ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Also ganz konkret ist es beim V-Stabi sub-optimal wenn man außen einhängt!
    Ich hatte das hier schon gepostet aber anscheinend hat sonst keiner getestet oder Stabi verbaut!
    Das funktioniert genauso innen (ohne anecken und mit genügend zyklischen Ausschlägen), und wie auch schon geschrieben: da muss ich die Begrenzung für die 8° zyklisch weniger weit zudrehen als wenn ich es außen einhänge (ist ja logisch)!

ABER: Hauptsache es fliegt, Beast hatte ich es außen, Stabi Innen sollte also ziemlich Wurst sein!

Gruß,
    Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• cocoda74
      cocoda74

Hallo
      Passen diese Lipos in den 600:
      HobbyKing Online R/C Hobby Store : Turnigy nano-tech 3300mah 6S 35~70C Lipo Pack
      HobbyKing Online R/C Hobby Store : Turnigy nano-tech 3300mah 6S 25~50C Lipo Pack
      HobbyKing Online R/C Hobby Store : Turnigy nano-tech 3300mah 6S 45~90C Lipo Pack
      HobbyKing Online R/C Hobby Store : Turnigy 3300mAh 6S 30C Lipo Pack

Kommentar

• Tahitor
        Tahitor

Nachdem ich mit dem 600er gut 25 Flüge gemacht und einiges hin und her gebaut habe, komme ich mit meinem Problem alleine nicht weiter:

Gegen Ende der Flugzeit beginnt der Heli beim schweben immer mehr nach hinten rechts zu driften. Es ist nachher so extrem, steuert man nicht gegen, legt sich der Heli beim ausdrehen auf die Seite.

Nach dem anklemmen eines neuen Lipos steht der Heli wie ein Brett in der Luft, keine Drift oder sonstiges. Mehr Spass mit einem 600er geht denke ich nicht... Egal, ich schreib mal was ich alles schon versucht hab, vieleicht kann wer helfen.

1. Kabel vom 3GX mit Kablebindern abgefangen wegen zug zu einer Seite
        2. Pads getauscht (MB, Spiegelklebeband)
        3. 3GX aus gegen das vom Kollegen getauscht
        4. 3GX von vorne nach hinten umgebaut, weil es unter der Haube zwischen Motor und Regler mollig warm wurde.
        5. Setup im DIR Mode: Nur mit Subtrim auf 0° Pitch die Servohebel grade gestellt und mechanisch die Gestänge passend gedreht bis die TS-Lehre 100° passte. Wie ich im Helifreak gelesen hab soll man die Endpunkte in Ruhe lassen, das 3GX soll das selbst erledigen. Ich hab beides probiert, immer gleiches Ergebinss. Softwareeinstellung ist auf Expert.

Der Heli ist etwas modifiziert, es wurde ein YGE 90 HV und ein Castle BEC Pro verwendet. Das Castle schmeist exakt 6 Volt raus. Gasgerade ist 70, 80, 90 % Regleröffung programiert. In Drehzahlen heist das : 1940, 2220, 2640 (!).
        Lipos sind die 3300 mAh SLS EP 30C am Start.

Stellt man den Heli nach dem Flug angeklemmt auf nen Tisch, wartet ein paar Minuten, steht die TS wieder exakt gerade. Den Effekt habe ich auch mit dem anderen 3GX.
        Noch eine Frage zum Update: Nach dem Update initialisiert das 3GX neu, aber in der software steht immer noch 1.0. ?!?

Kommentar

• RedDragon
          Member
          • 12.10.2010
          • 101
          • Patrick

Die die du zuletzt aufgeführt hast passen perfekt. Habe die gleichen letzte Woche gekriegt!

Gruss Hümi

Kommentar

• Freeman
            Senior Member
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

Die hab ich, ich bin aber noch nicht geflogen passen tun sie aber gut!

Modellbau Lindinger Onlineshop

mfg
            Christian
            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

Soll man beim 3Gx auch Werte über die Software ändern oder nur über die Funke einstellen?

Beim Regler fliegt ihr mit der Auro Funktion Enabled oder ohne?

mfg
              Christian
              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Rappi Marc
                Rappi Marc

Hallo zusammen,

an alle die das 3GX mit Spektrum Satelliten betreiben (ich hoffe da gibts ein paar)

bei mir funktioniert das 3GX mit Satelliten quasi überhaupt nicht.

