ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch
Einklappen
X
-
Matthias23
Meiner von RC-Toy kam auch ohne Widerstand, jedoch mit Aufbauhinweisen. Was soll's. Bin Castle gefolgt und habe keinen AntiBlitz eingebaut, auch weils mit den XT60 ein wenig umständlicher wäre. An den Stecker sieht man noch keine Spuren...
-
AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch
Mahlzeit,
so gestern war Erstflug!
Es ging alles gut der Heli steht wunderbar.
Etwas nervig ist das F3C Landegestell da werd ich mir das normale montieren (unser Flugplatz hat lauter kleine Buckel in der Wiese und da fräst der Hckrotor immer in der Wiese!!!)
Das Heck steht erstaunlich gut finde ich.
Beim zweiten Flug hab ich mir allerdings 10% Expo auf Roll und Nick programmiert das der Heli grad beim schweben und landen extrem scharf reagiert.
Anbei mein Log von den ersten beiden Flügen:
Gaskurve bei meiner FF7: 1. 60%; 2. 64%
Picht: +- 12°, zykl. Pitch +- 9,5°
Ripple ist Avg: 0,72; max 2,2 => ist das i.O. oder muss ich mir sorgen machen?
Den Motor hab ich im Outrunner Mode eingestellt, Govenor High und Govenor Gain auf Low.
mfg
ChristianZuletzt geändert von Freeman; 27.07.2011, 11:41.MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
Tahitor
Noch mal zu der Drifterei beim 3gx:
Kann das Teil jetzt eine H1 Mischung (1 Pitch, 1 Nick, 1 Roll) oder wie das 3G nur 120° CCPM?!?!?
Fliegt wer mit H1? *
Ach so, noch mal zum Tuningmotor: Mit einem YGE 90HV hab ich bei 90° Regleröffung 2640 RPM. ohne Einbrechen mit 3300 SLS EP 30C und dem 600MX. Das ist schon absoluter Overkill. Schmeißt die Turnigis weg, wenn die Leistung nicht passt ;-)
Nach dem Flug mit der Drehzahl musste der Kollege an seinem TDR erst mal die Drehzahl hochsetzen um mitzukommen -- LOL
Kommentar
-
Rappi Marc
Hi Tahitor,
das 3GX kann eine mechanische Taumelscheibenmischung (H1)
In meiner Rex 600 EFL Beschreibung wird das zwar nicht erwähnt,
aber in der PC-Software für das 3GX gibt es einen Menüpunkt in
dem steht entweder "Trad" oder "CCPM" für
Traditional = mechanische Taumelscheibenmischung und
CCPM = 120° elektronische Taumelscheibenmischung
Ich hab mein 3GX Heute eingeschickt weil es laut Robbe-Support einen
Softwarefehler haben muss... egal was ich am Sender programmiert hatte,
es arbeitete immer im "Trad" Mode...
und raubte mir nahezu den letzten Nerv
Gruß Marco
Kommentar
-
Benötige eure Hilfe!!
habe mir zur Stromversorgung diesen LIFE Akku gekauft Modellbau Lindinger Onlineshop, habe diesen jetzt mit dem Align Spannungsregulator verbunden, wobei natürlich die rote LED leuchtet da ja der Life nur 3,3Volt pro Zelle hat.
Folgende Fragen stelle ich mir
1. Kann ich trotz der roten LED den Spannungsregulator verwenden?
2. Benötige ich mit Life den Spannungregulator nicht? (obwohl vollgeladen hat der auch 7,2 Volt, vermutlich zuviel für die Servos)
3. Soll ich eher einen 2S Lipo einsetzen?
Gruß WolfgangTrex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500
Kommentar
-
Rappi Marc
Servus Wolfgang,
wenn du keine Hochvoltservos verbaut hast würde ich einen Spannungsregler dringend empfehlen.
Das 3GX könntest sogar direkt an einem 2 Zelligen LiPo betreiben aber die Align Servos nicht.
Ich persönlich halte nichts von den Align BEC´s, hab schon drei vor den Hund gehen sehen...
Ich benutze im EFL diesen http://www.world-of-heli.de/elektron...or-silber.html
und ansonsten von EMCOTEC http://shop.rc-electronic.com/e-vend...=6&c=541&p=541
da kannst den verwendeten Akkutyp auch einstellen und hast was von der Akkuüberwachung.
Wenn du das Align BEC verwenden willst würde ich einen 2Zelligen LiPo Akku zur Versorgung nutzen.
Gruß Marco
Kommentar
-
Tahitor
Hi Wolfgang,
1. Kann ich trotz der roten LED den Spannungsregulator verwenden?
Halt mal an den Ausgang des BEC ein Multimeter und mess mal die Spannung. Wenn das BEC nicht deutlich unter 5,8 bis 6 Volt rausschmeißt, sollte das gehen, obwohl du keine Anzeige mehr für den "Füllstand" des Lipos hast. Ohne eine Spannungsüberwachung (Telemetrie oder am Akku) würde ich nicht fliegen.
