ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MBHeli
    MBHeli

Ja das von Procarbon ist wenigstens echtes...

Kommentar

• cocoda74
      cocoda74

AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Und das von Align nicht?

Kommentar

• °Michael R°
        Member
        • 21.03.2009
        • 751
        • Michael
        • Ostwestfalen Lippe

Das align CFK-Heckrohr ist in Alu mit CFK überzogen.
        FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
        GruÃ?
        Michael

Kommentar

• Nickmick
          Senior Member
          • 22.11.2006
          • 1528
          • Thomas
          • München und Pocking

Jan,

Freut mich sehr für Dich, daß Du jetzt endlich auch Deinen Spaß mit dem Heli haben kannst !

LG Nickmick

Kommentar

• Oli_Berlin
            Oli_Berlin

Zitat von Jan Ziehe Beitrag anzeigen
            Das zum Thema Align Motor. Schade, das man den Motor nicht einfach gegen einen anderen tauschen kann,also jetzt ohne zusätzliche Teile kaufen.....naja jetzt fliegt er erstmal und es macht einfach nur Laune, wenn man viel Power im Heli hat
            Es gibt bei jedem Hersteller Montagsmodelle, es sei den die werden vor der Auslieferung überprüft... Das geht dann aber nciht zu diesem Preis. Freu Dich doch, dass Du einen guten und günstigen Motor hast!!!

Kommentar

• vliegerle
              vliegerle

beim Zusammenbau meines 600 EFL ist ein kleiner Ring übrig geblieben.

Das Teil hat einen Aussen-Durchmesser von 3mm, sieht aus wie ein Finger-Ring,
              bloß halt bissle kleiner. Hab schon die ganze Anleitung paarmal durchgekuckt, konnte
              aber dieses Teil nirgends entdecken.

Hat jemand eine Idee wo der hingehören könnte? (ich weis, ist schwierig bei der Beschreibung)

Grüssle
              vliegerle

Kommentar

• Freeman
                Senior Member
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von vliegerle Beitrag anzeigen
                beim Zusammenbau meines 600 EFL ist ein kleiner Ring übrig geblieben.

Das Teil hat einen Aussen-Durchmesser von 3mm, sieht aus wie ein Finger-Ring,
                bloß halt bissle kleiner. Hab schon die ganze Anleitung paarmal durchgekuckt, konnte
                aber dieses Teil nirgends entdecken.

Hat jemand eine Idee wo der hingehören könnte? (ich weis, ist schwierig bei der Beschreibung)

Grüssle
                vliegerle
                Hallo,

Sieh mal auf Seite 11 nach, da gibts auch Distanzscheiben welche man nicht alle benötigt.
                Wenns nicht dabei ist stell mal ein Foto rein.

MfG
                Christian
                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• MBHeli
                  MBHeli

Ist das Vordere Getriebe vom Heck genau so Empfindlich wie bei dem 450er?
                  Also wie sieht das da aus mit Kugellagerwechsel von den Tubes?
                  Wie leichtgänging muss das denn überhaupt sein?

LG

Kommentar

• wolkenloser
                    wolkenloser

Zitat von wolkenloser Beitrag anzeigen
                    Erstflug ist erfolgt.
                    Ich habe jetzt 2 Flüge hinter mir wo ich in erste Linie mal die Richtige Gaskurve herausgetüftelt habe. 70% Gasweg reichen für Rundflug sicher aus, weniger ist aber Grenzwertig, da eiert der ganze Heli relativ unstabil in der Luft.
                    80% Gasweg macht richtig Spaß.
                    Nachdem ich den Regler jetzt einmal durchgeproggt habe, kam die totale Sensation für mich.
                    Man hat das Teil Power....abartig.
                    Mit der ursprünglichen Gaskurve ist die Drehzahl unheimlich heftig.
                    Ich bin jetzt auf 40% runter fürs schweben, 55% für sportliches Rumgebolze.
                    Mit 68% gehts richtig ab. Mehr trau ich mir erstmal nicht ohne die Drehzahl mal gemessen zu haben.

Jetzt habe ich aber ein riesiges Problem:
                    Der Heli macht seltsame "Kreischgeräusche" vor allem bei höherer Drehzahl und dann beim "gieren".
                    Das Heckgetriebe ist vom 600 ESP, aber das passt eigentlich perfekt.
                    Das HZR sieht auch ganz gut aus. Zahnflankenspiel kann es nicht sein, das kann man eh nicht einstellen.
                    Ich habe den Freilauf in Verdacht. Das Geräusch ist unterschiedlich laut je nach dem ob ich rechtrum oder linksrum giere. Das bedeutet ja jeweils eine be- oder entlastung für den Freilauf, oder ?

Kennt das Phänomen jemand ?

Kommentar

• Jan Ziehe
                      Jan Ziehe

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
                      Es gibt bei jedem Hersteller Montagsmodelle, es sei den die werden vor der Auslieferung überprüft... Das geht dann aber nciht zu diesem Preis. Freu Dich doch, dass Du einen guten und günstigen Motor hast!!!
                      Und wie ich mich freue
                      Hat auch lange genug gedauert, das ich endlich mal sorgenfrei fliegen kann. War kurz davor ihn zu verkaufen...
                      Aber jetzt bleibt er

Kommentar

• wolkenloser
                        wolkenloser

Jetzt habe ich aber ein riesiges Problem:
                        Der Heli macht seltsame "Kreischgeräusche" vor allem bei höherer Drehzahl und dann beim "gieren".
                        Das Heckgetriebe ist vom 600 ESP, aber das passt eigentlich perfekt.
                        Das HZR sieht auch ganz gut aus. Zahnflankenspiel kann es nicht sein, das kann man eh nicht einstellen.
                        Kennt das Phänomen jemand ?
                        Ich habe mir das jetzt mal ganz genau angesehen.
                        Zu erkennen ist eigentlich nichts auffälliges, gefunden habe ich aber trotzdem etwas.
                        Ich habe ja das Heckgetriebe und Heckrotorantriebszahnrad vom 600 ESP eingebaut.

