Und dann eventuell das Motor-Timing auf 10. Auch kann es an der PWM-Rate liegen. Ich vertraue in der Regel dem "Outrunner Mode". Aber ich hab noch keinen 600'er Pro und kenne den Motor auch nicht...
Timing auf 10 ist nicht nötig, kannst genauso gut auf 0° stellen hat Power genug.
Wichtiger ist erstmal die richtige Gain Einstellung zu finden, probier etwas höher und etwas niedriger (jeweils 2) und schau Dir das Log an und wie er fliegt.
Schrittweise und systematisch testen, nicht PWM, Gain und Timing auf einmal verstellen. Sonst wirds bissl komplex und langwierig!
an alle die das 3GX mit Spektrum Satelliten betreiben (ich hoffe da gibts ein paar)
bei mir funktioniert das 3GX mit Satelliten quasi überhaupt nicht.
Ich habe alles komplett verkabelt, anschließende Bindung erfolgreich.
Jetzt wird lediglich ein Servo angesteuert und die anderen beiden Taumelscheibenservor machen gar nichts genauso wie das Heckservo...
Ich habe DSMX Satelliten probiert, und DSM2 Satelliten, kein Unterschied.
Auch im DIR Mode kann nur das eine Servo angesteuert werden. Im Sender ist CCPM 2 Roll Servos eingestellt.
Dann hab ich einen AR 7000 angeschlossen und siehe da alle 4 Servos laufen und lassen sich einstellen...
Hatte von euch auch jemand diese Problematik oder hat jemand einen Tipp was
ich evtl. falsch mache? Ich habe eine MC-19 mit dem Spektrum 12 Kanal Umbauset, schon fast 2 Jahre und noch nie Probleme damit.
Bitte um Hilfe, Danke
Grüße
Ich habe/werde das 3GX mit zwei DSM2 Sats betreiben. Leider war bei meinem 3GX der SET Button defekt, sodass ich es wieder nach Fast Lad geschickt habe. Aber mit den zwei DSM2 Sats konnten bei mir alle Servos angesteuert werden. Konnte halt nix einstellen, da kein Menü. In der DX8 hatte ich allerdings 3 Servos 120° egestellt.
DSMX Sats würde ich nicht verwenden, da Horizon aussagt, das DSMX Sats nur in verbindung mit einem separaten Empfänger funktionieren. Im Verein fliegt einer das 3GX ebenfalls mit zwei DSM2 Sats. In seinem 550er, und 250er. Allerings soll das neue Firmware update 1.1 Probleme verursachen. Dies ist auch in den englischen Foren zu lesen. Werde meins, wenn es wieder da ist erstmal nicht flashen.
nachdem ich deinen Beitrag im anderen Thread gelesen habe probier ich es ausschließlich mit den DSM2 Satelliten.
Ich glaube das entweder Meine "Graupner MC-19 mit Spektrum 12 Kanal Modul-Kombination" oder das 3GX selbst das Problem sind.
Was mich wundert mit einem AR7000 und den Patchkabeln funktionierts... :dknow:
Ich werds am WE noch mit einer DX8 ausprobieren, wenn das auch nicht geht
werd ich das Teil reklamieren... hab keine Idee mehr...
Update auf V1.1 hab ich versucht, ging aber nicht...
Fehlermeldung beim Versuch die Textdatei über das PC-Programm zu öffnen...
@ all: für weiterer Ideen das Problem zu finden bin ich sehr dankbar
Allerings soll das neue Firmware update 1.1 Probleme verursachen. Dies ist auch in den englischen Foren zu lesen. Werde meins, wenn es wieder da ist erstmal nicht flashen.
Wie machen sich den die Probleme bemerkbar?
Habe meines bereits auf Ver. 1.1 aktualisiert, Erstflug steht aber noch aus.
also 2 weitere Flüge mit Gain auf 20 gemacht.
Regelt nun schon deutlich besser wie mit Gain auf 15.
Ich fliege 5 min Rundflug mit paar Flips,Rollen etc.
Dannach sind 1600 mah aus den Akkus.
Werd das Gain mal so lasse weil ich auf 2200 hoch gehe nicht das er nacher schwingt.
Mein Heli driftet aber die ganze Zeit ein bisschen nach rechts wenn ich alles loslasse. Kann ich da einfach mal das Gestänge vom rechten Servo eine Umdrehung raus drehen oder geht das wegen dem 3GX nich??
