würde:
        "Seperates the boys from the man!"

Viele Grüße

QuaX
        henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 31.08.2001
          • 2479
          • peter
          • Poysbrunn

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
          finanzielle mittel...ich mache zwar grad abi, gehe aber nebenbei arbeiten und davon fließt jeder cent in die fliegerei. jetzt kann ich ja noch alles sparen (wohne bei meinen eltern) und da kommt über die monate schon was zusammen!
          und im juni werde ich dann 18, spätestens dann sollte ich alles zusammenhaben.
          Ich hab ein Azubi und Studi Förderungsprogramm am Laufen, wo zwei hier drin eingebunden sind.
          Meld dich per PN.

Udo
          Denk nicht das da was zu entschuldigen wär, weil hast mich nirgends Arsch genannt, na und selbst da geht die Welt nicht unter.
          Das Menschen verschiedener Meinung sind und manche Sachen anders sehen, na is ja auch normal.
          Wir sind keine Freunde, weshalb du dich auch nicht freundlich mir gegenüber benehmen brauchst.
          Das du dich irrst, also ich kein Guru bin den man blind nachrennt und alles ungeprüft übenimmt wegen seines Charismas, denk das hat dir eh schon der Albert geschrieben, und da bedarf es nix mehr zu sagen.
          Hans und ich haben, was gebaut wurde mit Photos, Loggs und Videos, bewiesen.

Weiß nicht woher du das hast das nur ausgesuchte Personen einen bekommen.

Anbei, wenn da alles nur normal zusammengebaut wird und nix extra erleichtert, denk das is gerade mal ein schönes Sportgerät das man überdurchschnittlich günstig um ca 500er bekommt wenn man die überschüssigen Teile verkauft.

Das der auch schon sehr gut geht, ja dafür wurde er gebaut und ich hab mir das Hirn zermartert, den Antrieb so zu gestalten das weniger Verlustleistung ensteht.

Meine Warnung spricht sich für die leicht Version aus, die Hubijohn derzeit am Laufen hat.
          Welche ich ja mit dem kleineren Plettenberg 30/12 HE entschärft habe, der mit normaler Drehzahl betrieben, 1600U/min, ein netter Hubschrauber is , der fürs New Age fliegen gebaut wurde, wo es um, leichtere Hubis, kleinere Motoren, kleinere Akkus und nettes Fliegen geht.

Denk brauch mich aber auch nicht dafür entschuldigen, wenn man ihn ordentlich drehen läßt, so Mancher, wie Quax es nennt, zu winseln beginnen wird.

mfg Peter

Kommentar

• Mathelikos
            Member
            • 01.12.2007
            • 869
            • Matthias
            • Schweiz

Hallo Peter und Experten,

wie sieht es eigentlich mit der Temperaturbeständigkeit von CFK aus? Denke mal, dass so ein Motor (ob Plettenberg oder Kontronik, wie auch immer) im Sommer doch recht warm werden könnte. Leidet darunter nicht evtl. die Stabilität der Motorbefestigungsplatte? Oder kann man das eher vernachlässigen? Okay, sind ja nicht hunderte von °C, aber ist mir gerade mal so durch den Kopf gegangen.

Noch eine andere Frage, falls ich darf. Habt ihr da Erfahrungswerte mit der Verarbeitungsqualität von T-Rex 700 Teilen? Also z. B. überall minimales bis gar kein Spiel? Oder gibt's da Schwankungen? Bei solch Perfektionisten, wie ihr sie ja seid, habt ihr da doch bestimmt auch hohe Ansprüche.

Grüße vom Matthias

Kommentar

• peter tuerk
              Senior Member
              • 31.08.2001
              • 2479
              • peter
              • Poysbrunn

Hi Matthias,

die Platten werden bei 180° ausgehärtet, solltest a hinkommen mit deinen Motor, na dann haben deine Magnete schon eine grenzwertigste Temperatur.
              Die zur Zeit eingesetzten Motoren werden handwarm betrieben.
              Anbei Akrapowitsch, baut Motorrad Tunningauspuffanlagen aus CFK, wer eine Verbrennungsmotor kennt, weiß das es da heiß hergeht.

Das orginal eher etwas lose Spiel des Heckantriebszahnrades wurde straffer gestellt, indem die Löcher versetzt wurden.