Und genau hier scheint das Problem zu liegen.
                        Wenn man den Rotorkopf Festhält und mit sanfter Gewalt den Heckrotor dreht, "springt" das Zahnrad vom Getriebe welches vom Heckrotorantriebszahnrad angetrieben wird "über".
                        Das könnte dieses Geräusch verursachen, doch was kann ich dagegen machen ?

Soweit ich weiß gibt es zwei verschiedene Heckrotorantriebszahnräder vom ESP.
                        Ich habe folgende verwendet:
                        H60020A - Heckrotorantriebszahnrad
                        H60121 - ALIGN T-Rex 600 Torque Tube Front Drive Gear Set

Lt verschieden Bauberichten, so das genau das richtige dafür sein.

Kommentar

• Nickmick
                          Senior Member
                          • 22.11.2006
                          • 1528
                          • Thomas
                          • München und Pocking

Zitat von freeman Beitrag anzeigen
                          wenn du im kopf spiel hast passt irgendwas nicht!
                          ...

LG Nickmick

Kommentar

• Freeman
                            Senior Member
                            • 08.06.2010
                            • 7460
                            • Christian
                            • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Nickmick Beitrag anzeigen
                            ...

LG Nickmick
                            Ich hab schon gewartet das da noch was kommt!

MfG
                            Christian
                            MfG Christian

Kommentar

• wolkenloser
                              wolkenloser

Ich habe mir das jetzt mal ganz genau angesehen.
                              Zu erkennen ist eigentlich nichts auffälliges, gefunden habe ich aber trotzdem etwas.
                              Ich habe ja das Heckgetriebe und Heckrotorantriebszahnrad vom 600 ESP eingebaut.

Und genau hier scheint das Problem zu liegen.
                              Wenn man den Rotorkopf Festhält und mit sanfter Gewalt den Heckrotor dreht, "springt" das Zahnrad vom Getriebe welches vom Heckrotorantriebszahnrad angetrieben wird "über".
                              Das könnte dieses Geräusch verursachen, doch was kann ich dagegen machen ?

Soweit ich weiß gibt es zwei verschiedene Heckrotorantriebszahnräder vom ESP.
                              Ich habe folgende verwendet:
                              H60020A - Heckrotorantriebszahnrad
                              H60121 - ALIGN T-Rex 600 Torque Tube Front Drive Gear Set

Lt verschieden Bauberichten, so das genau das richtige dafür sein.
                              Für die Nachwelt:
                              Ich habe jetzt wieder alles auf Original umgebaut.
                              Jetzt läuft es perfekt!

Die Zahnräder vom ESP mit Modul 0,7 scheinen etwas empfindlich zu reagieren wenn sein überlastet werden und dann die Zähne schon einmal "ganz leicht" abrasiert sind.
                              Das ist wohl passiert nachdem ich den Regler versucht habe per Anleitung und Funke einzustellen und unerwartet auf sehr viel Drehzahl ohne Sanftanlauf gegangen bin. Der Effekt hat sich dann von Flug zu Flug verstärkt.

Was ich aber nun festgestellt habe. Für mich war der Umbau der Zahnräder völlig überflüssig.
                              Mit gefühlt niedriger Drehzahl ist der Heli immer noch super agil, bei etwas höherer Drehzahl geht die Post ab, und bei der hohen Drehzahl scheine ich nun da zu sein wo man echtes 3D fliegen kann.

Heckprobleme konnte ich zu keiner Zeit feststellen.
                              Vielleicht liegt es am Microbeast ?

Ich habe versucht mit HELITACH die Drehzahl zu messen.
                              Ich habe auch drei Werte bekommen:
                              Niedrig: 2334 (was ich eher mit 1800 vermutet hatte)
                              Mittel: 2421 (da hätte ich auf 2000 getippt)
                              Hoch: 2894 (da hätte ich auf 2400 getippt)

Das muß ich nochmal mit einem Kollegen überprüfen.

Was mich nun total begeistert sind die Akkus:
                              2 x SLS EP 6S 3300mAh 25-50C

Ich hatte 8:46min Flugzeit und die Zellenspannung war beim Anschließen der Akkus auf 3,70V, Nachgeladen habe ich dann 2950mA
                              Wenn ich mich also bei 8 Minuten einschieße passt das.

Ich habe auch ein Video gemacht.
                              Wenn ich das hochgeladen habe gibts auch den Link dazu...
                              Kann aber etwas dauern..

Kommentar

• Freeman
                                Senior Member
                                • 08.06.2010
                                • 7460
                                • Christian
                                • Steinbach a.d. Steyr

Für die Nachwelt:
                                Was mich nun total begeistert sind die Akkus:
                                2 x SLS EP 6S 3300mAh 25-50C

Ich hatte 8:46min Flugzeit und die Zellenspannung war beim Anschließen der Akkus auf 3,70V, Nachgeladen habe ich dann 2950mA
                                Wenn ich mich also bei 8 Minuten einschieße passt das.

..
                                Und da gibts noch so "Spinner" die den neuen 600er unbedingt mit 6S fliegen wollen.
                                Die Akkus sind ja heutzutage schon leistbar, die Ströme sinken erheblich und die Flugzeiten die sich damit ergeben super => da gibts für mich nurmehr 12S.
                                Ich muss dazu sagen dass ich auch noch zwei 600er mit 6S fliege und auch neue Akkus kaufen musste.
                                MfG Christian

Kommentar

Lädt...
                                X