ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlechtwetterflieger7
    Schlechtwetterflieger7

AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Interessehalber habe ich ein weiteres Setup ausprobiert und mich würde interessieren, was ihr davon haltet.

Der Akku liegt wie abgebildet, 180° um seine Längsachse gedreht, im Schacht.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Dennis_HB
      Member
      • 31.05.2011
      • 511
      • Dennis
      • Bremen und Umgebung

Mir persönlich gefällt's nicht so.

Zum einen könnte ich mir vorstellen, dass es etwas umständlich ist die Kabel ordentlich durch den Akkuschacht zu bekommen. Zum anderen "stört" der Regler die Optik.

Das Ganze hat allerdings auch den Vorteil, dass du den ganzen Kabelsalat nicht in der Haubenspitze unterbringen musst. Bei mir wird's dort manchmal etwas eng. Außerdem wird der Regler ordentlich gekühlt.

Funktionieren wird es bestimmt.
      Mein Ding wäre es allerdings nicht. Ist aber bloß meine Meinung/Geschmack.

Viele Grüße
      Dennis
      Viele Grü�e
      Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Funktionieren wird's aber mir gefällt auch nicht.
        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• MarkoW.
          MarkoW.

[QUOTE=Motorradcarson;1929986]Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage zur Einbauposition des beiligenden Align BEC. Habt ihr das an die nach Bauanleitung vorgeschlagene Position eingebaut, oder gibt es bessere Einbauorte. Ich denke da an die Kühlung und Ablesbarkeit der Spannungsanzeige.

Hallo Ralf , also ich habe das BEC links im RC-Mount verbaut und rechts ist BEC- Akku verbaut.

@Schlechtwetterflieger, finde die Lösung auch nicht so prall , die Optik leidet da doch sehr und ob das was bringt ist ne andere Frage !!!
          Ich habe alles im RC-Mount verbaut und es funst alles super

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Mir gefällts auch nicht wenn irgendwas von der Elektronik sichtbar is, ich habe alles unter der Haube versteckt.
            Banshee 850

Kommentar

• Jense
              Jense

Zitat von Schlechtwetterflieger7 Beitrag anzeigen
              Interessehalber habe ich ein weiteres Setup ausprobiert und mich würde interessieren, was ihr davon haltet.

Der Akku liegt wie abgebildet, 180° um seine Längsachse gedreht, im Schacht.
              Was hast du denn da für ein setup?
              Es sieht aus, als ob es der stock antrieb währ.
              Hast du unter der haube hitzestauprobleme mit dem MB?
              Man war sich da auf der MB seite nicht so sicher.

Btw: wenn du deine antennen mit spritschlauch und / oder röhrchen schützt hast du länger spass damit.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Dennis_HB
                Member
                • 31.05.2011
                • 511
                • Dennis
                • Bremen und Umgebung

Nach Wochen der Abstinenz durfte heute der T-Rex mal wieder an die frische Luft.
                Bei Regen, Wind und Temperaturen um -15 Grad musste zuletzt immer der mCPx in der Halle herhalten.
                Heute nun aber strahlend blauer Himmel, kaum Wind und Temperaturen um 8 Grad waren das perfekte Wetter. Nach dem ersten Akku hatte ich wieder so viel Adrenalin im Blut, dass mir die Hände zitterten. Kam mir vor wie beim ersten Flug mit dem Rex. Immer wieder ein geiles Gefühl.

Zwei Tests standen heute an: zum Einen die neue Firmware für den 120HV. Für mein Gefühl hält der Governor die Drehzahl nun deutlich stabiler. In der Vergangenheit hatte ich bei Gain 12 immer wieder hörbare Drehzahleinbrüche bei Lastwechseln. Diese waren heute nicht mehr da. Ansonsten funktionierte der Regler völlig unauffällig.
                Zum Anderem stand der Test an, wie sich der Rex als Kameraheli macht. Was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Video dazu gibt es hier:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Videos Bilder der GoPro HERO HD am/mit /vom Heli

Beim letzten Akku bin ich dann etwas übermütig geworden und hätte den Heli 2 Mal fast im Acker versenkt.

Leider kann man auf dem Video wegen dem fehlenden Zoom nicht ganz so viel erkennen. Aber vielleicht gefällt es ja trotzdem.

[YOUTUBE]pS27WO_GCCk[/YOUTUBE]

Beim ersten Mal bin ich viel zu tief durch die Kurve. Gefühlt war da kein halber Meter mehr Platz.
                Dann habe ich mir gedacht der Funnel klappt im Sim, machst ihn doch einfach mal. Das war wohl nichts. Die Kiste fiel einfach nur runter wie ein Stein. Notausstieg in aller letzter Sekunde. In der Situation hatte ich mich schon damit abgefunden den Schrotthaufen zusammen zu suchen.

Heute müssen die Heligötter auf meiner Seite gewesen sein. An jedem anderen Tag würde ich jetzt wahrscheinlich weinend im Bett liegen

Nichts desto trotz war es heute ein gelungener Tag, der Lust auf die kommende Saison macht.

Und was mir da gerade einfällt: ist von euch jemand in Venlo bei den 3D Masters? Wir haben die Tickets und Unterkunft bereits gebucht.

Viele Grüße
                Dennis
                Viele Grü�e
                Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• Schlechtwetterflieger7
                  Schlechtwetterflieger7

Hallo Jense,
                  was ist bitte "der Stock Antrieb"?

Nein, ich hatte keine Hitzeschwierigkeiten unter der T-Rex-Haube. Mir geht es bei meinen Setupvarianten lediglich darum, den 5V-Stromkreis von dem 50V-Stromkreis zu trennen.

