ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_rote_baron
    der_rote_baron

AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Na die Erklärung dafür ist ganz einfach: Ein Kugellager ist in seinem Außensitz immer eingepresst, oft noch zusätzlich mit Welle-Nabe-Kleber verklebt, damit sich der Außenring nicht mitdrehen kann. An der Stelle gibt es also schon mal einen hervorragenden Kraftschluss. Bei normalen Wlad-und-Wiesen-Modellbau-Wellen und -Achsen hättest du sogar Recht. Da sind die Passungen so gemacht, dass die Welle im Notfall durchdrehen könnte. Es wäre schwergängig und die Welle/Achse wäre hinterher schrottreif, aber es würde sich bewegen. Aber sieh dir die Konstruktion der Heckanlenkung mal genau an. An dieser speziellen Stelle sitzt das Lager auf keiner Welle, sondern auf der schwarzen Schiebehülse. Die wiederum wird in die Anlenkgabel geschraubt, welche dann schlussendlich über ein weiteres Zwischenstück (die kleinen, schwarzen Kunststoffteile) auf die Blattgriffe geht. Durch diese Verschraubung werden die Innenringe der beiden Kugellager gegeneinander und gegen die Schiebehülse bzw. die Anlenkgabel verklemmt. Das muss auch so sein, um eine Relativbewegung zwischen Schiebehülse und Kugellagerinnenring auszuschließen. Der Außenring sitzt also bombenfest im Kugellagerträger, der Innenring sitzt bombenfest auf der Schiebehülse. Wenn jetzt eines der Kugellager fest geht, durch einen gebrochenen Kugelkäfig (was ich bei mir vermute) oder durch was auch immer, gibt es einen hervorragenden Kraftschluss zwischen dem feststehenden Kugellagerträger und der mit knapp 9000 U/min rotierenden Schiebehülse. Das kann nicht funktionieren. Und so ein blockiertes Kugellager dreht man leider auch nicht mit Gewalt durch, das bleibt blockiert. Jeder, dem schon mal das Tretlager am Fahrrad kaputt gegangen ist, kann davon vermutlich ein Lied singen. Das Problem gibt es z.B. auch bei Autos. Frag bei nächster Gelegenheit mal deinen Werkstattmeister was passiert, wenn man ein kaputtes Radlager nicht halbwegs zeitnah austauscht. Wenn es richtig blöd läuft, kann dadurch bei voller Fahrt das ganze Rad abreißen, auf jeden Fall wird es aber blockieren, wenn das Lager dann endgültig stirbt.

Schicken würde ich dir das Teil, wenn ich es noch hätte. Das hat mein Händler aber zu robbe geschickt, damit die dort auch sehen können, dass ich sie nicht verarschen will...^^

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Ja gut die Konstruktion ist mir schon bekannt, nur gehört die Schiebehülse nicht soweit eingeschraubt das die Lager geklemmt werden das ist doch klar oder?
      Wie das Robbe feststellen soll was Du beschreibst würde mich auch interssieren, weil das Problem kommt ja vom zu fest anziehen.

Aber ich hoffe das Du es kriegst, hattest Du das Heck zerlegt (Schiebehülse)?

Edit:
      Zwischen den Innenringen ist übrigends ein Abstandshalter über den lässt es sich meiner Meinung nach nicht klemmen. Wunder mich aber nur als nicht als Angriff sehen!

Gruß
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• der_rote_baron
        der_rote_baron

Ne ne, das muss schon so weit angezogen werden, dass die Innenringe geklemmt werden, sonst bräuchte man an der Stelle keine Kugellager, dann würde es auch ein Gleitlager tun. Zumal sich die Schiebehülse ratz fatz gleich ganz aus der Anlenkgabel heraus drehen könnte, wenn die Verschraubung nicht vernünftig festgezogen und gesichert wird. Außerdem würde man sich bei der Heckanlenkung zusätzliches Spiel einfangen, wenn man den Kugellagern noch etwas Luft zur Bewegung ließe. Zu guter letzt würde dann auch keine Schraubensicherung zur Montage reichen, sondern man bräuchte Welle-Nabe-Kleber, damit sich die Schiebehülse nicht früher oder später aus der Anlankgabel verabschiedet.

Zerlegt hatte ich die Baugruppe vorher auch, um nachzusehen ob Schraubensicherung dran ist. War keine dran, aber die ganze Sache war ab Werk noch erheblich fester angezogen, als ich es dann beim anschließenden Zusammenbau getan habe. Als ich im Laden war, um die Teile zu reklamieren, war zufälliger Weise auch einer der Heli-Spezis der Firma robbe anwesend, der zu dem gleichen Schluss gekommen ist wie ich.

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Also gut wenn der Robbe Spezi sagt, ich mach es trotzdem anders und zieh die Dinger nicht wie ein Ochse fest damit sich die Innenringe verklemmen.

