Aktuelle Infos TDS/TDR-II + überwiegend Gelaber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolv
    Senior Member
    • 15.04.2012
    • 1433
    • Adrian
    • 51.006967, 7.692252

AW: Aktuelle Infos TDS/TDR-II

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
    Hier die gewünschte Daten vom Untersetzungsverhältnis:
    Motorritzel 21 Zähne: 1:9.075
    Motorritzel 16 Zähne: 1:11.911

Ritzel Hauptrotorwelle 51 Zähne, Zwischenwellenzahnrad (Abtrieb): 21 Zähne, Zwischenwellenzahnrad (Motorseitig) 71 Zähne.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Gruß Robert
    Rechne ich falsch oder braucht man mindestens 525kv um mit 14s auf rund 2500 RPM zu kommen?

Kommentar

• aspirin4u
      aspirin4u

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
      Rechne ich falsch oder braucht man mindestens 525kv um mit 14s auf rund 2500 RPM zu kommen?
      Hi, das hängt sehr davon ab wie Du die Gleichung aufstellst. Jeder rechnet ein wenig anders und am ende stimmt es doch...........also ich rechne mit Vollast also 3.35V / Zelle und die dazugehörende Dauer C Rate bezogen auf einen neuen und fachmännisch korrekt eingefahrenen Lipo. Das sind dann bei 14S ca. glatte 47V. 525KV X 47V = 24675 Motor UPM bezogen auf 100% Regleröffnung und Vollast......also die maximale Drehzahl welche ungeregelt bei maximaler Last zur Verfügung steht. Bei 90% Regleröffnung wären wir dann bei Deinen 2500 UPM am Kopf unter Vollast.

Aber was ist nun Vollast? Und bei welchem Strom unter welchen Temperatur- und Lipo Alterungsbedingungen hat nun Deine Lipozelle nur noch 3,35V ??? Oder gar weniger? Diese Rechnung ist also sehr davon abhängig welchen Lipo du einsetzt und in welchem Zustand er sich befindet. Die Belastung bei 2500 UPM Kopfdrehzahl ist nicht nur Pitch abhängig sonder auch davon abhängig welches Blatt Du verwendest.

Sobald Du Dich von den Empfehlungen des Herstellers (Henseleit) entfernst und andere Komponenten einsetzt, bleibt es Dir nicht erspart die exakten Einstellungen experimentell zu ermitteln. Du kannst aber im allgemeinen davon ausgehen, daß der Heli mit einem kräftigen 500- 560KV Motor und dem 21Z Ritzel auf jeden Fall bei der spezifizierten Grenze von 2600 betrieben werden kann.

Wenn Du forderst, daß der Motor auch noch bei 25% Lipokapazität unter Vollast geregelt betrieben werden soll, dann würde ich Dir sogar einen 560KV Motor empfehlen und dann solltest Du Dir nagel neue Gens ACE kaufen und diese mit 4 Zyklen am Lader einlaufen lassen und dann mit weiteren 4 Zyklen schrittweise und behutsam an Nennlast heranführen.

Das ist alles eine Frage der Forderungen welche Du an das System stellst. Auch der angepriesene Wirkungsgrad beim Xnova Motor ist nicht ganz richtig. Da wird irgend was von 93 oder 94% behauptet. Ohne den Regler mag das auch hinkommen......aber unsere Brushless Motoren sind nun mal nicht ohne Regler betreibbar......und daher sind z.B. die Kontronik Angaben über Wirkungsgrad deutlich seriöser. Selbst ein guter Regler frißt 3-4 Punkte wenn er Regeln muß und nicht gerade auf 100% PWM geschaltet ist.

Mit Regler haben die guten 10-Poler alle ca. 90% ETA Max. Der maximale Wirkungsgrad sagt aber rein garnichts darüber aus, wie effektiv der Motor bei speziell Deinem Flugstil ist. Wenn Du mit Deinem TDR2 überwiegend speed fliegen willst, dann nimm besser den 525Kv. Im Teillastbereich ist dieser Motor dann etwas weniger sparsam. Und bestell Dir auf jeden Fall ein paar Ritzel zum experimentieren.

Ich kriege jetzt sehr wahrscheinlich vom Modi eins auf den den Deckel wegen OT und werde daher auf Fragen zur Dimensionierung von Motoren nicht mehr eingehen. Gerne mache ich das aber per PN.

VG Phil

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Offtopic stört mich nicht sehr solange da kein all zu grober Unsinn verzapft wird.

