ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wizard
    Senior Member
    • 04.05.2010
    • 1441
    • Marc
    • MTK

AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Zitat von F.Pock Beitrag anzeigen
    Hallo,

Software weiss ich nicht, der Aufkleber fehlte.

Was meinst du mit Stecker? sehen zumindest sauber gelötet aus.

gruß Frank
    OK, bei älteren Versionen als der 9er zb. (nicht bei allen) gabs wohl schonn mal Probleme. . Aber Kontronik kann dir da bestimmt mehr zu sagen.
    Voodoo 600
    Suzi Janis
    T14

Kommentar

• F.Pock
      Member
      • 06.08.2011
      • 930
      • Frank
      • Lsc Leverkusen

Also, der Jive geht zur Prüfung nach Kontronik. Ichab gestern als Ersatz bzw. für den ßbergang einen Roxxy 975 bestellt.
      GruÃ? Frank

Kommentar

• Oli_Berlin
        Oli_Berlin

Hallo Leute,
        heute den Erstflug absolviert... SUPER!!!
        Bei 1.700, 1.800 und 1.900 U/Min (Heck umgebaut)
        5:30 Rundflug mit Looping, Rollen, schnellen Kurven, verbrauch etwa 1.300 mAh.

mal ne Frach zur Heckanlenkung (Carbon Push Tailrod - Seite 14 im Manual),

Ich hatte das zuerst in der Aufnahme fixiert, so dass das Carbonrohr durchrutscht...
        Frank meinte aber ich soll das auf dem Carbonstab fixieren, damit das zusammen mit der Hülse durch die Aufnahme rutscht...

Ja wie denn nun? ;-)))))

Kommentar

• BoGSer
          Member
          • 09.12.2007
          • 226
          • Frank
          • Lindau und im schönen Allgäu

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
          Frank meinte aber ich soll das auf dem Carbonstab fixieren, damit das zusammen mit der Hülse durch die Aufnahme rutscht...

Ja wie denn nun? ;-)))))
          So wie es Frank sagt, ists richtig.

Gruß
          auch ein Frank
          TDR - T-Rex 700 - 2x 600 EFL - 600 ESP als Bo105 - 500 ESP - Logo 400 > alle mit BeastX

Kommentar

• zStreetfighter
            zStreetfighter

Ist es eigentlich ag schlimm wenn man den Jive im 600 Pro nur zwischen 35 und 60% betreibt ? Normal sollte er das ja mitmachen aber wer weiß.....

Gestern mit 1600 U/min 9 min geflogen einfach geil die Kiste

Kommentar

• MastaChief
              MastaChief

Also laut Hersteller sind die Jives ja "Teillastfest". Du musst mal schauen wie warm er wird. Da ja der Strom irgendwo dann raus muss...solange er nicht wirklich heiß wird würde ich mir keine Sorgen machen. Aber was spricht gegen ein anderes Ritzel damit er im Bereich zwischen 60-90% läuft, wäre sicher nicht schlecht

Gruß

Kommentar

• Freeman
                Senior Member
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

@ zStreetfighter

das mit Teillastfest sehe ich genauso wie MastaChief, der Jive hat einen Freilauf in der Regelung der ihn Teillastfest macht (Genauer kann ichs nichts erklären, da müssen bitte die Elektronikspazialisten ran).
                Ich würd auch die Temperatur kontrollieren und vielleicht den Kühlkörper montieren.

Meiner (seit gestern wieder Flugfähig da ich den Jive ersetzt bekommen hab) wird bei 56% und 60% mittelmäßig warm.

@ MastaChief

das Umritzeln ist beim 600er PRO nur mit größerem Aufwand möglich, da die Motorplatte und das Gegenlager nicht verschiebbar sind.

MfG
                Christian
                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• zStreetfighter
                  zStreetfighter

Jo also ich habe den Kühlkörper auf dem Jive und in der Haube ist ein Loch besonders warm wird der nicht ! Ok, der Umbau wäre aber auch meiner Meinung nach nicht soooo aufwenig !

Denke aber dass ich es so lassen werde

Nochmal kurz zu dem Zahnradumbau ! Einem Kollegen von mir hat es heute schon das 2. mal das Autorotzahnrad bzw. das kleine welches da rein greift zerlegt ! Er meinte dass die 0,7 Module nicht ganz so tief ineinander greifen wie die 0,8er ......

Konntet ihr bei euch da auch etwas feststellen ?? Ich hatte bisher noch keine Probleme damit

Kommentar

• WolfiE
                    Member
                    • 15.12.2010
                    • 605
                    • Wolfgang
                    • Wels, Oberösterreich

Hi,

bin des wartens auf den Castle Regler überdrüssig geworden und habe einen 975 Roxxy verbaut. Beim ersten mal anstecken habe ich nicht schlecht gestaunt, kein Funkenschlag beim Anstecken des Lipos, der Roxxy hat einen Antiblitz eingebaut . Keine Probleme mit der Programmierung des Reglers, nach einlernen des Gaswegs. Eingestellt habe ich die von Freeman, ein paar Seiten davor geposteten Werte.

Bin jetzt ein paar Lipos mit dem Regler geflogen (flotter Rundflug, Looping, Rollen) Drehzahl 2000, 5er Heckrotorblätter, keine Probleme mit dem Roxxy. Der Regler bleibt auf jedenfall bedeutend kühler als der Castle. Der Sanftanlauf ist allerdings beim Castle um einiges besser.

