Aktuelle Infos TDS/TDR-II + überwiegend Gelaber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: Aktuelle Infos TDS/TDR-II

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
    Ganz klar. Und beim Wechseln der Lipos spielt's nach wie vor keine Rolle.
    Das ganze da vorne ist ein Wechselsystem! Die Akkus bleiben auf der CFK-Schiene!

Was mich noch interessiert:

Es wurden ja die verstellbaren Blatthalter mal vorgestellt auf der Rotor-Live. Nun weiss ich aber nicht, ob die für den TDR2 auch geplant waren, oder ob die für den TDR2 geändert wurden...

Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Harald 365
      Senior Member
      • 17.08.2011
      • 3667
      • Harald
      • MFC Neu-Ulm

Tilly, ich meinte mit den Akku´s ...den jetzigen Stand!...das man die Akku´s
      ( zum schneller wechseln ) nachher mit Klettband festmacht, ist glaube ich
      jedem klar

Ob der Kosmik auf der CFK-Platte hüpfen/schwingen anfängt ??....denke
      aber, wenn es so wäre, würde dort schon längst eine Versteifung/stärke Platte
      etc. sein

@ freakystylez, das sollte doch jetzt jeder gesehen haben :-)))
      GruÃ? Harald

Kommentar

• siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3923
        • Robert

Hallo,

alle Varianten der "neuen" TDR-Serie haben verstellbare Blattgriffe.

Der komplette Akku Vorbau ist mit einem Schnellwechselsystem ausgestattet. Das heißt, die Akkus können auf dem CFK verbleiben.

Der Kosmik kann im vorderen Bereich am Akku Vorbau zusätzlich gesichert werden.
        Entweder über gefräste Haken, oder auch so wie ich es gelöst habe.
        Bilder dazu kann man hier sehen:
        www.airtist.de

Gruß Robert
        Luftakrobat.

Kommentar

• aspirin4u
          aspirin4u

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
          Hallo, alle Varianten der "neuen" TDR-Serie haben verstellbare Blattgriffe. Der komplette Akku Vorbau ist mit einem Schnellwechselsystem ausgestattet. Das heißt, die Akkus können auf dem CFK verbleiben. Der Kosmik kann im vorderen Bereich am Akku Vorbau zusätzlich gesichert werden. Entweder über gefräste Haken, oder auch so wie ich es gelöst habe. Gruß Robert
          Hallo Robert,

für die Skeptiker hier noch eine Einzelaufnahme der abnehmbaren Akkueinheit, wie ich sie auf der RL2015 aufnehmen konnte: Mit den beiden Rändelschrauben genauso komfortabel zu bedienen wie die Align Druckknopf Akku Schienen. Vom Halt jedoch deutlich massiver, weil an 6 Punkten eingehakt. Hier wird sich bei egal welchen Manövern nichts lösen oder gar bewegen können, zumal beide Akkus teilweise von Carbon eingefasst sind. Die Befestigung also sehr wohl durchdacht.......

Man wird sich mehrere solcher Einheiten zulegen, genau wie man mehrere Schlitten hat bei anderen Helis.

VG Phil

Kommentar

• aspirin4u
            aspirin4u

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
            jo. da gebe ich dir uneingeschränkt recht. aber ich bleibe dabei : der schwere Kosmik wird bei brutalo Walls, TicTocs, McDoogles etc sicher beginnen zu schwingen. (wir diskutoeren hier ja gerade die 3d tauglichkeit) Das tut auf dauer weder der Mechanik, noch dem Regler oder den Kablen oder den Akkus gut. Dafür muss man sicher nicht MaschBau studiert haben. aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
            Hi,

grundsätzlich verstehe ich Deine Bedenken. Kontronik hatte aber bereits auf der RL2015 angekündigt, daß die einen Kühlkörper liefern werden, welcher sich der oberen Haubenform im TDR2 anpasst. Sobald dieser KK lieferbar ist, kann der Kosmik noch einen Tick nach oben wandern und dann würde auch eine Carbonplatte noch dazwischen passen. Ich gehe davon aus, daß diese speziell geformten KK lieferbar sind, sobald die Auslieferung vom TDR2 anrollt. Das sind dann so Details, welche erst ganz zum Schluß fertig werden, weil keiner eine Fehlproduktion von einer ganzen Charge Kühlkörpern riskieren will.......

Man sollte mal versuchen sich die Haube aus transparentem Material vorzustellen. Dann würde man sehr schnell erkennen, daß sich unter der Haube nur sehr wenig leerer Raum befindet.

