Zappel-Thread - EP100, Pixy, Genius, Hurricane200 - Alles hier reinpinseln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Re: Zappel-Thread - EP100, Pixy, Genius, Hurricane200 - Alles hier reinpinse

... und Ende
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Aeleks
      Member
      • 27.06.2007
      • 254
      • Michael

Re: Zappel-Thread - EP100, Pixy, Genius, Hurricane200 - Alles hier reinpinseln

Schick schick!

Ich warte nur noch auch meine Servos und neue Kugellager, dann gehts los mit dem Zusammenbau (im Aluchassis von flying-hobby war ein Lager in der Riemenführung schon vorm Einbau hakelig, da tausche ich lieber gleich alle aus).

Bin schon mächtig gespannt, wie sich das Teilchen benimmt. Mein Gewicht wird geschätzt auf 240 Gramm kommen - allerdings die 3-Blatt Version.

Grüße,
      Michael.
      GruÃ?, Michael.
      Acrobat SE (AC3X), TDSF (VBar)
      Pike, Kobuz, ASW-17, Blaster 3.5, Ultimate

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Da bin ICH gespannt, wie sich 3 Blätter (RIGID) auf dem Zappel fliegen. Schreit ja nach HC RIGID.

Tom

Kommentar

• Aeleks
          Member
          • 27.06.2007
          • 254
          • Michael

Nah, des muss auch ohne HC gehen!

Ich bin ebenfalls gespannt. Auf der Friedrichshafener Messe ham die Leute von rc-city den 3-Blatt schön durch die Indoor-Anlage gescheucht, sah richtig prima aus. Aus dem Grund hab ich ihn auch gleich mitgenommen.

Wenn sich der 3-Blatt Kopf gut fliegt, wird der 5-Blatt Kopf mein nächstes Projekt! Und dann einen schicken rosa Sikorsky-Rumpf drumrum, a la "Screaming Mimi" aus "Ein Trio mit vier Fäusten". Das wär doch der Brüller.

Grüße,
          Michael.
          GruÃ?, Michael.
          Acrobat SE (AC3X), TDSF (VBar)
          Pike, Kobuz, ASW-17, Blaster 3.5, Ultimate

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Ich finde, der eigentliche Brüller ist schon mal die Größe, als Scale natürlich noch krasser.

Tom
            Angehängte Dateien

Kommentar

• tasaslowfly
              Gelöscht
              • 24.06.2007
              • 410
              • tasa-andreas
              • wohn/flugort osnabrück

hi tom,

prima, daß dein MM (micromoppel) fliegt

die schaumis brechen gern mal an der wurzel ab, aber kosten ja auch fast nix

grüße

tasa

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Was jetzt noch offen bleibt...

Pitchleistung bzw. Drehzahl bzw. Motorleistung bzw. 2S vs. 3S :

In den ersten 30-60 Sekunden pitcht es, wie man es gern hätte, dann baut's sukzessive ab.
                Nach 4 Min Flugzeit wird's eigentlich für mehr als Schweben zu schwächlich.
                Nach spätestens 6 Minuten geht nur noch Schweben, er pitcht wie'n alter Mann Treppen steigt.

Schweben, Pirouetten, Vollpitchorgien - mit Schaumwaffeln, den kurzen:

5 Min - 550 mAh
                6 Min - 650 mAh
                7 Min - absolut Ende der Fahnenstange

LiPo: Kokam 2S 910 15C 46g (um endlich mal exakt zu sein)

Was tun?

3S LiPo? (Graupner 3S 800 10C 54g bei rc-city?)

Mehr als 15Z Ritzel? Woher? Eigentlich reicht mMn dafür das Drehmoment des Motors nicht.

Lange Blätter / langes Heckrohr? s.o.: Fürchte das Motordrehmoment reicht nicht. Welche Drehzahl bringt hier genug Dampf?

Der 15C-LiPo wird fast nicht warm. Der Motor ist auch nicht heiß. Der Steller ist kaum handwarm, kein Wunder bei 90-100%.
                Ergo sollten 3S die Lösung sein, oder?

Tom

P.S. Muss noch mal den Logger anhängen wg. U/I/RPM-Verlauf

Kommentar

• planwo
                  planwo

Hallo Tom, es liegt am Motor. Der ist für wesentlich mehr Leistung ausgelegt, hat deshalb bei wenig Leistungsbedarf einen schlechten Wirkungsgrad (durh unnötig hohe Eisenverluste). Bei VS-Modelltechnik.de gibt es einen speziell abgestimmten 178/04 für Micro-Helis.
                  Habe einen Selbstbaumotor dieser Größe im PZ. Spart 10 - 12 g Gewicht und beim Schweben etwa 1 A Strom.
                  Mit halbsymmetrischen Blättern und 2 s 860 mAh Akkus (LemonRC) bei mir:
                  - mit Originalmotor etwa 8 min.Schweben
                  - mit neuem Motor etwa 10 min Schweben

Bei beiden ausreichend Leistung bis zum Schluß.
                  BTW, die Kokam 910 neigen etwas zum Schwächeln, wenn sie älter werden. Könnte auch an den Akkus liegen

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Alles klar, danke. War übrigens mein Fehler, der 3S bei RCC ist nicht von Graupner, sondern von MAUI.

Die Kokams haben beide 10 Zyklen.

Halbsymmetrisch wollte ich eigentlich nicht, hab' immer noch die Hoffnung, ihn irgendwann mal doch in der Bude umdrehen zu können.
                    Das würde i.A. zu gefährlich weil zu langsam sein, es fehlen Reserven, - brauche mehr Drehzahl.

