Aktuelle Infos TDS/TDR-II + überwiegend Gelaber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patrickL3
    Senior Member
    • 23.08.2009
    • 1531
    • Patrick

AW: Aktuelle Infos TDS/TDR-II

Hi,

jeder der über den TDR meckert, wird von der Liste
    gestrichenð???
    Der Bestellliste von Herrn Henseleitð???

Gruß

Patrick

Kommentar

• aspirin4u
      aspirin4u

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
      Zur Wicklung hab ich leider nicht gefragt. Der Motor bekommt aber wohl eine andere Farbe für den Deckel und das TDR2 Logo eingraviert. Stephan
      Hallo Stephan, ich habe Holle per PN gebeten uns was dazu zu sagen. Mich interessiert es sehr und einige Kollegen welche ich persönlich kenne auch.

VG Phil

Kommentar

• aspirin4u
        aspirin4u

Hey Leute

ist die Stimmung hier denn jetzt völlig eingefroren? Hat keiner mehr Fragen?....Ich hab noch Zig Fragen.......also: auf der RL2015 hatte ich vom TDR2 eine Carbon Trainer Haube in der Hand. Ist die Baukasten Haube aus Carbon? Oder muß die Carbon Haube optional erworben werden?

Wird es für den TDR2 ein crash kit geben?

Für alle die weiter an dem OT Thema programmierbare Servos interesse haben, hier ein neuer Thread. Programmierbare SBUS HV Servos + Bord Verkabelung und Pufferbeschaltung - RC-Heli Community

VG Phil

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Hallo Phil,

ich bin mir nicht zu 100% sicher. Es wird wahrscheinlich eine GFK Haube dabei sein. Eine CFK-Version als Option.

Crash-Kits hat es noch nie gegeben. Wird es vermutlich auch nicht, weil doch meist immer ein paar Teile dabei sind die man nicht braucht, aber anderes fehlt....

Gruß Robert
          Luftakrobat.

Kommentar

• Kami Katze
            Senior Member
            • 05.10.2012
            • 2577
            • Frank
            • Saarland

Zitat von aspirin4u Beitrag anzeigen
            ist die Stimmung hier denn jetzt völlig eingefroren?
            Veilleicht haben einige gemerkt, dass das hier eigentlich ein Fachthread sein sollte und er zum Laber-und Spekulierthread abgedriftet ist.

Wartet doch mal ab, bis Jan fertig ist, er wird das alles besser wissen und besser machen als 99% der Forummitglieder.
            GruÃ? Frank
            "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
            Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• wolv
              Senior Member
              • 15.04.2012
              • 1433
              • Adrian
              • 51.006967, 7.692252

moin Robert, eine Frage an dich. Was für Erfahrungen hast du mit dem Heli in niedrigen Drehzahlen, mit ist es wichtig das der Heli auch in niedrigen Drehzahlen gut fliegt und das Heck hält (ab 1400 RPM). Ich tendiere eher zum F3C ähnlich Flug, werde ich Einschnitte machen müssen, oder sollte das ohne Probleme möglich sein.

Gruß Adrian

Kommentar

• siXtreme
                Senior Member
                • 05.06.2001
                • 3923
                • Robert

Hallo Adrian,

die Bezeichnung "Low-Rpm" fängt bei mir unter ~1200upm an.

Ich bin schon Drehzahlen mit ~1100upm am TDR II geflogen, ohne Probleme.
                Mit dem Heck habe ich keinerlei Einschränkung, da ich ein Freund von langen Heckblättern (120mm) bin, die auch bei geringer Drehzahl noch ordentlich Schub bringen.

Am TDR II ist im übrigen der Heckrotor deutlich leichter als noch beim alten TDR. Das liegt auch darin begründet, daß die Blatthalter um 7mm kürzer sind als beim Vorgänger.
                Bislang verwende ich Heckblätter mit 126mm (von meiner Propeller-4D Katana).
                In dieser Kombination erreiche ich den gleichen Heckrotorkreis Durchmesser wie beim TDR.
                Zudem bevorzuge ich die 753Edge am Hauptrotor. Da die Heckrohrlänge am TDR II einem 800er Heli (Standard) entspricht, ist da noch genügend Luft/Abstand.

Im übrigen wird der Heckrotor mit langen Schaftschrauben und Kunstoffbuchsen an den Blatthaltern ausgeliefert, sodaß sich ein augewogendes Verhältnis zum Kraftaufwand des Heckservos ergibt (PMG).
                Das, und andere Kleinigkeiten/Verbesserungen haben sich in den letzten 3-D Flügen als Vorteilhaft herausgestellt.

Gruß Robert
                Luftakrobat.

