Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matt109
    matt109

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

Zitat von Lattinger Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,

mit den 4900 Rhinos machst du glaube ich nichts falsch, der Pyro braucht ein paar Wattstunden mehr an Board.

Bilder mache ich Morgen, ich hoffe du hast dich ein bisschen belesen, du solltest das Setup als Grundlage nehmen und nicht einfach übernhemen. Es sollten die gleichen Hebelverhältnisse vorhanden sein. Die Ausschläge im Live bei der PC Soft bei ca. 1600 mit dem CP 100%. Der Hebel vom Heckservo ist 14 mm.
    Setup habe ich als Zip an gehangen weil es die Forumoft so möchte.
    Der P Anteil auf Nick und Roll ist schon recht hoch, da sollte der Filter einiger massen passen, sonst fängt er an zu Pendeln. Hiller habe ich was auf gedreht weil die Torsion bei Full speed ruckartig nach oben ziehen. Die Blätter sind für Fluglagenregler nicht die erste Wahl, haben aber einen tollen Sound und auch im Stand eine hohe Drehrate

LG

Michael
    Hallo Michael,

danke für die Dateien. Ich werde das nicht einfach so übernehmen, keine Angst. Dies sollte nicht den Eindruck erwecken dass ich nur kopieren möchte und dann geht das alles reibungslos, nee, so naiv bin ich nicht. Vielleicht warte ich auch noch auf die V4 Version. Auf jeden Fall werde ich das Thema V-Stabi erstmal ordentlich verinnerlichen bevor sich der Hauptrotor dreht!

Ich werde wohl mal die 4900er Rhinos probieren.
    Mit welchem Ladeequipment seid ihr eigentlich ausgestattet? Meine Akkumatik (altes Gehäuse) macht leider nur 10S, da muss ich nochmal ordentlich investieren.
    Ich besitze zwar ein Labornetzteil mit 30V/100A, aber damit kann man auch keine 12S laden, außerdem brauche ich noch einen 12S Balancer.

Die Kombination Pulsar+ Pulqual ist ja toll, aber ziemlich teuer. Vielleicht auch neues Labornetzteil + Balancer...teuer wird´s allemal.

Jetzt muss ich noch auf Peter´s Hebelchen warten, dann kann ich erst weiterbauen.

Gruß Andreas

Kommentar

• Janis
      Senior Member
      • 12.08.2001
      • 3163
      • Janis Vang
      • Arhus, Dänemark

Hi,

Ich würde mir ein 900 W Netzteil kaufen. Kostet um die 180 € und geht bis zu 60V und 15 amperre.
      Als Balancer vieleicht den Schulze LiPo Balancer LiPoProfiBal 14,

Das Netzteil werde ich mir nächsten Monat mal besorgen.

Lg Janis
      ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 31.08.2001
        • 2479
        • peter
        • Poysbrunn

Andreas
        Plättchen kommen schon.

Janis
        Genau die Konfig hab ich, da ich schon soviele Akkus hab is dies die für mich einfachste Lademöglichkeit.
        Häng die alle, einen jeden einzelnen mit einen L14, an 50,4V an, stell am Anfang mal etwas geringeren Strom ein für 15min und dann geht ab die Post wenn ich es eilig hab, oder gemächlich wenn es nicht eilt.

Gibt es Probleme schaltet das L14 den entsprechenden Akku weg.

Ich würd nie wieder in meinen Leben einen Lipo ohne hochwertigen Equilizer an Spannung legen oder an ein Ladegerät anschließen.

mfg Peter
        Zuletzt geändert von peter tuerk; 07.02.2009, 12:30.