Ich habe alles komplett verkabelt, anschließende Bindung erfolgreich.
                Jetzt wird lediglich ein Servo angesteuert und die anderen beiden Taumelscheibenservor machen gar nichts genauso wie das Heckservo...
                Ich habe DSMX Satelliten probiert, und DSM2 Satelliten, kein Unterschied.
                Auch im DIR Mode kann nur das eine Servo angesteuert werden. Im Sender ist CCPM 2 Roll Servos eingestellt.

Dann hab ich einen AR 7000 angeschlossen und siehe da alle 4 Servos laufen und lassen sich einstellen...

Hatte von euch auch jemand diese Problematik oder hat jemand einen Tipp was
                ich evtl. falsch mache? Ich habe eine MC-19 mit dem Spektrum 12 Kanal Umbauset, schon fast 2 Jahre und noch nie Probleme damit.

Bitte um Hilfe, Danke

Grüße

Kommentar

• Norf
                  Norf

Hi,

hab grad meinen 600er eingeflogen.

Hat alles soweit geklappt.

2 Sachen jedoch sind mir noch eher unklar evtl. könnt ihr mir da helfen.

Ich habe den Regler wie in dem Video eingestellt aber wenn ich jetzt mit 2000 U/min nach set RPM fliege und steige regelt der Regler super wenn ich dann sinke und ihn abfange bricht er bisschen ein und braucht ca. ne sekunde bis er wieder normal dreht. Ist ein eher sanftes abfangen was ich anfangs noch mache
                  Kann man da noch nen Wert anpassen??

Das Delay am 3GX mus ich da was einstellen oder ist das erstmal mit dem Stock Wert ( gibts da überhaupt einen?) in Ordnung?

Grüsse Norbert

Kommentar

• Andreas Perzl
                    VIRA
                    Hersteller
                    • 27.09.2009
                    • 3068
                    • Andreas
                    • Rgbg

Gain wie in dem Video ist wieviel?
                    Kann gut am Gain liegen, der ist auch Drehzahl und Timing abhängig.

Das blöde ist das klingt jetzt für mich nach zuwenig Timing, kann aber auch ein ßberschwinger von zu hohem sein das musst Du testen.

Probier mal Gain 10, Timing 5 und PWM 8kHz oder schreib mal Deine aktuellen Einstellungen.
                    Frage mich allerdings auch ob die 2000rpm nicht bissl niedrig ist!?

Gruß,
                    Andi
                    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Norf
                      Norf

Hi,

hier meine Einstellungen:

Cutoff Type: Soft Cutoff
                      Direction: Forward (*)
                      PWM Rate: 8 Khz
                      Cutoff Voltage: Auto Li-Po (*)
                      Current Limiting: Insensitive (120A)
                      Auto-Lipo Volts/Cell: 3.2 Volts/Cell (*)
                      Motor Timing: 5
                      Vehicle Type: Helicopter
                      Throttle Type: Governor Mode / Set RPM
                      Throttle Response: 5
                      Governor Gain: 15 LOW
                      Initial Spool-Up Rate: 5
                      Head Speed Change Rate: 10
                      Auto Rotate Enabled: Off
                      Governor Mode Type: SET RPM
                      Vehicle Setup - Battery Type: LiPo
                      Vehicle Setup - Number of Cells: 12
                      Vehicle Setup - Battery Voltage: 44.40
                      Vehicle Setup - Gear Ratio: 8.6150
                      Vehicle Setup - Motor Kv: 510
                      Vehicle Setup - Motor Number of Poles: 10
                      Desired Head Speed 1: 1800
                      Desired Head Speed 2: 2200
                      Desired Head Speed 3: 2350

Grüsse Norbert

Kommentar

• johno
                        Member
                        • 24.07.2010
                        • 279
                        • Johann
                        • Holzkirchen

Zitat von napoleon82 Beitrag anzeigen
                        @bodykalle bez. Set-RPM

darf ich fragen wieso? Habe mein Regler auf Set RPM 1850/2200/2400

wenn ich dann von 2200 auf 2400 schalte höre ich das ja. Das sind sicher mehr als 8 umdrehungen mehr!?? Der Regler reklamiert jedoch bei 2400 "to fast for proper govering". Ich habe gedacht das er jetzt einfach nur die Drehzahl probiert zu halten jedoch nicht mehr so viel regeln kann wie bei 2200U da die Regleröffnung schon fast oder ganz bei 100% liegt, also grössere einbrüche der Drehzahl

Lieg ich da jetzt komplett falsch??

