Zappel-Thread - EP100, Pixy, Genius, Hurricane200 - Alles hier reinpinseln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gonzokiller
    Gonzokiller

Re: Zappel-Thread - EP100, Pixy, Genius, Hurricane200 - Alles hier reinpinse

... tja, aber das mit den Blattschmidblättern wird wohl noch ein bisschen länger dauern.

Kommentar

• Thomas Hert
      Thomas Hert

Zitat von Gonzokiller
      ... tja, aber das mit den Blattschmidblättern wird wohl noch ein bisschen länger dauern.
      Herr Glatthorn ist jetzt erst mal bis 18.02 im Urlaub. Danach geht es weiter... aber ich halt euch auf dem laufenden.

Gruß Thomas

Kommentar

• tasaslowfly
        Gelöscht
        • 24.06.2007
        • 410
        • tasa-andreas
        • wohn/flugort osnabrück

hi zappler,

1. zu den blättern noch mal, ich kann euch nur empfehlen die kunststoffblätter mit ultraleichtem paketklebeband zu bespannen, wie es von mir weiter

oben im thread beschrieben wurde. maha hat´s als einziger ausprobiert und war zufrieden. ich habe heute meine pixy zap long tail version mit

bespannten blättern ausgestattet und siehe da: die servos, die ich für den wabbelpitch verantwortlich gemacht hatte, waren unschuldig. es waren die

blätter ohne bespannung, mit bespannung fast schon super !!! natürlich werden dadurch aus plasteblättern keine gfk oder cfk blätter, aber helfen tut´s

2. tuningmotor: hab den kleinen zahnarzthelfer mal im wohnzimmer angestestet, bei 70 % govenor schon abartige drehzahl, die beim pitch geben

zumindest mit meinen älteren kokam´s nicht wirklich gehalten wird. werde das ganze am freitag mal mit 80 -90 % in der halle ausprobieren.

das risiko ,daß mir bei 90 % eines der schweren beklebten rotorblätter aus 1 - 1,5 meter entfernung ins knie oder den kopft knallt ist mir echt zu groß

ich hatte schon mal durch´s wohnzimmer knallende zappelschaumies

ich denke der motor ist gut für hohe drehzahlen an 2 zellen, mit kleinen zu schweren zapplern. der regler wurde bei den kurzen übungen, 2 x mit

govenor 2 x mit gaskurve merklich wärmer

grüße

tasa

Kommentar

• Hakim
          Hakim

Tasa, welchen Ritzel hast du drauf?

Ich habe mir jetzt auch den neuen Motor bestellt, ich find einfach nicht das Problem mit meinem ep200... einfach keine Power.

Hakim

Kommentar

• tasaslowfly
            Gelöscht
            • 24.06.2007
            • 410
            • tasa-andreas
            • wohn/flugort osnabrück

hi hakim,

beide motoren orginal 4800 U/V + tuning 5150 U/V 15 er ritzel

dein problem muß meiner meinung nach irgendwo anders im system liegen, der baukastenmotor mit dem 12 A regler hat mit 2 zellen für rund - und leichten kunstflug allemal power genug.

wenn dir die drehzahl einbricht liegt´s in der regel nicht am regler, das kleine teil funktioniert bei mir so gut, daß ich schon mit dem gedanken spiele, meinen ms compositregler in meiner hornet damit zu ersetzen.

welch akkus fliegst du, stimmen deine pitchwerte, mehr als 12 grad sollten´s nicht sein, hatte ich früher, da geht´s mit der drehzahl natürlich den bach runter.

schleift irgend etwas heimlich ?, z.b. doppel verdrehter riemen, hatte ich neulich auch mal beim pixy long tail projekt

noch ein kleiner tip: wenn euch die zappels, beim purzelbäume schlagen, zu träge sind: es geht auch ohne paddelgewichte

grüße

tasa
            im schlimmsten fall hat möglicherweise dein mot. oder reg. ne macke

Kommentar

• Thomas Hert
              Thomas Hert

Hallo Zusammen

ich komme grad aus der Halle vom Fliegen.... Ich bin wirklich begeistert von dem neuen Motor! und jetzt klappt das auch mit dem anlaufen war ein programmierfehler meinerseits . Der kleine hat mit 2S jetzt wirklich Power, im permanenten 3D betrieb hebt der Akku ca 4,30min dann geht die Drehzahl in den keller. Wobei ich sagen muß das das wohl an den 910er Kokam liegt den mit dem 3S LRB geht da 6min 3D fliegen. Mit dem 3S wird es dann schon kriminel mit dem Motor da muß man die Gaskurve so weit runter nehmen das dann der Regler zu viel im Teillastbereich ist. Fazit er wird ganz schön warm. Aber bei 2S ist es super. Jetzt ist die Frage welche 2S Akkus soll ich mir kaufen um länger spaß zu haben, den das die 910er Kokam nicht so gut sind ist ja bekannt...

Gruß und guts Nächtle

Thomas

Kommentar

• tasaslowfly
                Gelöscht
                • 24.06.2007
                • 410
                • tasa-andreas
                • wohn/flugort osnabrück

hi an alle,

@thomas

das hört sich doch gut an, als akku käm vielleicht noch der in frage: SAEHAN 2/1300 7,4V 20C sind nach meiner erfahrung nicht so robust wie

die 740 er kokam und der druck läßt schneller nach, aber 1100 -1200 mah kann man da schon relativ lange raussaugen. meiner ist mit knapp zwei

jahren jetzt etwas schwächlich, ich hab ihn aber auch immer, auf der suche nach der längsten flugzeit (17- 18 min ) mit

meinen alten festpichhornet bis zum runterregeln leergenuckelt. dann lag er erst mal fast 1 jahr im schrank. guck doch noch mal hier, auf seite 19

pixy long tail langflugtest

grüße

tasa

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Hört sich gut an mit dem Motor! Auch haben will.

Mit dem 910er Kokam macht Ihr mir Spass, da ich doch gerade 2 gekauft habe. Ein 2S Noname, den ich für den Koax kaufte, benimmt sich nicht schlechter als die Kokams, - gleiche Flugzeit.

Ebenfalls nach ca. 4:30 wird's enge, 5:00 geht noch (zum Rumeiern), bei 6 Min. (75% raus) ist endgültig Schicht, er fängt an, am Rotorkopf zu wobbeln. G180, sowohl mit Schaumis, als auch mit Holz. Mit Holz sind die negativen Wirkungen deutlicher, weil die rigide sind.

Ich sag's ja, 3S mit Regler. Fragt sich nur, ob's einen funktionierenden Regler gibt...

Tom

Kommentar

• tasaslowfly
                    Gelöscht
                    • 24.06.2007
                    • 410
                    • tasa-andreas
                    • wohn/flugort osnabrück

hi tom,

der 12 A regler wär ja was für dich, trotzt der beschriebenen macken bin ich best zufrieden mit dem teil

grüße

tasa

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Also es gibt hier und da noch restbestände vom 10er Tzunami, der geht zumindest im Hörnchen auch problemlos im Regelmodus.

Gruß Stefan

Kommentar

• Thomas Hert
                        Thomas Hert

Zitat von dl7uae
                        Hört sich gut an mit dem Motor! Auch haben will.

Ich sag's ja, 3S mit Regler. Fragt sich nur, ob's einen funktionierenden Regler gibt...

Tom
                        Hi Tom

Ich sag ja, ich flieg ja auch noch 3S mit dem 12A regler und da geht das dann 6min aber da ist der Kleine wieder so schwer und mit 2S fliegt er einfach angenehmer und leichter im 3D. Bei 3S ist man schon ganz schön am knüppeln im 3D

Gruß Thomas

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Danke, Stefan.

Ja, Tom, das Gewicht... 3D mach' ich nicht richtig, nur ein's für Arme. Der Genius ist noch nicht entschwult, Halle hab' ich nicht, draußen war das Wetter nicht so und wird es selten passend sein, im Büro oder in der Tiefgarage ist zu wenig Platz, jedenfalls für mich. Wenn Du schon mit den langen H200-Blättern das sagst, wird's mit den kurzen vom Pixy/Genius noch mehr bemerkbar sein, das ßbergewicht. Da nehme ich's wie Tasa, wenn er zuverlässig die notwendige Drehzahl über mind. 6 Min + hätte, wär' ich's zufrieden.

T.

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Tsunami hält die Drehzahl wie angeschraubt, wenn du am PC programmierst dann kannst du sie sogar eingeben.

Gruß Stefan

Kommentar

• tasaslowfly
                              Gelöscht
                              • 24.06.2007
                              • 410
                              • tasa-andreas
                              • wohn/flugort osnabrück

hi zappler,

ich habe den tuningmotor gestern in der halle getestet, und bin zu dem schluß gekommen: die microkreissäge ist mit dem setting nix für mich !

positiv: reichlich mehr leistung

negativ: stromfresser nur noch ca. 3,5 min mit den 740 er kokams, dann leistungsabfall, der govenor konnte bei pitch die drehzahl nicht wirklich

halten, nur bei dem etwas frischeren 740 er war es am anfang okay. einmal sogar ein kurzer aussetzer durch den lipoabregler vom regler.

bei 85 % war mir persönlich das kopfgeräusch schon unangenehm. bei 60 % war´s okay, aber das mit dem geräusch ist natürlich geschmackssache.

der hubi war extrem hibbelig, sprich auch nicht mehr vibfrei wie vorher, nix mehr ruhig in der luft wie ein kleiner rex

mein fazit: für 3D künstler, die mit dem gedanken spielen mit drei zellen zu fliegen, ist dieser motor eine gute alternative, weil weniger fluggewicht. und trotzdem leistung satt.

längere flugzeiten lassen sich damit bestimmt nicht verwirklichen, da heißer gewickelt, eben auch mehr stromhunger bedeutet. bei diesem motor sind die akkus absolut der begrenzende faktor und ich bin ziemlich sicher, daß ein 910 er kokam z.b. keine 50 flüge akzeptabel durchhält.

ich hab das teil erst mal wieder ausgebaut. eventuell starte ich noch mal einen versuch mit einem 12 er ritzel, irgendwann im sommer

grüße

tasa

p.s. mehr spaß erhoffe ich mir von anständigen blattschmiedis, und natürlich weniger abflugewicht

Kommentar

• Thomas Hert
                                Thomas Hert

Zitat von tasaslowfly
                                hi zappler,

ich habe den tuningmotor gestern in der halle getestet, und bin zu dem schluß gekommen: die microkreissäge ist mit dem setting nix für mich !

positiv: reichlich mehr leistung

negativ: stromfresser nur noch ca. 3,5 min mit den 740 er kokams, dann leistungsabfall, der govenor konnte bei pitch die drehzahl nicht wirklich

halten, nur bei dem etwas frischeren 740 er war es am anfang okay. einmal sogar ein kurzer aussetzer durch den lipoabregler vom regler.

bei 85 % war mir persönlich das kopfgeräusch schon unangenehm. bei 60 % war´s okay, aber das mit dem geräusch ist natürlich geschmackssache.

der hubi war extrem hibbelig, sprich auch nicht mehr vibfrei wie vorher, nix mehr ruhig in der luft wie ein kleiner rex

mein fazit: für 3D künstler, die mit dem gedanken spielen mit drei zellen zu fliegen, ist dieser motor eine gute alternative, weil weniger fluggewicht. und trotzdem leistung satt.

längere flugzeiten lassen sich damit bestimmt nicht verwirklichen, da heißer gewickelt, eben auch mehr stromhunger bedeutet. bei diesem motor sind die akkus absolut der begrenzende faktor und ich bin ziemlich sicher, daß ein 910 er kokam z.b. keine 50 flüge akzeptabel durchhält.

ich hab das teil erst mal wieder ausgebaut. eventuell starte ich noch mal einen versuch mit einem 12 er ritzel, irgendwann im sommer

grüße

tasa

p.s. mehr spaß erhoffe ich mir von anständigen blattschmiedis, und natürlich weniger abflugewicht
                                Hi Tasa

Das dein Regler kurz aussetzte kann aber sein da du "nur" mit 60% geflogen bist da ist der Regler voll im Teillast und dasmag er garnicht.

Der Motor ist wirklich nur für den 3D flug zu gebrauchen ich wußte nicht das du nur auf lange flugzeit aus bist ? sonst hät ich dir gleich das 12er Ritzel bestellt aber auch mit dem 12er wirst du da keinen Langzeitrekordflug mit hinkriegen . Dafür ist der motor nix

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X