Aktuelle Infos TDS/TDR-II + überwiegend Gelaber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meinrad
    Senior Member
    • 07.06.2001
    • 1975
    • Meinrad

AW: Aktuelle Infos TDS/TDR-II

....und die Physik lassen wir sowieso aussen vor.....

Meinrad

Kommentar

• °Michael R°
      Member
      • 21.03.2009
      • 751
      • Michael
      • Ostwestfalen Lippe

2500 U. sollten reichen, mehr gibt der 14s Lipo unter Belastung nicht raus oder gibt es neue C Raten
      FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
      GruÃ?
      Michael

Kommentar

• QuaX
        henseleit-helicopters.de
        Teampilot
        • 27.06.2001
        • 1184
        • Michael
        • Minga

Für was sind 2900U/min gut?
        henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• wolv
          Senior Member
          • 15.04.2012
          • 1433
          • Adrian
          • 51.006967, 7.692252

Zitat von QuaX Beitrag anzeigen
          Für was sind 2900U/min gut?
          wenn das Ziel die Schallmauer ist, dann taugt das was.

Kommentar

• MarkusD
            Member
            • 09.02.2008
            • 690
            • Markus

Ich würde das lieber nicht hinterfragen - es sei denn ihr wollt die Büchse der Pandora öffnen....

Brushless-Motoren, Diagramme und Wirkungen - RC-Heli Community

Ich würde mal erst abwarten was Jan Henseleit zu den Betriebsgrenzen schreibt....der hat das ganze schliesslich konstruiert.....außerdem muß man dann noch ein Rotorblatt finden das bei der Drehzahl nicht desintegriert :-))

Wenn ihr den o.g. Thread & den Vorgänger öffnet werdet ihr sehen das Phil seine ziemlich eigene Sicht der Dinge hat - hoffen wir nur das sich jeder zukünftige Besitzer an die max. Parameter hält & nicht die Grenzen der Physik ermitteln will.....

LG
            MarkusD

Kommentar

• aspirin4u
              aspirin4u

Zitat von MarkusD Beitrag anzeigen
              Ich würde mal erst abwarten was Jan Henseleit zu den Betriebsgrenzen schreibt....der hat das ganze schliesslich konstruiert.....außerdem muß man dann noch ein Rotorblatt finden das bei der Drehzahl nicht desintegriert :-))
              Hallo Markus,

das mit den 2900 am Kopf war eine kleine Provokation von mir ....ich bitte um Nachsicht

die Betriebsgrenze für den TDR2 ist soweit mir auf der RL2015 bekannt gegeben wurde 2600 am Kopf "sofern der Blatthersteller diese Drehzahl zuläßt". Außerdem wurde auch bekannt gegeben, daß die Vorlaufende Blattspitze 0,9 Mach nicht überschreiten sollte, da ansonsten die gefürchteten Ströhmungsabrisse drohen.

Meine Sichtweise zu leistungsstarken Motoren hat sich seit damals weiterentwickelt. Mich interessiert inzwischen die best mögliche Drehzahlfestigkeit kombiniert mit einem noch relativ guten Wirkungsgrad im Teillastbereich. Auch wenn solche Motoren einen überdurchschnittlichen hohen Leistungsdurchsatz produzieren können, muß davon ja nicht unbedingt Gebrauch gemacht werden. Das 1-Lagen Konzept hat sich inzwischen bei den 14-Polern etabliert. Viele Piloten haben sich ihren P750-50 auf die 5+5yy X 1,32mm Wicklung oder 5+5D umwickeln lassen. Weitaus mehr von den gewerblichen Tunern, als von mir. Das Thema ist aber hier völlig OT und ich selbst möchte die Dose der Pandora lieber zu lassen. Stephan erwähnte einen speziellen Motor der noch kommen soll und ich fühlte mich angesprochen, zumal ich gerade einen P800 speziell zugerichtet hatte.

Am vergangenen Samstag beim 5ten Speed Cup wurde wieder sehr deutlich, daß Spitzen Ergebnisse im wesentlichen vom Pilotenkönnen abhängig ist. Das läßt sich durch keine Leistungssteigerung oder ßberschreitung von Hersteller- Betriebsgrenzen kompensieren. Es freut mich daher hier zu lesen, daß die Allgemeinheit solch ein Handeln ablehnt. Leider werden wir es nicht verhindern können, daß der eine oder andere Kollege es doch tun wird und sich selbst und möglicherweise andere dadurch in Gefahr bringt. Ich kenne einen Piloten der so drauf ist und da hilft auch kein Zureden. Solche Mitmenschen haben leider keinen Bezug zu der Regel "mit Stärke wächst auch die Verantwortung", weil sie auf infantile diebische Weise den Nervenkitzel am Risiko suchen. Das ist ein Suchtverhalten, ähnlich wie die Spielsucht.

So, back to the topic: mir sind in Haiger am vergangenen Samstag ein paar erstaunlich scharfe Fotos von der TDR2 Mechanik gelungen:

...............................

VG Phil

Kommentar

• wolv
                Senior Member
                • 15.04.2012
                • 1433
                • Adrian
                • 51.006967, 7.692252

Ich werde den TDR2 mit 1400-2200 RPM im 12S Setup fliegen wollen und bis 2400 RPM im 14S Setup. Ist das so ohne weiteres mit einem Setup möglich? Da mir die Roten zu teuer sind würde ich gern einen YGE 160 und einen XNOVA 4530 nutzen. Sollten mit dem Setup 2400 RPM bei 14 Grad Pitch möglich sein? Mir ist es wichtig keine Komponenten an ihre Absoluten grenzen zu bringen um eine Langlebigkeit zu erreichen.

Gruß

Kommentar

• aspirin4u
                  aspirin4u

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
                  Ich werde den TDR2 mit 1400-2200 RPM im 12S Setup fliegen wollen und bis 2400 RPM im 14S Setup. Ist das so ohne weiteres mit einem Setup möglich? Da mir die Roten zu teuer sind würde ich gern einen YGE 160 und einen XNOVA 4530 nutzen. Sollten mit dem Setup 2400 RPM bei 14 Grad Pitch möglich sein? Mir ist es wichtig keine Komponenten an ihre Absoluten grenzen zu bringen um eine Langlebigkeit zu erreichen.

Gruß
                  Hi,

wenn Du den Xnova XTS 4530-480 (mit der 5+5yy Wicklung) nimmt, bist Du mit dem YGE160 auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Dieser Motor ist hervorragend für 2200 am Kopf und bietet ausreichend Reserve für gute Drehzahlsteiffigkeit auch bei niedrigen Drehzahlen. Im Teillastbereich werden damit Flugzeiten von 12 min. und mehr möglich. Der YGE Regler harmoniert am besten mit yy gewickelten Motoren......Deine Wahl also eine perfekte Kombo.

VG Phil

Kommentar

• wolv
                    Senior Member
                    • 15.04.2012
                    • 1433
                    • Adrian
                    • 51.006967, 7.692252

Zitat von aspirin4u Beitrag anzeigen
                    Hi,

wenn Du den Xnova XTS 4530-480 (mit der 5+5yy Wicklung) nimmt, bist Du mit dem YGE160 auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Dieser Motor ist hervorragend für 2200 am Kopf und bietet ausreichend Reserve für gute Drehzahlsteiffigkeit auch bei niedrigen Drehzahlen. Im Teillastbereich werden damit Flugzeiten von 12 min. und mehr möglich. Der YGE Regler harmoniert am besten mit yy gewickelten Motoren......Deine Wahl also eine perfekte Kombo.

VG Phil
                    Ich dachte an den 525 oder kommt man mit dem 480 bei 14s auf 2400?

Kommentar

• aspirin4u
                      aspirin4u

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
                      Ich dachte an den 525 oder kommt man mit dem 480 bei 14s auf 2400?
                      Hi, der XTS 4530-480 hat die gleiche KV Zahl wie ein Pyro 800-48.....welcher als Grundsetup empfohlen wird. Der XNOVA ist werksseitig bereits ein getunter Motor und wird dem Serien P800-48 wenig nachstehen. Da seitens Henseleit von 16Z bis 21z alle Ritzel Kombinationen möglich sind, ist es reine Geschmacksache ob Du den 4+5yy (525KV) oder den 5+5yy (480KV) nimmst. 2400 UPM wirst Du mit beiden Motoren erreichen und auch bei 14° Pitch.

Der 480KV Motor ist interessanter wenn Du auch gemütliche Drehzahlen fliegen willst und 2400 eigentlich eher die Ausnahme ist. Wenn Heizen allerdings eher die Regel ist dann würde ich den 525KV Motor nehmen.

VG Phil

Kommentar

• kaosor
                        Member
                        • 15.07.2013
                        • 320
                        • Sandro
                        • Nürnberg

hier gibts n kleines video vom tdr2 :-)

Swiss Heli Challenge 2015 TDR2 - YouTube
                        Chase 360 // Goblin 500 // T-Rex 700L // brain // dx8

Kommentar

• linken98
                          Senior Member
                          • 25.01.2014
                          • 2455
                          • sascha
                          • Nauders, TIROL

Zitat von kaosor Beitrag anzeigen
                          hier gibts n kleines video vom tdr2 :-)

Swiss Heli Challenge 2015 TDR2 - YouTube
                          ich muss sagen, so in der Luft sieht er schon ganz schick aus, die ersten fotos waren eher schlecht getroffen
                          Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Manni1983
                            Senior Member
                            • 18.07.2013
                            • 2611
                            • Manfred
                            • MSGU Schwaz in Tirol

Schaut schon gut aus, wenn das Landegestell so geschmeidig ausfährt!
                            GruÃ? Manni

Kommentar

• siXtreme
                              Senior Member
                              • 05.06.2001
                              • 3923
                              • Robert

Hier die gewünschte Daten vom Untersetzungsverhältnis:
                              Motorritzel 21 Zähne: 1:9.075
                              Motorritzel 16 Zähne: 1:11.911

Ritzel Hauptrotorwelle 51 Zähne, Zwischenwellenzahnrad (Abtrieb): 21 Zähne, Zwischenwellenzahnrad (Motorseitig) 71 Zähne.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Gruß Robert
                              Luftakrobat.

Kommentar

• mauerheli
                                Member
                                • 20.01.2013
                                • 308
                                • Alfred

Gibt es inzwischen eigentlich ein 3D Flug Video bisher hab ich nur immer Speed gesehn ...

Kommentar

Lädt...
                                X