ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis_HB
    Member
    • 31.05.2011
    • 511
    • Dennis
    • Bremen und Umgebung

AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Zitat von Schlechtwetterflieger7 Beitrag anzeigen
    Heckempfindlichkeit: 38,00% bei ca. 2200U/Min
    Das ist aber etwas wenig. Bei rund 2200 RPM kann ich noch 63% Heckempflindlichkeit einstellen. Fliege aber auch die 105er Heckblätter.

Ansonsten fliege ich im Modus Pro mit niedriger Drehmomentvorsteuerung. Da steht das Heck 100%ig.
    Viele Grü�e
    Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Dennis_HB Beitrag anzeigen
      Hallo vliegerle,

ich fliege ebenfalls mit dem MB. Kann aber keines der genannten Symptome nachvollziehen. Keine Pendeln beim Hochlaufen, keine Klackern bei Pitchwechsel und keine abrasierten Zähne (original ßbersetzung). Habe ich schon mehrfach den Motor wieder angeschmissen, während sich der Rotor noch drehte.

Da scheint irgendetwas im Busch zu sein. Am besten noch mal alles penibel überprüfen. Normal ist das alles nicht.

Viele Grüße
      Dennis
      Da kann ich mich Dennis nur anschließen, ich flieg auc MB und original ßbersetzung mit den 105ern und alles läuft wies sein soll.
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Das ist aber etwas wenig. Bei rund 2200 RPM kann ich noch 63% Heckempflindlichkeit einstellen. Fliege aber auch die 105er Heckblätter.

Ansonsten fliege ich im Modus Pro mit niedriger Drehmomentvorsteuerung. Da steht das Heck 100%ig.
        Also ich fliege mit Funke FF7 Futaba und den Blatthalter V2 mit105er Blättern, Drehmomentvorsteuerung niedrig mit 30% Heckempfindlichkeit bei 2150 rpm.

Ich hatte Anfangs mehr Empfindlichkeit doch mit den 105er in schnellen Funnels hatte ich ein Aufschwingen des Hecks und musste reduzieren.

63% ist doch etwas hoch aber du fliegst ja auch Spektrum (oder?) was den direkten Vergleich erschwert.
        MfG Christian

Kommentar

• Dennis_HB
          Member
          • 31.05.2011
          • 511
          • Dennis
          • Bremen und Umgebung

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
          du fliegst ja auch Spektrum
          Da hast du recht. Kann natürlich sein, dass das noch einen Unterschied macht.

Für meine bisherigen Flugkünste klappt es sehr gut. Bei schnellen Funnels bin ich nicht nicht angekommen. Bei meinem letzten Funnel-Versuch ist die Kiste wie ein Stein runtergefallen. Rettung in letzter Sekunde. Da war kein Meter mehr Luft.
          Viele Grü�e
          Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• Freeman
            Senior Member
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

Da hast du recht. Kann natürlich sein, dass das noch einen Unterschied macht.

Für meine bisherigen Flugkünste klappt es sehr gut. Bei schnellen Funnels bin ich nicht nicht angekommen. Bei meinem letzten Funnel-Versuch ist die Kiste wie ein Stein runtergefallen. Rettung in letzter Sekunde. Da war kein Meter mehr Luft.
            Ja den Post hab ich gelesen, wie bist den in die Figur reingegangen?

Ich flieg die Funnels draußen nur mit der Nase nach unten, die Heck nach unten gehen am SIM schon recht gut aber draußen trau ich mich noch nicht.
            MfG Christian

Kommentar

• Dennis_HB
              Member
              • 31.05.2011
              • 511
              • Dennis
              • Bremen und Umgebung

Im SIM habe ich ihn mir der Nase hochgezogen, Roll gegeben und mit Pitch reingezogen. Klappte immer wunderbar.
              Das Gleiche habe ich dann auch draußen versucht. Das Ergenbis kennst du ja. Seitdem hab ich mich nicht mehr getraut ...
              Viele Grü�e
              Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• Freeman
                Senior Member
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

Im SIM habe ich ihn mir der Nase hochgezogen, Roll gegeben und mit Pitch reingezogen. Klappte immer wunderbar.
                Das Gleiche habe ich dann auch draußen versucht. Das Ergenbis kennst du ja. Seitdem hab ich mich nicht mehr getraut ...
                Vielleicht hat ja einer einen guten Tipp für uns!
                MfG Christian

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Mal ne andere Frage, wie kann ich den Rundlauf der HRW prüfen ? Einfach auf eine Glasplatte legen geht ja nicht weil in der Mitte der Bund is. Die Glasplatte in der Mitte teilen damit der Bund in der Lücke zwischen den beiden Platten is ?
                  Banshee 850

Kommentar

• d.l.
                    Member
                    • 09.11.2010
                    • 87
                    • Dominik
                    • Friedrichshafen

Am Besten wäre natürlich, die Welle in die Drehbank einzuspannen, laufen zu lassen und dann von vorne draufschauen. Möglicherweise geht aber auch ein Akkuschrauber.

