Zappel-Thread - EP100, Pixy, Genius, Hurricane200 - Alles hier reinpinseln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasaslowfly
    Gelöscht
    • 24.06.2007
    • 410
    • tasa-andreas
    • wohn/flugort osnabrück

Re: Zappel-Thread - EP100, Pixy, Genius, Hurricane200 - Alles hier reinpinse

hi tom,

ich flieg ja den alten pixy zap, nur mit aluscheitel, der wog am anfang mit dem uralt ms- composit kreisel 195 g, jetzt mit alu und heck mit doppelkuglelager und heckanlenkungslagerung 212 g. ich denke das g -problem beim genius 180 ist das cfk ? alu chassie. das ist einfach zu schwer.

ach ja und ich habe 5,9 g servos drin (4 x 6 g = 12 g weniger als deine servos)und ein 6 g gyro von r-c mart, sprich gaui ( nt- 400 ), iss nicht der superbrüller, hält den arsch aber still, nur bei pirrrrruettttttten rubbelt das ganze etwas.

thomas hat wohl einen guten kontakt zu herrn glatthorn

grüße

tasa

Kommentar

• Thomas Hert
      Thomas Hert

Re: Zappel-Thread - EP100, Pixy, Genius, Hurricane200 - Alles hier reinpinseln

Ich glaub ich weiß jetzt warum gestern mein HC 200 so komisch geflogen ist drausen... kann es sein das sich bei der Kälte gestern die Kugelpfannen(Plastik) zusammenziehen und dann schwer laufen? das hatte ich nicht kontroliert und dadurch stellt sich die Taumelscheibe nicht sauber zurüch. Würde sich auch erklären warum es daheim sauber ging...das sagte mir grad ein Kollege der das mal mit seinem Platik Rex hatte . Daheim lief alles super und drausen in der Kälte lief die ganze Kopfmechanik schwer

wegen den Blättern werd ich mal direkt mit Hans Glatthorn tel. ich halt euch auf dem laufenden .... 195mm Blattlänge

Gruß Thomas

Kommentar

• tasaslowfly
        Gelöscht
        • 24.06.2007
        • 410
        • tasa-andreas
        • wohn/flugort osnabrück

hi thomas,

das könnte sein mit der kälte. verträgt kunstoff ja wirklich nicht gut. gibt von robbe ein sythetiköl (nr. 5630), damit öle ich alle meine kugelpfannen, an alle: BITTE jetzt keine grundsatzdiskussionen über ölen oder nicht ölen

das mit den blättern, suuuper länge 195 mm ab lochmitte

grüße

tasa

Kommentar

• Thomas Hert
          Thomas Hert

Hi Tasa

Ja ich habe auch noch Silikon Spray daheim das wollt ich auch mal testen....

Gibt es nicht 195mm Heckrotorblätter von so Turbinen Helis ? aber die werden zu schwer sein  

Gruß Thomas

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

12g mehr an Servos bei mir? Hmm.., muss ich mal nachrechnen (besser wiegen): 3x FS-31, 1x das schwere FS-61 mit Alu-Kühlung.
            Bzgl. LiPo-Gewicht werden auch nicht soviel Reserven sein, wie ich dachte. Mit dem 850er 10C aus meinem Koax habe ich am Ende gerade mal 4g weniger (total 256). Wahrscheinlich stecken die Reserven vornehmlich in den Servos und im Gyro. Ansonsten eben Wunder der Summation.
            Mit den 256-260g geht er aber schon deutlich besser, - bilde ich mir ein.

Den Alu/CF-Kram zum LG hin könnte man eigentlich abspecken, finde ich, - Hauptsache, der LiPo kann gehalten werden.
            Hab' aber keine Ahnung, was das wirklich wiegt. Bzgl. Hecksteuerdraht (stattdessen CF-Stange) kam ja lt. einem Thread in einem anderen Forum heraus, dass dabei nur 0,28g drin sind. So kann man sich täuschen..

Thomas, dieses Schwergängigkeitsproblem bei Kälte kenne ich auch vom T-Rex 450. Jetzt ist alles schön ausgelackert und nichts mehr groß zu bemerken.

Tom

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Hatte mich mal interessiert, ist wahrscheinlich Schnee von gestern...
              Logger ran, 900er Kokam 15C, Schaumis (G180), Heli aber in der Hand gehalten:

Ca. 7A beim Schweben, in den Spitzen (Maxpitch) 9-10A.

