ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PuraVida
    PuraVida

AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Zitat von Jense Beitrag anzeigen
    Das dritte feld brauch ich nie bei gov high!
    Ich geb im ersten die gewünschte schwebedrehzahl ein, im zweiten die
    gewünschte höchste.
    Wenn die software nicht mehr meckert ist gut.
    Die anderen einstellungen nicht vergessen und an den regler schicken.
    Beim einfliegen die gasgerade im sender so lange verschieben bis die gewünschte drehzahl am kopf anliegt. Dies muss man mit einem drehzahlmesser und geduld machen.
    Ist halt der `nachteil` bei gov, aber es ist zu meistern.

.
    Hi Jense,

das verstehe ich nicht.

Wozu eine Drehzahl in der Software eingeben wenn Du dann erst herumprobieren mußt mir einem Drehzahlmesser? Da kann man sich ja die gesamte SW zum Ice sparen wenn man das so macht.

Ich gebe drei Drehzahlen ein im Gov. High, stelle die vorgeschlagenen %-Werte als Gasgerade ein und habe die Drehzahlen die ich möchte. Das paßt auch.

Und welche das genau sind kann ich ja auslesen. Ob das jetzt 10 Umdrehungen auf oder ab sind ist mir Powidel.

LG
    Ernst

Kommentar

• Jense
      Jense

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
      Hi Jense,

das verstehe ich nicht.

Wozu eine Drehzahl in der Software eingeben wenn Du dann erst herumprobieren mußt mir einem Drehzahlmesser? Da kann man sich ja die gesamte SW zum Ice sparen wenn man das so macht.

Ich gebe drei Drehzahlen ein im Gov. High, stelle die vorgeschlagenen %-Werte als Gasgerade ein und habe die Drehzahlen die ich möchte. Das paßt auch.

Und welche das genau sind kann ich ja auslesen. Ob das jetzt 10 Umdrehungen auf oder ab sind ist mir Powidel.

LG
      Ernst

Sparen kann man sich da nix, denn die sagt dir ob die drehzahlen OK sind.
      Wenn die % annähernd der gasgeraden in deinem sender sind ist doch gut für dich.
      Ich hab das noch nie getestet kann ja mal gucken ob das auch hinhaut.

Kommentar

• FM78
        FM78

Zitat von Norf Beitrag anzeigen

Gibt es irgendwo eine gute Anleitung zur Einstellung des 3GX??
        Ich hatte noch nie ein FBL System und die Anleitung ist ja sehr mager in der Ausführung der Einstellungsbeschreibung.
        Das chinesische Video hab ich schon gesehen ( zur Einstellung ) aber leider versteht man da gar nichts.
        Gibts ne Anleitung oder ein englisches Video??

Grüsse Norbert
        Hallo Norbert,

nimm Dir die deutsche Anleitung vom 3G. Aber was findest Du an der Anleitung mager? Man wird doch Seitenweise zugebombt und die Software zum 3GX ist doch auch äußerst ausführlich.
        Die eng. vom 3GX solltest Du parallel nehmen, oder halt die Software zum 3GX. Auch wegen dem Hinweis Gov-Mode.

Ich Dödel hatte Heckgyro auf Gear (DX 7) gelegt und mich gewundert, warum der Gov-Mode am 3GX aktiv ist (nutze ja den vom Regler). Gear schaltet Gov an oder aus. Also Gear auf INH (inaktiv) setzen und AUX2 auf Gyro setzen. Wie gewohnt dann die verschiedene Empfindlichkeiten den Flugphasen zuordnen. Betreibe das 3GX übrigens an 2 Spektrum-Satelliten.

Ich brauchte aber auch 3-4 Anläufe zum einstellen des 3GX, ebenfalls mein erstes FBL-System.

