ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch
Einklappen
X
-
AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch
Da passt die Länge der Nickanlenkung nicht ganz, wenn das nur im oberen Bereich ist kannst ja mit den Servoendpunkten spielen dass die TS gleichmäßig fährt.Zitat von Heckenstutzer Beitrag anzeigenMfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
-
Hab ja noch nicht die Limits für den angedachten Pitchbereich und zyklische Anstellwinkel eingestellt.Zitat von Freeman Beitrag anzeigenDa passt die Länge der Nickanlenkung nicht ganz, wenn das nur im oberen Bereich ist kannst ja mit den Servoendpunkten spielen dass die TS gleichmäßig fährt.
Ich hoffe das der Effekt dann ausserhalb des Bereichs liegt in dem ich den Heli betreiben möchte. Rundflüge, möglichst Scale fliegen...
In früheren Bauanleitungen musste man die Kugelköpfe der Rollservos noch ins innere Loch schrauben - dies wurde irgendwann nach außen korrigiert. Somit fahren sie natürlich etwas weiter als der Nick-Umlenkhebel
Meinst du das wäre die einfachste Lösung den Servoweg für die Rollservos für +/- zu begrenzen das die Taumelscheibe erstmal bei 100% +/- Pitch stets waagerecht bleibt? Danach dann Pitchgerade einstellen und als letzten Schritt im Taumelscheibenmenü die zyklischen Auschläge begrenzen.
Kommentar
-
apfelbaerchen
hallo euch allen,
nachdem ich meine 95 heckblätter kaputt bekommen hab (stein ist hochgewirbelt worden und in die heckrotorblätter geflogen), hab ich mir jetzt alles für den 105 mm umbau gekauft (kufen, heckfinne, heckblätter) hab allerdings nur die originalen align 3g hauptblätter..... kann ich den 600 efl so fliegen, ohne das heckrotor und hauptrotor kolliedieren, oder brauch ich edge hauptblätter? wie fliegst ihr die 105 mm blätter? brauch man härtere dämpfungsgummis?
ps: hab im internet schon einiges zum umbau gelesen aber nirgendswo steht, ob man die edge blätter wirklich braucht, sondern nur, dass es besser ist :/
Kommentar
-
apfelbaerchen
super, danke für die schnelle antwort
) fliegst du auch härteres 3d wie tic tocs??
Kommentar
-
die schwarzen Dämpfergummis sind Pflicht.Zitat von apfelbaerchen Beitrag anzeigenhallo euch allen,
nachdem ich meine 95 heckblätter kaputt bekommen hab (stein ist hochgewirbelt worden und in die heckrotorblätter geflogen), hab ich mir jetzt alles für den 105 mm umbau gekauft (kufen, heckfinne, heckblätter) hab allerdings nur die originalen align 3g hauptblätter..... kann ich den 600 efl so fliegen, ohne das heckrotor und hauptrotor kolliedieren, oder brauch ich edge hauptblätter? wie fliegst ihr die 105 mm blätter? brauch man härtere dämpfungsgummis?
ps: hab im internet schon einiges zum umbau gelesen aber nirgendswo steht, ob man die edge blätter wirklich braucht, sondern nur, dass es besser ist :/
Wenn du 3D Figuren fliest dann solltes du auch ordentlich Drehzahl haben, mind. 2000 rpm. Dann sollte nichts passieren.MfG Christian
Kommentar
-
apfelbaerchen
ok, meinst du mit den schwarzen dämpfergummis die originalen?
Kommentar
-
Beim Nickhebel bist aber auch im äußeren Loch oder?Zitat von Heckenstutzer Beitrag anzeigenHab ja noch nicht die Limits für den angedachten Pitchbereich und zyklische Anstellwinkel eingestellt.
Ich hoffe das der Effekt dann ausserhalb des Bereichs liegt in dem ich den Heli betreiben möchte. Rundflüge, möglichst Scale fliegen...
In früheren Bauanleitungen musste man die Kugelköpfe der Rollservos noch ins innere Loch schrauben - dies wurde irgendwann nach außen korrigiert. Somit fahren sie natürlich etwas weiter als der Nick-Umlenkhebel
Meinst du das wäre die einfachste Lösung den Servoweg für die Rollservos für +/- zu begrenzen das die Taumelscheibe erstmal bei 100% +/- Pitch stets waagerecht bleibt? Danach dann Pitchgerade einstellen und als letzten Schritt im Taumelscheibenmenü die zyklischen Auschläge begrenzen.MfG Christian
Kommentar
-
Alles original bis auf Kufe und Heckfinne.Zitat von apfelbaerchen Beitrag anzeigenok, meinst du mit den schwarzen dämpfergummis die originalen?