Welche von Diesen Lipos passt in den Rex?
Würde sich jemand bereit erklären die deutsche Anleitung zur Verfügung zu stellen- einscannen und einstellen?
Das wäre wirklich sehr nett!
also 2 weitere Flüge mit Gain auf 20 gemacht.
Regelt nun schon deutlich besser wie mit Gain auf 15.
Ich fliege 5 min Rundflug mit paar Flips,Rollen etc.
Dannach sind 1600 mah aus den Akkus.
Werd das Gain mal so lasse weil ich auf 2200 hoch gehe nicht das er nacher schwingt.
Mein Heli driftet aber die ganze Zeit ein bisschen nach rechts wenn ich alles loslasse. Kann ich da einfach mal das Gestänge vom rechten Servo eine Umdrehung raus drehen oder geht das wegen dem 3GX nich??
Trimmen soll man ja nicht.
Grüsse Norbert
zum Regler: du kannst mit dem Gain noch weiter nach oben gehen. Wenn du ein leichtes "Zwitschern" hörst, dann bist du an der Grenze oder es ist zu viel. Ein zu hohes Gain kann auch Vibrationen verursachen. Aber in der Regel hört man vorher das "Zwitschern" (ist eine Art Getriebe-Geräusch, hört sich nach Zahnräder an, aber es kommt vom Motor)... -schwierig zu beschreiben. Wenn man es nur zwischendurch hört, also eher selten bzw. nur bei bestimmten Situationen, dann passt es noch. Wenn man es sehr häufig hört, würde ich wieder etwas zurück gehen.
zum 3GX: kenne das nicht, aber Trimmen wird bestimmt keine Lösung sein... -einfach noch mal neu einstellen?
Wie machen sich den die Probleme bemerkbar?
Habe meines bereits auf Ver. 1.1 aktualisiert, Erstflug steht aber noch aus.
Grüsse Hümi
So in etwa:
Gegen Ende der Flugzeit beginnt der Heli beim Schweben immer mehr nach hinten rechts zu Driften. Es ist nachher so extrem, steuert man nicht gegen, legt sich der Heli beim Ausdrehen auf die Seite.
Habe ein paar Flüge mit SW 1.1 gemacht. Es war aber relativ windig, sodass ich nicht wirklich was dazu sagen kann. Allerdings hatte ich am Ende ein Abkippen des Helis nach hinten, sodass ich eine Notlandung einleiten musste. Beim Ausdrehen der Blätter hatte sich der Heli dann noch auf die Seite gelegt.
hab ich auch schon gemacht aber hat nix gebracht.
Ist es für das 3GX tragisch wenn ich das Gestänge mal eine Umdrehung rausmache??
Noch was zum Regler.
Wenn ich nur 2 Drehzahlen benutzen mag ( brauch nur 2 ) kann ich dann bei der ersten einfach 0 eintragen oder soll ich im Sender einfach den ersten der 3 Schalterstellungen auf 0 machen und den anderen dann auf 30% und 70% und dann da meine Drehzahlen einstellen?
hab ich auch schon gemacht aber hat nix gebracht.
Ist es für das 3GX tragisch wenn ich das Gestänge mal eine Umdrehung rausmache??
Du solltest das Gestänge natürlich richtig im DIR Mode einstellen. Die TS muss den ganzen Weg von unten nach oben gerade laufen. Das solltest du nochmal mit einer Einstellhilfe kontrollieren. Danach das Setup vom 3GX erneut ausführen.
Noch was zum Regler.
Wenn ich nur 2 Drehzahlen benutzen mag ( brauch nur 2 ) kann ich dann bei der ersten einfach 0 eintragen oder soll ich im Sender einfach den ersten der 3 Schalterstellungen auf 0 machen und den anderen dann auf 30% und 70% und dann da meine Drehzahlen einstellen?
Versteh die Frage nicht ganz. Vor allem die 30% und 70%. Ich hoffe du meinst damit nicht die Thro Curve. Denn wenn du von 30% auf 70% umschaltest, haste evtl. keine Zähne mehr auf dem Antriebszahnrad. Ich nehme an, das du den Regler im Gov Mode fliegst. Dann würde ich auf FMode Schalter 0 60%, Schalter 1 65% und Schalter 2 65% legen. Und vorher mal Messen, wieviel Drehzahl bei 60% anliegen. Versteh die Frage nicht falsch, aber ist das dein erster Heli?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar