ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Zitat von Suepf Beitrag anzeigen
    Hallo!

Mit welchen Motor fliegt ihr? So viele passen ja nicht wirklich rein..

Ich habe einen Bl600MX auf 520 kv umwickeln lassen. Befeuere ihn mit 12S über HeliJive.
    Mit dem 11er ritzel im modus 5 hält er die drehzahl ziehmlich gut. Aber meine Wunschdrehzahl liegt bei 90% gvw und das ist soviel ich weiss nicht so gut für den HeliJive

mfg
    Ich fliege mit 600MX 470kV umgewickelt und 13er Ritzel. Den 600 EFL Pro gibts als Minimumversion mit dem 600MX 510kV und 13er Ritzel. Wieso fliegst Du mit einem 600MX auf 520kV umgewickelt und 11er Ritzel ?
    Banshee 850

Kommentar

• Carsten J.
      Carsten J.

Hallo,

vor 4 Wochen flog ich und auf einmal mußte ich mit Autorotation landen, der Motor lief aber die Blätter drehten sich nicht mehr mit, es war der Freilauf. Am Boden dreimal gestartet und er funktionierte wieder ein paar Flüge lang. Jetzt stand der Heli zwei Wochen und heute beim Starten dasselbe, dreimal im Stand gedreht und es funktionierte wieder.. Bei meinem vorigem Freilauf war es genau das Gegenteil, das war fest und der Motor drehte nach dem Ausschalten mit.. Das ist jetzt der zweite Freillauf innerhalb eines halben Jahres und so wahnsinnig viel fliege ich nicht.. Ich habe auch keine großen Vibrationen e.t.c. Was soll das*

Kommentar

• g.harry
        Senior Member
        • 18.10.2007
        • 1272
        • Harald
        • Wartenberg, Geisenhausen

kann es sein dass sich der ganze feilauf im Sitz dreht... d.h die Pressung nicht eng/fest genug ist... drueck ihn raus und mach ihn mit kleber bzw loctite fest... dann solte er auch halten.

kumpel von mir hatte das auch schon mal ...
        Gruss Harry

Kommentar

• Carsten J.
          Carsten J.

Das sitzt so fest, das bekomme ich garnicht erst heraus!? Das eigenartige ist ja das alles fest ist sonst hätte ich ja auch nicht mehr fliegen können.. An der Stelle bin ich absolut ratlos.. Ich werd mir ein neues bestellen und dann mal sehen wie lange das hält. Das wäre dann das dritte.

Kommentar

• g.harry
            Senior Member
            • 18.10.2007
            • 1272
            • Harald
            • Wartenberg, Geisenhausen

ein bischen Gewalt und guten Willen und das Lager geht schon raus... das Lager kostet ein paar Euro... der ganze Feilauf deutlich mehr... wuerds auf alle Fälle probieren.
            Gruss Harry

Kommentar

• Carsten J.
              Carsten J.

Stimmt, bevor ich es wegschmeiße kann ich es auch mal probieren und mal sehen was passiert.. Danke Dir!

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

...mal wieder Schwein gehabt.

Mein EFl produzierte bereits bereits beim Abheben vom Rotor ungewöhnliche Geräusche, so wie wenn der Rotor unwuchtig läuft. Habe ihn dann kurz auf Augenhöhe schweben lassen und einen sehr unsauberen Blattspurlauf gesehen. Seit den letzten Flügen hatte ich an Kopf und Anlenkung nichts verstellt und auch keine Auffälligkeiten beobachtet.

Gelandet. Nach ßberprüfung der Mechanik stellte ich dann fest, dass das Gewinde des Kugelkopfes am linken TS-Servoarm angebrochen war. Ist dann beim Herausdrehen abgebrochen.

Der Schaden kann von einem lange zurückliegenden Crash stammen. ßußerlich war allerdings vorher absolut keine Beschädigung zu erkennen.

Viele Grüße
                Peter

Kommentar

• ackerflug
                  Member
                  • 20.05.2012
                  • 121
                  • Jens

Zitat von Carsten Jann Beitrag anzeigen
                  Hallo,

vor 4 Wochen flog ich und auf einmal mußte ich mit Autorotation landen, der Motor lief aber die Blätter drehten sich nicht mehr mit, es war der Freilauf. Am Boden dreimal gestartet und er funktionierte wieder ein paar Flüge lang. Jetzt stand der Heli zwei Wochen und heute beim Starten dasselbe, dreimal im Stand gedreht und es funktionierte wieder.. Bei meinem vorigem Freilauf war es genau das Gegenteil, das war fest und der Motor drehte nach dem Ausschalten mit.. Das ist jetzt der zweite Freillauf innerhalb eines halben Jahres und so wahnsinnig viel fliege ich nicht.. Ich habe auch keine großen Vibrationen e.t.c. Was soll das*
                  Hast Du die Governor Reaktion des Reglers auf "FAST" oder "SUPER FAST".
                  Damit habe ich mir auch schon ein Freilauf zerstört.
                  600 efl/hc3sx/TS HS 7954SH/Heck 7940TH/Herkules SBEC 8,4V/HOTT MX-16/Roxxy 975-12 Opto

