Logo 600SE V2 Aufbau & Setup & Diskussionen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2625
    • Philipp

Um es klar zu machen:

Ich fliege genau so, wie es die jeweiligen Hersteller vorgeben:

- Jeder Heli, der mit einem Roten läuft, hat selbstverständlich einen Stützakku drin (oder nennt es Puffer- oder Backup-Akku). Die BEC-Spannung ist der Akkutype angepasst, 6V bei NiMh, 7V bei LiFe. Damit sind die Akkus praktisch wartungsfrei (von gelegentlichem Balancieren der Lithium Zellen abgesehen), werden mittels Stecker ohne Schalter ans System angeschlossen. Der Empfängerstromkreis wird per Telemetrie überwacht. So einfach und so sicher wie möglich!

- Fluggeräte mit Hobbywing Reglern laufen ohne Backup, weil der Hersteller dazu nichts angibt. Bekanntlich kann eine zusätzliche Spannungsquelle ein BEC auch stören. Solange also nicht aus erster Hand ein bestimmtes Verfahren für zulässig erklärt wird, kommt auch keines zur Anwendung. Hörensagen ist mir viel zu wenig, um wirklich wissen zu können, dass ich mir mit vermeintlich absichernden Anbauten nicht selbst ins Knie schieße!

Allgemein zur Sicherheit:
    Bei Verwendung eines internen BECs bewirkt dessen Ausfall unmittelbar auch den Ausfall des Antriebs, weil der Regler zur Versorgung der eigenen Elektronik ebenfalls dessen Strom nützt. Ohne Strom keine Kommutierung, einen Steuerungsausfall mit weiterlaufendem Motor gibt´s da nicht. Wenn Dich in einem lastintensiven Manöver das Unerwartete trifft und das BEC samt Antrieb stirbt, ist so schnell die Energie aus dem Rotor, dass Dir die Steuerung auch nicht mehr hilft, dann geht´s nur mehr ballistisch weiter, so oder so. Da auf eine Notautorotation zu hoffen, sehe ich als reines Wunschdenken. Aus so etwas wie Schweben geht es vielleicht (sehr vielleicht), aber da ist dann auch bei unkontrolliertem Absturz kaum Fremdschaden zu erwarten. Inwieweit hier der Eigenschaden viel anders aussieht, lässt sich nur vermuten. Erfolgreiche Notautorotationen hatte ich bisher nur bei Heckausfällen.

Und s.o. (samt Links), wennst Dich der Zuverlässigkeit einer Kondensator-Schutzschaltung anvertraust, kannst das gleich mit der BEC Elektronik auch machen. So ein Buffer Dings als Backup würde nur Sinn haben, wenn man ihm völlig vertrauen könnte. Völlig zuverlässig gibt´s da aber nicht, nur sehr zuverlässig, und das gilt für Buffer und BEC gleichermaßen. Nachdem aber das sehr unwahrscheinliche Versagen des Buffers auch dazu führen kann, dass das BEC versagt, wird die Sache zum Nullsummenspiel. Buffer kann nützen, in gleichem Maß aber auch schaden, wozu also den Aufwand treiben?

Wenn man gewaltige Kondensatoren braucht, damit das BEC die Servos ausreichend versorgen kann, dann liegt das Setup ganz gewaltig im Argen. Dann gehört das in Ordnung gebracht und nicht ein Workaround dazu gebastelt.

Und über schleißige Lötstellen, auseinander fallende Stecker und sich lösende LiPos sollte man besser schweigen, außer es betrifft einen nicht selbst. Wenn doch, dann reuig in sich gehen!

LG, Philipp

Kommentar

• Gast
      Gast

AW: Um es klar zu machen:

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen

Und über schleißige Lötstellen, auseinander fallende Stecker und sich lösende LiPos sollte man besser schweigen, außer es betrifft einen nicht selbst. Wenn doch, dann reuig in sich gehen!

LG, Philipp
      Niemand ist perfekt. Das man mal vergisst den Akku zu arretieren kann mal passieren (ist mir auch schon passiert).

Hatte bisher einen einzigen BEC Ausfall und der Buffer hat das System am Leben gehalten.
      Grund für den Ausfall war ein Getriebeschaden am Nickservo, was dann zur ßberlastung geführt hat. Schrott war er trotzdem.

Der Hobbywing Platinum V3 100A funktioniert bei mir seit der 4ten Saison mit dem R2 Buffer 25F. Erst im Goblin 500 Sport, der Schrott ist und seit dieser Saison im Logo 550SE.

Kommentar

• <<Philipp>>
        Senior Member
        • 16.11.2016
        • 2625
        • Philipp

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
        Hatte bisher einen einzigen BEC Ausfall und der Buffer hat das System am Leben gehalten.
        Grund für den Ausfall war ein Getriebeschaden am Nickservo, was dann zur ßberlastung geführt hat. Schrott war er trotzdem.
        Also Servo war schuld und der Puffer hat nix gebracht ...

