ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch
Einklappen
X
-
AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch
Also Ich fliege die 2650er Turnigy 40C. Habe 2000U/min und 2200U/min programmiert, und fliege bei meinem aktuellen Flugstil (schneller Rundflug, Loops, Turns, Rainbows, Tic-Tocs) rund 5min, und lade ca. 1800mAh nach!Zitat von Hero67 Beitrag anzeigenGruÃ? Alexander
DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2
-
@Dennis HB > ja das untere HRW Lager war falsch, Danke !BO105 600HC, T-Rex550 3G
Rex700eHC3SX,700NitroHC3SX,VarioBigAirwolfHc3Sx, 600EFL HC3SX
Kommentar
-
vliegerle
Hallo, bin gerade bei den letzten Einstellungen vor dem Erstflug.
hattet Ihr für das Setup der 3GX alle ganz genau +/-12° ohne Korrektur der Pitch-Kurve?
Bei 0° habe ich keine Abweichung, aber bei 12° sind schon 0.5 bis 1.0° Unterschied.
(also z.Bsp. +12.0° / - 11.4°). Ist das von Bedeutung wenn's nicht ganz gleich ist?
Wie sind denn da Eure Gestänge-Längen, wenn die Servohebel genau waagrecht verlaufen?
Vielleicht kann mir auch jemand bei der Einstellung der DX8 helfen, insbesondere beim Menüpunkt 'Drehzahlregler'
direkt im Sender. Habe übrigens den CC Phönix-Regler im Einsatz.
Ich dachte die Drehzahl wird über eine Gaskurve /-gerade oder direkt über die Einstellung des Castle links mit
Drehzahlvorgabe am Regler geproggt. Für was ist dann der Menüpunkt 'Drehzahlregler' in der Funke da?
Die Gaskurve gibt es ja in der DX8 auch noch extra ??
Die Sender-Beschreibung ist da bissle mager.
schon mal Danke für Eure Antworten
Grüssle
Bernd
Kommentar
-
Jense
Ich hab da ein kleines prob:Zitat von mogli1 Beitrag anzeigenHallo,
Habe meinen übrigens mit nem Scorpion 4035-500 ausgerüstet, macht richtig Spass.
Hab mir den HKIII 4035/560 geholt. Aber der hat so einen lochkreis, dass nur 2 schrauben den motor halten. Also hat er einen versetzten lochkreis.
Hat denn der 4035/500 einen anderen?
Ist deiner auch V3?
Konnte im netz nix finden.
Kommentar
-
Wenn Du hier schaust sind es 348,-€ zu 234,- €Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
Wenn ich andere 3300er Akkus mit min 30C als von HK nehmen würde, kosten mich 3 x 12S Stangen ca. 400-500€. Da komme ich mit 3 Stangen lieferbaren 5000er oder 5800er für einen 700er ja günstiger weg. Unterm Strich schrumpft der Preisvorteil des 600er gegüber dem 700er ja dann auf magere 100€.
Oder sehe ich da was falsch ?
Modellbau Lindinger Onlineshop
Dabei sind die Wellpower aber 30C/60C und die Turnigy nur 30C/40C
Gruß
FränkyTDSF 6s / Voodoo 600, 6s
Kommentar
-
vliegerle
Sodele, jetzt sind die Einstellungen alle gemacht.
Was mich noch etwas verwirrt ist, dass ich beim Einrichten des 3GX den zyklischen Pitch über AIL Servo gemäß Anleitung unter Menüpunkt DIR eingestellt habe (9° bei Vollausschlag).
Danach habe ich dann den A.Lim Menüpunkt mit Ausschlag des Knüppels nach links und wieder zurück gemacht, sowie die anderen Menüpunkte erledigt.
Wenn ich jetzt den zyklischen Pitchwinkel messe, sind es auf einmal nicht mehr 9° sondern 10°. Kann man so noch fliegen, oder sollte ich lieber beim Setup nochmal bissle runter mit dem zyklischen Ausschlag?
Hab ich jetzt schon zwei mal wiederholt, immer derselbe Effekt.
Welche Richtung für den A.Lim Knüppelausschlag ist eigentlich richtig? In der TRex Anleitung steht nach 'links', in der 3GX Beschreibung steht nach 'rechts'. Dürfte doch eigentlich egal sein,
solange ich davor diesselbe Richtung unter dem DIR-Menü verwendet habe?
Grüssle
Bernd
Kommentar
-
Hero67
Das ist normal beim 3GX. In der Luft hast Du trotzdem nur 9°. Das Stabi arbeitet mit Rollraten, da Du im Stand gemessen hast, passiert nichts und das Stabi begrenz nicht.Zitat von vliegerle Beitrag anzeigenWas mich noch etwas verwirrt ist, dass ich beim Einrichten des 3GX den zyklischen Pitch über AIL Servo gemäß Anleitung unter Menüpunkt DIR eingestellt habe (9° bei Vollausschlag).
Danach habe ich dann den A.Lim Menüpunkt mit Ausschlag des Knüppels nach links und wieder zurück gemacht, sowie die anderen Menüpunkte erledigt.
Wenn ich jetzt den zyklischen Pitchwinkel messe, sind es auf einmal nicht mehr 9° sondern 10°.