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 31.08.2001
          • 2479
          • peter
          • Poysbrunn

kommt bald
          Angehängte Dateien

Kommentar

• peter tuerk
            Senior Member
            • 31.08.2001
            • 2479
            • peter
            • Poysbrunn

sorry war bißl klein, nun besseres Photo
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Janis
              Senior Member
              • 12.08.2001
              • 3163
              • Janis Vang
              • Arhus, Dänemark

Hi Peter,

Das ist ja mal was. Da kann man ja wieder 104 gr. im Verhältnis zum Originalkopf Sparen:-)

Hast du eigendlich ne Diode an Deinem Lader so das der Strom nur in eine Richtung laufen kann?

Lg Janis

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 31.08.2001
                • 2479
                • peter
                • Poysbrunn

Das Leichtere is des Leichten Feind

Nö ich hab keine Diode, wüßt auch nicht wo ich soetwas herbekommen sollte, schau immer das genug Sprit im Honda, na und zu Hause is das Netz eh stabil.

Verstanden hab ich das auch nicht warum der hin werden soll wenn die 220V weg sind.
                Sowie schon Akkus angeklemmt ohne Power und nix war.

mfg Peter

Kommentar

• Janis
                  Senior Member
                  • 12.08.2001
                  • 3163
                  • Janis Vang
                  • Arhus, Dänemark

Hi

Super. Dann werde ich mir mal das MRG 900 ans herz legen.

Wohast du den Bontahead gekauft - sehe das RealRaptors in England den auf Lager haben.
                  Deiner ist doch der Fueled by Hate Kopf?

Lg Janis

Kommentar

• helijonas
                    Senior Member
                    • 26.01.2008
                    • 3027
                    • Jonas
                    • Berlin

ja das ist der FBH kopf...bzw. bonta-head.

als ladeequipment sind bei mir gestern zwei hyperion 0720i net eingetrudelt. 500watt ladeleistung, 160 watt entladeleistung und balancer bis 14s. und das für 300 euro! allerdings ist eins wohl im A**** , muss ich also zurückschicken...als netzteil habe ich mir nen maas mit 40A geholt. spannung kann man einstellen bis 15V oder auf stabilisierte 13,8V zurückgreifen. Spannung und Strom wird fein angezeigt. für meine kleinen lipos habe ich dann noch nen bantam bc6, damit die "großen lader" sich immer auf die 12s packs konzentrieren können
                    Auf die Dower hilft nur Pauer!
                    2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Jan-Frederic
                      Member
                      • 24.10.2007
                      • 61
                      • Jan-F.

Hallo, bin eben mit unilog geflogen um festzustellen warum ich nur auf kurze Flugzeiten und schlechte Leistung komme.

Ich bin nach 5,5 Minuten gelandet. Der Schulze Lipowächter hat den Motor noch 1 Minuten lang drehen lassen, da eine Zelle >=3,3 Volt hatte. Lässt sich leider nicht abschalten. Ich musste 4000 mAh nach laden, der Akku hatte noch 37,7 Volt.

Ich verstehe nicht warum Chris soviel mehr Leistung hat.

Hier der Log:
                      Angehängte Dateien
                      FF9, 2,4 GHZ, Revo, vstabi; 12S, Freya, Yamada 91 ST RR, Lepton, Trex700e 12S

Kommentar

• helijonas
                        Senior Member
                        • 26.01.2008
                        • 3027
                        • Jonas
                        • Berlin

das passt hier zwar garnicht rein aber ok.
                        schau einfach mal in den fred im RHF, da habe ich dir schon gantwortet.
                        Dieses doppelposting immerzu nervt, auch wenns verschiedene foren sind. dann mach es bitte in den thread vom helichris E 700er rein und nicht hier....