2. Benötige ich mit Life den Spannungregulator nicht? (obwohl vollgeladen hat der auch 7,2 Volt, vermutlich zuviel für die Servos)
Sehe ich genau so. Sobald der Life nicht mehr bis zum Stehkragen voll ist, hast du 6,6 Volt. Wäre mir etwas zuviel auf den Servos. Hat wohl auch schon für Probleme gesorgt. Aber auch hier hat du keine Ladekontrolle.
3. Soll ich eher einen 2S Lipo einsetzen?
Kannst du machen, aber mir ist das Aligen BEC etwas zu windig, wenn ich mir den einen dünnen Draht für die Ausgangsspannung anschaue. Auch 6A (50 Watt) halte ich für Grenzwertig. Wenn ordentliche Spannungsspitzen auftreten, könnte der Empfänger lehr ausgehen, den die Servomotoren ziehen solange bis es woanders nicht mehr reicht. Mein Tipp: Besorg dir das Castle Pro Bec 20A für ca. 45 €. Das geht direkt mit an den Flugakku und macht sichere 10 bis 15 A, hat zwei Ein- und Ausgänge, die Spannung lässt sich in 0,1 Volt Schritten einstellen. Und vor allem hast du kein Theater mehr mit nem lehren BEC Akku.
Gruß ThorstenZuletzt geändert von Gast; 28.07.2011, 08:51.
Kommentar
-
Tahitor
Hi Marco,
Und wie soll man das Umstellen können? Oder erkennt das 3GX das automatisch?
Gruß Thorsten
Kommentar
-
Axim
Moin,
musste meins auch einschicken, da ich nicht ins DIR Menü gelangte.Ich hab mein 3GX Heute eingeschickt weil es laut Robbe-Support einen
Softwarefehler haben muss... egal was ich am Sender programmiert hatte,
es arbeitete immer im "Trad" Mode...
und raubte mir nahezu den letzten Nerv
Hatte mehrere Mails mit Jeff von Align US. Aussage von Align.that it seems like your 3gx is resting
Da sich Meldungen über Probleme mit dem 3GX häufen, habe ich mich dazu entschlossen den Job als Testpilot für Align an den Nagel zu hängen, und mir ein anderes FBL Sytsem zugelegt.
Grüße Andre
Kommentar
-
Rappi Marc
ich denke, dass das 3GX das selbst erkennt, obwohl wie gesagt die Anleitung dazu überhaupt nichts hergibt.Zitat von Tahitor Beitrag anzeigenUnd wie soll man das Umstellen können? Oder erkennt das 3GX das automatisch?
Ich dachte eigentlich dass das 3GX für Align Helis entwickelt wurde und nur mit 120° CCPM Mischung zurecht kommen würde.
Denn das steht ja in der Anleitung das unbedingt im Sender die CCPM 120° Mischung programmiert sein muss.
Vielleicht ist es auch nur einen Fehlfunktion, ich bin schon gespannt was die Fehlerdiagnos für mein 3GX sein wird...
Gruß
Kommentar
-
Matthias23
Kommentar
-
Ja so gehörts gemacht!
Und die max. Rollrate über das TS Menü!
MfG
Christian
Ps: auf Robbe.COM gibt's für das 3G die deutsche Anleitung, ist fast dasselbe!MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
KAnn man machen, aber afaik NUR im DIR Setup Modus!
Ich würde aber empfehlen per Subtrim nur die Servos auf 90° zu bringen und den Rest per Gestängelängen anpassen.RAW Nitro, Goblin RAW
VBar Touch
Kommentar
-
Matthias23
Moin Andre ,)
Ja hatte ich mit Subtrimm gemacht, aber ist mir immer weggedriftet. Vom Beast bin ich das am Sender nicht gewohnt und so habe ich Zweifel bekommen, ob das wirklich richtig ist. Die Align-Software-Anleitung schweigt sich da aus.
Näher auf 0 komme ich jedoch mechanisch nicht, wenn ich die Kugelköpfe nicht falschrum aufstecken will und er driftet immer noch.
ßbrigens ist die Taumelscheibenlehre das Geld definitiv nicht wert. Zwischendrin habe ich Zweifel bekommen, ob man den 600EFL mit dem 3GX überhaupt so stabil wie den 500er mit Beast bekommen kann %)
Kommentar
-
Matthias23
In der Anleitung steht, man dürfte, wenn man nicht im Setup ist, auch über den Sender trimmen. Stimmt das? Macht das Sinn??Zitat von Freeman Beitrag anzeigenPs: auf Robbe.COM gibt's für das 3G die deutsche Anleitung, ist fast dasselbe!
Kommentar

Kommentar