Guten Abend
Kann man den 600 fliegen, wenn man den Heli nur mit der Anleitung von Align aufbaut?
HI
ich hab zwar jetzt keinen aktuellen 600EFL aber warum soll das nicht gehn ?
Dafür sind die Anleitungen doch da ? Ich habe all meine Align Heli´s nach Anleitung gebaut.
Das man hinterher natürlich Pilot und Steuergewohnheitsbedingt seinen Heli individualisiert ist auch klar
Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
Alles kann man damit natürlich nicht einstellen, aber die Zeit bis das USB-Interface geliefert wird (Gutschein liegt ja bei) kann man damit schon überbrücken!
Drehzahl einstellen geht halt nicht ohne Messung...
Wahrscheinlich werde ich morgen zum Erstflug kommen, deswegen noch kurz eine Frage:
wie kritisch ist das Thema Wärmeentwicklung beim CC? Ich habe ihn in eine der seitlichen Boxen eingebaut, durch die Motorkabel und den Straps zur Befestigung liegt er nicht wirklich frei und die Belüftung ist dank der engen Haube sicherlich auch eher mau. Werden die CCs bei niedriger Teillast sehr warm?
die Wärmeentwicklung hält sich in Grenzen. Ich betriebe ihn meist bei 60% Regleröffnung und fordere ihn ordentlich. Nach 5-6 Minuten Flug ist der Regler handwarm.
Der Motor ist dann deutlich wärmer, aber mit gemessenen 45 Grad auch nicht so heiss, dass man die Finger wieder wegziehen müsste. Das man anders sein, wenn man ihn bei 90% betreibt.
Bei 20°C Umgebungstemperatur ist der Motor nach 4 Minuten um die 70°C warm, Regleröffnung lt. log dann meisten zwischen 85% und 100%.
Der CC selbst wird nicht wärmer als 45°, kurzzeitig im Log mal spitzen mit 55°!
Hab ihn auch seitlich verbaut, allerdings keinen Strap verwendet sondern kabelbinder in die ßsen für die Befestigung.
Nachdem ich jetzt die Versandbestätigung von meinem im Bausatz fehlenden 5mm Kugelkopf bekommen habe, hoffe ich auch das ich diese Woche zum Erstflug kommen werde.
Habe gestern meinen Regler programmiert und in Betrieb genommen, musste Throttle Hold auf -25 setzen damit der Regler scharf schaltet. Hätte zu den Einstellungen noch ein paar Fragen.
Was fliegt ihr für Motortiming??
Und was stellt ihr bei PWM Rate ein, Outrunner oder 8Khz??
Meinen Castle Regler hab ich bis jetzt nur mit dem Stick Mode programmiert,
dass wird sich aber noch ändern. Funktionieren tut er einwandfrei, aber es
scheint als ob er mit 100% ßffnung oder zumindest einer vordefinierten ßffnung
arbeitet. Der Rotorkopf dreht sehr hoch (Drehzahl noch nicht gemessen) und
auf die zwei Gasgeraden die ich im Sender programmiert hab reagiert der Regler
überhaupt nicht...
Vom Rex bin ich sehr begeistert, fliegt sich wunderbar!
Ich muss fairer Weise aber sagen das ich eine V-Stabi verbaut hab
weil mein 3GX ja nicht tun wollte was es eigentlich hätte tun sollen...
Bis jetzt gibts noch keine Aussage vom Hersteller dazu...
Er ist tatsächlich etwas schwer geraten... meiner wiegt flugfertig 4099g
und die Servoeinbaurahmen für die Rollservos musste ich an den oberen
hinteren Kanten auch abschleifen, da sonst die Kugelpfannen der Taumelscheibe
da angelaufen wären. Bei voll Roll und kleines bisschen Negativ Pitch standen die
schon an...
aber alles in allem bietet der Rex meiner Meinung nach ein
Preis-Leistungs-Verhältnis das seines gleichen sucht!!
Hab noch paar Bilder zu meinem Aufbau angehängt, da danach ja mal Allgemein
gefragt wurde.
Hat jemand von Euch Löcher / Schlitze / Aussparungen in die Haube des 600 EFL PRO gemacht, um die Kühlung von Regler und Motor zu verbessern? Wenn ja, wo?
Hintergrund:
Ich habe den Heli bei ca. 25°C Außentemp. heute gute 10 min. bei einer "Regleröffnung" von 35% geflogen. Danach schienen mir Regler und Motor deutlich zu warm!
Hat jemand schon vernünftig mit der Setup Software fürs 3GX arbeiten können?
Irgendwie ist das mal wieder ziemlich schlampig programmiert und völlig bedienungsunfreundlicher Mist
Wenn ich das 3GX angeschlossen habe und die Werte per "read" auslese, bekommen ich 4 neue Reiter für die speziellen Parameter (vorher sieht man sie nicht). Sinnvolle bedienen kann man das dann aber nicht mehr, weil (zumindest auf meinem Win 7 32-Bit) die Skalierung des Fensters überhaupt nicht mit den Anzeigen passt. Teilweise sind dann unten die Regler abgeschnitten
Bei meinem Erstflug hatte ich mit dem Standard Setup ein leichtes Nickwobbeln und Nachwippen, nachdem ich den Elevator Gain etwas zurückgenommen habe, gabs aber ein ziemlich ausgeprägtes "Delfin Verhalten" beim Pitch - wie geh ich da am besten vor? Welche Werte sollte ich wie verändern?
Servus Lars,
kannst die 105er Align nehmen, allerdings finde ich das bei 2350rpm das Heck so ziemlich alles mitmacht, war auch schon mit 2100 und 2250 rpm unterwegs für Soft 3D und Kunstflug allemal ausreichend.
Mfg,
Andi
Nochmal zur drehzal etwas ich bin kein 3D bolter, eher kunstflug oder nur rundflug.
1900 und 2200 rpm müssten doch das heck auch nicht weg drehen lassen, oder irre ich mich da?
Mich reitzt der EFL, aber bin mir wegen der heckübersetzung und der direktanlenkung der servos nicht ganz sicher.
Würde auch beim ESP an 8S bleiben und eben nur auf fbl umrüsten und gut.
Aber da ist noch dieses haben-gefühl...
Beim Speedflug kommt es vor, das der Heli plötzlich komplett überreisst. Dann hauts die ganze Rotorfläche nach oben und die Mühle steht senkrecht.
Kenne bislang nur das Microbeast im 600E. Da gab es sowas nie.
Ich muss dazu sagen, das ich nur das Basis-Setup nach Anleitung gemacht habe.
Im übrigen dreht das Heck bei plötzlichem Vollpitch recht stark weg. Habe schon mit der Gyro-Empfindlichkeit gespielt, aber bekomme es nicht wirklich weg. Ich denke das wäre in der Software dann wohl der Parameter "Anti-Torque-Kompensation".
Ich werde wohl mal die Konfigurations-Software installieren. Möglicherweise wird eine ßnderung an richtiger Stelle Abhilfe bringen.
Bin um jeden Hinweis dankbar, falls da schon jemand Erfahrung hat.
Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von kheymann; 01.08.2011, 22:13.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar