ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Zitat von Heckenstutzer Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

baue gerade den 600 Pro in Paddelversion auf und bin gerade dabei die Anlenkungen der Taumelscheibe zu testen.
    Mir ist aufgefallen das sich die Taumelscheibe kurz vor den Endausschlägen bei Pitch nach hinten neigt. Ist das normal*
    Hab mich exakt an die Bauanletung gehalten - Gestängelängen, Kugelköpfe der Rollservos ins äußere Loch, etc, etc.
    Auch am Sender ist alles rausgenomen.

Mir scheint als könne die Nicksteuerung den vollen Weg nicht mitmachen, besonders bei max. positiven Pitch. Gibt man dann noch Nick nach vorn steht der Umlenkhebel schon sehr ungünstig...

Hab ich doch etwas nicht beachtet?

Gruß,
    Heckenstutzer
    Da passt die Länge der Nickanlenkung nicht ganz, wenn das nur im oberen Bereich ist kannst ja mit den Servoendpunkten spielen dass die TS gleichmäßig fährt.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Heckenstutzer
      Member
      • 27.12.2011
      • 37
      • Marcel

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
      Da passt die Länge der Nickanlenkung nicht ganz, wenn das nur im oberen Bereich ist kannst ja mit den Servoendpunkten spielen dass die TS gleichmäßig fährt.
      Hab ja noch nicht die Limits für den angedachten Pitchbereich und zyklische Anstellwinkel eingestellt.

Ich hoffe das der Effekt dann ausserhalb des Bereichs liegt in dem ich den Heli betreiben möchte. Rundflüge, möglichst Scale fliegen...

In früheren Bauanleitungen musste man die Kugelköpfe der Rollservos noch ins innere Loch schrauben - dies wurde irgendwann nach außen korrigiert. Somit fahren sie natürlich etwas weiter als der Nick-Umlenkhebel

Meinst du das wäre die einfachste Lösung den Servoweg für die Rollservos für +/- zu begrenzen das die Taumelscheibe erstmal bei 100% +/- Pitch stets waagerecht bleibt? Danach dann Pitchgerade einstellen und als letzten Schritt im Taumelscheibenmenü die zyklischen Auschläge begrenzen.

Kommentar

• apfelbaerchen
        apfelbaerchen

hallo euch allen,
        nachdem ich meine 95 heckblätter kaputt bekommen hab (stein ist hochgewirbelt worden und in die heckrotorblätter geflogen), hab ich mir jetzt alles für den 105 mm umbau gekauft (kufen, heckfinne, heckblätter) hab allerdings nur die originalen align 3g hauptblätter..... kann ich den 600 efl so fliegen, ohne das heckrotor und hauptrotor kolliedieren, oder brauch ich edge hauptblätter? wie fliegst ihr die 105 mm blätter? brauch man härtere dämpfungsgummis?
        ps: hab im internet schon einiges zum umbau gelesen aber nirgendswo steht, ob man die edge blätter wirklich braucht, sondern nur, dass es besser ist :/

Kommentar

• Dennis_HB
          Member
          • 31.05.2011
          • 511
          • Dennis
          • Bremen und Umgebung

Ich fliege die Kombination Align 3G und 105er mit den von dir genannten Umbauten seit weit über 100 Flügen ohne Probleme.

Sent via Tapatalk
          Viele Grü�e
          Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• apfelbaerchen
            apfelbaerchen

super, danke für die schnelle antwort ) fliegst du auch härteres 3d wie tic tocs??

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von apfelbaerchen Beitrag anzeigen
              hallo euch allen,
              nachdem ich meine 95 heckblätter kaputt bekommen hab (stein ist hochgewirbelt worden und in die heckrotorblätter geflogen), hab ich mir jetzt alles für den 105 mm umbau gekauft (kufen, heckfinne, heckblätter) hab allerdings nur die originalen align 3g hauptblätter..... kann ich den 600 efl so fliegen, ohne das heckrotor und hauptrotor kolliedieren, oder brauch ich edge hauptblätter? wie fliegst ihr die 105 mm blätter? brauch man härtere dämpfungsgummis?
              ps: hab im internet schon einiges zum umbau gelesen aber nirgendswo steht, ob man die edge blätter wirklich braucht, sondern nur, dass es besser ist :/
              die schwarzen Dämpfergummis sind Pflicht.
              Wenn du 3D Figuren fliest dann solltes du auch ordentlich Drehzahl haben, mind. 2000 rpm. Dann sollte nichts passieren.
              MfG Christian

Kommentar

• apfelbaerchen
                apfelbaerchen

ok, meinst du mit den schwarzen dämpfergummis die originalen?

Kommentar

• Freeman
                  Senior Member
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

Hab ja noch nicht die Limits für den angedachten Pitchbereich und zyklische Anstellwinkel eingestellt.