Klappt komischerweise bei mir und anderen so seit mehreren tausend Flügen ohne Probleme, zusätzlich Spiel an der Stelle kriegst damit auch nicht.
          Ist halt wie bei nem Konenlager am Rad, ziehst ja auch nicht fest bist es klemmst und hat trotzdem kein Spiel!

Aber jeder wie er meint

Kommentar

• The Flooorida
            The Flooorida

ich habe mir heute den rex 600 efl geholt und jetzt ist mir eine schraube für die alustücke zwischen seitenplatte und bodenplatte der kopf abgebrochen, ich hab sie zum glück noch herausbekommen.
            es ist die m3 x 6mm schraube mit dem halbrunden inbuskopf und jetzt wollte ich wissen ob bei euch am ende als ihr fertig wart ein paar schrauben übrig geblieben sind?
            bei meinem mini titan war es zumindest so
            Lg Flo

Kommentar

• Madness
              Senior Member
              • 17.08.2008
              • 2700
              • Frank

Es liegen in der Regel immer Ersatzschrauben und Kugelköpfe bei. Schau mal gnau nach
              Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• der_rote_baron
                der_rote_baron

Moin,
                bei mir sind genau zwei M3x10 Zylinderschrauben übrig geblieben, eine überzählige Linsenkopfschraube habe ich nicht. Aber ich seh da kein Problem, du kannst ja jede beliebige M3 Schraube dafür nehmen, so lange sie nicht zu lang ist. In irgendeiner Schachtel wirst du ja sicherlich noch eine M3 Schraube rumfliegen haben.

Kommentar

• The Flooorida
                  The Flooorida

ok danke, so werde ich es machen.
                  jetzt noch eine andere frage, wie fest zieht ihr eigentlich die schrauben alle an*
                  ich habe da irgendwie bei jeder schraube immer wieder so einen gewissenskonflikt, ich hab angst das ich sie überdrehe wenn ich sie zu fest anknalle, doch sonst denk ich mir wieder sie könnte sich im flug ja durch geringe vibrationen lösen.
                  sorry für die blöde frage aber ich bin noch ziemlich unerfahren von der technischen seite her da ich noch nicht lange fliege
                  Lg Flo

Kommentar

• MBHeli
                    MBHeli

Ich mache überall Schraubensicherung drauf, dann kann sie nicht durch Vibration raus.
                    Festdrehen tu ich sie so stark, dass ich einen Gegendruck spüre, sprich die Schraube nicht mehr weiter rein geht. Dann noch ein ganz kleines biscchen weiter und sie sitzt

Hatte damit noch nie Probleme

Kommentar

• Andreas Perzl
                      VIRA
                      Hersteller
                      • 27.09.2009
                      • 3068
                      • Andreas
                      • Rgbg

Du musst einfach ein Gefühl dafür entwickeln, einfach nach jedem Flug mal kontrollieren und dann das intervall erhöhen wenn Du keine Probleme feststellst.
                      Auch ruhig ab und an eine lösen und schauen wie fest die nach einigen Flügen ist, das gibt Sicherheit und später brauchst nicht mehr überlegen!

Gruß,
                      Andi

Kommentar

• The Flooorida
                        The Flooorida

ok, dann müsste das bei mir auch klappen, ich dreh sie auch immer so weit rein bis si nicht mehr weiter geht.
                        nur bei plastik natürlich nicht
                        und schraubensicherung nehme ich natürlich auch.
                        welche sicherung nimmst du?

Kommentar

• MBHeli
                          MBHeli

Ich habe die hier.

Hatte mein Modellbauladen im Ort gerade da. Ist immer noch nicht alle
                          Bin soweit zufrieden damit. Baue ja auch gerade den 600er auf. Siehe Thread.
                          Habe eben nochmal die Schrauben kontrolliert bzw. aufgemacht und es ist alles wieder "normal" ohne Gewalt zu öffnen. Gegenfrage: Wie tragt ihr euer Loctite auf und wie viel?

Kommentar

• The Flooorida
                            The Flooorida

ich hab auch eine mittelfeste in gebrauch, zum thema wie viel, ich gebe immer einen winzigen tropfen auf eine seite an der spitze der schraube, durch das reindrehen verteilt sich der tropfen dann auf den ganzen umfang

Kommentar

• MBHeli
                              MBHeli

Genau so wie ich

Kommentar

• Freeman
                                Senior Member
                                • 08.06.2010
                                • 7460
                                • Christian
                                • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                                Du musst einfach ein Gefühl dafür entwickeln, einfach nach jedem Flug mal kontrollieren und dann das intervall erhöhen wenn Du keine Probleme feststellst.
                                Auch ruhig ab und an eine lösen und schauen wie fest die nach einigen Flügen ist, das gibt Sicherheit und später brauchst nicht mehr überlegen!

Gruß,
                                Andi
                                Völlig richtig,

ich checke auch alle 20 Flüge mal alle Schrauben durch, die Wellen gleich ein wenig ölen, Zahnräder mit Teflonfett abwischen (dann spritzt nichts). Dauert ca. 5 min pro Heli und man fliegt wieder mit ruhigen Gewissen.

MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

Lädt...
                                X