LG, Philipp

Kommentar

• Gast
          Gast

AW: Logo 600SE V2 Aufbau &amp; Setup &amp; Diskussionen

Also Servo war schuld und der Puffer hat nix gebracht ...
          Jap. In meinem Diabolo 700 habe ich den Buffer verbaut, da das Graupner BEC nur 5A hat und die BEC Spannung so wesentlich glatter ist.
          Bei dem Hobbywing ist es eigentlich nur für's Gewissen dran, da das 10A BEC vollkommen ausreichend ist.

Im Grunde gebe ich dir recht, dass Redundanz an einer Stelle eines komplexen Systems eigentlich keinen Sinn macht, außer man unterstellt eine recht hohe Ausfallwahrscheinlichkeit. Dann ist aber, wie schon erwähnt, das Gesamtsystem faul.

Kommentar

• Falcon
            Member
            • 01.03.2004
            • 724
            • Wolfgang

AW: Um es klar zu machen:

Ich fliege genau so, wie es die jeweiligen Hersteller vorgeben:

- Fluggeräte mit Hobbywing Reglern laufen ohne Backup, weil der Hersteller dazu nichts angibt. Bekanntlich kann eine zusätzliche Spannungsquelle ein BEC auch stören. Solange also nicht aus erster Hand ein bestimmtes Verfahren für zulässig erklärt wird, kommt auch keines zur Anwendung. Hörensagen ist mir viel zu wenig, um wirklich wissen zu können, dass ich mir mit vermeintlich absichernden Anbauten nicht selbst ins Knie schieße!

LG, Philipp
            Hallo

Warum legt HW dann seinen Reglern einen Kondensator bei? War jedenfalls beim 100er und 120er so. Von den weiteren ist mir das nicht bekannt.

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2625
              • Philipp

Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
              Warum legt HW dann seinen Reglern einen Kondensator bei?
              So eine Kapazität kannst nicht als Backup bezeichnen, die wäre bei üblichen Servoströmen in Sekundenbruchteilen leer! Das ist ein reiner Spitzenglätter für Rückstrom intensive Servos, Gürtel und Hosenträger ...

LG, Philipp

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                Senior Member
                • 26.04.2010
                • 3318
                • Bernhard

...neue Blätter braucht das Land

Ich war heut mit meinem L600SE low RPM Segler mal neue Blätter testen.
                Von einem User hier hatte ich vor Längerem einen Satz Rapids "spezial" Blätter gekauft.
                178g.
                Ich muss sagen die stehen dem SE nicht nur optisch.
                Die Blätter sind gut wendig, liegen satt in der Luft und zwitschern nur bei 850Upm leicht.
                Da die Rapids ja breiter sind als die meisten Latten ziehen die auch gut am Antrieb.
                Ich hab zyklisch die Werte etwas reduziert, da sonst der Rotor fast stehen bleibt wenn man arg rein langt :-)
                Fliege ja nur den Scorpi 4020.
                Da die Blätter mit den Gelben Rändern schön zum SE passen, bleiben die erst mal drauf.
                Am Heck sind 115mm Rotortech montiert.
                Drehzahlen 850/1025/1200
                Angehängte Dateien
                Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                  Senior Member
                  • 26.04.2010
                  • 3318
                  • Bernhard

Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• holgers
                    Senior Member
                    • 21.09.2010
                    • 1331
                    • Holger
                    • Berlin

Hallo Leute, ich mal wieder. Heute ist leider mein Logo 600 SE eingeschlagen. Zu weit weg, wollte rückwärts wieder zu mir, verknüppelt, peng.

Die Blätter sind komplett geborsten. Ich ich wollte jetzt messen, welche Blätter ich neu bestelle. Das könnten 690mm oder 710mm sein, je nachdem wie ich den Schrott messe. Welches sind 600 SE Blätter? Ich vermute 690mm.

Gruß, Holger

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Gemäß Herstellerinfo LOGO 600 SE V3 | LOGO 600 SE | LOGO Helikopter sind es 690er.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• diamondblack
                        Senior Member
                        • 10.12.2007
                        • 1921
                        • Wilhelm
                        • Mühlparz bei Schwanenstadt

Kannst beide fliegen. Habe auf meinem 710er auch schon geflogen. Geht sich aus aber original sinds 690er latten
                        Grüße Willi

Kommentar

• holgers
                          Senior Member
                          • 21.09.2010
                          • 1331
                          • Holger
                          • Berlin

Danke für eure Info. Welche Blätter fliegt man denn heutzutage? Edge scheint es nicht mehr zu sein.

Kommentar

• diamondblack
                            Senior Member
                            • 10.12.2007
                            • 1921
                            • Wilhelm
                            • Mühlparz bei Schwanenstadt

Habe im moment edge und rjx in verwendung.
                            Grüße Willi

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                              Danke für eure Info. Welche Blätter fliegt man denn heutzutage? Edge scheint es nicht mehr zu sein.
                              Edge gibt es noch, nennt sich heute nur Switch.

Mein derzeitiger Favorit für 700er Helis unter 5Kg sind ganz klar die X-Blades X702.
                              Sehr ausgewogenes und dynamisches Blatt.

Gruß Torsten

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Mikado liefert bei den Kits RotorTech-Blätter mit. Hersteller ist Funkey.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X