Zappel-Thread - EP100, Pixy, Genius, Hurricane200 - Alles hier reinpinseln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasaslowfly
    Gelöscht
    • 24.06.2007
    • 410
    • tasa-andreas
    • wohn/flugort osnabrück

Re: Zappel-Thread - EP100, Pixy, Genius, Hurricane200 - Alles hier reinpinse

hi tom,

danke für den oberzappel die längere anlenkstange und die längeren verstrebungen brauchst du natürlich.

die blätter könnten auch aus pvc ? sein. sie sind leider etwas weich, aber lassen sich ja verbessern. und zum hoch und runterpitchen in der halle

reichen sie allemal. gibt ja leider keine blattschiedis in der größe

zu den holzblättern hier noch einer der threads http://runryder.com/helicopter/t393697p3/

grüße

old chief tasa

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Tasa, Du sprachst von evtl. PVC bzgl. der 200er Plastiklöffel. Heisst das, die haben eine andere Beschaffenheit als die kurzen Plastikdinger, keine Schaumwaffeln?

Womit fliegt denn bloß Kyle z.B. den H200? Das sind doch bestimmt nicht die Standard-Plastik, bei den Holzis bekommen alle Ekelpickel und CF gibt es anscheinend nirgends. Dieser Zustand hält mich noch etwas ab von den langen Löffeln.. schon schlimm genug, dass die im Prinzip schlechtesten Blätter der kurzen Sorte am wenigsten Vibrationen machen und CF anscheinend weitestgehend rausgeschmissenes Geld sind. Habe gestern die Wurzeln eines Holzi-Paars mit CA getränkt.

Tom

Kommentar

• tasaslowfly
        Gelöscht
        • 24.06.2007
        • 410
        • tasa-andreas
        • wohn/flugort osnabrück

hi tom,

die blätter scheinen massiv zu sein, erinnern mich vom material her ein wenig an die die calliber 24 blätter, nur symmetrisch eben.
        kommen meist ein wenig krumm aus der packung , d. h das eine zeigt ein wenig nach oben das andere nach unten. ansonsten sind sie für
        `chinesen`blätter sehr gleichmäßig gegossen*, und der verzug läßt sich eben mit dem paketklebeband akzeptabel ausgleichen. eventuell geht auch
        warmmachen mit dem fön und dann etwas in die andere richtung dehnen. für meinen geschmack sind das die blätter das kleinste übel, und mein
        hu200 flog, zum erstaunen der anwesenden, gestern in der halle ruhig wie ein gut eingestellter t- rex.

die blätter auf den videos scheinen mir auch die plasteblätter zu sein?!
        grüße

tasa

p.s. mein minititan se ist heute wider erwarten schon eingetrudelt, macht einen guten eindruck

Kommentar

• tasaslowfly
          Gelöscht
          • 24.06.2007
          • 410
          • tasa-andreas
          • wohn/flugort osnabrück

hallo an alle micro- zappler ,

das mit den blättern für die pixy zappel und hu 200 bleibt ja irgendwie ein kleines `problemchen´. ich hatte vor einiger zeit mal herrn glatthorn

von blattschmied angemailt, ob sie nicht mal für die pixy zappels blätter machen könnten, und jetzt vielleicht auch für den hu200.

herr glatthorn hat wie immer schnell geantwortet: sie würden mal drüber nachdenken. vielleicht iss das ja noch in arbeit, wahrscheinlich aber

irgendwie wieder untergegangen, sieht ja nicht gerade nach einem megaseller aus.

ich würde herrn glatthorn gerne nochmal kontaktieren, bräuchte aber euere unterstützung in form von **?

konstruktive ideen sind erwünscht

wenn die blattschmiedis ihre heckrotor blätter einfach auf 155 bzw 200 mm verlängern würden, könnt ja vielleicht passen !?

grüße

tasa

p.s. @ maha solange der versatz zahnrad / führungsrollen nicht zum schleifen des riemens am hauptzahnrad führt, kannst du eventuell damit leben.
          blätter: versuch mal die klebeband und/oder fön-methode eventuell mit wuchten der blätter durch ausprobieren.

