Ich habe anscheinend ne 20 mm Schraube genommen, die sollte aber nur 19mm haben - dadurch war auf dem ersten mm am Zentralsttück kein gewinde mehr - konnte sie wahrscheinlich dadurch nicht richtig fest ziehen...
Jetzt die richtige Schraube dran - denke jetzt wird alles gut ;-)))
nun hab ich meinen neuen EFL fertig und schon beim Bodenlauf/Reichweitentest fangen die Probleme an:
Es ist eine Super Combo, abweichend ist ein Jive 80HV und ein Beast V3, Empfänger Futaba R-149DP, also 35MZ Doppelsuper PCM. Der Empfämger und das Beast haben in einem 600er ESP Problemlos funktioniert. Der Jive ist geprogt auf 4 Gov., 9 Lipo., 10 KSA.
Nun die Probleme:
Der Motor läuft manchmal nur kurz an und regelt dann wieder runter. Das macht er dann immer weiter. Wenn der Regler dann neu angesteckt wird geht es mal das er richtig hoch läuft, mal nicht. Kann das am KSA liegen? damit sollte das doch besser sein?
Das zweite Problem, ich bekomme nur knapp auf 20m Reichweite mit eingeschobener Antenne ( nur bei laufenden Motor ) sonst geht das wesentlich weiter. der Motor fängt dann an zu stottern und regelt runter.
Ich habe probiert: einen anderen neuen Empfänger R319DP, Kabelverlegung geändert, Empfänger an die Seite gelegt damit der Abstand zum Regler größer wird, nichts hilft.
Hat irgendwer noch ne Idee was das sein kann?
Gruß Frank
Hallo Frank, ohne daß ich nach bereits geschriebenen Antworten geschaut habe, ich kenne dieses Problem und bin erst nach Rücksprache mit Kontronik schlauer geworden:
Die Jives reagieren sehr empfindlich, wenn die drei Kabel vom Regler zum Motor direkt am Regler vorbei führen, das hängt mit einer etwas sehr sensibel geratenen Selbsttestroutine des Reglers zusammen. Schau mal, ob das der Fall ist, wenn ja, dann ändere das einfach und probier, obs dann richtig funktioniert !
Hab mal ne frage zum berüchtigtem 600 rfl pro heck :-)
Ich fliege mit dem Heli jetzt 3 wochen und mittlerweile ist mir 2 oder 3 mal passiert das wenn ich rückwärts auf dem kopf einen schnellen kreis fliege mit einem schlag das heck sich 180 grad dreht und der heli mit der nase voraus fliegt.
Morgen werde ich mal mit den grösseren heckblätter fliegen und schauen ob es besser ist.
Kann ich mit den grösseren heck blätter die gleiche drehzahl fliegen wie mit den orginalen?
Stimmen die drehzahlangaben vom Castle 80A regler programm wenn ein schrägverzahntes HZ verbaut ist?
Hab mal ne frage zum berüchtigtem 600 rfl pro heck :-)
Ich fliege mit dem Heli jetzt 3 wochen und mittlerweile ist mir 2 oder 3 mal passiert das wenn ich rückwärts auf dem kopf einen schnellen kreis fliege mit einem schlag das heck sich 180 grad dreht und der heli mit der nase voraus fliegt.
Morgen werde ich mal mit den grösseren heckblätter fliegen und schauen ob es besser ist.
Kann ich mit den grösseren heck blätter die gleiche drehzahl fliegen wie mit den orginalen?
Stimmen die drehzahlangaben vom Castle 80A regler programm wenn ein schrägverzahntes HZ verbaut ist?
mfg m.
Wäre nett wenn du uns noch schreiben würdest mit welchen Drehzahlen du fliegst!
Hast du das 3GX verbaut?
Ein paar Grundlegende Infos sind immer nötig sonst müssen immer alle ihre Glaskugeln befragen.
Die Drehzahlen vom Castle stimmen falls alles richtig eingestellt wurde.
die Kabel waren nicht zu Nahe am Regler denke ich. Ich habe ja jetzt auf 2,4 umgerüstet und jetzt geht er problemlos.
Ich bin inzwischen doch einige Akkus geflogen, ich habe folgende Drehzahlen eingestellt: 1630, 1760, und 1880. Der Heli fliegt sich super für Rundflug und Soft 3D. Ich bekomme auch in der tiefen Drehzahl bei Vollpitch (11') kein ausbrechendes Heck. Flugzeit ist bei 2/3 in einer der höheren Drehzahlen 9,5min mit 27% Restkapa im 3300er Akku.
Mein Fazit, der EFL ist nach kleinen Umbauten ( 12er Ritzel, Heckübersetzung ) auch super gut für Scale Modelle oder zum gemütlichen fliegen geeignet. Ich finde den EFl gegen den "Alten" ESP Qualitativ und Optisch wesentlich besser.
Hallo ich fliege den EFL Pro mit 105ern am Heck problemlos bei 1800,2000 und 2200 am Kopf.
Habe die standard ßbersetzung drauf.