Kommentar

• QuaX
                  henseleit-helicopters.de
                  Teampilot
                  • 27.06.2001
                  • 1184
                  • Michael
                  • Minga

Hallo Adrian,
                  Ich bin zwar nicht Robert, kann aber auch meinen Senf dazu geben.
                  Die Härte der Rotorkopfdämpfung ist in einem sehr weiten Bereich einstellbar. So kann man den Rotor individuell auf den gewünschten Drehzalbereich und die Rotorblätter abstimmen.
                  Der TDR-2 hat ein sehr langes Heckrohr, so kann man auch bei niedrigen Drehzahlen notwendige längere Heckrotorblätter verwenden, wie Robert schon geschrieben hat.
                  Die Verstellung der Rotorkopfhärte habe ich schon getestet, allerdings dann mehr auf hohe Drehzahlen optimiert. Die Veränderungen der Steifigkeit sind auf alle Fälle sehr gut wirksam.

Viele Grüße
                  Michael
                  Zuletzt geändert von QuaX; 28.06.2015, 12:10.
                  henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• wolv
                    Senior Member
                    • 15.04.2012
                    • 1433
                    • Adrian
                    • 51.006967, 7.692252

Danke dir, ich zielte aber nicht nur aufs Heck ab. Hast du in irgend einem Drehzahlbereich, Wobbeln oder Resonanzen festgestellt?

Gruß Adrian

PS: Danke Michael, beim Zweiten Post hab ich auf sende gedrückt und erst dann gesehen das du geschrieben hattest.

Kommentar

• siXtreme
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 3923
                      • Robert

Mit so langen Blättern wie die 753 gibts bei mir keine Resonanzen. Außer man kommt unter die 800upm....
                      Ich denke, daß eine 700er Größe generell ein ungünstiges Maß ist was die Resonanzneigung betrifft.
                      Zudem werden die Motoren, Regler, Servos immer schwerer und die Performance leidet dadurch. Außer man macht es mit Drehzahl wett, was heutzutage der Trend ist.
                      Ich bevorzuge einen größeren Rotordurchmesser. Das kommt den Reynoldzahlen zugute.

Gruß Robert
                      Luftakrobat.

Kommentar

• aspirin4u
                        aspirin4u

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                        Im übrigen wird der Heckrotor mit langen Schaftschrauben und Kunstoffbuchsen an den Blatthaltern ausgeliefert, sodaß sich ein augewogendes Verhältnis zum Kraftaufwand des Heckservos ergibt (PMG)
                        Hallo Robert,

das Thema Propeller Moment Gewicht ist für mich noch ein neues Thema und daher wäre ich Dir dankbar, wenn Du uns einen link zur ausführlichen Erläuterung geben könntest. Ich habe auf anhieb mit google nichts gescheites gefunden. Bei den meisten Helis gibt es in der Heckanlenkung das Problem, daß der Anlenkungskraftaufwand tendentiell bei den Endauschlägen immer schwergängiger wird. Das führt oft zu einem Heckpendeln, zumal die Regelung mit dem ungleichmäßigen Gang nicht klarkommt. Diese Probleme sind auch oftmals durch Fertigungstolleranzen bedingt (China Schrott). Wie läuft es damit beim TDR2? Zusammenbauen und passt?

VG Phil
                        Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2015, 16:54.

Kommentar

• crazyvolle
                          Senior Member
                          • 17.05.2004
                          • 1546
                          • Volker
                          • Dettingen Erms

Hallo,

hier mal ein Link

Propellermomentgewichte

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Lies doch einfach hier im Forum nach: Das ist schon vor Jahren durch diskutiert worden und wird es immer wieder. https://www.google.de/search?q=site:...KeneywOFt7LoDA

Auch siXtreme hat da auch dazu geschrieben, so dass du dich ihm nicht weiter anbiedern musst.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Franky13
                              Gesperrt
                              • 16.01.2012
                              • 1001
                              • Frank

...siehe Heck Diabolo, Triabolo, Diabolo S, Diabolo 550!

Kommentar

• Pädi
                                Pädi

Zitat von aspirin4u Beitrag anzeigen
                                Bei den meisten Helis gibt es in der Heckanlenkung das Problem, daß der Anlenkungskraftaufwand tendentiell bei den Endauschlägen immer schwergängiger wird. Das führt oft zu einem Heckpendeln, zumal die Regelung mit dem ungleichmäßigen Gang nicht klarkommt. Diese Probleme sind auch oftmals durch Fertigungstolleranzen bedingt (China Schrott). Wie läuft es damit beim TDR2? Zusammenbauen und passt?

VG Phil
                                Ich frag mich, woher Du dieses 'Wissen' hast... Heckpendeln bei Vollausschlag des Heckrotors....

JA, kauf Dir den TDR II, bau ihn nach Anleitung zusammen, stell ihn sauber ein und hab Spass damit!

Brauchst ja nicht über jede Schraube am Heli eine wissenschaftliche Untersuchung loszutreten.

Wäre toll, wenn der Thread mal gereinigt werden könnts, vielen Dank.

Kommentar

Lädt...
                                X