Kommentar

• Jan-Frederic
                          Member
                          • 24.10.2007
                          • 61
                          • Jan-F.

was ist rhf? und wo ist der fred von heli chris?
                          FF9, 2,4 GHZ, Revo, vstabi; 12S, Freya, Yamada 91 ST RR, Lepton, Trex700e 12S

Kommentar

• helijonas
                            Senior Member
                            • 26.01.2008
                            • 3027
                            • Jonas
                            • Berlin

Zitat von Jan-Frederic Beitrag anzeigen
                            was ist rhf? und wo ist der fred von heli chris?
                            rc-heli-fan.org , ein forum wo du angemeldet bist und postest.
                            fred von helichris? hier im forum... und da gibts auch ne suchfunktion. nach 10sek suchen kann man das hier finden:

....
                            ...

so und jetzt aber bitte wieder BTT !

Kommentar

• matt109
                              matt109

Naja mit so billigen Netzteilen für 180€ und dann 900 Watt wäre ich vorsichtig. Das ist kein hochwertiges Labornetzteil! Ich bin da ein gebranntes Kind und wenn ich schon lese dass das Ding keinen Sense- Eingang hat und eine Restwelligkeit von 1% hat...hm, naja. Aber vielleicht funktioniert´s ja trotzdem, weiß ich nicht.

Ich habe so´n Ding http://www.delta-elektronika.nl/SM3000-series.htm geht leider nur bis 30V, aber das ist eine ganz andere Liga. Neu kann man sowas nicht kaufen, ist aus einer Betriebsauflösung. Da kommt Gleichspannung raus wie aus`m Akku, einfach geil!
                              Wenn diese Hyperion-Teile nicht so billig wirkten...ach ist nicht mein Ding. Trotzdem ist das 720er nicht übel.
                              Genial wäre es wenn man auch mit 10S fliegen könnte, dann braucht man nämlich nur sowas http://www.elektromodellflug.de/Proj...icharger-1.htm und fertig ist.
                              Ok, jetzt aber...

PS: Peter, der Kopf ist wirklich ein Leckerli...schön dass man später noch Tuningmöglichkeiten hat.

Gruß Andreas

Kommentar

• hubijohn
                                Senior Member
                                • 23.02.2003
                                • 1941
                                • Hans
                                • Ohlsdorf

Zitat von Jan-Frederic Beitrag anzeigen
                                Hallo, bin eben mit unilog geflogen um festzustellen warum ich nur auf kurze Flugzeiten und schlechte Leistung komme.

Ich bin nach 5,5 Minuten gelandet. Der Schulze Lipowächter hat den Motor noch 1 Minuten lang drehen lassen, da eine Zelle >=3,3 Volt hatte. Lässt sich leider nicht abschalten. Ich musste 4000 mAh nach laden, der Akku hatte noch 37,7 Volt.

Ich verstehe nicht warum Chris soviel mehr Leistung hat.

Hier der Log:
                                Hi Jan,

wenn ich mir deinen Log so anschaue dann wundert es mich auch nicht wenn du soviel Strom brauchst, du prügelst den Heli auch ganz ordentlich.
                                Du bist im Mittel bei 35A die du ziehst wenn ich das richig gerechnet habe.

Da musst entweder etwas sanfter in die Knüppel greifen oder mit dieser Flugzeit leben.
                                Zur Leistung noch ein Wort, kommt natürlich drauf an welche Akkus du verwendest und wie warm diese sind. Dann musst noch Pitch ordentlich in die Höhe schrauben und schwubs bist auch mit den Leistungen dort.

Die Leistungen die gemessen werden sind halt trotzdem nur die Eingangsleistungen. Irgendwann geht jeder Motor in die Sättigung und zieht nur mehr Strom ohne das viel mehr Leistung rauskommt.
                                Wenn es die nur um möglichst hohe Leistung geht die der Unilog anzeigen soll dann ordentliche Akkus (SLS.....) auwärmen und du bist dabei.
                                Wennst mehr Flugzeit haben willst dann ein bischen sanfter knüppeln.

ßbrigens stimmt bei deinem Diagramm die angezeigte Drehzahl nicht, kontrolliere die Einstellungen nochmal bezüglich Motor und ßbersetzung.

LG
                                Hans
                                Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

Lädt...
                                X