Gruß Stefan

Kommentar

• Fredoc
          Member
          • 14.03.2007
          • 413
          • Frederic
          • Metz

Cool, d.h. wir müssen uns keine Gedanken machen, alles auf 100% und los !! ;-)

Ciao
          Frederic
          T18SZ, TDR2, Trex 700 X, Voodoo 600, Diabolo 550 ,FunJet, usw

Kommentar

• aspirin4u
            aspirin4u

Zitat von Fredoc Beitrag anzeigen
            Cool, d.h. wir müssen uns keine Gedanken machen, alles auf 100% und los !! ;-) Ciao Frederic
            Bon Jour Frederic,

change le sujet 100% sil te plais ......also ich bin dafür, daß wir jetzt mal das thema Wechseln. Mich brennen mehrere Fragen zur Taumelscheibe........die jetzt im wahrsten Sinne des Wortes zu einer Scheibe geworden ist. Ist jemandem bekannt, welche Bedeutung diese neue Bauform hat?

Mir erscheint diese Bauform als sehr leicht.......hat es was mit "geringst möglich bewegter Masse" zu tun?

VG Phil

Kommentar

• LionBit76
              Member
              • 17.02.2012
              • 94
              • Lucas
              • MFC-Kucha

Vermutlich geht es hier um eine möglichst kurze Hauptrotorwelle. Mit dieser Taumelscheibe hat er bestimmt 10mm oder mehr einsparen können.
              LionBit700 LionBit465

Kommentar

• LarsBraun
                LeoLipo.de
                Onlineshop
                • 24.08.2008
                • 900
                • lars
                • Leonberg

Dadurch dass alle Anlenkpunkte auf einer Ebene sind gibt es keine Differenzierung bei den Wegen. Diese TS übersetzt die Wege absolut linear. Perfekt!
                Handvoll Grü�e, Lars
                VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• LionBit76
                  Member
                  • 17.02.2012
                  • 94
                  • Lucas
                  • MFC-Kucha

Tut das nicht jede TS? Anlenkkugeln und Schwenklager sind immer auf einer Ebene.
                  LionBit700 LionBit465

Kommentar

• OfficeCopter
                    PSG Support
                    • 16.08.2012
                    • 1235
                    • Dennis
                    • rund um Hamburg

Sie soll auch weniger Spiel haben. Das kann man zumindest dem Beitrag von Jan auf der RotorLive entnehmen.
                    Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• Jörg Nickel
                      Member
                      • 05.06.2002
                      • 864
                      • Jörg
                      • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Tut das nicht jede TS? Anlenkkugeln und Schwenklager sind immer auf einer Ebene.
                      Nein, das war nicht immer so!

FD173099-8ED0-4C1D-81C1-13BB485F92A9_zpsgb96evzj.jpg Photo by bruteforce_photos | Photobucket

Hier z.B. Bruteforce's Heli-Baby.
                      Ich habe noch einen alten Schlüter-Superior, das sieht das ähnlich aus!
                      Zuletzt geändert von Jörg Nickel; 23.06.2015, 06:26.

Kommentar

• Evandure
                        Member
                        • 04.11.2010
                        • 427
                        • Silas

Ich denke LionBit76 meinte eher moderne Helis. Warum sollte man heutzutage einen Schlüter als Vergleich ranziehen?

Kommentar

• LionBit76
                          Member
                          • 17.02.2012
                          • 94
                          • Lucas
                          • MFC-Kucha

Ja, ich meinte damit aktuelle Modelle ð??? Außer der Goblin 360 haben sie alle eine Ebene
                          LionBit700 LionBit465

Kommentar

• Jörg Nickel
                            Member
                            • 05.06.2002
                            • 864
                            • Jörg
                            • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Warum sollte man heutzutage einen Schlüter als Vergleich ranziehen?
                            Oh Mann, is klar ... ich wollte doch hier nicht mehr antworten!

Kommentar

• aspirin4u
                              aspirin4u

Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigen
                              Oh Mann, is klar ... ich wollte doch hier nicht mehr antworten!
                              Hallo Jörg,

damals als der Schlüter raus kam, war man froh, daß es überhaupt etwas fliegbares gab. Wenn Du noch so einen historischen Heli flugfertig stehen hast, dann poste doch mal ein paar gute Fotos. Die wenigsten kennen solche Geräte noch und ich fände es mal interessant so einen alten Schlüter neben einem TDR2 zu sehen. Das könnte den krassen technischen Fortschritt sehr deutlich machen.

VG Phil

Kommentar

• belgoheli
                                Member
                                • 31.12.2011
                                • 219
                                • Ivan

Zitat von OfficeCopter Beitrag anzeigen
                                Sie soll auch weniger Spiel haben. Das kann man zumindest dem Beitrag von Jan auf der RotorLive entnehmen.
                                Genau, lautens Jan hat die TS weniger Spiel durch ein riesig grossen Kuggellager; die Durchmesser ist ca. 10 mm grosser wie bei eine typische TS. Schau mal die Bilder an.
                                TDR, TDR 800, TDV, TDRII, TDF, TDS, TDSF, Banshee 850, Logo Extreme 800,

Kommentar

Lädt...
                                X