(Der Spannungslog kann nicht stimmen, hat mMn, trotz Kalibrierung, nie gestimmt.)
              Angehängte Dateien

Kommentar

• maha
                Member
                • 07.07.2006
                • 495
                • maik

Hi Tasaslowfly!
                Hab die Kunststoffblätter nach Anweisung beklebt... klappt prima,DANKE!!! Unter die Führungsrollen hab ich je eine Scheibe gelegt und das Hauptzahnrad etwas erwärmt und gebogen ...alles bestens .(Der Blattschmied soll sich einen Ruck geben) MfG Maik
                ---GruÃ? Maik--
                Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Tasa, es ließ mir keine Ruhe..
                  ach ja und ich habe 5,9 g servos drin (4 x 6 g = 12 g weniger als deine servos)und ein 6 g gyro von r-c mart
                  4x6=24, wieso 12g weniger?

Bei mir:
                  FS-31 - 4,7g mal 3 = ~15g (Glaube, meine Waage zeigte sogar weniger.)
                  FS-61 digi cool - 9,9g
                  Summasummarum ~25g

OK, beim Gyro wären im Vergleich bis zu 25g drin. Ausser dieser 25g fällt mir nix mehr ein, geht alles auf's Kto des Chassis,
                  hiesse dann 230g Unterkante. Mit Holzlatten kämen aber gleich wieder 3g, mit CF 5g oben drauf.

Tom

Kommentar

• Thomas Hert
                    Thomas Hert

Zitat von maha
                    .(Der Blattschmied soll sich einen Ruck geben) MfG Maik
                    Ich glaub der Blattschmied ist grad wieder in Tailand weil melden tut er sich grad nicht und das ist nicht seine art sich nicht zu melden....aber ich bleib am Ball warten wir einfach mal...

Gruß Thomas

Kommentar

• tasaslowfly
                      Gelöscht
                      • 24.06.2007
                      • 410
                      • tasa-andreas
                      • wohn/flugort osnabrück

hi

@maha prima,daß die beklebe aktion bei dir auch was gebracht hat, und zahrad warmmachen bringt meistens auch was.

@tom sorry tom, war mein fehler, ich hatte irgendwie vier robbe fs 61 im kopf bei den servos bist du also nur max. 1 g schwerer, kann man ja wohl vernachlässigen. dann scheint das chassie wohl noch stärker reinzuhauen als vermutet, im runryder forum hat sich einer aus g10 ? ein pixy zap- chassie gefräst. sah gut und leicht aus, das teil. weis aber nicht mehr wo ich das gelesen habe.

der versuchsweise umbau vom ersatzteilpixy auf langarsch und lange blätter hat so um die 15 g mehrgewicht mit sich gebracht, dann wärst du bei ca. 275 g, das wiegt mein hu200 z.zt. auch.

den kleinen motor von vsmodelltechnik BL-Motor VS1784C/HELI hatte ich mir vor einiger zeit auch schon mal ausgeguckt. leider hat der nur 4400 U/V und ne 2mm welle, da wird´s schwierig bis unmöglich ritzel mit 16/17 zähnen modul 0,4 zu finden. sonst hätt ich mir den schon mal geholt. vs sitzt ja bei mir (osnabrück) vor der haustüre. mal gucken vielleicht kontakte ich die jungs mal.

grüße

tasa

hab´s gefunden http://runryder.com/helicopter/t390595p1/ sieht genial aus das teil

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Danke, Tasa, hab' aber nur'n paar Schlüsselfeilen, keine Fräsmaschine.

Tom

Kommentar

• tasaslowfly
                          Gelöscht
                          • 24.06.2007
                          • 410
                          • tasa-andreas
                          • wohn/flugort osnabrück

hi tom,

könnt dir ja mal meinen dremel leihen

mußt aber zugeben, sieht pfiffig aus das teil. aber man sieht gewichtsprobleme machen erfinderisch. bin übrigens auch gerade dabei einen Micro Moppel zu bauen. mein minititan se wird wohl bei ca. 830 -850 g landen und das mir. geschieht mir alten gewichtsfetischisten recht.

mein dragonus wiegt bei gleicher größe und ausstattung flockige 720 g

gute nacht an alle, guck jetzt lieber noch´n bisschen glotze

tasa
                          hätte garstige gewichtreduzierungs ideen: 500 th statt align xl motor - 20 g, ltg 2100 statt 401 - 17 g, radix statt blattschmied -5 bis 15 g ?,
                          kabel crimpen - 15 g = ca. 60 - 70 g weniger, kostet aber wieder extra, deshalb bleibt der mini eben moppel

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Mein kleener Rex wiegt 797g - mit 3S Kokam 15C, 401, FS61 digi am Heck, HT 315er Blättern. Ist aber noch ein uralter 450X, Kopf usw. Alu, aber noch der alte Frame (grau), mechanisch gemischt. Hab' da mal 1kg Ballast rangehängt, da hob der immer noch ab.
                            Den 500TH solltest Du sowieso statt des Align-Motors nehmen.

