Zappel-Thread - EP100, Pixy, Genius, Hurricane200 - Alles hier reinpinseln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Re: Zappel-Thread - EP100, Pixy, Genius, Hurricane200 - Alles hier reinpinse

Also, ich weiß nicht... Irgendwie hab' ich einfach zu wenig Drehzahl am Kopf, noch nicht gemessen.
    Habe auch diesen piepeligen BEC-Stecker im Verdacht, am Koax hab' ich den gegen was dickeres getauscht, bilde mir ein, es ist seitdem besser mit der Drehzahl nach ein paar Flugminuten.

Steller (10A-Version) steht jetzt auf 100 95 90 95 100, mehr kann ich nicht machen. Akku (Kokam 900/20C) und Steller handwarm (kein Wunder, ist ja fast voll auf), Motor voll im Limit. Nach 6 Minuten geht die Drehzahl merklich in den Keller, nach 7 Minuten kann man nur noch schweben, LiPo ist dann fast razepuse leer.

Tail-Gyro im HH nicht mehr als 15%, sonst Schwänzeln. Hält aber erstaunlich gut damit. Hänge ich ein Loch zurück am Servohebel, ist die Drehrate traurig, ist sie so schon ziemlich, finde ich.

Das alles mit den G180, ist also irgendwie systemimmanent.

Tom

Kommentar

• tasaslowfly
      Gelöscht
      • 24.06.2007
      • 410
      • tasa-andreas
      • wohn/flugort osnabrück

hi tom,

schade,daß der genius auch zappelt. 272 g für 35 cm rotorkreis sind natürlich auch echt heftig, d.h. um abzuheben läuft der kleine ja schon auf

höchsttouren. da du ja jetzt genug helimaterial für eine neue versuchsanordnung hast nochmal ein abspeckvorschlag:

alukopf, doppelkugelgelagerte heckanlenkung vom genius an den pixy, kein HC, den leichtesten kreisel, den du vorrätig hast. zweizellen lipo

das müßte bei deinen restlichen ausstattung ca. 225- 235 g abfluggewicht ergeben (zur erinnerung meiner wiegt mit aluscheitel und 910- er 210 g)

alle verdächtigen nochmal überprüfen:

1. motorritzel, läuft rund ?
      2. hauptzahnrad (die eiern gern, mit´m haarföhn warm machen und dran rumbiegen hilft manchmal), hüpft hoch und runter ?
      3. hauptrotorachse eiert ?
      4. rotorblätter, wenn möglich wuchten, oder ausprobieren/wuchten, du weißt ja, ich schwör auf die billigen plasikblätter (Gaui 203301),
      die im zweierpack für 12,70 €. meine erfahrungen mit gfk und holz waren schwwwwabbbbelll, kommen mir nicht mehr ins haus
      5. an die richtige heckriemenspannung rantasten. ich spann meine immer so, das wenn ich den heckrotor festhalte und den hauptrotor drehe,
      der riemen bei mittlemäßigem druck hält und bei kräftigem drehen durchrutscht. fühlt sich fies an, schad aberr net
      6. heckanlenkung in der mitte lagern, hattest du aber schon ?

da das gewicht jetzt wahrscheinlich bei ca. 230 g liegt geht mit dem gas einfach nochmal etwas runter, weil erst schwabbbel weg !!!

und dann 3 D

ich starte meinen pixy zappel( noch mit dem orginalregler) mit N gaswerte -100 0 + 100, und schalte dann bei neutralpitch = ca. 50 %

regleröffnung auf GV1 +100 +70 +100 um. gibt immer einen kleine ruck, die blätter bleiben aber dran! ich hab mich übrigens über

GV1 +75 + 40 + 75 langsam hochgetastet, weil ich den plasteblättern am anfang auch nicht getraut habe.

viel glück

grüße

tasa

p.s. was die taumelscheibe betrifft, was wir der hochheiligen ikone align verzeihen, sollten wir gaui auch verzeihen, shit happens

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Danke, Tasa.

Er fliegt jetzt halbwegs: Heckanlenkung am Servohebel ganz nach innen gehängt, kann jetzt bei ruhigem Schweben bis 60%, nehme aber nur 40%, damit er bei Pitchorgien nicht zu sehr zappelt.

HC, Heckgyro ist auch vom HC. Sind in der Summe mit Verteilerboard 39g plus 2g Befestigungskit. Ein 401 wiegt mit den original langen Kabeln 26g, ergo plus 11g für den HC-Spass. Ich habe ja wg. der Schwingungsprobleme eine weitere Aluplatte (plus 6g) am HC befestigt. Die könnte ich eigentlich wieder entfernen, wären dann nur noch +5g HC im Vergleich zu einem unmodifizierten 401. Fliegt sich mit HC wie ein Kinderwagen, allerdings kann ich nicht über 55% Gain bei 80% total Gain-Faktor gehen, sonst eiert er um den Rotor, wenn die Drehzahl spannungsbedingt einsackt. Hat eben nur wenig Trägheitsmasse der Hopser, HC darf da nicht zu sehr in die Tasten greifen.

Was da so wiegt, 270g mit Schaumwaffeln, effektiv 14g mehr als der Pixy, - keine Ahnung.

Heckanlenkung ist wie beim Pixy in der Mitte zusätzlich geführt.

Rotorblätter: Die sauteuren Carbon - Vibrations-Katastrophe, Verarbeitung sowieso beschi**en, die ersten (zerschmetterten) sahen besser aus. Die Holzis - besser, aber nicht gut genug. Die Schaumwaffeln - OK.

Insgesamt ist mir alles zu sehr "buttermilchartig", nicht gerade "crisp" auf Pitch, auch die Heckreaktion nicht eben Rakete. Gewöhnungsbedürftig, aber wohl normal für so einen Floh, alles bisschen softer. Schliesslich habe ich ja auch ziemlich immense Unterschiede zw. meinem 50er und dem 90er, jedenfalls auf Pitch, - das Heck des 50ers ist superzackig, mit größeren HR-Blättern. Vielleicht könnte der Floh auch größere gebrauchen (breiter), nur, woher nehmen?

Nach 3-4 Akkuladungen fing der Genius an, ein Nebengeräusch zu machen. Nicht viel später, - plopps, da viel die Heckabstützung ("Seitenleitwerk") runter. Wieder angeschraubt, - 30 Sekunden später wieder plumps. Muss die Schrauben irgendwie einkleben, sind auch bannig kurz, die Dinger.

Also: Licht im Tunnel, ich fummel weiter, wenn Zeit, - mit einem 270g G180 mit Schaumwaffeln.

Noch was: Nach 6-7 Minuten sind 900 mAh wech, ergo 8-9A mittlerer Strom. So ein Flug enthielt aber genug Vollpitch, hab' ihn hopsen lassen. Erscheint mir prinzipiell normal - im Vergleich zu so einem Koaxding: Zieht bei Volle Pulle 6-8A, im Mittel aber nur ca. 4A. Angaben von wegen bis zu 12 Minuten, dann vielleicht noch mit einem 10C 800 mAh 2-Zeller, sind wohl eher ein Traum, - den ich leider vorher mitgeträumt hatte. Also: 6 Minuten, dann Schicht, oder der LiPo macht's nicht lange.

Tom

Kommentar

• tasaslowfly
          Gelöscht
          • 24.06.2007
          • 410
          • tasa-andreas
          • wohn/flugort osnabrück

hi tom,

wenn du breitere heckrotorblätter versuchen willst?! die hornetblätter passen in die blatthalter, sind allerdings viel zu lang, aber auch etwas breiter.

die länge kannst du durch einfach laufen lassen, über n´m schleifpapaier locker gleichmäßig einkürzen

grüße

tasa

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Habe starke Vibrationen am Heck des G180:
            Das Leitwerk rüttelte sich eins fix drei ab, das HR-Gehäuse rüttelt sich locker, die Plastik-Anschlusstücke des Heckservos brachen beide ab, die KK-Pfanne hinten wurde dabei so verschlissen (oder die Kugel), dass sie nur noch runterrutschte.
            Die Steuerstange vibriert in der hinteren Hälfte immens bei Höchstdrehzahl, trotz Führung in der Mitte.

Das Ganze geht mir langsam auf den Keks, will gar nicht daran denken, wieviel Kohle die Pixy/Genius -Arie schon geschluckt hat.

Tom

Kommentar

• planwo
              planwo

Hallo Tom,
              Heckvibrationen meistens von lockerer Verbindung Nickservoträger / Chassisoberteil (die soll ja geklebt werden).
              Verklebung hält nur mit UHU -Plus halbwegs sicher,alles andere ist bei mir immer locker geworden.
              Das Taumeln kommt von zuwenig Drehzahl. Ich habe selbstgebaute Sperrholz / Balsa -Blätter mit etwas mehr Tiefe und Länge als die Original-Holzblätter, weiters halbsymmetrisch (gerade Unterseite), kann damit Drehzahl auf etwa 3.300 U/min reduzieren,ohne daß es zu gröberen Taumeln kommt (maximal nach heftigem Nick ein kurzes einschwingen).

Grüße,Wolfgang

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Re: Zappel-Thread - EP100, Pixy, Genius, Hurricane200 - Alles hier reinpinseln

Ja, danke.
                Der Nickträger, mit Sekunde geklebt, hat sich gelöst, habe ihn aber wieder befestigt.
                Ein Test nur mit HR-Blättern zeigt, dass es eine Resonanzdrehzahl gibt für's Heck, die entspricht leider der Drehzahl bei volle Pulle mit Hauptrotorblättern. Nun ist guter Rat teuer. Mehr Drehzahl geht nicht, nur mit 3S oder anderem Motor, weniger schon gar nicht. Werde mal mit der Heckriemenspannung experimentieren, verspreche mir aber nicht viel davon.

Tom

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Ohne HR-Blätter: Quasi nix.
                  Mit: Die Stange schwingt wie Sau und regt alles mit an.

HR-Blätter gewechselt: Genauso.

Mist!

T.

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Ist es möglich, dass die HR-Blätter genügend Unwucht beisteuern, sozusagen "üblicherweise"?

T.

Kommentar

• tasaslowfly
                      Gelöscht
                      • 24.06.2007
                      • 410
                      • tasa-andreas
                      • wohn/flugort osnabrück

hi tom,

heckrotorblätter können ganz schön rumstänkern, im zweifelsfalle die klebestreifen -wucht- methode probieren. obwohl ich nicht glaube, daß das

bei den winzlingsblättern wirklich gut geht, aber ausprobieren geht über stu.......!

wenn die resonanzdrehzahl genau deiner höchstdrehzahl entspricht, wie wär´s denn mit weniger drehzahl duckundganzschnellwech

grüße

tasa

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Witzbold, nicht mit meinen 270g.

T.

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

So, die immense Vibration am Heck hat sich geklärt. Wie heisst es so schön? "Treibe Sport, oder Du bleibst gesund." In Analogie: "Pimpe, oder Du hast keine Probleme."

Hatte die Metallblatthalter hinten dran, jetzt wieder Plastik und OK. Kann von den Dingern nur abraten, machen auch so keinen guten Eindruck, die Blatthalter rutschen auf den Lagern hin und her, auch Loctite half nicht.

Die Vibration, aber nur mit Blättern, war so krass, dass sich quasi der Heli sukzessive selbst zerlegte. Am Heck riß dann auch noch die Pfanne vom Anlenkhebel der Brücke, - natürlich nicht als Ersatzteil rumliegen, jedenfalls nicht für beide Zappel.

Tom

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

So, das Dingens fliecht, - mit HC und Schaumwaffeln. Komischerweise ist mir eine am Blattgriff abgebrochen, - mit Sekunde geklebt.
                            Für Umdrehen (invers) auf beengtem Raum (mein Büro) ist zu wenig Dampf drin, da hätte ich Schiss, dass's zu lange dauert, das Drehen. Wahrscheinlich sollte man den mit 3S fliegen, zumal er mit HC und Kokam 2S 900 15C 270g wiegt. Am (stripped) HC könnte ich noch 15g einsparen.

Anbei ein paar Bildchen.

Tom
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

...
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

...
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X