Gefühlsmäßig vermeide ich allerdings bei 1800 schnellen Rückwärtsflug in Verbindung mit starkem Lastwechsel bzw. Pitch.
Die Kombination von 105ern und DS650 ist ja auch beim 700er Standard und sollte auch hier kein Problem sein.
Die Drehzahlangaben stimmen, habs nachgemessen.
...und genau das Problem habe ich auch. Wenn ich ab mittlerer Fluggeschwindigkeit (Ca. 2200rpm am Kopf) eine pirouette gegen das Drehmoment fliege, schafft es der Rex nicht rum zu kommen. Mal abgesehen von hoher Geschwind. Ab halber Strecke bleibt er stehen. Entweder ist die Drehzahl zu wenig oder der Pitchweg stimmt nicht. Was für ein Käse. Ich fliege öfters Rückwärts und mit Speed und daher ist es für mich wichtig das das Heck hält.
Was kann ich machen? ßbersetzung ändern, um mehr Drehzahl am Heck zu kriegen? Die Einfräsung in der Heckrotorwelle bißchen erweitern, das ich mehr "Pitch" kriege? Also das Servo schafft das von der Kraft her, wurde am Boden schon getestet. Eingebaut ist "noch" das Standard Align Heckservo mit BeastX 2.0. Ich habe auch schon die 105er Heckblätter von Align angebaut, ohne Erfolg.
Also schnell rückwärts geht auch mit 2150rpm auch mit dem "Standard" Align Servo.
Allerdings ist es z.B. von BeastX 2.0 auf V-Stabi ein deutlicher Unterschied in der Heckperformance.
Bin das noch mit den Standardblättern geflogen, wenn er ne Piro gegen fahrt nicht schafft ist was anderes faul oder das Setting im Beast extrem ungünstig.
Die ßbersetzung ändern halte ich nicht für nötig wer meint er muss mit dem Ding 1800rpm fliegen sollte es tun.
Bin mir nicht mehr sicher, ob es 2100 oder 2200 rpm waren, aber eigentlich dürfte das keine Unterschied machen. Bei der hohen Drehzahl von 2400 macht der Rex das ja auch bzw. schafft die Piro nicht. Bei meinem "alten" ESP 600 war das nie ein problem und der fliegt mit
weniger Drehzahl.
Hallo,
Erst ab 2400 rpm und der Originalübersetzung hat das Heck genug Druck um auch im Rückwärtsspeeden mit Lastwechsel zu halten oder Pirouetten gegen das Drehmoment im schnellen Vorwärtsflug zu fliegen.
Helfen kann man sich wie schon beschrieben mit einer anderen ßbersetzung.
Der Heading-Anteil muss beim Beast hoch eingestellt werden.
Grüsse
Jörg
mir hats heute meine Blätter genommen, bin gelandet und dann Heli leicht zur Seite weggekippt, Heckblätter abrasiert und durch Steinschlag Hauptrotorblätter auch hin.
Was fliegt ihr für Blätter?? Alle die originalen 3G?? Würde gerne mal ein Satz Edge bestellen aber bin mir nicht sicher ob das geht wegwn der Drehzahl?? Was meint Ihr??
Hab heute mit dem I-Phone Drehzalmesser meine drehzahl im steller mode gemossen. In der 1er hab ich 2300 und in der 2er 2450. Leider weiss ich nicht wie genau das stimmt. Jedenfalls hab ich das heck mit den orginalen blättern nochmal genau eingestellt und bin schnelle rückwärts kurven auf dem kopf geflogen. Ich habs nicht geschafft zum so schnell rückwärts fliegen das das heck abdriftet oder sich um 180 grad dreht.
Kann ich mit den 105mm heckblättern diese drehzahl fliegen?
@napoleon82
Vom trex 500 3G weiss ich das es Welten zwischen den orginalen 3G blättern und Edge gibt!
Nachdem ich die Edge blätter das erste mal geflogen bin hab ich nie wider andere bestellt.
Auf dem 600er flieg ich auch Edge blätter. Ich muss den Heli wirklich extrem abwürgen um die blätter zum flattern zu bringen. Kenne jedoch beim 600er den vergleich zu den 3G nicht da ich sie nie hatte.
mfg m
Auf dem 600er flieg ich auch Edge blätter. Kann sie nur weiter empfehlen!
hab den 600 Pro auf Roxxy 9100-12 inkl Hyperion Phasensensor umgebaut und bin heute das erste mal mit V-Stabi Gov geflogen:
Man liest ja viel gutes und in Echt ist es noch besser ehrlich, Drehzahlkonstanz ist genial
Werde nie wieder was anderes verbauen, wirklich genial!
Wer nen Roxxy und V-Stabi hat und den Gov nicht benutzt handelt fahrlässig
@suepf:
Hab auch 105er, mir ist ein Blatthalter am Heck abegflogen, seitdem KDE Upgrade drin.
Könnte aber auch Zufall gewesen sein, seitdem ohne Probleme aber auch erst 50 Flüge bei 2350-2500rpm!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar