Na die Erklärung dafür ist ganz einfach: Ein Kugellager ist in seinem Außensitz immer eingepresst, oft noch zusätzlich mit Welle-Nabe-Kleber verklebt, damit sich der Außenring nicht mitdrehen kann. An der Stelle gibt es also schon mal einen hervorragenden Kraftschluss. Bei normalen Wlad-und-Wiesen-Modellbau-Wellen und -Achsen hättest du sogar Recht. Da sind die Passungen so gemacht, dass die Welle im Notfall durchdrehen könnte. Es wäre schwergängig und die Welle/Achse wäre hinterher schrottreif, aber es würde sich bewegen. Aber sieh dir die Konstruktion der Heckanlenkung mal genau an. An dieser speziellen Stelle sitzt das Lager auf keiner Welle, sondern auf der schwarzen Schiebehülse. Die wiederum wird in die Anlenkgabel geschraubt, welche dann schlussendlich über ein weiteres Zwischenstück (die kleinen, schwarzen Kunststoffteile) auf die Blattgriffe geht. Durch diese Verschraubung werden die Innenringe der beiden Kugellager gegeneinander und gegen die Schiebehülse bzw. die Anlenkgabel verklemmt. Das muss auch so sein, um eine Relativbewegung zwischen Schiebehülse und Kugellagerinnenring auszuschließen. Der Außenring sitzt also bombenfest im Kugellagerträger, der Innenring sitzt bombenfest auf der Schiebehülse. Wenn jetzt eines der Kugellager fest geht, durch einen gebrochenen Kugelkäfig (was ich bei mir vermute) oder durch was auch immer, gibt es einen hervorragenden Kraftschluss zwischen dem feststehenden Kugellagerträger und der mit knapp 9000 U/min rotierenden Schiebehülse. Das kann nicht funktionieren. Und so ein blockiertes Kugellager dreht man leider auch nicht mit Gewalt durch, das bleibt blockiert. Jeder, dem schon mal das Tretlager am Fahrrad kaputt gegangen ist, kann davon vermutlich ein Lied singen. Das Problem gibt es z.B. auch bei Autos. Frag bei nächster Gelegenheit mal deinen Werkstattmeister was passiert, wenn man ein kaputtes Radlager nicht halbwegs zeitnah austauscht. Wenn es richtig blöd läuft, kann dadurch bei voller Fahrt das ganze Rad abreißen, auf jeden Fall wird es aber blockieren, wenn das Lager dann endgültig stirbt.
Schicken würde ich dir das Teil, wenn ich es noch hätte. Das hat mein Händler aber zu robbe geschickt, damit die dort auch sehen können, dass ich sie nicht verarschen will...^^

Kommentar