Sent via TapatalkViele Grü�e
Dennis (helimanie.de)
Kommentar
-
Ja genau die, die haben 80 Shore das passt.Zitat von apfelbaerchen Beitrag anzeigenok, meinst du mit den schwarzen dämpfergummis die originalen?
Ich fliege auch TicTocs usw. damit und es passt seit über 200 Flügen.
MfG Christian
Kommentar
-
apfelbaerchen
Kommentar
-
Ja, wie in der Anleitung. Auch die 90°-Winkel zu den Hebeln stimmt.Zitat von Freeman Beitrag anzeigenBeim Nickhebel bist aber auch im äußeren Loch oder?
Kommentar
-
o.k.Zitat von Heckenstutzer Beitrag anzeigenHab ja noch nicht die Limits für den angedachten Pitchbereich und zyklische Anstellwinkel eingestellt.
Meinst du das wäre die einfachste Lösung den Servoweg für die Rollservos für +/- zu begrenzen das die Taumelscheibe erstmal bei 100% +/- Pitch stets waagerecht bleibt? Danach dann Pitchgerade einstellen und als letzten Schritt im Taumelscheibenmenü die zyklischen Auschläge begrenzen.
dann bau mal alles fertig auf, kann gut sein und du bist in deinem Pitchbereich eh gerade.
Wenn nicht dann erhöhe mal den Servoendpunkt für die obere Position des Nickservos soweit bis es passt.MfG Christian
Kommentar
-
Anstatt den Servoweg der beiden Rollservos zu begrenzen das Nickservo über 100% Servoweg herausbringen?Zitat von Freeman Beitrag anzeigeno.k.
dann bau mal alles fertig auf, kann gut sein und du bist in deinem Pitchbereich eh gerade.
Wenn nicht dann erhöhe mal den Servoendpunkt für die obere Position des Nickservos soweit bis es passt.
Wenn ich am Sender - ohne noch irgendwas eingestellt zu haben - pos. Vollpitch und dazu Vollnick nach vorn gebe, steht der Nick-Umlenkhebel ja schon am Endausschlag sehr ungünstig. Ich denke ich werde erstmal lieber die Endpunkte der beiden Rollservos reduzieren. Bei pos. Pitch müsste ich mehr reduzieren, bei neg. Pitch weniger...
Bin noch kein Heliprofi
aber wäre das der richtige Weg: Erstmal dafür sorgen das die Taumelscheibe stets bei max +/- Pitch waagerecht bleibt, dann die Pitchkurve einstellen (werd erstmal -2° bis +11° nehmen) und danach zyklisch im Taumelscheibenmenü begrenzen (ist 6° ok?).
Kommentar
-
Die Endpunkte kannst einstellen wie du willst!Zitat von Heckenstutzer Beitrag anzeigenAnstatt den Servoweg der beiden Rollservos zu begrenzen das Nickservo über 100% Servoweg herausbringen?
Wenn ich am Sender - ohne noch irgendwas eingestellt zu haben - pos. Vollpitch und dazu Vollnick nach vorn gebe, steht der Nick-Umlenkhebel ja schon am Endausschlag sehr ungünstig. Ich denke ich werde erstmal lieber die Endpunkte der beiden Rollservos reduzieren. Bei pos. Pitch müsste ich mehr reduzieren, bei neg. Pitch weniger...
Bin noch kein Heliprofi
aber wäre das der richtige Weg: Erstmal dafür sorgen das die Taumelscheibe stets bei max +/- Pitch waagerecht bleibt, dann die Pitchkurve einstellen (werd erstmal -2° bis +11° nehmen) und danach zyklisch im Taumelscheibenmenü begrenzen (ist 6° ok?).
Pitch -2 ist zuwenig, stell es auf +-12Grad ein und korrigiere nachher mit der Pitchkurve.
Zyklisch geh aufs Maximum ohne dass du wo anstehst, 7-8 Grad sollten es schon sein.MfG Christian
Kommentar

Kommentar