Sicher, bei den meisten EFL's scheint der Komonentenverbau nach Anleitung ja zu funktionieren. Ich persönlich habe finde aber, dass der Regler nicht weit genug vom Empfänger wegliegen kann.
                  Am liebsten hätte ich auch mein MB auf dem Heckrohr gelassen, wäre damit die Performance nicht so mies.

Kurze Frage: Was fliegst du eigentlich für einen Motor?

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

Ich bin sehr überrrascht was für Auswirkungen das runterritzeln hatte. Ich habe ein 11er Ritzel verbaut und bin mit dem Gain schon bei 19, und immer noch kein Zwitschern.
                    Banshee 850

Kommentar

• Jense
                      Jense

Zitat von Schlechtwetterflieger7 Beitrag anzeigen
                      Hallo Jense,
                      was ist bitte "der Stock Antrieb"?

Nein, ich hatte keine Hitzeschwierigkeiten unter der T-Rex-Haube. Mir geht es bei meinen Setupvarianten lediglich darum, den 5V-Stromkreis von dem 50V-Stromkreis zu trennen.

Sicher, bei den meisten EFL's scheint der Komonentenverbau nach Anleitung ja zu funktionieren. Ich persönlich habe finde aber, dass der Regler nicht weit genug vom Empfänger wegliegen kann.
                      Am liebsten hätte ich auch mein MB auf dem Heckrohr gelassen, wäre damit die Performance nicht so mies.

Kurze Frage: Was fliegst du eigentlich für einen Motor?
                      Als etup verstehe ich komponenten wie motor, regler und fbl-einheit.
                      Und `stock` eben was im kasten dabei ist.
                      Aber jeder versteht da wohl etwas anderes.

Ich habe einen 8S antrieb verwirklicht, aber leider noch nicht geflogen.
                      Bin aber nicht allein damit: T-Rex 600EFL 8S setup - RC-Heli Community

Kommentar

• Schlechtwetterflieger7
                        Schlechtwetterflieger7

Hallo Jense,
                        gut, jetzt, in dem Zusammenhang ist mir auch der Begriff "stock" klar, danke.

Ein 8S-Antrieb klingt sehr interessant, denn mit 12S 4000mAh-LiPos kommt meiner auf knappe 4kg. Aus diesem Grund habe ich bereits 3300mAh-Lipos ausprobiert.

Allerdings habe ich auch schon einmal an einen 10S-Antrieb gedacht.
                        Meinen Berechnungen dazu:
                        Bei einer ßbersetzung von 13:131, einem 10S-Akku, der theoretischen Motordrehzahl von 510U/V min und einer festgelegten Kopfdrehzahl von ca. 2500U/min würde ich für den verbauten Motor an Stelle des 13er Ritzels ein 15,6er Ritzel benötigen. Da ich aber auch mit einer etwas niedrigeren Drehzahl zufrieden wäre, würde ich mich für ein 15er Ritzel entscheiden.
                        Die Frage ist nur, ob der Motor bei den daraus resultierenden niedrigeren Drehzahlen (im Vergleich zum 13er Ritzel sind es immerhin knapp 400U/min weniger) noch das nötige Drehmoment für den 3D-Flug aufbringen kann.

Ich schaue mir deinen Link gleich an, nur vorab, welchen Flugstil möchtest du mit 8S verwirklichen?

Kommentar

• Jense
                          Jense

Ob der stock-motor für 10S geeignet ist kann ich dir nicht sagen.
                          Und 2500 u/min brauchst du nicht wenn du die heckübersetzung auf den ESP `downgradest`.
                          Meinen will ich mit 1800 und 2100 U/min fliegen, weil das mein ESP auck kann.

Ich möchte rundflug und kunstflug, kein 3D fliegen. Obwohl ich sicher bin dass man auch mit 8S 3D spass haben könnte.

Den pasenden motor kannst su sicher finden. Muss halt nur für die von dir gewünschte zellenzahl passen und die KV müssen auch passen.
                          Wichtig: auf 13er ritzel berechnen, das spart den KDE motormount.

Zu den gewichten:
                          8S 600EFL hat ein leergewicht von 2721gr.
                          8S 4000 40C: +950gr. = 3671gr.
                          8S 3600 35C: +750gr. = 3471gr.
                          Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2012, 19:40.

Kommentar

• exxe26
                            Member
                            • 26.10.2009
                            • 371
                            • Andre
                            • Hörstel

Ich habe meinen Regler Robbe Roxxy eingestellt und beim hochlaufen zwitschert er für 1-2 sec kurz.

Ist das ok oder was sollte ich änder?
                            Goblin 700 | T-Rex 700N Pro mit. DFC Kopf | Diabolo *bestellt*| T-REX 600 ELF PRO | T14SG

Kommentar

• MBHeli
                              MBHeli

Ich fliege derzeit 1800, 2200 und 2400 RPM. Meint ihr ich sollte für schnelle TicTocs lieber mehr Drehzahl geben? Also vielleicht 2500 oder 2600?

Kommentar

• Freeman
                                Senior Member
                                • 08.06.2010
                                • 7460
                                • Christian
                                • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von exxe26 Beitrag anzeigen
                                Ich habe meinen Regler Robbe Roxxy eingestellt und beim hochlaufen zwitschert er für 1-2 sec kurz.

Ist das ok oder was sollte ich änder?
                                Gib uns mal Bitte deine Enstellungen bekannt dann brauchen wir nicht so lange herumraten und können dir helfen.
                                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

Lädt...
                                X