Fliegt ihr im "High-Gov" mode?

Grüsse Nappi
                        Hi, eins muss klar gesagt werden: Es spielt keine Rolle ob man den Regler über "Set-RPM" oder über eine Gasgerade im Gov-High/Low-Mode seine Einstellung zur Drehzahl mitteilt. Der Algorithmus zur Drehzahlregelung ist der selbe!

Wenn die Software schreibt: "to fast for proper govering" oder "Setup has minimal..." dann muss dies nicht der Fall sein! Es ist zwar wahrscheinlicher, aber kann auch passen! Einfach nachher im Log schauen, ob der Regler oft bzw. ziemlich lange an der 100% ßffnung stand. Ist dies der Fall, dann hat wohl die Software recht...

Ich habe die Erfahrung, dass sich der Castle-Regler bei ca. 84% ßffnung am "Wohlsten" fühlt. Einfach das Log-File prüfen und einen Flug markieren/zoomen, dann stimmen auch die angezeigten Min- und AVG-Werte.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen,
                        Gruß johno

Kommentar

• johno
                          Member
                          • 24.07.2010
                          • 279
                          • Johann
                          • Holzkirchen

Zitat von crebs Beitrag anzeigen
                          Hat jemand schon den "Set RPM Mode" probiert? Wenn der gut funktioniert würde ich gern für Rundflug 1900 und für 3D 2300 nehmen.

Schöne Grüße aus Tirol!
                          mach's!

Im Internet ging mal ein Gerücht um, da hieß es, dass Castle Creation-Regler besser im Gov-High oder Low Modus arbeiten als im SetRPM-Modus. Dies ist Quatsch! Dies ist ja nur die Konfiguration des Reglers, bzw. die Art und Weise, wie du dem Regler mitteilst, welche Drehzahl er halten soll. Der Regel-Algorithmus ist absolut der gleiche. Dem Regler ist es egal ob er bei der Initialisierung einen Wert im Speicher ausliest oder anstatt dessen die Gasgerade auswertet... Hauptsache er weiß dann welche Drehzahl er halten soll. -und wie er dies erfährt spielt dann für die Regelung keine Rolle mehr...

Kommentar

• johno
                            Member
                            • 24.07.2010
                            • 279
                            • Johann
                            • Holzkirchen

Zitat von Norf Beitrag anzeigen
                            Hi,
                            Ich habe den Regler wie in dem Video eingestellt aber wenn ich jetzt mit 2000 U/min nach set RPM fliege und steige regelt der Regler super wenn ich dann sinke und ihn abfange bricht er bisschen ein und braucht ca. ne sekunde bis er wieder normal dreht. Ist ein eher sanftes abfangen was ich anfangs noch mache
                            Kann man da noch nen Wert anpassen??
                            Hi,

ich würde als erstes den Governor Gain erhöhen. Probier mal 20...

Und dann eventuell das Motor-Timing auf 10. Auch kann es an der PWM-Rate liegen. Ich vertraue in der Regel dem "Outrunner Mode". Aber ich hab noch keinen 600'er Pro und kenne den Motor auch nicht...

Gruß johno

PS.: irgendwas beißt sich wohl bei dir. Das geht bestimmt noch um einiges besser. -sagt mir mein Bauchgefühl. Aber halte bei diesen Tests die Temperatur im Auge. Lieber mal früher landen.

Kommentar

• Norf
                              Norf

Ok werde testen.

Hab den Regler gestern mal ausgelesen Ripple war auch mal höher al 1 V ist das schlimm bzw was kann ich dagegen tun?

Max Ripple war 1,45.

Grüsse Norbert

Kommentar

• johno
                                Member
                                • 24.07.2010
                                • 279
                                • Johann
                                • Holzkirchen

Ich weiß nicht genau was Ripple ist. So wie ich das immer aus den Logs sah, ist das einfach nur die Spannungsschwankung. Wenn du zu schwache Akkus hast, dann bricht die Spannung z. B. bei Tik-Toks enorm ein. Hörst du dann mit den Tik-Toks auf, baut sich die Spannung aufgrund der geringeren Last wieder auf. Die Differenz ist dann das Ripple.

1,45V bei 12S ist gar nichts -wenn ich das mit dem Ripple richtig verstehe...

Kommentar

Lädt...
                                X