Zappel-Thread - EP100, Pixy, Genius, Hurricane200 - Alles hier reinpinseln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasaslowfly
    Gelöscht
    • 24.06.2007
    • 410
    • tasa-andreas
    • wohn/flugort osnabrück

AW: Zappel-Thread - EP100, Pixy, Genius, Hurricane200 - Alles hier reinpinseln

hi tom,

wir probieren´s nochmal mit deinem dead link of ev.

1 x Gaui 203189 - Heckrohr lang (2 Stück)

1 x Gaui 861902 - Zahnriemen lang

1 x Gaui 203308 - Hauptrotorblätter SP, Hurricane 200 (200L) oder besorg dir die

blätter vom t rex 250 die sind etwas steifer

oder für faule: Gaui 203324 - Umrüstsatz auf langes Heckrohr

verlängerung der heckabstrebung und anlenkstange kannst du mit gfk stäbchen selber machen

oder Gaui 203532 - Heckrotoranlenkgestänge Hurricane 200

1 x Gaui 203209 - Heckabstützung f. langes Heckrohr - Set

ansonsten kann ich dir seit heute auch den neuen kleinen rex 250 ans herz legen

erstaunlich geil das teil gestern wär ich noch am liebsten, mit genuß, stundenlang mit dem radlader über das teil gefahren. nach 5 abenden verzweifeltem heckeinstellen und tricks aus dem internet waren die heckprobs so schlimm wie zuvor.

und dann heute kleiner tip von thomas hert, die zapfen an der hecknabe auf 2,8 mm drehen (lassen) und nix klemmt mehr, das servo wird nicht mehr heiß und das heck hält mit der note 1 - 2

und das teil fliegt zugegebenermaßen absolut ruhig, nix mit zappel.

hab ja erst gedacht, laß die aligianer mal schwätzen und schwärmen, aber das teil fliegt super. ist gut durchdacht und hübsch. einzig die fertigungs qualität des hecks und des riemen läßt wie immer zu wünsche übrig.

grüße

tasa

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Wenn's technisch möglich wäre, hätte ich 2x den Danke-Button gequetscht, Tasa.
      Danke!

Was sagst Du zum Hebel am Heck, diese bescheuerte angepritzte Plastikkugel, von der die Pfanne der Heckanlenkg. immer abspringt? Ist beim G180 so wie beim Pixy. Ist das beim HU200 anders gemacht?

Der Align-Kreuzzug hat Dich also überrollt, lustig.

Kommentar

• tasaslowfly
        Gelöscht
        • 24.06.2007
        • 410
        • tasa-andreas
        • wohn/flugort osnabrück

hi tom,

stimmt deine frage zum heckgedöns

bei meinem zusammenstoppel hurricane 200 habe ich sogar noch eine altes
        plastikheck vom zappelopa drauf, funktioniert genauso gut wie das teilaluminifizierte meines orginal hurricane 200. die fragilen `verbindungselemente´
        sind die selben wie immer. erst der neue hurricane v2 hat voll alu hinten.

hab übrigens bei meinen beiden hu 200 zwischen 70 -80 % kreiselempfindlichkeit mit dem ltg 2100 + lts 3100 trotz schlabber heck konstuktion.

von überrollt würd ich nicht sprechen, aber ich kann gute leistung beim gegner anerkennen seinem luschigen qualitätsmanagment schein align ja treu zu bleiben, sonst wär ich ja nicht 5 tage lang in gefahr gewesen einen herzkasper zu bekommen

aber fliegen tut das teil, nach einigen kleine mods, einfach super ruhig.

grüße

tasa

Kommentar

• fuji
          fuji

hallo,
          habe mir einen EP100 pro zugelegt. Habe jetzt ein problem mit dem Akku. Habe ein Kokam 740mah und krieg Ihn nicht untergebracht. Wie habt Ihr eure Akkus eingebaut, oder welche Akkus habt Ihr.
          Habe auch probleme mit dem Heck. Baue jetzt auf lang um, muß man unbedingt die längeren Rotorblätter nehmen, oder ist er nur noch schöner zu fliegen mit den längeren blättern.
          Danke

grüße.

Kommentar

• tasaslowfly
            Gelöscht
            • 24.06.2007
            • 410
            • tasa-andreas
            • wohn/flugort osnabrück

hi fuji,

wenn dein ep 100 pro schon das neuere hurricane chassie hat ?! bei flying hobby gab´s mal sets mit zwei chassies, das alte cfk vom genuis 180 + das neue vom hurricane 200), dann schau mal hier:

oder hier:

sollte er das orginal genuis 180/ep100 pro chassie haben, nützen dir die bilder natürlich nix, dann sollen sich hier mal die genuis 180 er besitzer melden, tom alias dl7uae z.b.

ansonsten unbedingt die langen blätter, sonst lohnt sich der aufwand nicht..

grüße

tasa

Kommentar

• thecrack
              Member
              • 14.03.2007
              • 141
              • Thomas
              • FSC Stieglitz bei Bremen

Huhu, will auch mal was dazupinseln
              Zuerst das Setup:
              EP200 v2
              TS 3x BMS306
              Heck Gy401 und FS61BB Speed Cool
              Regler 18A Baukasten
              Motor Baukasten, hinten montiert
              Blätter Baukasten --> Plaste

Ich hab den 401 vorn im Rahmen, direkt hinter der Alustrebe. Auf der "Rutsche" kommt der Akku, 2S1P 1200mAh zu liegen, befestigt mit Klett. Der Anlenkdraht ist mit nem Carbonrohr ummantelt --> Danke Easy

Der kleine wollte zunächst nicht so, wie ich, so das ich Ihm beim ersten Einschweben inner Halle die Beine brach . Beide Kufenbügel einseitig gebrochen. Da hatte er echte Probs mit dem stehen . Da die Dinger nich lieferbar waren, hab ich welche vom 250er Rex rangepappt. Paar Bohrungen neu und passt super.
              Abheben wollte er, aber von Ruhe im Heck nix zu sehen. Also akribisch angefangen zu suchen.
              Als erstes die Blatthalter: Einer hatte Spiel, man kann Ihn auf der "Blattlagerwelle" hin und her bewegen, der andere nich...komisch... Also beide runter. In einem waren die Lager verklebt. Schraubensicherung war´s nicht, oder kennt einer von Euch welche, die Farblos ist? Jetzt kann ich beide Blatthalter leicht verschieben und das System scheint insgesamt etwas ruhiger zu sein. Achtung! Blattspur ist nun fürn Arsch, also eingestellt. Hoppla, viel ruhiger das ganze
              Jetzt das Heck, welches leider ne menge Spiel hat, noch ... Mal sehen, was geht.....
              Von unten geht ´ne Imbusschraube durch den Anlenkhebel bis nach oben durch. Die ersma festgezogen, bis fast nix mehr ging und dann solange minimal gelöst, bis das System wieder leichtgängig ist. Wow, insgesamt ne menge weniger "geklapper" dahinten. Mehr bekommt man wohl nicht weg.
              Flugtest: System insgesamt ruhiger, scheinbar nicht mehr ganz so nervös, sowohl mit 55% als auch mit 85% Regleröffnung. Ich hab den übrigens im Govmode.
              Mal sehen, was mitm Gy geht: Hubi runter und nen bissle hochgetackert. Schon besser, aber noch nich gut genug. Hubi aus und Haube runter. Habt Ihr das eigentlich auch, das er mit Haube "sauberer" fliegt als ohne?
              Wieso noch so viel Unruhe?..... such.....finger.....am Akku seitlich drück....AHH!!, das könnt was sein....
              Der Akku hat etwa 2mm Platz im Rahmen. 2mm macht 1mm pro Seite. Was, wenn der Akku anfängt, zu Schwingen? Liegt ja auf Klett und das ist recht weich. Also den Akku "getapet", am hinteren Ende mit Isolierband umwickelt, so das er nun satt zwischen den Seitenteilen zu liegen kommt ohne zu klemmen. Hubi inne Luft und?
              Na?
              Juhu!!
              12% konnte ich das Gyro empfindlicher stellen. Heißt: In der DX7 steht nu ein Wert von 72% :mrgreen:
              Jetzt konnte ich auf der kleinen Fläche, etwa 5-6 meter lang und 3-4 meter breit, Rundflug machen :mrgreen: Geilomat. Gut, so ruhig wie nen MT mit 401 oder andere Systeme in der MT größe wird man Ihn sicher nicht bekommen, aber er geht sehr knackig aufm Heck und auf der TS. Pitch hab ich nu auf 80%, den Rest der TS auf 60%. Mit den Plastelatten macht das nu richtig Laune zu fliegen.

Thomas

Kommentar

• jaegers
                jaegers

Zitat von Thomas Hert Beitrag anzeigen
                Hallo Zappler

Es tut entlich mit dem GU 365

Ich habe bei meinem Gaui 200 jetzt die Gestänge der TS am Servo am innersten Loch eingehängt . Pitch habe ich mit der Pitchkurve nach oben gezogen. Aber dadurch das das System über D/R ja die Drehrate berechnet kann ich jetzt rauf auf Roll 80% und Nick 75% und jetzt geht der Gaui rum wie ich mir das Vorstelle. Keine Alüren mehr einfach Spaß beim fliegen

Mein Setup beim Gaui 200
                Sender T12FG

Dual Rate Roll 80%
                Dual Rate Nick 75%
                Pitch weg negativ 80%
                Pitch weg Positiv 120%

Gruß Thomas
                Hallo,
                Hast du schon eine Lösung für das unterschneiden gefunden??
                ich habe meinen im 2. loch ca. 6,5mm lochabstand und bei mir passen die Wege supi.
                Habe bei pitch null auch wirklich null und komme so auf +-12° und zyklisch falls richtig gemessen ca. 7°. Fliegt jetzt fast wie ein Paddelkopf nur bei schnellen achten oder loops will er unterschneiden. Habe bereits 10g Blei auf der G 365 und alle Kabel aufgetrennt wegen Vibrationen. Als Klebepad habe ich mit Futaba und jetzt mit dem original Mosgummi mit 5x5 mm pads probiert. Habe mir auch den Z-Power 5180 von Fung bestellt, reicht der für 3D?
                Gruß
                Stefan

Kommentar

• PowerEco
                  Senior Member
                  • 15.08.2006
                  • 1144
                  • Boris
                  • Weisendorf

Hallo,

Habt ihr ne Idee mein hu200 rollt im Vorwärtsflug immer nach links und bäumt auf wie verrückt die Paddel sehen aber gut aus und der Schwerpunkt passt auch?!?!

Ich hab keinen Plan was des sonst noch sein kann hatt des Probelm mit anderen Helis noch nie.
                  Kann des von den Blättern kommen? Ich hab so GFK aus USA drauf.

Grüße Boris
                  www.mfc-gerhardshofen.de
                  Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)

Kommentar

• pklaus
                    pklaus

Hallo Boris, hab keine Lösung aber das gleiche Problem. Hier gab es schonmal die Frage zu diesem Prob., der User hatte eine Futaba 2,4. Ich selber hab auch eine Futaba FF7 2,4, ob es daran liegt?

Klaus

Kommentar

• hauserch
                      hauserch

Hallo Leute!

Das Problem habe ich so gelöst:

Eine Verquickung einiger Umstände ergaben damals das Problem.
                      Ich habe jetzt auf der Taumelscheibe drei Futaba S3153MG eingebaut,
                      Schwerpunkt genau eingerichtet, Paddel mit einer kleinen Paddellehre ausgerichtet und die Taumelscheibe in allen Stellungen absolut waagrecht ausgerichtet.

Wichtig: Keine Nick-Trimmung, Roll für den Rundflug ein wenig nach rechts trimmen.

Das Resultat ist ein absolut ausgewogenes Flugverhalten des Kleinen.

mfg, Christian

Kommentar

• thecrack
                        Member
                        • 14.03.2007
                        • 141
                        • Thomas
                        • FSC Stieglitz bei Bremen

Scheint aber trotzdem an den Blättern zu liegen. Mit den Plastiklatten fliegt meiner so sauber durch den Rundflug, das ich den Pitchknüppel wegwerfen könnte, aber den brauch ich ja für´s Heck. Hab dann mal die CFK vom 250er Rex draufgeschnallt und und er will immer nach oben. Ohne ständiger Pitchkorrektur geht da nix. Nen Kumpel hat die Holzlatten druff geschnallt und meint, er würde damit sowas von sauber gehen... Ich denk, ich versuch die auch mal.
                        Mit Kunststoffblättern ist etwas Rechtstrimm nötig, Nick geht auch, OHNE negativen Einflüssen auf´s Flugverhalten. Ach ja, ich flieg mit Paddelkopp.

Kommentar

• Remi
                          Remi

wer hat einen gaui 200 v2 fes?
                          der kann mir hierbei helfen:

Kommentar

Lädt...
                          X