ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2700
    • Frank

AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Zitat von cocoda74 Beitrag anzeigen
    Guten Abend
    Kann man den 600 fliegen, wenn man den Heli nur mit der Anleitung von Align aufbaut?
    HI

ich hab zwar jetzt keinen aktuellen 600EFL aber warum soll das nicht gehn ?

Dafür sind die Anleitungen doch da ? Ich habe all meine Align Heli´s nach Anleitung gebaut.
    Das man hinterher natürlich Pilot und Steuergewohnheitsbedingt seinen Heli individualisiert ist auch klar
    Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• cocoda74
      cocoda74

Zum Beispiel der CC Regler, wie kann man den programmieren ohne Software oder Programmierkarte?

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Zitat von cocoda74 Beitrag anzeigen
        Zum Beispiel der CC Regler, wie kann man den programmieren ohne Software oder Programmierkarte?
        Das ist kein Problem, musst halt mit der Stickprogrammierung machen wie in der Anleitung beschrieben:

Alles kann man damit natürlich nicht einstellen, aber die Zeit bis das USB-Interface geliefert wird (Gutschein liegt ja bei) kann man damit schon überbrücken!

Drehzahl einstellen geht halt nicht ohne Messung...

Gruß,
        Andi
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• trailblazer
          Senior Member
          • 06.10.2008
          • 1713
          • Andre
          • Hamburg

Wahrscheinlich werde ich morgen zum Erstflug kommen, deswegen noch kurz eine Frage:

wie kritisch ist das Thema Wärmeentwicklung beim CC? Ich habe ihn in eine der seitlichen Boxen eingebaut, durch die Motorkabel und den Straps zur Befestigung liegt er nicht wirklich frei und die Belüftung ist dank der engen Haube sicherlich auch eher mau. Werden die CCs bei niedriger Teillast sehr warm?
          RAW Nitro, Goblin RAW
          VBar Touch

Kommentar

• kheymann
            Member
            • 26.06.2009
            • 151
            • Klaus
            • 48308 Senden

Hallo,

die Wärmeentwicklung hält sich in Grenzen. Ich betriebe ihn meist bei 60% Regleröffnung und fordere ihn ordentlich. Nach 5-6 Minuten Flug ist der Regler handwarm.

Der Motor ist dann deutlich wärmer, aber mit gemessenen 45 Grad auch nicht so heiss, dass man die Finger wieder wegziehen müsste. Das man anders sein, wenn man ihn bei 90% betreibt.

Gruß

Klaus

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Bei 20°C Umgebungstemperatur ist der Motor nach 4 Minuten um die 70°C warm, Regleröffnung lt. log dann meisten zwischen 85% und 100%.

Der CC selbst wird nicht wärmer als 45°, kurzzeitig im Log mal spitzen mit 55°!
              Hab ihn auch seitlich verbaut, allerdings keinen Strap verwendet sondern kabelbinder in die ßsen für die Befestigung.

Gruß,
              Andi
              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• WolfiE
                Member
                • 15.12.2010
                • 605
                • Wolfgang
                • Wels, Oberösterreich

Nachdem ich jetzt die Versandbestätigung von meinem im Bausatz fehlenden 5mm Kugelkopf bekommen habe, hoffe ich auch das ich diese Woche zum Erstflug kommen werde.
                Habe gestern meinen Regler programmiert und in Betrieb genommen, musste Throttle Hold auf -25 setzen damit der Regler scharf schaltet. Hätte zu den Einstellungen noch ein paar Fragen.

Was fliegt ihr für Motortiming??
                Und was stellt ihr bei PWM Rate ein, Outrunner oder 8Khz??

Gruß Wolfgang
                Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• Rappi Marc
                  Rappi Marc

Ich hab meinen Erstlug jetzt auch hinter mir

Meinen Castle Regler hab ich bis jetzt nur mit dem Stick Mode programmiert,
                  dass wird sich aber noch ändern. Funktionieren tut er einwandfrei, aber es
                  scheint als ob er mit 100% ßffnung oder zumindest einer vordefinierten ßffnung
                  arbeitet. Der Rotorkopf dreht sehr hoch (Drehzahl noch nicht gemessen) und
                  auf die zwei Gasgeraden die ich im Sender programmiert hab reagiert der Regler
                  überhaupt nicht...

Vom Rex bin ich sehr begeistert, fliegt sich wunderbar!
                  Ich muss fairer Weise aber sagen das ich eine V-Stabi verbaut hab
                  weil mein 3GX ja nicht tun wollte was es eigentlich hätte tun sollen...
                  Bis jetzt gibts noch keine Aussage vom Hersteller dazu...

Er ist tatsächlich etwas schwer geraten... meiner wiegt flugfertig 4099g
                  und die Servoeinbaurahmen für die Rollservos musste ich an den oberen
                  hinteren Kanten auch abschleifen, da sonst die Kugelpfannen der Taumelscheibe
                  da angelaufen wären. Bei voll Roll und kleines bisschen Negativ Pitch standen die
                  schon an...

aber alles in allem bietet der Rex meiner Meinung nach ein
                  Preis-Leistungs-Verhältnis das seines gleichen sucht!!

