ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Zitat von mydiva Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

Schon wider ich mit dem Stützakku

Kann mir jemand sagen, ob ich dass jetzt richtig verstanden habe und ob es so funktioniert?

Da wo der rote Pfeil auf dem Bild ist wird der Regler direkt angeschlossen und der andere lose Stecker geht in den vstabi Steckplatz RX B.

Wird es so funktionieren?

Wie kann ich die BEC Spannung auf 5,6 oder 5,8 V einstellen, damit der Akku immer geladen wird?

Regler ist Kontronik Jive 80HV

Dankeee

LG

Darko
    Hi Darko,

sieht doch gut aus, beim roten Pfeil gehört der Slave Anschluss vom Regler rein.
    Die BEC Spannung kannst mit Progcard od. Progsdisc beim Reglerproggen einstellen.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• mydiva
      Gelöscht
      • 21.04.2010
      • 35
      • Darko

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
      Hi Darko,

sieht doch gut aus, beim roten Pfeil gehört der Slave Anschluss vom Regler rein.
      Die BEC Spannung kannst mit Progcard od. Progsdisc beim Reglerproggen einstellen.

Hallo Freeman

Verstehe ich das richtig, dass ich jetzt am Regler ein zweiten Kabel anschliessen muss? Ein Anschluss am Regler ist ja der Master (geht direkt in den RX B im vstabi rein) und der zweite Slave, dass bedeutet vom Slave-Anschluss in das Y-Kabel? Wenn das so stimmt habe ich nun noch einen Anschluss am vstabi der übrig bleibt der RX A, kann ich da anschliessen?

Kommentar

• vliegerle
        vliegerle

@Bernd

Viel disskutiert wurde ja auch der Temperaturdrift da beim 600er Motor, 3GX und Regler eng beieinander sitzen.
        Welchen Regler fliegst du denn, bei mir ist der Castle um einiges wärmer gewesen als der jetzige Kontronik. Mir kommt auch vor dass der Motor beim CC wärmer wurde als jetzt mit dem Kontronik (zur Info ich hab schon im August gewechselt als es noch heiß war, also kein Vergleich zu jetzt).

Zu den Vibs die hab ich nie geprüft da ich persönlich keinen Grund hatte weil wie schon geschrieben mit dem MB war der Drift auf einmal nicht mehr vorhanden.

Was mir noch einfällt sind die Lager der HRW die könntest du noch prüfen oder gleich gegen SKF oder ähnliches tauschen.
        Hi Christian,

habe den CC-Regler aus der Super Combo drin, bin aber bisher nur bei Temparaturen unter 10°C geflogen, und dann auch noch mit eher niedrigen
        Drehzahlen. Weder Motor noch Regler waren dabei 'erhitzt' und konnten problemlos berührt werden (handwarm).

Wäre ja schon eine Sauerei wenn die Lager der HRW was hätten. Wenn ich von
        Hand drehe, laufen die sowas von geschmeidig und sauber, kann ich mir kaum
        vorstellen dass die 'böse' sind und Vibrationen erzeugen.
        Aber die Drehzahlen sind halt schön bissle höher, wie das was ich da im 'handbetrieb' so mache.

Ist aber schon komisch, dass einige das Problem mit dem Austausch des 3GX gegen ein anderes System behoben haben.
        Daher werde ich vermutlich auch diesen Weg gehen.

Nachdem ich allerdings gestern nochmal die Schraubverbindungen geprüft habe,
        bin ich ganz schön erschrocken wie locker die Schrauben der BLW waren.
        Ich glaub beim nächsten Flug wären mir die Blätter (und noch mehr) um die Ohren geflogen.
        Hatte gewiss gut angeschraubt und mit Schraubensicherungslack gesichert, aber dennoch waren die ganz schön locker.
        Auch paar andere Schrauben mussten nachgezogen werden.

Vielleicht kam der Drift ja auch davon, wäre dann aber vermutlich gleich beim Abheben vorgefallen,
        nicht erst nach paar Minuten. Hoffe ich komme am WE nochmal zum testen ob sich nach der Schrauben-Inspektion was gebessert hat.

Grüssle
        Bernd

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

@ Darko
          Wie gesagt ich kenn mich beim V Stabi nicht aus.
          Beim Jive musst du alle beiden BEC ausgänge nutzen um die 5/15 A auch ausschöpfen zu können.
          Du kannst ja mal Pichfellla anschreiben der fliegt glaub ich mit V Stabi un ist auch immer sehr hilfsbereit.

@ Bernd
          Da hast ja nochmal Glück gehabt mit den Schrauben.
          Nimm auf keinen Fall die Schraubensicherung aus dem Baukasten die taugt nicht viel.
          Ich glaube nicht dass dadurch dein Drift zustande kommt wünsche dir aber viel Glück beim Testen.
          MfG Christian

Kommentar

• PhobosMoon
            Member
            • 13.08.2010
            • 586
            • Chris
            • Pörtschach am Wörthersee

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
            Nein da musst du 2 Scheiben unter legen ! Bei mir ist kein Spiel .

Bin fertig und er fliegt schon mal . Super Heli .

Grüße Karsten
            Aus welchen Grund werden die neuen Blattgriffe jetzt mit diesen 2ten anschraubbaren zweiten Blatthalter gebaut.

Verstehe den Sinn nicht? Kann mich da jemand aufklären wieso die da das design geändert haben

lg
            Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
            Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

@phobosmoon

Die langen Anlenkkugeln fallen dadurch weg und der Hebel ist dadurch stabiler.
              Außerdem ist der Blatthalter dadurch für Paddel und FBL geeignet da nur die Aufgeschraubten Teile getauscht werden müssen.
              MfG Christian

Kommentar

• Jense
                Jense

@phobosmoon

Die langen Anlenkkugeln fallen dadurch weg und der Hebel ist dadurch stabiler.
                Außerdem ist der Blatthalter dadurch für Paddel und FBL geeignet da nur die Aufgeschraubten Teile getauscht werden müssen.
                Jenau und die einzelteile sind bei neubeschaffung günstiger wenn nicht alles kaputt geht.

Kommentar

• The Flooorida
                  The Flooorida

Hey ich hätte mal folgende frage,
                  ich will mir jetzt so langsam übern winter den 600er efl kaufen.
                  mit so langsam meine ich, ich kaufe mal das kit, mal die servos, mal das v-stabi usw... wie sichs eben gerade ausgeht aber so dass er im frühling dann fertig ist.
                  jetzt will ich mir als erstes das kit kaufen und wollte wissen ob sich der heli auch ohne servos zusammenbauen lässt, also das ich alles zusammenbau und die servos dann erst zum schluss reinkommen? oder müssen die schon vorher eingebaut werden weil ich sonst nicht mehr rankomme*
                  Lg aus österreich Flo

Kommentar

• R0t0r
                    R0t0r

Hallo Flo
                    die Servos können auch im nachhinein noch problemlos eingebaut werden.
                    bei defekten servos muss man zu tauschen ja auch nicht den ganzen heli wieder zerlegen

Gruß Kai

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von The Flooorida Beitrag anzeigen
                      Hey ich hätte mal folgende frage,
                      ich will mir jetzt so langsam übern winter den 600er efl kaufen.
                      mit so langsam meine ich, ich kaufe mal das kit, mal die servos, mal das v-stabi usw... wie sichs eben gerade ausgeht aber so dass er im frühling dann fertig ist.
                      jetzt will ich mir als erstes das kit kaufen und wollte wissen ob sich der heli auch ohne servos zusammenbauen lässt, also das ich alles zusammenbau und die servos dann erst zum schluss reinkommen? oder müssen die schon vorher eingebaut werden weil ich sonst nicht mehr rankomme*
                      Lg aus österreich Flo
                      Hi,

sieh dir mal bei Freakw... die Combo mit dem Jive an das ist doch ein guter Preis, falls du andere Servos willst kriegst die Align auch zu einem guten Preis verkauft.
                      MfG Christian

Kommentar

• MBHeli
                        MBHeli

Habe mir heute mal alle Teile genau angesehen, bevor ich ihn dann baue.
                        Am Zentralstück des Rotorkopfes ist mir ein Schramme aufgefallen. Sieht echt nicht toll aus am neuen Kopf oben gleich ne silberne Rille zu haben.

Habt ihr auch solche Qualitätsmängel am Anfang bei eurem gehabt?

Kommentar

• Freeman
                          Senior Member
                          • 08.06.2010
                          • 7460
                          • Christian
                          • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von glider_expert Beitrag anzeigen
                          Habe mir heute mal alle Teile genau angesehen, bevor ich ihn dann baue.
                          Am Zentralstück des Rotorkopfes ist mir ein Schramme aufgefallen. Sieht echt nicht toll aus am neuen Kopf oben gleich ne silberne Rille zu haben.

Ich hatte bei mir auch ne kleine Macke an einem Blatthalter, besser nicht retouschieren das machts nur schlimmer.
                          Ist halt ein Massenprodukt, was sich auch zu unseren gunsten im Preis wiederspiegelt.

Viel Spaß für Morgen
                          MfG Christian

Kommentar

• MBHeli
                            MBHeli

Mit ein wenig Edding sieht man es nicht so stark

Und danke

Kommentar

• der_rote_baron
                              der_rote_baron

Moin,

Zitat von glider_expert Beitrag anzeigen
                              wenns bei mir mal nur ne Schramme am Rotorkopf gewesen wäre... Bei mir waren gleich zwei Teile mit falschen Toleranzen gefertigt. Das betraf zum einen einen der Taumelscheibenmitnehmer am Hauptrotorkopf, wodurch die beiden Kugellager beim anziehen der Schraube unter Spannung gerieten und bei Bewegung das typische Rasten zeigten. Zum anderen gab es am Kugellagerträger der Heckrotoranlenkung genau das gleiche Problem, nur das die Auswirkungen dort viel drastischer waren. Im Stand lief noch alles ganz leicht und ohne spürbares Hakeln, beim ersten Probelauf (ca. 1/4 der normalen Betriebsdrehzahl) ist eines der beiden Kugellager aber dann direkt gleich ganz fest gegangen, wodurch schlagartig das ganze Heck blockierte. Ich habe die Teile reklamiert, nächste Woche sollten die Austauschteile ankommen. Die Zwischenwelle des Heckantriebs, auf der bei der Blockade das Stirnzahnrad kaputt gegangen ist, ersetzt mir aber natürlich niemand

Alles in allem ist das nun wirklich nicht die viel gelobte Align-Qualität. Mein oller, billiger CopterX aus China hat sich solche Mätzchen nicht geleistet, bei dem war alles einwandfrei...

Kommentar

• Andreas Perzl
                                VIRA
                                Hersteller
                                • 27.09.2009
                                • 3068
                                • Andreas
                                • Rgbg

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das ein Kugellager unter Drehzahl so blockiert!?!?
                                Wie soll das gehen eher dreht sich ja noch die Well im Innenring aber das es komplett blockiert will mir nicht eingehen.
                                Sicher das es das war?

Würde mich echt interssieren schickst Du es mir zu? Hast es mal zerlegt?

Gruß,
                                Andi
                                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

Lädt...
                                X