Zappel-Thread - EP100, Pixy, Genius, Hurricane200 - Alles hier reinpinseln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Zappel-Thread - EP100, Pixy, Genius, Hurricane200 - Alles hier reinpinseln

Frage:

Ich hatte ja zuerst mit dem originalen Pixy hantiert. Dann, nach nettem Crash, bei RCC Alu-Teile bestellt, - TS, Zentralstück, Blatthalter. Dann habe ich aber einen G180 in U.S.A. geschossen (online).

Jetzt aber: Die Alu-Teile des G180 sehen anders aus, irgendwie lackiert/eloxiert, sonstwas, - kommen mir auch sehr hart vor. Nun kommt's: Das Zentralstück aus U.S.A. hat nur angefräste Zapfen, keine Blattlagerwelle, Dämpfer. Das ZS von RCC hat sehr wohl beides!

Haben mich die Amis beschissen (GAUI Clone) oder gibt's tatsächlich beide Varianten?

Umgebaut, das RCC-ZS dran. Doch leider, zu weich: Eiert gewaltig um den Rotor. Es fehlt mir aber auch offenbar ein Ms-Druckring, die Dämpfergummis rutschen raus.

Tom

Kommentar

• Thomas Hert
      Thomas Hert

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
      Frage:

Jetzt aber: Die Alu-Teile des G180 sehen anders aus, irgendwie lackiert/eloxiert, sonstwas, - kommen mir auch sehr hart vor. Nun kommt's: Das Zentralstück aus U.S.A. hat nur angefräste Zapfen, keine Blattlagerwelle, Dämpfer. Das ZS von RCC hat sehr wohl beides!

Haben mich die Amis beschissen (GAUI Clone) oder gibt's tatsächlich beide Varianten?

Umgebaut, das RCC-ZS dran. Doch leider, zu weich: Eiert gewaltig um den Rotor. Es fehlt mir aber auch offenbar ein Ms-Druckring, die Dämpfergummis rutschen raus.

Tom
      Hi Tom

Hm?
      Mach doch mal bitte bilder von dem "neuen Zentralstück" würde mich schon interessieren.

Gruß Thomas

Kommentar

• CamelBo
        Member
        • 09.04.2007
        • 209
        • Tobias

Hi,

also ich kenn schon 3 Versionen vom Zentralstück.

Eins so wie du beschrieben hast in leicht goldfarben,
        ein gleich aussehendes in eher silber. (sind aber nur ganz leichte Farbunterschiede)
        Und eines mit Dämpfung.

Alles original Gaui, also keine Sorge!
        ROCK THE PROTOS!

Kommentar

• Olafson
          Olafson

Schade, dass keiner ne Antwort auf meine Frage hat :-(

Kommentar

• Thomas Hert
            Thomas Hert

Zitat von Olafson Beitrag anzeigen
            Hallo Zappeler :-)

Ich ärgere mich jetzt seit Weihnachten mit einem Blade CP-pro herum. Ziel war es in einem großen Zimmer meiner Wohnung und im Garten zu fliegen. Ich wollte über den Winter nicht nur am SIM sitzen und ein Bisschen Spaß haben. Leider hatte ich nur Probleme und habe so ca. 600Euro im blade versenkt.

Meine Frage zum Gaui 200:

Was kann der Heli mit dem original Motor und Regler? Wenn ich im Garten oder in der Halle fliege möchte ich schon die Power haben die der Heli in den Videos von Kely Stacey hat. Das wäre auch so mein Flugstil.
            Für die Wohnung kann es ruhig weniger sein. Da der blade zu träge ist habe ich ihn für den Rückenflug immer aus der Hand gestartet. Würde das mit dem Gaui auch gehen wenn die Leistung für nen Flip auf der Stelle nicht reicht?

Was man auf den Videos so sieht ist für mich keine Referents mehr. Jeder will da nur sein Produkt verkaufen.... schade auch...

Eure Erfahrungen sind da doch Gold wert ;-)

Wie schauts aus? Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Danke & Gruß
            Olaf
            Hallo Olaf

Der Gaui 200 ist für 3D wirklich gut und mit dem TuningMotor Z300 ( siehe einpaar seiten weiter vorn) geht der kleine mit 2 Zellen so wie in dem Vid........ Vorrausgesetzt man hat schon die neue Wireless Lan Verbindung Kopf zu Finger wie Bert... .

Bei RCC gibt es ein Komplettangebot, das ist super bis auf die Servos da sagst du du willst gleich die HS45 . Den Z300 Motor mußt leider Bei Fung bestellen ist aber mit Speed shipping in 5 Tagen da und kostet umgerechnet mit Shipping 30 euro.