Flugzeit 7 Minuten Restkapazität 40% 3600er Wellpower Lipos

Gruß Wolfgang
                    Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

@WolfiE

Das hört sich ja gut an und mit 40% hast auch noch genug Reserven.
                      Ja der Sanftanlauf ist bei den Roxxys nicht so berauschend aber funktioniert trotzdem.
                      Das mit dem Antiblitz hab ich auch nicht gewußt.
                      Da ist der Roxxy ja wirklich eine günstige Alternative zum Castle.

@zStreetfighter

Dein Freund hat recht mit dem Modul 0,8 dass die Zähne tiefer eingreifen und somit auch mehr Kraft übertragen können.
                      Genaugenommen hast du beim größerem Modul bei gleichem Durchmesser weniger Zähne die größer sind. Ist aber jetzt nur ein Rechenbeispiel.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Modul_(Technik)

MfG
                      Christian
                      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Oli_Berlin
                        Oli_Berlin

Zitat von zStreetfighter Beitrag anzeigen
                        Nochmal kurz zu dem Zahnradumbau ! Einem Kollegen von mir hat es heute schon das 2. mal das Autorotzahnrad bzw. das kleine welches da rein greift zerlegt ! Er meinte dass die 0,7 Module nicht ganz so tief ineinander greifen wie die 0,8er ......

Konntet ihr bei euch da auch etwas feststellen ?? Ich hatte bisher noch keine Probleme damit
                        Ich fliege habe zwar erst 7 Flüge absolviert - aber das Heckgetriebe ist ja nach dem Umbau genau identisch mit dem des 600 ESP. Damit hatte ich bisher keine Probleme.
                        Wenn ich den Pro ähnlich bewege wie den ESp sollte es also keine Probleme geben.
                        Lasse ich es bei 2.400 Touren ordentlich krachen, könnte es natürlich schon sein, dass das Heck dann schwach dimensioniert ist - dann brauche ich aber den Umbau auch nicht.

Kommentar

• Oli_Berlin
                          Oli_Berlin

Gestern mit 1600 U/min 9 min geflogen einfach geil die Kiste
                          1.600 ist fast meine unterste Drehzahl. Der Jive läuft bei 12 % im Sender an und dann dreht der Motor bei 1.560.
                          Was hast Du denn für Pitch Bereiche? Ich hab erstmal +- 12 eingestellt - damit geht er aber erst bei 1.800 ganz gut. Für weniger Drehzahl würde ich gerne vielleicht auf +- 14 gehen, habe ich beim ESP auch... Fliegt das schon jemand?

Kommentar

• Oli_Berlin
                            Oli_Berlin

Jo also ich habe den Kühlkörper auf dem Jive und in der Haube ist ein Loch besonders warm wird der nicht ! Ok, der Umbau wäre aber auch meiner Meinung nach nicht soooo aufwenig !
                            Ich hab gestern auch den Kühlkörper raufgemacht - dann passe die Haube aber nur noch mit ordentlich quetschen rauf... Hab jetzt den Jive etwas nach hinten gelegt, jetzt gehts...
                            Wie weit von der vorderen Spitze fängt denn Dein Jive an?
                            Ne Idee wäre ja auch die Haube sagen wie mal so um die ersten 10-15 mm vom Kühlkörper herum auszuschneiden und dann den Jive wieder vorzusetzen - sodass der Kühlkörper etwas rausschaut... Das sähe bestimmt "gefährlich" aus ;-)))

Kommentar

• F.Pock
                              Member
                              • 06.08.2011
                              • 930
                              • Frank
                              • Lsc Leverkusen

Hallo,

ich hab meinen EFL gestern das erste Mal in der Luft gehabt. Bei mir werkelt jetzt auch der Roxxy 975, das der Sanftanlauf schecht ist finde ich nicht. Allerdings ist das mit meiner Reichweite auch nach dem Reglertausch nicht viel besser geworden, es scheint dann doch nicht am Jive zu liegen. Geflogen bin ich mit 30% und 50% Sendergerade, das ergibt 1620 und 1760 U/min am Kopf. Ich habe den EFL direkt mit einem 12er Ritzel aufgebaut, außerdem kann ich den Ritzelabstand jetzt einstellen, und nein es ist keine KDE Motorplatte verbaut, ich habe in die Originale einfach Langlöcher gefräst. Flugzeit 8min und 43% Restkapa beim 3300er Turnigy zeigen mir das es der richtige Weg war. Die Mechanik soll ja später in enen Rumpf einziehen. Wenn ich jezt noch das mit der Reichweite hin bekomme, bin ich mit dem EFL rundum zufrieden.

Gruß Frank
                              GruÃ? Frank

Kommentar

• zStreetfighter
                                zStreetfighter

Also ich musste den Jive auch etwas nach hinten versetzten als ich dem einen Kühlkörper verpasste ! Allerdings waren da die Löcher schon geschnitten.... bekommt aber auch so sehr viel Luft ab

Ich habe in allen Drehzahlen +- 12° Pitch, das mit den 14° bei 1600U7min ist eine gute Idee, werde ich mal testen

Und zu dem Zahnrad, ich habe diese eben auch mal mit dem 550er verglichen und das ist identisch mit dem 600er ! Ich vermute auch einfach nur dass das das 0,8 Modul "stabiler" ist ..... zuaml er auch mit mehr Drehzahl wie ich fliegt und der Zahnfrass bei nem Abfangmanöver des Helis passierte.....

Ich werde mein 600er so lassen wie er ist ..... fliegt einfach traumhaft

Kommentar

Lädt...
                                X