Hab noch paar Bilder zu meinem Aufbau angehängt, da danach ja mal Allgemein
                  gefragt wurde.

mfg Marco
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Matthias23
                    Matthias23

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                    Regleröffnung lt. log dann meisten zwischen 85% und 100%.i
                    Blöd Frage; welcher Wert repräsentiert denn die tatsächliche Regleröffnung?

Kommentar

• Lars_L
                      Member
                      • 19.06.2011
                      • 381
                      • Lars
                      • Münsterland

Hallo Align-Gemeinde!

Hat jemand von Euch Löcher / Schlitze / Aussparungen in die Haube des 600 EFL PRO gemacht, um die Kühlung von Regler und Motor zu verbessern? Wenn ja, wo?

Hintergrund:
                      Ich habe den Heli bei ca. 25°C Außentemp. heute gute 10 min. bei einer "Regleröffnung" von 35% geflogen. Danach schienen mir Regler und Motor deutlich zu warm!

Danke für Antworten.

Kommentar

• trailblazer
                        Senior Member
                        • 06.10.2008
                        • 1713
                        • Andre
                        • Hamburg

Hat jemand schon vernünftig mit der Setup Software fürs 3GX arbeiten können?
                        Irgendwie ist das mal wieder ziemlich schlampig programmiert und völlig bedienungsunfreundlicher Mist

Wenn ich das 3GX angeschlossen habe und die Werte per "read" auslese, bekommen ich 4 neue Reiter für die speziellen Parameter (vorher sieht man sie nicht). Sinnvolle bedienen kann man das dann aber nicht mehr, weil (zumindest auf meinem Win 7 32-Bit) die Skalierung des Fensters überhaupt nicht mit den Anzeigen passt. Teilweise sind dann unten die Regler abgeschnitten

Bei meinem Erstflug hatte ich mit dem Standard Setup ein leichtes Nickwobbeln und Nachwippen, nachdem ich den Elevator Gain etwas zurückgenommen habe, gabs aber ein ziemlich ausgeprägtes "Delfin Verhalten" beim Pitch - wie geh ich da am besten vor? Welche Werte sollte ich wie verändern?
                        RAW Nitro, Goblin RAW
                        VBar Touch

Kommentar

• trailblazer
                          Senior Member
                          • 06.10.2008
                          • 1713
                          • Andre
                          • Hamburg

Das sieht dann so aus:

Welcher Wert sollte das Delay beim Heck haben?
                          Angehängte Dateien
                          RAW Nitro, Goblin RAW
                          VBar Touch

Kommentar

• Jense
                            Jense

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                            Servus Lars,
                            kannst die 105er Align nehmen, allerdings finde ich das bei 2350rpm das Heck so ziemlich alles mitmacht, war auch schon mit 2100 und 2250 rpm unterwegs für Soft 3D und Kunstflug allemal ausreichend.

Mfg,
                            Andi
                            Nochmal zur drehzal etwas ich bin kein 3D bolter, eher kunstflug oder nur rundflug.
                            1900 und 2200 rpm müssten doch das heck auch nicht weg drehen lassen, oder irre ich mich da?

Mich reitzt der EFL, aber bin mir wegen der heckübersetzung und der direktanlenkung der servos nicht ganz sicher.

Würde auch beim ESP an 8S bleiben und eben nur auf fbl umrüsten und gut.
                            Aber da ist noch dieses haben-gefühl...

Kommentar

• kheymann
                              Member
                              • 26.06.2009
                              • 151
                              • Klaus
                              • 48308 Senden

Hallo zusammen, hallo Lars ;-),

600EFL mit Align 3GX:

Beim Speedflug kommt es vor, das der Heli plötzlich komplett überreisst. Dann hauts die ganze Rotorfläche nach oben und die Mühle steht senkrecht.

Kenne bislang nur das Microbeast im 600E. Da gab es sowas nie.

Ich muss dazu sagen, das ich nur das Basis-Setup nach Anleitung gemacht habe.
                              Im übrigen dreht das Heck bei plötzlichem Vollpitch recht stark weg. Habe schon mit der Gyro-Empfindlichkeit gespielt, aber bekomme es nicht wirklich weg. Ich denke das wäre in der Software dann wohl der Parameter "Anti-Torque-Kompensation".

Ich werde wohl mal die Konfigurations-Software installieren. Möglicherweise wird eine ßnderung an richtiger Stelle Abhilfe bringen.

Bin um jeden Hinweis dankbar, falls da schon jemand Erfahrung hat.

Gruß

Klaus
                              Zuletzt geändert von kheymann; 01.08.2011, 22:13.

Kommentar

• Jense
                                Jense

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                                Die hab ich, ich bin aber noch nicht geflogen passen tun sie aber gut!

Modellbau Lindinger Onlineshop

mfg
                                Christian
                                Was wiegt denn dein heli flugfertig?

Kommentar

Lädt...
                                X