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Wie machst Du das mit dem Klebeband genau, Tasa? Volle Blattänge? Gehst Du dabei über eine Kante, also beide Seiten in einem Stück, oder sind das zwei Stücken? "Paketklebeband", dieses braune Zeugs?

Tom

Kommentar

• tasaslowfly
              Gelöscht
              • 24.06.2007
              • 410
              • tasa-andreas
              • wohn/flugort osnabrück

hi tom,

ich beklebe das ganze blatt incl. blattwurzel.

1. glatte,ebene harte unterlage mit gerader kante z.b. tisch,anrichte, marmorplatte etc.

2. klebeband ablängen, mit klebeseite nach oben auf unterlage legen.

3. blatt mit vorderkante längs und mittig vorsichtig auf´s klebeband drücken.

4. blatt hochnehmen, so an die kante der unterlage legen, daß die eine hälfte des klebebandes an der kante runterhängen kann.
              vorsicht klebeband darf natürlich nicht an der kante festkleben.

5. dann blatt auf die unterlage drücken und das klebeband mit fingern oder plastikkarte auf der einen seite glattstreichen/ankleben,
              von der nasenleiste. mit einer plastikkarte kann man blasen rausstreichen.

6 zweite seite genau so behandeln und überschüßiges band mit cuttermesser abschneiden, eventuell noch ein wenig geradebiegen, fertig

das klebeband ist kein gewöhnliches ekelbraunes paketband, sondern farbiges ultraleichtklebeband von epp-fun.de zum tapen von epp-seglern.

es gibt aber auch von tesa ein durchsichtiges klebeband, das ist allerdings viel schwerer, könnt aber auch funktionieren, gibt halt nochmal 3-5 g extra, gibt´s in fast jedem schreibwarenladen/supermarkt.

ganz faltenlos geht´s am besten mit einer helfenden dritten hand.

zu meinem obigen vorschlag hatte ich noch ´ne idee: vielleicht könnte man einen:

[font=Verdana]WIR WOLLEN BLATTSCHMIEDIS FßR ZAPPEL/GENIUS7HURRICANE 200[/font]

`unterschriften´- thread einrichten. und falls sich genügend interessenten einfinden, diesen thread dann als link an herrn glatthorn weiterleiten mit der nochmaligen bitte mal über´n produktion nachzudenken. wenn sich natürlich nur drei zappler melden wird das natürlich nix.

grüße

tasa

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Ich mache gerne mit bei der Petition.

War mal wieder zu spät für'n Flugplatz, also Zappel der erste Mal Frischluft schnuppern lassen. Macht Spass, man kann auf 2x2m sozusagen Rundflug für Arme machen. Es war wohl gerade windstill, dann kam was Laues auf, was der normale Mensch nicht "Wind" nennen würde. Ja hoi, den verbläst es genauso wie 'nen Koax, man kann aber gut gegenhalten, mit etwas Adrenalin.

Allerdings habe ich zunehmend was Sonderbares: Der Steller stottert so im 2-3Hz Rhythmus, von Anfang bis Ende. Ist der 10A-Steller von GAUI. Jemand einen Tipp dazu?

Tom

Kommentar

• HeliHeli
                  HeliHeli

Re: Zappel-Thread - EP100, Pixy, Genius, Hurricane200 - Alles hier reinpinseln

Hier ist ein Artikel über das Stottern:
                  http://www.rclineforum.de/forum/thre...tuser=&page=41

Ist aber nur eine der vielen Möglichkeiten.

Und hier ist noch eine bessere Art der Heckrohr Befestigung:
                  http://www.rclineforum.de/forum/thre...tuser=&page=62

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Danke, super Tipp, das war's!