Sowie, eine kleine Schlüsselfeile richtig eingesetzt kann da einiges richten.

mfg Peter

Kommentar

• helijonas
                Senior Member
                • 26.01.2008
                • 3027
                • Jonas
                • Berlin

Zitat von QuaX Beitrag anzeigen
                Hallo,
                die INSANE wird es ab Februar von BBT geben. Sie sind 10mm kürzer als die MANIAC, haben etwas weniger Blatttiefe und sind etwas dünner. Sie sind eher für höhere Drehzahlen gedacht und passen sehr gut auf den T-Rex 700 der ja einen ziemlich großen Rotorkopfdurchmesser hat. Die INSANE sind eine Ergänzung zu den MANIAC und lösen diese nicht ab.

Viele Grüße

QuaX
                gibts die jetzt schon irgendwo ? im netz find ich rein garnichts.
                Auf die Dower hilft nur Pauer!
                2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• QuaX
                  henseleit-helicopters.de
                  Teampilot
                  • 27.06.2001
                  • 1184
                  • Michael
                  • Minga

Hallo,
                  die ersten INSANE sind bei BBT schon auf Lager. Sind aber noch nicht viele, kommen aber jetzt so nach und nach. :

Viele Grüße

QuaX
                  henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• helijonas
                    Senior Member
                    • 26.01.2008
                    • 3027
                    • Jonas
                    • Berlin

werden die schon an die shops verteilt ? was werden die kosten?
                    sry für OT aber die gehören halt einfach auf den suzi-hans...

Kommentar

• matt109
                      matt109

Hallo Infizierte,

wenn man so´n E-Schrauber aufbaut und nicht alles passend im Bausatz liegt kommen immer mal Fragen auf, deshalb werfe ich mal bisschen was in die Runde.

- auf dem angehangenen Foto ist ein verlängerter Kugelkopf zu sehen, wo bekomme ich den her?

- kann ich metrische Schrauben in CFK mit normalem Schraubensicherungslack sichern? Hab da keine Erfahrungswerte.

- Peter, gibt´s dein supi Hauberl irgendwann für unseren 700E? Die Align Haube ist nicht mein Ding.

- Peter, hast Du deine Hauptrotorwelle gekürzt, wenn ja wieviel?

Im übrigen ist die Konstruktion so optimiert, dass ich Probleme bekomme mein V-Stabi +Empfänger unterzubringen. AC3-x hat ja keinen externen Sensor.
                      Mein Hauptzahnrad ist ein wenig eierig, ich bemerke eine zähe Stelle beim Durchdrehen. Das sollte kein Problem darstellen, oder?
                      Danke für die Aufmerksamkeit.

Salü Andreas
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Lattinger
                        Senior Member
                        • 29.10.2005
                        • 1433
                        • Michael

Hallo,

heute war Erstflug, bei leichtem Regen und gutem Wind.

Ich muss dem Peter recht geben, der Schrauber ist schon mit Vorsicht zu genießen.

Mein Suzi Hans Peterle, ist schon recht schwer, leer wiegt er 2920 g
                        Original Haube 168 g, Pyro, original Heckstrebe, wird noch ausgetauscht, hatte leider keine 5 mm CFK-Rohre, V-Stabi, 710 Torsion.
                        Habe 13 Grad Pitch eingestellt, war wirklich überrascht wie der Heli beschleunigt, Heck nach unten und voll minus Pitch ist der absolute Hammer. Habe die 4900 Rhinos, aber sind erst 3 Zyklen drauf, darum kann ich nicht viel sagen, außer das sie perfekt Balanciert waren.
                        Die Zellen machen am Lader eine guten Eindruck, das Pulsar hat erst bei einer Zellenspannung von 4,185 Volt die den Strom zurück genommen.

Muss dem Peter Recht geben, selbst in meiner Konfig muss man sich an die Leistung erstmal gewöhnen. Dabei gehen meine Helis alle gut bis überdurchschnittlich.
                        Mein Shark war mit gleichen Komponenten ausgerüstet auch nur 100g schwerer, ging aber bei gleicher Einstellung nicht so gut.

@ Peter

Danke nochmal, für die Freude heute mit dem Suzi im Regen, wenigstens einen Start machen zu können. Ich hatte Spaß wie 70
                        Ansonsten war heute kein guter Tag, aber das hat ihn gerettet.

@ Andreas

Ich kann dir morgen mal ein Bild machen wie ich das V-Stabi montiert habe.

Ich habe die Schrauben mit Sekundenkleber gesichert, so wie Peter in der Anleitung schreibt, die Gewinde geschnitten mit Kleber verstärkt und die Schrauben in den feuchten Kleber gedreht.

LG

Michael
                        Helis eben, was sonst?

