ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jense
    Jense

AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Zitat von mogli1 Beitrag anzeigen
    Hi
    Ich hab's jedenfalls noch nicht geschafft den Motor zu würgen, das geht nur brutal, 700er Antrieb im 600er geht Mörder
    Das klingt schwer nach `haben muss`
    Weil 600er antrieb im 500er auch etwas feines ist

Btw: hast da den XL genommen?:
    -= freakware GmbH =- Scorpion HK-4035 500KV XL (Scorpion) SP-HK-4035-500-XL
    Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2011, 22:44.

Kommentar

• FM78
      FM78

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
      Hallo,

ich kann jetzt genau sagen wo mein Problem mit dem Heck liegt.

Das 3GX schaltet den 5. Kanal im Satellitenbetrieb auf den internen Gov-Kanal und den Gyro auf Kanal 7.

Mit meiner DX6 kann ich somit die Empfindlichkeit des Kreisels nicht verstellen.

Auch schade das dies in der Anleitung so nicht erwähnt wird.
      Hi Fingolf,

dies bezüglich hatte ich mich ja schon in Post 228 geäussert.

In der 3GX-Soft steht, wenn Du nur eine 6 Kanal-Anlage hast, musst du auf 2 Satelliten-Modus (Spektrum) verzichten und auf normalen Empfänger-Modus zurück greifen!

---

Ich war heute mal ein wenig mit dem 600 EFL rumheizen. Ist das ein Kampfgeschoss. Welten zum alten 600'er. Wendigkeit und Power vom Feinsten. Zyklisch Pitch 9° werde ich wohl zurück nehmen müssen, obwohl das richtig Laune macht.
      Kurioserweise hat alles gepasst mit den Empfindlichkeiten. Erstflug kurz gecheckt und gleich TicTocs, Piroflips (noch verrissen, da sehr wendig der Heli) etc. probiert: Heck, Nick und Roll passen von der Empfindlichkeit her. Habe wohl beim proggen gut "geraten".
      Der erste Flug war mit Kniezittern, beim 2.Flug ging's schon gut zur Sache. Was für ein geiles Teil, der EFL.

Mit der Regler-Motor-Kombi gab's auch keine Probleme - bis jetzt. Nutze Gov-High beim Regler. Aber der Motor wird schon gut heiß.
      Zuletzt geändert von Gast; 11.07.2011, 01:32.

Kommentar

• mogli1
        Member
        • 03.02.2005
        • 266
        • Theo

Hi

Nein, brauchst keinen XL, der normale 4035-500 hat die Welle schon lang genug, der passt genau.
        Der wird im 600er auch gut warm, da werde ich jetzt dann mal vorne oben in der Haube einen kleinen Lufteinlass machen denn der kriegt halt gar keine Kühlung.
        Bei 28 Grad draussen, war der dann schon unangenehm heiss, hab mir aber keine Brandblase geholt
        GruÃ? Theo

Kommentar

• Norf
          Norf

Hi,

könntest du mir evtl. sagen wie du die Potis für Nick/Roll stehen hast und auf welchen Wert du die Heckempfindlichkeit im Sender eingestellt hast??

Grüsse Norbert

Zitat von FM78 Beitrag anzeigen
          Hi Fingolf,

dies bezüglich hatte ich mich ja schon in Post 228 geäussert.

In der 3GX-Soft steht, wenn Du nur eine 6 Kanal-Anlage hast, musst du auf 2 Satelliten-Modus (Spektrum) verzichten und auf normalen Empfänger-Modus zurück greifen!

---

Ich war heute mal ein wenig mit dem 600 EFL rumheizen. Ist das ein Kampfgeschoss. Welten zum alten 600'er. Wendigkeit und Power vom Feinsten. Zyklisch Pitch 9° werde ich wohl zurück nehmen müssen, obwohl das richtig Laune macht.
          Kurioserweise hat alles gepasst mit den Empfindlichkeiten. Erstflug kurz gecheckt und gleich TicTocs, Piroflips (noch verrissen, da sehr wendig der Heli) etc. probiert: Heck, Nick und Roll passen von der Empfindlichkeit her. Habe wohl beim proggen gut "geraten".
          Der erste Flug war mit Kniezittern, beim 2.Flug ging's schon gut zur Sache. Was für ein geiles Teil, der EFL.