Der Heli hat dann Power ohne ende und da brauchst auch nicht aus dem Rücken Starten

Hoff das hilft dir bischen weiter.... hier noch der Link zum Motor http://flying-hobby.com/catalog/prod...oducts_id=2313

Gruß Thomas

Kommentar

• Olafson
              Olafson

Hallo Thomas,

danke für die Antwort. Komme gerade von RCC und habe mir die Sachen gekauft.

Man hatte mir dort das 3s Setup nahegelegt ... Original Motor und 800mh Akku.

Schauen wir mal was damit geht.

Wenn es unbefriedigend ist danke ich schon mal für den Link.

Gruß
              Olaf

Kommentar

• tasaslowfly
                Gelöscht
                • 24.06.2007
                • 410
                • tasa-andreas
                • wohn/flugort osnabrück

hi zappler,

durch euere letzten dämpfungsgummibeiträge angeregt, habe ich mal meine

drei zappelaluköpfe durchgecheckt. zum glück haben alle drei `dämpfungsgummis´

wobei gilt gummi ja, dämpfung na jaaaaa nö. beim hu 200 ziemlich okay, beim

pixy- alu - zappelopa auch okay. beim longtail pixy voll sch........ . deshalb flog das

teil bisher so unberechenbar. blatthalter abgeschraubt, und siehe da es gab

ein dämpfungsgummi. aber der innendurchmesser des gummis ist so groß, daß

die blattlagerwelle, trotz superfest angezogener blatthalterschraube, ohne

nennenswerte dämpfung bliebt ergo ein anderes gummi mußte her !

habe spaßeshalber einfach mal ein kleines servohaltergummi in zwei teile

gecuttet und jeweils auf die welle gesteckt, die schnittseite zum zentralstück.

blatthalter dran, schrauben angezogen, und super pixy longtail hat jetzt die

härteste kopfdämpfung von allen pixyzappeln. fliegt immer noch wie ne

gifthummel dank nur 225 g abflugmasse , aber wenigsten da hin, wo ich will.

für alle, die mit ihrer blattdämpfung hadern, ein versuch ist der umbau auf servo

dämpfungsgummis allemal wert.

grüße

tasa

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Hallo,

ich habe ja schon für den Rex und für den Belt Gummies gemacht, welche Maße haben denn die für den Dings?

Gruß Stefan

Kommentar

• tasaslowfly
                    Gelöscht
                    • 24.06.2007
                    • 410
                    • tasa-andreas
                    • wohn/flugort osnabrück

hi zappler,

@ stefan

das orginalgummi hat außen 5 mm, innen 3,1 irgendwas mm (meine schieblehre ist völlig oxidiert, kann immer nur messen und dann auf´s geo-dreieck legen )

gummistärke 1mm

innen durchmesser von 2,7- 2,8 mm wäre gut, je nach gummihärte.

die 2,8 sind geschätzt, aber die messing buchse zum quetschen läßt sich nicht auf

ne 3mm rotorwelle schieben

vielleicht reicht dir die info so, ansonsten sind die zappler mit einer funktionierenden

schieblehre gefragt.

grüße

tasa

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Ja, reicht schon, da müsste ich mal schauen ob ich irgendwo 1mm Material herbekommen kann...

Gruß Stefan
                      Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 15.02.2008, 11:21.

Kommentar

• Thomas Hert
                        Thomas Hert

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                        Ja, reicht schon, da müsste ich mal schauen ob ich irgendwo 1mm Material herbekommen kann...

Gruß Stefan
                        Der HC 200 wird dann ja solangsam zum ausgereiften Heli

Bessere Kopfdämpfung durch Stefan und ich Fahre am Montag gleich mal zum Blattschmied die Form abgeben . Dann gibt es hoffentlich bald die ersten test CFK Blätter .

Gruß Thomas

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Moin, war etwas beschäftigt (mit Arbeit ).

So wie ich das sehe, hat das Plastikzentralstück (Orig-Pixy) nur Zapfen, keine Blattlagerwelle, keine Dämpfung. Genau so sieht das Metall-ZS von meinem G180 aus.

Das Alu-ZS als Pixy-Upgrade von RCC hat eine BL-Welle mit je einem Gummi. Habe jetzt den zweiten Messing-Druckring wiedergefunden, werde noch mal probieren. Ohne die Druckringe war die Dämpfung so weich, dass der G180 wie besoffen rumtorkelte.
                          Fliege wieder ohne jede Dämpfung mit dem Alu-Teil der Amis.

Noch mal Thema Akku:
                          Also die Spannungslage der Kokam 910 ist überraschend schlecht: 80% raus, nach Beruhigung 3,50V Leerlaufspg. je Zelle. Auch zum Ende hin, zw. 4 und 6 Min, merklich miese Spannungslage.
                          Dagegen dieses Noname-Teil, 850: 88% rausgelutscht, 3,71V je Zelle.

Tom

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Also, ehrlich gesagt, ich hab' jetzt etwas die Schnauze voll von der Unzuverlässigkeit dieser piepeligen Technik. Spurlauf stimmt plötzlich nicht mehr, jetzt geht's wieder. Am Ende der sechsten Minute noch mal etwas gepitcht, plötzlich reduziert der Steller die Drehzahl dauerhaft, mit Müh und Not "gelandet", leichte Bodenberührung mit Rotor, Folie am Ende der eben endlich laufenden Blätter aufgeplatzt. Die ganze Zeit draußen bei ~0 Grad: Stottert wieder (Heckriemen? Läuft aber mittig ein, hatte ja den Mod gemacht.), ist dadurch unruhig am Heck, ab und zu "hackt" es richtig, als ob der HR kurz stehen bleibt.

Ist doch Sch.., wenn dieselben (gefixten) Probleme immer wieder auftauchen.

Das Ding ist einfach insgesamt unzuverlässig. Macht dann keinen Spaß, weil jeden Augenblick was passieren kann.
                            Schade um die Kohle (Pixy, Upgrade Pixy, Genius), davon hätte ich mir statt eines TR500 meinen Traumheli L500 mit VStabi leisten können. War mein letzter Versuch einen "richtigen" Indoor-Microheli haben zu wollen.

Tom

Kommentar

• tasaslowfly
                              Gelöscht
                              • 24.06.2007
                              • 410
                              • tasa-andreas
                              • wohn/flugort osnabrück

hi zappler,

hi tom,

schade, du scheinst kein glück mit den zapplern zu haben

hier noch mal ein vorschlag: nimm das pixychassie, mach hinter der hauptrotorwelle
                              über dem zahrad einen abstandhalter zwischen die beiden chassiehälften, bringt ne gute versteifung des rahmens. hab ich vorher bei meinen pixy- long -tail mit erfolg gemacht.

nimm das alu-upgrade von rcc und die doppelkugellager heckpitchbuchse.

schmeiß dein genius 180 blei chassie in die tonne

kein HC sondern nur nen leichten kreisel und bleib mit dem gewicht unter 220 g,
                              dann wird das mit 35 cm rotorkreis vielleicht noch was.

ich würd´s nochmal probieren, material iss ja doch reichlich genug vorhanden.

grüße

tasa

p.s. der pixy long tail entwickelt sich langsam zu einem hu 200 ultra light mitbewerber mit 225 g abfluggewicht
                              Zuletzt geändert von tasaslowfly; 16.02.2008, 21:32.

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Tasa, es ist ja anscheinend gar nicht mal das Gewicht: 258g mit Holz und 2S 850 inkl. HC. Der HC wiegt all inclusive exakt soviel wie ein 401. Der Heli pitcht richtig gut mit dem Holz, ich kann auch damit leben, dass nach 4-5 Min Schluss ist, ist es ja beim T-Rex 500 auch (6S 2100).

Was mich anpiept, ist das ganze Seifenartige: Blätter so rum, Spurlauf Sch.., anders rum OK. Mal Vibrationen des Hecksteuerdrahtes, dann wieder OK, Vibs nur bei einer Zwischendrehzahl. Dann das Eiern um den Rotorkopf bei fallender Drehzahl, - mit Dämpfung (Blattlagerwelle/Gummi) noch schlimmer. Dann die Kugel am Umlenkhebel der HR-Pitchbrücke: Sitzt immer locker, - einmal vibriert, Kugel im Arm (ausgelutscht). Dann der Heckriemen, - jetzt scheint er wieder irgendwo zu anzuschlagen. ßbrigens hab' ich das deutliche Gefühl, dass der Kerl keine Kälte man. In meinem Büro fliegt er wesentlich zuverlässiger, - da hab' ich nur zu wenig Luftraum.

Außer 2-dimensionalem Gehampel traut man sich nur dann kaum was, er könnte ja jeden Augenblick aus irgendeinem Grund Scheibe spielen.

Das ganze Gelumpe ist mir irgendwie zu filigran und anfällig. Wegschmeissen tu ich ihn deswegen aber nicht. Bin eben nur heute pissed off.

Tom

Kommentar

Lädt...
                                X