Ich hoffe das der Effekt dann ausserhalb des Bereichs liegt in dem ich den Heli betreiben möchte. Rundflüge, möglichst Scale fliegen...

In früheren Bauanleitungen musste man die Kugelköpfe der Rollservos noch ins innere Loch schrauben - dies wurde irgendwann nach außen korrigiert. Somit fahren sie natürlich etwas weiter als der Nick-Umlenkhebel

Meinst du das wäre die einfachste Lösung den Servoweg für die Rollservos für +/- zu begrenzen das die Taumelscheibe erstmal bei 100% +/- Pitch stets waagerecht bleibt? Danach dann Pitchgerade einstellen und als letzten Schritt im Taumelscheibenmenü die zyklischen Auschläge begrenzen.
                  Beim Nickhebel bist aber auch im äußeren Loch oder?
                  MfG Christian

Kommentar

• Dennis_HB
                    Member
                    • 31.05.2011
                    • 511
                    • Dennis
                    • Bremen und Umgebung

Alles original bis auf Kufe und Heckfinne.

Sent via Tapatalk
                    Viele Grü�e
                    Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

Ja genau die, die haben 80 Shore das passt.
                      Ich fliege auch TicTocs usw. damit und es passt seit über 200 Flügen.
                      MfG Christian

Kommentar

• apfelbaerchen
                        apfelbaerchen

ok, danke für die schnellen antworten

Kommentar

• Heckenstutzer
                          Member
                          • 27.12.2011
                          • 37
                          • Marcel

Beim Nickhebel bist aber auch im äußeren Loch oder?
                          Ja, wie in der Anleitung. Auch die 90°-Winkel zu den Hebeln stimmt.

Kommentar

• Freeman
                            Senior Member
                            • 08.06.2010
                            • 7460
                            • Christian
                            • Steinbach a.d. Steyr

o.k.
                            dann bau mal alles fertig auf, kann gut sein und du bist in deinem Pitchbereich eh gerade.
                            Wenn nicht dann erhöhe mal den Servoendpunkt für die obere Position des Nickservos soweit bis es passt.
                            MfG Christian

Kommentar

• Heckenstutzer
                              Member
                              • 27.12.2011
                              • 37
                              • Marcel

o.k.
                              dann bau mal alles fertig auf, kann gut sein und du bist in deinem Pitchbereich eh gerade.
                              Wenn nicht dann erhöhe mal den Servoendpunkt für die obere Position des Nickservos soweit bis es passt.
                              Anstatt den Servoweg der beiden Rollservos zu begrenzen das Nickservo über 100% Servoweg herausbringen?

Wenn ich am Sender - ohne noch irgendwas eingestellt zu haben - pos. Vollpitch und dazu Vollnick nach vorn gebe, steht der Nick-Umlenkhebel ja schon am Endausschlag sehr ungünstig. Ich denke ich werde erstmal lieber die Endpunkte der beiden Rollservos reduzieren. Bei pos. Pitch müsste ich mehr reduzieren, bei neg. Pitch weniger...

Bin noch kein Heliprofi aber wäre das der richtige Weg: Erstmal dafür sorgen das die Taumelscheibe stets bei max +/- Pitch waagerecht bleibt, dann die Pitchkurve einstellen (werd erstmal -2° bis +11° nehmen) und danach zyklisch im Taumelscheibenmenü begrenzen (ist 6° ok?).

Kommentar

• Freeman
                                Senior Member
                                • 08.06.2010
                                • 7460
                                • Christian
                                • Steinbach a.d. Steyr

Anstatt den Servoweg der beiden Rollservos zu begrenzen das Nickservo über 100% Servoweg herausbringen?

Wenn ich am Sender - ohne noch irgendwas eingestellt zu haben - pos. Vollpitch und dazu Vollnick nach vorn gebe, steht der Nick-Umlenkhebel ja schon am Endausschlag sehr ungünstig. Ich denke ich werde erstmal lieber die Endpunkte der beiden Rollservos reduzieren. Bei pos. Pitch müsste ich mehr reduzieren, bei neg. Pitch weniger...

Bin noch kein Heliprofi aber wäre das der richtige Weg: Erstmal dafür sorgen das die Taumelscheibe stets bei max +/- Pitch waagerecht bleibt, dann die Pitchkurve einstellen (werd erstmal -2° bis +11° nehmen) und danach zyklisch im Taumelscheibenmenü begrenzen (ist 6° ok?).
                                Die Endpunkte kannst einstellen wie du willst!
                                Pitch -2 ist zuwenig, stell es auf +-12Grad ein und korrigiere nachher mit der Pitchkurve.
                                Zyklisch geh aufs Maximum ohne dass du wo anstehst, 7-8 Grad sollten es schon sein.
                                MfG Christian

Kommentar

Lädt...
                                X