Mit der Regler-Motor-Kombi gab's auch keine Probleme - bis jetzt. Nutze Gov-High beim Regler. Aber der Motor wird schon gut heiß.

Kommentar

• FM78
            FM78

Zitat von Norf Beitrag anzeigen
            Hi,

könntest du mir evtl. sagen wie du die Potis für Nick/Roll stehen hast und auf welchen Wert du die Heckempfindlichkeit im Sender eingestellt hast??

Grüsse Norbert
            Hallo Norbert,

ist ja abhängig von Deiner Regleröffnung / Drehzahl / Pitch, wegen Heckempfindlicheit...

In meinem Fall (DX7 / CC ICE auf Gov-High):
            - Expo ELEV und AILE auf +15 / RUDD +20
            - koll. Pitch: 12° / zykl. Pitch 9°

- Lipos: Turnigy 3000mAh / 40C

1. Flugphase Normal: 66% ßffnung / ca. 2220-2270 Umdrehungen
            - Heckempfindlichkeit 75%

2. Flugphase Idle 1: 71% ßffnung / ca. 2460-2490 Umdrehungen
            - Heckempfindlichkeit 65 %

Beim 3GX: Ail - kurz nach "12Uhr" / Elev kurz vor "12Uhr"

Entweder bin ich zu blöd und deute alles falsch, denn selbst bei ca. 2200 Umdrehungen und 95'er Heckblättern kein zittern oder wackeln. Werde das nächste Mal mal 3 Akkus nur mit 2200 fliegen und 3 Akkus mit 2400. Dann merkt man ja erst ob feingetrimmt werden muss, wenn man genug Vergleichswerte hat und zig verschiedene Sachen/Figuren geflogen ist.

Sicherlich werd' ich noch etwas optimieren können/müssen. Aber im Moment sehe ich dafür keinen Grund.

Kommentar

• LuMi
              Member
              • 24.02.2010
              • 188
              • Wendy

Entweder bin ich zu blöd und deute alles falsch, denn selbst bei ca. 2200 Umdrehungen und 95'er Heckblättern kein zittern oder wackeln.. etc.

Sicherlich werd' ich noch etwas optimieren können/müssen. Aber im Moment sehe ich dafür keinen Grund.
              Mein reden.. 3GX und das Heck steht selber bei 2.2k/Kopf wie angenagelt. Leider sieht es im Flug bei nicht so günstigen Bedingungen (z.B. stärkeren Wind) anders aus. Da neigt das Heck sich dazu einzuschwingen. Bei 2.4k/Kopf ist alles OK, der Heli wird dann jedoch durstig.
              GruÃ? Wendy

Kommentar

• FM78
                FM78

Zitat von LuMi Beitrag anzeigen
                Mein reden.. 3GX und das Heck steht selber bei 2.2k/Kopf wie angenagelt. Leider sieht es im Flug bei nicht so günstigen Bedingungen (z.B. stärkeren Wind) anders aus. Da neigt das Heck sich dazu einzuschwingen. Bei 2.4k/Kopf ist alles OK, der Heli wird dann jedoch durstig.
                Das wird's sein. Bin bei optimalen Verhältnissen geflogen, kaum Wind. Aber fliege eh meist mit 2400-2500. Dann nur noch 3,5Minuten Flugzeit mit rumgebolze

Ansonsten werde ich mal - bei kaum Wind - versuchen mit so wenig wie möglich Drehzahl zu fliegen.

Jetzt muss ich allerdings bis Sonntag warten *grummel* Arbeit, Arbeit, Arbeit.

Kommentar

• Norf
                  Norf

Hi Frank,

danke für die schnelle Antwort.
                  Ich muss noch bis am 19 Juli warten

Hab voll Bock das Teil zu testen!!

EDIT:

Was fliegt ihr für 105mm Heckblätter??

Grüsse Norbert
                  Zuletzt geändert von Gast; 11.07.2011, 16:51.

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

Hallo Leute,

ich möchte mir den 600er EFL auch kaufen und möchte vorab wissen wie man den Regler programmiert.
                    Ist da eine Progrmmierkarte im Set dabei?
                    Den USB Link muss man ja extra kaufen, kann man mit dem auch programmieren?

Danke für die Infos.

Was wiegen eure Akkus, ich hab mir heute 4000er angesehen die sollten reingehen (46x46x160 mm), die haben aber ca. 635 gr. das Stück. Wird er damit zu schwer?

MfG
                    Christian
                    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• cyberpaul
                      cyberpaul

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                      ich möchte mir den 600er EFL auch kaufen und möchte vorab wissen wie man den Regler programmiert.
                      Christian
                      Mit dem USB Link, kann man den Regler programmieren, ihn updaten und die Logdaten auf den PC laden. Eine Programmierkarte ist nciht notwendig und auch nicht im Lieferumfang enthalten.

Was wiegen eure Akkus, ich hab mir heute 4000er angesehen die sollten reingehen (46x46x160 mm), die haben aber ca. 635 gr. das Stück. Wird er damit zu schwer?
                      Christian
                      Von der Größe her sollten die ohne Probleme funktionieren. Du hast ca. 50 x 50 mm platz. Meien Akkus 3000 mAh wiegen knapp ein Kilo, damit geht der Heli extrem gut.
                      Das Mehrgewicht von 200 Gramm sollte er wegstecken können.

Kommentar

• FM78
                        FM78

Hallo Leute,

Danke für die Infos.

MfG
                        Christian
                        Hi Christian,

deutsche Anleitung zum CC ICE liegt anbei. Kann alles über Funke geproggt werden. Ideal wäre Castle-Link-Adapter. Dann proggst Du alles über die Software am PC und kannst auch die Logdaten auslesen, was eine feine Sache ist, wenn Dich Ströme, Leistung, Drehzahlen usw. interessieren.

Den Castle-Link kannst Du Dir kostenfrei zusenden lassen, da beim Regler ein "Code" dafür beiliegt. Oder Du schaust mal, ob den jemand günstig in eBay abgibt, wenn Du nicht so lange warten willst, bis Castle Dir den Gratis-USB-Link zusendet.

Kommentar

• Freeman
                          Senior Member
                          • 08.06.2010
                          • 7460
                          • Christian
                          • Steinbach a.d. Steyr

Hi Christian,

deutsche Anleitung zum CC ICE liegt anbei. Kann alles über Funke geproggt werden. Ideal wäre Castle-Link-Adapter. Dann proggst Du alles über die Software am PC und kannst auch die Logdaten auslesen, was eine feine Sache ist, wenn Dich Ströme, Leistung, Drehzahlen usw. interessieren.

Den Castle-Link kannst Du Dir kostenfrei zusenden lassen, da beim Regler ein "Code" dafür beiliegt. Oder Du schaust mal, ob den jemand günstig in eBay abgibt, wenn Du nicht so lange warten willst, bis Castle Dir den Gratis-USB-Link zusendet.
                          Wie lange dauert das bis einen der Link zugeschickt wird?

MfG
                          Christian
                          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Wie lange dauert das bis einen der Link zugeschickt wird?

MfG
                            Christian
                            ca. eine Woche...
                            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• PuraVida
                              PuraVida

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                              ca. eine Woche...
                              ich habe über ein Monat gewartet...

Kommentar

• Axim
                                Axim

Hallo,

fliegt jemand das 3GX mit der DX8 und zwei Sats am 3GX??

Grüße Andre

Kommentar

Lädt...
                                X