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
                      Mal ne andere Frage, wie kann ich den Rundlauf der HRW prüfen ? Einfach auf eine Glasplatte legen geht ja nicht weil in der Mitte der Bund is. Die Glasplatte in der Mitte teilen damit der Bund in der Lücke zwischen den beiden Platten is ?
                      Im Zweifelsfall würd ich dir Raten die HRW zu tauschen.
                      MfG Christian

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik

Zitat von d.l. Beitrag anzeigen
                        Am Besten wäre natürlich, die Welle in die Drehbank einzuspannen, laufen zu lassen und dann von vorne draufschauen. Möglicherweise geht aber auch ein Akkuschrauber.
                        Gute Idee, habe sie in eine Bohrmaschine eingespannt, die läuft leicht unrund, muss eine neue her.
                        Banshee 850

Kommentar

• vliegerle
                          vliegerle

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                          Hallo vliegerle,

ich fliege ebenfalls mit dem MB. Kann aber keines der genannten Symptome nachvollziehen. Keine Pendeln beim Hochlaufen, keine Klackern bei Pitchwechsel und keine abrasierten Zähne (original ßbersetzung). Habe ich schon mehrfach den Motor wieder angeschmissen, während sich der Rotor noch drehte.

Da scheint irgendetwas im Busch zu sein. Am besten noch mal alles penibel überprüfen. Normal ist das alles nicht.

Viele Grüße
                          Dennis
                          Da kann ich mich Dennis nur anschließen, ich flieg auc MB und original ßbersetzung mit den 105ern und alles läuft wies sein soll.
                          Hallo,
                          danke für Eure Antworten. Werde mir zuerst mal die 105er Heckblätter besorgen und dann nochmal vorsichtig testen. Ist alles sauber eingestellt und passt.
                          Die HRW werde ich auch nochmal auf evtl. unwuchten überprüfen, auch wenn man null Vibs oder unwuchten am Rotorkopf sieht bei der Drehzahl von 1.800rpm.
                          Das Spiel am Rotor-Kopf beträgt ca. 2mm, wenn ich manuell in eine Richtung drehe und dann in die andere Richtung wechsle, also bis man am HZR die gegenläufige Bewegung sieht.
                          Das vertikale Spiel an der HRW war mit dem 550er Getriebe geschätzt ca. 1-1,5mm, jetzt ist kaum noch was bemerkbar.

Mir ist noch aufgefallen, daß das AutoRot Rad ein klein wenig eiert, ist aber bei meinem TREX450 auch so und hab auch schon gelesen, daß das wohl bei den TRexen (leider) 'normal' wäre.

Welchen Pitch-Winkel habt Ihr denn auf den Heck-Blättern? Eher bei 0°, 1-2° oder mehr wenn die Schiebehülse mittig ist?
                          Es sieht fasst so aus, als ob der Gyro bzw. das MB das Heck korrigieren will, das aber von den Rutsch-Gummis an den Kufen verhindert wird und sich deswegen aufschaukelt bzw. pendelt. Kann das sein?

Grüssle
                          vliegerle

Kommentar

• Freeman
                            Senior Member
                            • 08.06.2010
                            • 7460
                            • Christian
                            • Steinbach a.d. Steyr

@ vliegerle

Wenn dein Heck am Boden zittert musst du beim Hochlaufen das Heck leicht nachkorrigieren. Ich stell beim starten den Heli hin, Heck auf Mitte, Rotor an beim Hochlaufen merkt man eh gleich od das Heck in eine Richtung weg will dann wird ggf. etwas nachkorrigiert.
                            MfG Christian

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik

Benutzt hier jemand eine Fusuno Haube ? Is da vorne mehr Platz für die Akkus ? Ich habe immer noch das Problem das mein Schwerpunkt zu weit hinten is, ich kann die Akkus aber nicht weiter nach vorne schieben weil die schon gegen die Haube kommen.
                              Banshee 850

Kommentar

• danuzzi
                                Member
                                • 17.10.2011
                                • 874
                                • Daniel

Hallo, moechte einen neuen Motor in mein EFL reinbauen, habe die KDE Motorplate bereits bestellt. Welchen tuning Motor passt da jetzt rein ohne am Chassis zu feilen oder Servos zu verschieben? Moecht ihn weiterhin an 12S mit 3700mah fliegen.

Vielen Dank

Kommentar

Lädt...
                                X