Nachdem mir das Heck in den letzten Tagen leider 2 mal böse umgeschlagen ist ( 2400 rpm, Vstabi Gov, 96mm Railblades ) hab ich heute dann doch mal 105mm Edge SE hinten drauf gemacht. Da ich ja noch den normalen FBL Kopf fliege mit 600mm Radix V2 geht sich das ja noch aus. Das 700er Landegestell hinten und die Finne hab ich noch nicht, ich musste also beim Starten und Landen etwas aufpassen, geht sich aber noch ohne Probleme aus denn man hat ein paar mm Luft zum Boden. Autorotieren kann man so natürlich nicht so gut

Drehzahl hab ich 2200 und 2300 getestet, reicht mir definitiv noch aus, mit meinen 12° Pitch steht für mich genug Leistung bereit. Es war zudem extrem windig heute, also gleichmal ein guter Test was die Heckperformance angeht. DMA auf 22 / 9 im Vstabi runter ( = Standardeinstellung ) und das Ergebnis war sehr zufriedenstellend, ich habe definitiv gemerkt dass das Heck wesentlich stärker ist und quasi nicht aus der Ruhe zu bringen war.
Vor allem bei schnellen Lastwechseln ist der Heli jetzt viel ruhiger und bei sehr schnellen Funnels hatte ich auch sofort mehr Vertrauen ins Heck. Habe es heute nicht geschafft es zum Umschlagen zu bringen obwohl ich mich schon angestrengt habe, z.B. mit 12° Pitch rückwärts speeden und dann mit Vollausschlag Nick und Vollpitch rumgezogen...da war vorher nicht dran zu denken, da musste ich etwas mehr Gefühl aufbringen damit es hält. Auch Rückenrückwärts Hurricanes / Loops gehn jetzt vom Speed her ohne Limit, da hab ich vorher auch immer aufgepasst dass die Kiste nicht zuuu schnell wird. Das hat mich noch am meisten geärgert weil mir diese Speedcircles extrem Spass machen.
Insgesamt wirkt die Gesamtleistung des Helis für mich jetzt stimmiger, und was noch wichtiger ist, das Vertrauen ist wieder da.
Der DFC Kopf kommt mir also nicht ins Haus...

Zum Glück hab ichs gehört und konnte sofort landen, trotzdem ist leider auch die Motorwelle hinüber weil ne tiefe Furche eingefräst wurde.
Kommentar