Ich höre nicht auf blöde Fragen zu stellen: Hat denn mal einer hier das Gewicht von Frameteilen etc. erfasst?
                            Das würde ersparen, Teile abzuschrauben, um sie einzeln zu wiegen. Teilweise kommt man nur an die Schrauben, wenn man ein Servo entfernt. Das ist mir zu blöd.

GN
                            Tom

Kommentar

• tasaslowfly
                              Gelöscht
                              • 24.06.2007
                              • 410
                              • tasa-andreas
                              • wohn/flugort osnabrück

hi tom,

den align xl hab ich halt noch fabrikneu rumliegen, werd mir wohl noch ´n zweiten 500 th besorgen. der dragonus darf seinen 500 th behalten

n´nacht

tasa

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Also heute, im Büro, hab' ich zwischendurch immer mal wieder mit dem G180 rumgetestet - 3 Akkus, á 6 Min.
                                Bin übrigens immer noch im Büro, kein Wunder, oder?
                                Konnte wieder viel dazu lernen, die Gefühle wechseln, - zwischendurch hätte alles am liebsten hingeschmissen, - und mich zum wiederholten Male fragen, ob ich für ein so fragiles Gebilde der Richtige bin. Frage ich mich immer noch..

Die Pfanne oder die Kugel des HR-Umlenkhebels verschleißt ja schneller, als man fliegen kann! (Rutscht immer von der Kugel, zum Glück immer nach innen. Scheint so, als ob einmal ein paar Sekunden heftig vibriert ausreicht, dieses Element zu killen.)

Hab' ihn mit Schaumwaffeln immer hoch und runter hopsen lassen. Dabei kann es passieren, dass er sich plötzlich aufschaukelt. Einmal schaukelte er so stark und beruhigte sich nicht mehr, dass ich bei der Landung mit einem HR-Blatt den Boden berührte. Das im Ar*** (kleine Ecke angebrochen außen), Mutter lose, alle Pfannen runter. Dann bekam ich das Heck nicht mehr richtig in den Griff. Letztendlich stellte sich heraus, dass der Plastikkörper der Hecksteuerbrücke immer von der Schiebehülse rutschte. So ein Tinnef. Hab' dann mit CA geklebt, wurde 'ne schöne Schweinerei, geht aber wieder.
                                Leider danach wieder starke Heckvibrationen. HR-Welle verbogen? Am Ende: Denkste, - Hauptrotorblätter die Seiten tauschen lassen, etwas fester/weniger fest (?) angezogen, und alles stimmte wieder. Mannomann, da hängt ja alles zusammen..

Holzis drauf.. Ohh, no way, Vibrationen, Schaukeln um die Rotorachse als Folge.

Leider fiel mir der Heli dann vom Tisch, aus 1m Höhe auf den Teppich. Schaumwaffel abgebrochen.
                                Aufgeben oder doch noch mal Holz probieren?

OK, Holz:
                                Letztendlich ging's doch : Holzis die Plätze tauschen lassen, weniger fest angezogen, - "keine" Vibrationen mehr.

Uff, dieser Heli scheint dem Prinzip zu folgen: Never change a running system. Fragt sich nur, wie das gehen soll, so defekt- und crash-frei.....

Am Ende des Tages wieder heiteres Wetter:
                                Mit den Holzis ist er WESENTLICH agiler, pitcht so heftig, dass ich ein paarmal fast an die Decke geknallt wäre. Auch zyklisch deutlich mehr Agilität.
                                Mit dem Heckgyro konnte ich auf einmal von bisher 20% auf 30% HH gehen. Sehr seltsam..

Bisher erkenne ich in vielem noch keine Systematik, der Heli ist glitschig wie Seife, mal geht's, mal gar nicht - himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt.
                                Wie gesagt, ob meine Nerven und Wurschtfinger die richtigen für so was sind, muss ich noch rausfinden..

Guten Abend (ach nee, Moin!), Zappel-Gemeinde.

Tom

Kommentar

Lädt...
                                X