Habe letzendlich nur vorn was untergelegt, das Heckrohr kommt dadurch hinten etwas hoch, - mein Eindruck war, dass das Heckrohr nicht ganz parallel stand. Die Zähne scheinen noch weit genug auseinander zu sein, - na mal sehen...: Vorhin, draussen, hatte es sich offenbar einmal verhakt, der HR blieb mal für einen Sekundenbruchteil stehen. Allerdings waren da ca. 5 Grad, das Alu-Heckrohr zieht sich zusammen, hier drinnen sind 20+.

Zwischenlage ist dieses Zeugs, was beim Pixy im Frame verbaut ist, vermutlich um ihn steifer zu machen. Hatte das beim Pixy rausgeknackt, weil sonst das Hauptzahnrad nicht davon abzuhalten war, oben am Frame zu schleifen. Das Zeugs ist wohl GF, ca. 0,5 dick.

Danke Dir, HeliHeli, half sofort, - am G180.

Tom

Kommentar

• Thomas Hert
                      Thomas Hert

Hallo Zusammen

Ich würde mich hier auch gerne mal einklinken habe jetzt alle 11 Seiten gelesen.
                      Ich habe seit Freitag abend auch einen Gaui 200 und war heute das erste mal mit fliegen.
                      Soweit so gut dacht ich aber ich habe 2 Probleme.1 der Heli schwebt ruhig... wenn ich nick gebe oder ziehe gehts recht zügig vor aber leider kippt der heli so weit vor das man dann gleich wieder nick ziehn muß dann drückt man wieder uswusw also ein schönen rundflug kriegte ich so nicht hin ich kannte sowas nur von damals von der Hornet mit Plastikkopf. Als ich dann den Duzzi Kopf auf der Hornet hatte ware s wie ein großer zu fliegen. Ist das bei dem Gaui 200 auch so ? ich habe alles aus Alu? aber die Kopfdämpfung ist ja mega weich und die Blätter ..... naja, aber sind ja wohl grad die einzigst fliegbaren in der größe. Die blätter werde ich jetzt mal wie Tasa geschrieben hat Tapen. Habt ihr die Kopfdämpfung mit spritschlauch härter gemacht?

Oder an was kann dieses rumschaukeln liegen?

Gruß Thomas

Kommentar

• tasaslowfly
                        Gelöscht
                        • 24.06.2007
                        • 410
                        • tasa-andreas
                        • wohn/flugort osnabrück

hallo an alle zappler

@ tom schön mit der petition an blattschmied, dann wären wir ja schon zu zweit .

hier nochmal die bitte: [color=red]zappelfans, wenn ihr auch interesse an blattschmiedies für die zappelspecies habt, bitte mal melden

@ thomas ich hab die kopfdämpfung meiner hornets früher mit sekundenkleber getuned, aberrrr vorsicht nicht übertreiben, und auf eigene gefahr. ich lass meinen hu200 vorerst lieber etwas wabbeln, fliegt ansonsten wie auf schienen. probier´s dochmal versuchsweise über´s taumelscheibenprogramm mit nick reduzierung oder expo !?!

hab mir für meinen lieeeblings gyro ltg 2100 zähneknirschen das orginalservo besorgt, sieht eigentlich aus wie ein umgelabeltes robbe 61 speed blablaba. wenn das sch......teil jetzt nicht anständig funktioniert kommt´s unter den hammer/fäustel grgrgrgrgrrrr.

samstag ist mein minititan se überraschenderweise schon gekommen, hab eigentlich erst im feb. mit ihm gerechnet. der rohbau steht schon fast
                        fertig da. macht echt laune das teil, gut durchdachte konstruktion mit details und passgenauigkeit, da könnt sich der `marktführer´ in sachen 450 er
                        zwei scheiben von abschneiden

grüße

tasa

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

So. Zappelchen wurde etwas schlanker, genauer gesagt, der HC. Nun 260g all inclusive, mit Schaumis und 910er Kokam. HC bringt jetzt in etwa soviel Gewicht ein wie ein unmod. GY-401, wobei er das Heck-Gyro mit darstellt.