Bei 7g mehr Gewicht 3S, allerdings nur 8-10C (hoffentlich) und 800mAh.

Wg. des Motors: Ich schaue mal bei VS-MT, danke für den Tipp.

Bin trotzdem happy, dass er jetzt endlich fliegt, durch den HC Pirouetten und so auf engstem Raum. Ansonsten ist es ja eher ein Teufelskreis: Heli muss klein sein, "klein" heisst aber auch mächtig agil wg. der geringen Massenträgheit.

Neben 3S und anderem Motor habe ich noch Hoffnungen auf die Blätter, werde mir mal die Holzis und die CF genauer ansehen (auswuchten, wenn möglich).

Tom

Kommentar

• HeliHeli
                      HeliHeli

Längere Flugzeit:

Wenn man mehr Akku und Gewicht auflegt braucht man mehr Umdrehungen oder länger Blätter

Bei den Umdrehungen sind aber 3700-3800 das Ende der Fahnenstange. Darüber gerät man in die Resonanzfrequenz
                      der Heckrotor Achse und das ist langfristig nicht beherrschbar. Auch nicht mit Alu Heck.

Besser 3S? Die Frage ist sinnlos solange man die Mehrleistung nicht umsetzen kann. Da mehr Umdrehungen
                      nicht gehen bleiben nur längere Blätter.

Also Gewicht abspecken oder der Umstieg auf 200mm Blätter. Warum hat der neue Hurricane 200 wohl diese langen Blätter?

Nach einem halben Jahr Experimenten mit dem Genius 180, 2S/3S und verschiedenen Motoren/Reglern fliege ich
                      jetzt die 200mm Blätter, 3500rpm konstant, 310g, Akku 11Wh (73g), 11min. Damit kann man leichtes 3D fliegen.

Um überhaupt richtig CP zu fliegen, braucht man konstante Drehzahl. Mit einem einfachen Steller hat man am Anfang
                      viel zu viel Power und am Ende der Akkulaufzeit geht nicht mehr.
                      Von den 7 Reglern, die ich probierte, funktionieren halbwegs der Phoenix-25(3S), der Phoenix-10(2S) und der GAUI-12A.

Der GAUI-12A hat den Mangel, bei Neustart mit halbvollem Akku nicht wieder auf die gleiche Drehzahl zu regeln.
                      Man hat dann 300 Umdrehungen weniger.

Der Phoenix kann nicht weit genug runter regeln. Mann muss ihn an der Grenze fahren wo er gerade noch nicht spuckt.
                      Es ist aber akzeptabel.

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

HeliHeli, das war ja mal'n Wort zum Sonntach, aus Erfahrungen. Danke.

Btw: Willkommen hier!

Tom

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Fragen zur Umrüstung G180 --> H200 (langes Heckrohr, lange Blätter):

Bei RCC gibt es einen Umrüstsatz auf langes Heck - Heckrohr, Zahnriemen, 200er Holzis, 13,60.

Dann gibt es aber noch die langen Blätter 203308 für 12,90, was ist an denen besser, welche 200er Blätter nimmt man?

Fehlt noch: 203532, HR-Anlenkgestänge für H200, 4,40. 203209, Heckabstützung für langes Rohr, 5,00.

Geht das so? Hab' ich was vergessen oder schlecht zusammengestellt?

Tom

Kommentar

• maha
                            Member
                            • 07.07.2006
                            • 495
                            • maik

Hi
                            Hab heute meinen HU200 zum ersten mal geflogen.Die Plastikblätter sind ziemlich krumm (vibs übelster Sorte) . Bin jetzt auf Holz umgestiegen.Bekommt man irgendwo 19,5 Gfk oder Cfk Blätter* Das nächste Problem ist das eiernde Hauptzahnrad (2mm)was noch dazu versatz zu den Führungsrollen hat (1,5mm) .Verstellen kann Mann da ja nix.Ist das bei Euren auch so*
                            Gruß Maik
                            ---GruÃ? Maik--
                            Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• tasaslowfly
                              Gelöscht
                              • 24.06.2007
                              • 410
                              • tasa-andreas
                              • wohn/flugort osnabrück

hi leute,

die 200 plastikblätter sind um längen besser, als die sch... holzblätter, die reißen gern an der blattwurzel aus(quelle runryder forum)
                              außerdem fliegen sie einfach nur sch.... die plastikblätter lassen sich prima mit leichtem paketklebeband bespannen und dabei gerade ziehen.
                              bringt gleichzeitig etwas mehr steifheit!!!

@tom blätter einfach mal den thread zurück, da gibt´s nen pixy zap verlängerungstext.

und wenn zwei zellen für den hu 200 reichen, sollte das auch für einen genius 180000000 gehen

@ helliheli mein 12 A regler regelt auch bei halbvollen akku gut, gibt´s nix zu meckern hab ich eben noch ausprobiert.

@ alle weniger gewicht iss das A und O bei den zappeln, genius und hu200. drei zellen sind da einfach überflüßiger käse!

grüße

von old chief tasa, der der seit zwei jahren zappelt!

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Moin Old Chief Tasa, Mr. Oberzappel, Sir!

@tom blätter einfach mal den thread zurück, da gibt´s nen pixy zap verlängerungstext.
                                Nicht so ganz.. Sind die langen Blätter 203308 tatsächlich Plastik? Die kosten ja so viel wie das ganze Umbaukit.
                                Und dann: Was nicht im Kit ist - lange HR-Anlenkstange, lange Heckabstützung. Die brauche ich doch zusätzlich, oder?

Tom

Kommentar

Lädt...
                                X