Kommentar

• peter tuerk
                          Senior Member
                          • 31.08.2001
                          • 2479
                          • peter
                          • Poysbrunn

Hi Andreas
                          Kugelköpfe für Taummelscheibe, von 600er Rex oder Henseleit MP XL welche da auf dem Photo montiert sind, sorry werd ich nachtragen wenn ich es nicht erwähnt habe.
                          Wenn schon Schrauben sichern, dann mit nen Hauch dickflüssigen Sekundenkleber aber normalerweise in CFk nicht notwendig, da nicht hart wie Stahl und es kann sich nix rausvibrieren dadurch.
                          Ich könnte Hauben bestellen, aber bitte sieh sie dir genau an, es sind oben zwei Wülste von der ehemaligen Zahnradaussparung, dem einen gefällts als kleines Extra, dem anderen nicht.
                          Die Hauptrotorwelle ließe sich bohren, hab heute mal versucht eine hohl zu bohren, also wäre kürzen drin, bloß die 90° Versetzung der beiden oberen Schrauben, sowas würd ich nicht hinbekommen.
                          Wie weit du dich runter traust ans Heckrohr, solltest nicht deinen Mut überlassen sondern auf die Dämpfungshärte des Kopfes einstellen.
                          Also wennst gerne weiche Dämpfungen fliegst, bißl länger, je härter umso Kürzer.
                          Ich hab momentan nix da zum abmessen, deshalb muß Hans das reinschreiben, oder du wartest bis ich meinen Bonta Head bekomme und sag dir deren Vorstellung. Die sind aber sehr mutig, sowie der Taummelscheibenmitnehmer is am Zentralstück montiert.
                          Wennst den Sensor hinters Nick Servo montierst, schmeist halt was seitlich stehend, oder liegend, aufs Brettl und den Rest an die rechte Seite, oder stehen nebeneinander, Klettband tut hier super Dienste.
                          Ich stell meine Luft am Hauptzahrad so ein, das an der engsten Stelle es nicht klemmt, nahezu Null Luft da is OK, aber nicht klemmen.
                          Das kontrolier ich nach dem Einstellen mit Durchdrehen, eckt es wo, die Stelle dann noch mal kontrolieren.

Salü, erinnert mich an viele schöne Zeiten bei meiner Tante im Elsaß und an Mauricette.

mfg Peter
                          Zuletzt geändert von peter tuerk; 06.02.2009, 01:37.

Kommentar

• peter tuerk
                            Senior Member
                            • 31.08.2001
                            • 2479
                            • peter
                            • Poysbrunn

Hi Michael
                            zuerst mal Beileid zu deinen nicht so guten Tag, freut mich aber das du es herumreissen konntest und ihn wenigstens mit einer kleinen Freude abschließen konntest.
                            supii, he der erste Flugberricht
                            mfg Peter

Kommentar

• helijonas
                              Senior Member
                              • 26.01.2008
                              • 3027
                              • Jonas
                              • Berlin

mal noch ein paar fragen:
                              ich finde die vibe 50 haube sehr sexy und v.a. leicht dürfte die auch sein, weiß jemand ob man die irgendwie passend bekommt ?
                              nächste sache, ich nehme mir zwar deine worte sehr ernst, peter, dass eine 10mm HRW ein downgrade wäre, allerdings gibt es so viele 90er mit 10mm wellen, v.a. auch schwere (z.B. Hirobo) hubis. außerdem gibt es viele auch gehärtete und super leichte hohlgebohrte 10mm wellen. nächste sache is das es für 10mm wellen auch noch super leichte rigidköpfe gibt...mich lässt dieser gedanke einfach nicht los , was sind denn die nachteile von einer 10mm welle ? ich denke bei dem fliegengewicht des suzi-hans sollte das doch locker reichen. und wenn ich da ab und an mal das obere domlager wechseln muss, waine interessierts?
                              ein problem is dann aber noch das HZR und der Freilauf. Was wäre da kompatibel? habt ihr ne ahnung?

in meinen suzi-hans kommt übrigends auf jeden fall das neue minivstabi (15gramm) mit zwei spektrum satelitenempfängern (die da einfach reingesteckt werden). leichter gehts nicht mehr...bin schon so scharf auf den hubi das gibts garnicht, nur ein schwarzes loch wird leichter sein =)
                              Zuletzt geändert von helijonas; 06.02.2009, 02:48.

Kommentar

• enzo
                                Senior Member
                                • 15.01.2006
                                • 2014
                                • Markus

Der nächste Patient. Demnächst steht auf unseren Helis "sponsored by Zewa"
                                (Das sind Küchenerollen, falls es jemand nicht weiß)
                                Schönen Tag noch, Enzo
                                Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

Lädt...
                                X