Ist genau wie bei einem HH Gyro. Wenn Du dort unterschiedliche Pitchwinkel hast hat der Heli trotzdem in jede Richtung die gleiche Drahrate.
Kommentar
-
Oli_Berlin
NEIN, das 3GX wird auch mehr als 9 Grad steuern, wenn eben die Rollrate bei 9 Grad noch nicht erreicht wird...Zitat von Hero67 Beitrag anzeigenDas ist normal beim 3GX. In der Luft hast Du trotzdem nur 9°.
Kommentar
-
Hero67
Hab mich etwas unklar ausgedrückt, aber genau das meinte ich. In der Luft hat man trotzdem die Rollrate entsprechend den eingestellten 9°, und die werdeen auch nicht überschritten, solange der Heli dabei auch rollt (tut er am Boden nicht).
Kommentar
-
MBHeli
Mal eine Frage die jetzt nicht direkt etwas mit dem 600er zu tun hat:
Will einen 800mAh NiMh 4,8V Stützakku einbauen neben dem Jive.
Wie viel V muss ich als BEC einstellen, dass der Stützakku immer voll bleibt?
Wie ist damit die Einschaltreihenfolge?
Sender
Stützakku dran (Schalter)
Antrirebsakku dran
?
LG
Kommentar
-
Sender > Akku > StützakkuZitat von glider_expert Beitrag anzeigenMal eine Frage die jetzt nicht direkt etwas mit dem 600er zu tun hat:
Sender
Antrirebsakku dran
?
LGTDR - T-Rex 700 - 2x 600 EFL - 600 ESP als Bo105 - 500 ESP - Logo 400 > alle mit BeastX
Kommentar
-
Hi,Zitat von glider_expert Beitrag anzeigenMal eine Frage die jetzt nicht direkt etwas mit dem 600er zu tun hat:
Sender
Antrirebsakku dran
?
LG
Die Reihenfolge hat Bogser schon richtig geantwortet.
Am besten 5,6 oder 5,8 V einstellen, ich flieg mit 5,8V.MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
vliegerle
Jetzt hatte ich gerade meinen Erstflug mit meinem TREX 600 -
Bin zwar hauptsächlich mit niedriger Drehzahl geflogen (so 1700rpm) aber es war keinerlei Einstellkorrektur an der 3GX - Einheit
für die Empfindlichkeit notwendig, weder für Roll, Nick oder Heck.
Allerdings musste ich beim ersten Flug zweimal initialisieren lassen, damit die Korrekturbewegung der TS richtig funktionierte. Nick funktionierte richtig, aber die Roll-Ausgleichsfunktion
war wie abgeschalten und die TS stand sogar leicht schräg. Der Heli wurde auch nicht bewegt während des Initialisierungsvorgangs.
Jedenfalls waren beim zweiten Akku schon 5 Versuche notwendig, bis die TS-Korrektur richtig gearbeitet hat.
Im Flug war dann alles ganz ruhig und hat super funktioniert und auch richtig ausgeglichen.
Dann bin ich gelandet, und - o Schreck - ich bin schon auf der Wiese kurz gestanden und habe den
Motor abgeschalten, da ist noch während der Rotation der Heli auf die Seite gekippt und hat etwas Rasen gemäht.

Die Wiese ist ein Hobby Sportplatz, also relativ eben und auch gemäht. Natürlich gibt es
kleine Unebenheiten, aber das dürfte doch nix ausmachen?
Zum Glück sind die Blätter noch heil, und die HRW scheint auch nix abbekommen zu haben.
Ich muss sagen, dass nach der Landung das Heck etwas gezittert hat. Kann das solche Vibrationen erzeugen dass die 3GX ein so fatale 'Korrektur' macht?
Ich werde auf jeden Fall nochmal das Setup bei der 3GX machen. Vor dem ersten Flug hatte die TS-Korrektur immer gleich richtig funktioniert.
Da ich bisher nur Erfahrung mit Paddel (TRex 450) habe, bin ich echt ratlos was hier das Problem sein könnte.
Was meint Ihr dazu?
Grüssle
Bernd
Kommentar
-
Mal ein ganz anderes Thema: Wo habt ihr eigentlich die Führungshülse an der Ansteuerung zum Heck verklebt. Hülse an Stange oder Hülse an Halterung?
T-Rex 700 E Pro DFC / BD-3SX / Futaba FF7
T-Rex 600 E Pro / Spirit
V120D02S / WK-2801Pro
Kommentar
-
Ich kenne mich zwar mit dem 3GX nicht aus - habe das HC3-SX verbaut - aber das klingt schon etwas komisch. Wenn eine Schaltung mehrere Versuche braucht um richtig zu funktionieren, würde ich von einem Defekt ausgehen. In einem Heli wäre mir so etwas zu heikel.Zitat von vliegerle Beitrag anzeigenJedenfalls waren beim zweiten Akku schon 5 Versuche notwendig, bis die TS-Korrektur richtig gearbeitet hatT-Rex 700 E Pro DFC / BD-3SX / Futaba FF7
T-Rex 600 E Pro / Spirit
V120D02S / WK-2801Pro
Kommentar

Kommentar