Kommentar

• Motorradcarson
                    Member
                    • 09.10.2007
                    • 231
                    • Ralf

Hallo zusammen,

ich möchte mal in Bezug auf den T-Rex 600 EFL eine ganz andere Frage in den Raum stellen. Irgendwie würde ich gerne mal helitechnisch ein neues Projekt angehen und dabei ist mir so durch den Kopf gegangen, den Rex ( ich habe allerdings einen E-PRO ) in einen Scalerumpf zu stecken. Das der alte 600ESP öfter in Rümpfen verbaut wurde habe ich schon gesehen. Der wurde ja auch nur mit 6S geflogen. Aber einen 12S 600er im Rumpf, darüber habe ich noch nichts gelesen. Was meint ihr, könnte das funktionieren?

Bin für Ratschläge sehr dankbar.

Gruß
                    Ralf

Kommentar

• Carsten J.
                      Carsten J.

@ ackerflug

ich habe den Regler auf Fast. Ich hatte den Regler am Anfang mal auf Low gestellt und wenn ich auf voll Pitch gegangen bin sind die Drehzahlen so extrem zusammengebrochen. Damals dachte ich erst das mein Akku defekt ist. Meiner Meinung nach sollte man den Regler wenigstens auf Fast stellen. Allerdings fliege ich nicht Vollgas so das die Drehzahlen sicherlich eher zusammenbrechen als bei Vollgas.
                      Wie gesagt, schon beim hochlaufen hat der Freilauf durchgedreht..

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Motorradcarson Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

ich möchte mal in Bezug auf den T-Rex 600 EFL eine ganz andere Frage in den Raum stellen. Irgendwie würde ich gerne mal helitechnisch ein neues Projekt angehen und dabei ist mir so durch den Kopf gegangen, den Rex ( ich habe allerdings einen E-PRO ) in einen Scalerumpf zu stecken. Das der alte 600ESP öfter in Rümpfen verbaut wurde habe ich schon gesehen. Der wurde ja auch nur mit 6S geflogen. Aber einen 12S 600er im Rumpf, darüber habe ich noch nichts gelesen. Was meint ihr, könnte das funktionieren?
                        Der 600 EFL Pro kann auch mit 6s geflogen werden, man muss nur einen entsprechenden Motor und Regler verbauen. Mit 12s und einem Scalerumpf wird er sicher die 5kg Marke überschreiten und benötigt dann eine Aufstiegserlaubnis (in Deutschland).
                        Banshee 850

Kommentar

• Motorradcarson
                          Member
                          • 09.10.2007
                          • 231
                          • Ralf

Danke für den Tipp, daran habe ich noch garnicht gedacht. Das wird dann mit Sicherheit so sein, da er ja als Trainer schon an die 4 KG hat.

Gruß
                          Ralf

Kommentar

• Freeman
                            Senior Member
                            • 08.06.2010
                            • 7460
                            • Christian
                            • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Motorradcarson Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

Bin für Ratschläge sehr dankbar.

Gruß
                            Ralf
                            Guck mal hier:

Der 6S/12S Combimotor für den Trex600eflPro - RC-Heli Community
                            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Gameplayer
                              Gameplayer

Hallo zusammen

Wende mich heute an euch wegen der Einstellung meines T-Rex 600 EFL Pro.
                              Bin noch Anfänger und bekomme das mit dem Einstellen der Taumelscheibe nicht hin.
                              Habe schon die Einstellwerte auf der ersten Seite ausprobiert.
                              Pitch und Roll 18,5mm
                              Nick 19mm
                              TS Rotorblattanlenkung jeweils 38,2 mm
                              Laut Align sind die aber
                              Pitch und Roll 15 mm
                              Nick 18mm
                              TS Rotorblattanlenkung jeweils 43mm
                              In der Anleitung steht auf Seite 24 unten das die oberkante des Motors gleich ist mit der Unterkante der Taumelscheibe.
                              Ich habe da mit einer digitalen Schieblehre 15,85mm gemessen.
                              Frage wie hoch ist eure Taumelscheibe wenn alle Servohörner auf 90 Grad stehen??
                              Ausserdem hätte ich gerne gewust wie Ihr das mit der Nickanlenkung hinbekommen habt.
                              Laut Align auf Seite 11 muß das Servohorn ja etwas versetzt stehen.
                              Ich wäre euch sehr zu Dank verpflichtet wenn sie da jemand erbarmt was konkretes dazu zu schreiben.

Gruss Günther

Kommentar

• Freeman
                                Senior Member
                                • 08.06.2010
                                • 7460
                                • Christian
                                • Steinbach a.d. Steyr

@Günther

Also ich hab das äußere Loch am Servohebel und hab folgende Längen:
                                Rollservo sichtbare Gestängelänge: 19 mm
                                Nickservo sichtbare Gestängelänge: 18,2 mm

Die Länge der Pitchanlenkung ergibt sich dann sowieso beim einstellen.
                                Die Unterkante der TS ist ~ Oberkante Motor.
                                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

Lädt...
                                X