3-5g sind noch im HC (zu langes Kabel), ca. 2g im Rest, evtl. sind auch 250g erreichbar, darunter nur mit anderem Heckservo (jetzt FS-61 cool speed), 9g-Haube, anderem LiPo, leichterem Motor. Ein CF-LG würde vielleicht noch 1-2g bringen.
                          Eine CF-Hecksteuerstange statt des Fe-Dingens wäre 'ne Maßnahme.

Was anderes: Habe bei RR gesehen, dass der HU200 Metallblattgriffe am HR hat, wohl dieselben, die mir den Zappel mit Vibrationen fast zerlegten. Keine Probleme? Rutschen die bei Euch auch so auf den Lagern rum? Loctite hatte nix gebracht.

Was den Minititan betrifft: Ich staune, Tasa, ist doch der von TT, oder? Habe darüber bisher nur von Problemen gelesen, - der Tenor schien mir zu sein: spielreich, schneller Verschleiss an Kopfteilen. Bin ja mal gespannt, was der Mico-Schrauber, Sir Oberzappel, am Ende sagt..

Tom

Kommentar

• tasaslowfly
                            Gelöscht
                            • 24.06.2007
                            • 410
                            • tasa-andreas
                            • wohn/flugort osnabrück

hi tom,

so isses gut g für g abspecken hecksteuerstange aus cf bring sicher mehr steuerstab., aber gewichtmäßig bei der länge lohnt sich das net.

der hu200 hat die selben heckblatthalter: ich habe mich am anfang auch gewundert, daß die so schlackern, aber durch die zentriefugalkraft werden sie ja nach außen gedrückt. wenn das gleichmäßig passiert dann ist es ja eigentlich egal. möglicherweise hast du durch das ankleben das gleichmäßige ausfahren behindert und dann hoppelt die ganze geschichte natürlich. ich lass meine einfach schlackern. beim maxir war das übrigens auch so.

zum minititan: ich probiers halt mal, ist ja die aluvariante, was anderes kommt mir nimmer ins haus iss nicht so edel wie mein trex v2 aber wird
                            sicher ein netter hingucker mit seinem tiefergelegten landegestell und netten blattschmiedis.

grüße

tasa

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Ach so, Alu.

Mit dem Loctite magst Du Recht haben. Mist!

Hab' das HC-Kabel gekürzt. In Klammer "denkste", hat nicht mal 1g gebracht. Ich werde wohl auf den 260g hängen bleiben, wenn nicht was bzgl. LiPo/Motor passiert. Das Heckservo lasse ich, war teuer genug. Naja, vielleicht probier ich mal'n HS-50.

Wenn Dein G180 nur 220g auf die Waage bringt... Müsste dazu ein sehr leichtes Gyro nehmen, was quasi mein Pseudo-401 (HC) ersetzt (-18-20g) und einen leichteren LiPo. Dann käme ich auch dahin.
                              Anyway, er fliegt ganz gut so, - gemütlich wie'n Koax, - tatsächlich.

GN

Tom

Kommentar

• Thomas Hert
                                Thomas Hert

Re: Zappel-Thread - EP100, Pixy, Genius, Hurricane200 - Alles hier reinpinseln

Hi

Ich fliege in meinem HC200  auch den LTG 2100 mit dem 3100G Digi Servo das geht wirklich super!
                                Ich werde die Kopfdämpfung erst mal lassen und nur die Blätter Tapen. ( das Taben macht schon Sin oder?)und werde am Donnerstag erst mal in der Halle fliegen.  Gestern drausen war ein bischen Wind, vielleicht liegt es auch daran, denn die kleinen mögen ja keinen Windhauch.... .

Das Heck funktioniert bei mir auch klasse, war auch erst bischen verunsichert wegen dem Spiel in den Blatthaltern aber das geht echt gut.
                                So jetzt werd ich erst mal die Haube noch lackieren und mein Schwarzes Fenster neu Brushen so wie ich es mit Edding schon vorgezeichnet habe denn das Alte gefällt mir nicht

Gruß Thomas
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X