Wenn der TDR2 ohne Haube von der Seite betrachtet wird, stören sich viele an der ästhetischen Seitenprofilformgebung. Auch diese Konstruktion ergibt sich aus technischer Notwendigkeit. Wenn wir die 3D Tauglichkeit ansprechen, dann wird es vor allem bei 800er Latten erforderlich, daß ein gewisser Mindestabstand zwischen Rotorblattebene und Heckrohrebene eingehalten wird. (boom strike limit) Da die Kernmechanik jedoch extrem kompakt geworden ist, mußte das Heck an den tiesten Punkt der Mechanik wandern. Die Heckanlenkung und der Tropfenausläufer sitzen ja sogar noch unterhalb der untersten Linie von der Kernmechanik.

Wie es mir inzwischen erscheint, ist es Herrn Henseleit gelungen Xtreme 3D und Xtreme speed und vieles andere in einem Heli zu vereinen. Damit hat er ganz offensichtlich neue Maßstäbe gesetzt, welche jetzt wie ein Zunami durch die Heli Szene geht. Und sollte es mit der Befestigung mit dem Kosmik oder mit sonstwas wirklich ein Problemchen geben, dann dürfen wir einfach gelassen darauf vertrauen, daß Herr Henseleit das Problem schon lösen wird. Herr Henseleit hat hier ganz ander Probleme gelöst......

VG Phil

Kommentar

• Ronny81
              Ronny81

Servus zusammen,

noch mal kurz zu einem -älterem- Problem mit dem TDR2 zurück.

Was mich jetzt beim neuen TDR2 noch brennend interessieren würde, ist ob es den
              neuen jetzt auch mit Dreiblattkopf gibt und wenn ja ob das Problem bei der Drehzahl
              von 2600 U/min gelöst würde???

Bis jetzt hat es den neuen TDR2 ja einfach so in der Luft zerrissen wenn er mit einer
              Rotorkopfdrehzahl von 2600 U/min geflogen wurde (so mein letzter Stand).

Hat man denn heraus gefunden an was das gelegen hat???

Vielen Dank.

Gruß Ronny

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Ronny81 Beitrag anzeigen
                Hat man denn heraus gefunden an was das gelegen hat???
                Soviel ich weiss nicht! Bin aber vielleicht auch nichtmehr auf dem neuesten Stand.

Ich denke, bevor das Problem nicht gelöst ist, macht es keinen Sinn den Dreiblattkopf (mit einer Drehzahlbegrenzung) anzubieten, denn es werden sicher genügend Leute sein, die es dann doch probieren...
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• QuaX
                  henseleit-helicopters.de
                  Teampilot
                  • 27.06.2001
                  • 1184
                  • Michael
                  • Minga

Servus,
                  Das Thema Dreiblattkopf wurde aufgrund der bekannten Probleme erstmal zurückgestellt. Jan konzentriert sich erstmal ganz auf die Auslieferung der TDR-2 mit Zweiblattkopf, der auch bei hohen Drehzahlen einwandfrei funktioniert. Das konnte man auch beim Pöting Cup sehr gut an der Maschine vom Robert erkennen.

Viele Grüße

Michael
                  henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Ronny81
                    Ronny81

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort. Dann hoffe ich mal dass Jan den "Fehler" am Dreiblattkopf noch findet.
                    Was für eine Drehzahlen ist Robert denn am SpeedCup mit dem TDR2 geflogen?

Gruß Ronny

Kommentar

• Ralf Becker
                      henseleit-helicopters.de
                      Teampilot
                      • 11.09.2003
                      • 900
                      • Ralf
                      • Altdorf/Burgthann

Die Prio1 liegt momentan ganz klar bei der Fertigstellung und Auslieferung des TDR 2.
                      Der 3-Blattkopf war eigentlich dafür gedacht, überschüssige Leistung, die der 2-Blattkopf nicht mehr in die Luft umsetzen kann, zu nutzen.
                      Die Tests haben aber gezeigt, dass die momentan zur Verfügung stehende Leistung durchaus noch mit einem 2-Blattkopf sinnvoll umgesetzt werden kann. Da der Wirkungsgrad eines 3-Blattkopfes aber schlechter ist als bei einem 2-Blattkopf, macht es z. Zt. keinen Sinn, Zeit für den 3-Blattkopf zu investieren.

Gruß Ralf

Kommentar

• sme
                        sme
                        Member
                        • 21.02.2008
                        • 868
                        • Stefan
                        • Düsseldorf

Hallo,

ich wichtiger Punkt für den 3 Blatt Kopf ist allerdings die Optik - sieht halt schick aus!

Aber natürlich ist die Auslieferung erst mal wichtiger - ich warte ja auch schon soooooooooooooo lang.

@Ralf / Team Piloten
                        gibt es verläßliche Updates bezüglich des Lieferbeginns?

Gruß
                        Stefan
                        "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• TORQU
                          Senior Member
                          • 15.08.2001
                          • 1163
                          • Torsten
                          • koblenz

Laut Aussage beim Speedcup von Jan, voraussichtlich ab Anfang August. Je nach dem wann du dran bist kann es bis April 2016 dauern.
                          TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• Ralf Becker
                            henseleit-helicopters.de
                            Teampilot
                            • 11.09.2003
                            • 900
                            • Ralf
                            • Altdorf/Burgthann

Zitat von sme Beitrag anzeigen
                            Hallo,

@Ralf / Team Piloten
                            gibt es verläßliche Updates bezüglich des Lieferbeginns?

Gruß
                            Stefan
                            Hallo Stefan,

August für die Auslieferung der ersten Maschinen halte ich aus heutiger Sicht für realistisch. Aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass immer wieder ungeplante Dinge dazwischen kommen und den Terminplan nach hinten schieben.
                            Da aber mittlerweile die meisten Teile fertig gestellt sind, wird die Wahrscheinlichkeit, dass noch etwas dazwischen kommt, immer kleiner.

Gruß Ralf

Kommentar

• aspirin4u
                              aspirin4u

Zitat von Ralf Becker Beitrag anzeigen
                              Hallo Stefan, August für die Auslieferung der ersten Maschinen halte ich aus heutiger Sicht für realistisch. Aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass immer wieder ungeplante Dinge dazwischen kommen und den Terminplan nach hinten schieben. Da aber mittlerweile die meisten Teile fertig gestellt sind, wird die Wahrscheinlichkeit, dass noch etwas dazwischen kommt, immer kleiner. Gruß Ralf
                              Hallo Ralf

soweit ich erinnere, war ja ursprünglich der Plan immer nur in 50er Chargen zu produzieren, dann ausliefern und dann wieder 50 produzieren. Also 50 im Monat hieß es. Inzwischen sollen ja weit mehr vorproduziert sein und dann sollen wöchentlich 20 Helis ausgeliefert werden. Also ca. 85 im Monat. Selbst wenn aus Anfang August, Mitte oder Ende August wird, werden die Kunden im Schnitt (vor allem die ganz hinten auf der Liste) schneller bedient.

Außerdem bietet diese Vorgehnsweise mehr Flexibilität. Wenn jetzt ein paar Vorbesteller ausgerechnet zum Auslieferungstermin nicht flüssig genug sind, können sie sich um eine Wunschzeit nach hinten verschieben lassen und die anderen rücken nach vorne. Herr Henseleit hat dann auch keinen Ausfall und kann wöchentlich immer 20 Geräte durch hämmern........und trotzdem bekommt jeder seinen Heli

Gruß, Phil

Kommentar

• belgoheli
                                Member
                                • 31.12.2011
                                • 219
                                • Ivan

Zitat von Ralf Becker Beitrag anzeigen
                                Die Prio1 liegt momentan ganz klar bei der Fertigstellung und Auslieferung des TDR 2.
                                Der 3-Blattkopf war eigentlich dafür gedacht, überschüssige Leistung, die der 2-Blattkopf nicht mehr in die Luft umsetzen kann, zu nutzen.
                                Die Tests haben aber gezeigt, dass die momentan zur Verfügung stehende Leistung durchaus noch mit einem 2-Blattkopf sinnvoll umgesetzt werden kann. Da der Wirkungsgrad eines 3-Blattkopfes aber schlechter ist als bei einem 2-Blattkopf, macht es z. Zt. keinen Sinn, Zeit für den 3-Blattkopf zu investieren.

Gruß Ralf
                                Dass ist genau was Ich niemals verstehe habe; die schlimmere Wirkungsgrad von eine Dreiblatt ist jeder bekannt. Also wenn überblüssige Leistung da ist, warum nicht 750 mm (oder 800 m) Blätter verwenden?

Grüss

Belgo
                                TDR, TDR 800, TDV, TDRII, TDF, TDS, TDSF, Banshee 850, Logo Extreme 800,

Kommentar

Lädt...
                                X