Wenn man weiß wie, bzw. schon mal ein 3G eingestellt hat, dann ist das in 20 Minuten erledigt. Aber das ist ja meist so. Hinterher ist man immer schlauer

---

Für alle, die auch mit dem 600 EFL liebäugeln:

ßbrigens: Dremeln muss man auch nichts mehr am Servorahmen von den Rollservos, wie in "einigen" Berichten zu lesen war.
        Gab's in den ersten Bausätzen nur die langen Kugelanlenkungen?
        Nun sind ja kürzere dabei und der Hinweis das äussere Loch am Sevohorn zu nehmen. Damit passt alles.
        Hab' sowieso nicht verstanden, warum man an einem neuen Bausatz rumdremeln muss, ohne eine andere Lösung zu finden.

Auch das jammern wegen den nicht passenden Gestängelängen... Ich hab' mich immer an den Innenmaßen (von Pfannenkopfende bis Pfannenkopfende) gehalten und es passt "auf Anhieb". Lediglich etwas Subtrim (wenn man beim 3GX im ersten Einstellschritt "DIR" ist).
        Nur bei der Nickanlenkung (nicht Servohorn, sondern bei diese "Knickanlenkung", die schon vormontiert ist) sollte man das innere, anstatt das äußere Loch nehmen. Somit hatte ich gleich Null Pitch bei Servomitte. So wie es sein soll.
        Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2011, 18:56.

Kommentar

• FM78
          FM78

Noch etwas: Das Servohorn beim Nickservo nicht rechtwinklig zum Servogehäuse montieren, sondern etwas versetzt, so wie auf Seite 11 der Anleitung im unteren Kreis dargestellt, damit Servohorn und Anlenkung (Elevator Control Lever) parallel verlaufen.
          Haben wohl einige auch übersehen.

Kommentar

• Fingolf
            VStabi Supporter
            • 25.11.2010
            • 2424
            • Stephan
            • Möhringen

Hat zu meinem Problem mit dem Pendeln keiner eine Idee ?
            TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• napoleon82
              napoleon82

Bezüglich einstellen vom 3GX, ich hab mir auf Youtube die Anleitung vom Heli Ernst, 3G Setup, angesehen. Sehr hilfreich für alle die das erste mal das Grundsetup machen müssen. Align schreibt ja auch in der Anleitung das es genau gleich zu proggen ist wie das 3G.

Habe noch ein paar Fotos gemacht wegen der Verkabelung, habe den Regler an der Seite montiert, besser belüftet und oben mehr Platz.

Würde gerne die Bilder reinstellen aber geht nicht, weiss nicht wie!?? Habe glaubs "keine Berechtigung"!*?
              Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2011, 09:12.

Kommentar

• Fingolf
                VStabi Supporter
                • 25.11.2010
                • 2424
                • Stephan
                • Möhringen

Hallo,

ich kann jetzt genau sagen wo mein Problem mit dem Heck liegt.

Das 3GX schaltet den 5. Kanal im Satellitenbetrieb auf den internen Gov-Kanal und den Gyro auf Kanal 7.

Mit meiner DX6 kann ich somit die Empfindlichkeit des Kreisels nicht verstellen.

Einzige Lösungen derzeit:

DX7 oder DX8 kaufen
                oder separaten Empfänger verbauen.

Ob ein Firmware-Update das mal fixen könnte steht wohl in der Sternen.

Ich denke wichtig für alle die auch eine DX6 haben, da bei anderen Modellen jetzt auch verstärkt das 3GX zum Einsatz kommt.

Auch schade das dies in der Anleitung so nicht erwähnt wird.
                TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• napoleon82
                  napoleon82

Denkt ihr 25C Akkus reichen??

Kommentar

• Jense
                    Jense

Zitat von mogli1 Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    Habe meinen übrigens mit nem Scorpion 4035-500 ausgerüstet, macht richtig Spass.
                    Kannst du mal bitte dazu sagen was du ändern musstest und vill. ein paar
                    aussagekräftige bilder posten?

THX!

Kommentar

• mogli1
                      Member
                      • 03.02.2005
                      • 266
                      • Theo

Hi

Eigentlich braucht man nicht viel machen, nur die Servos etwas schräger stellen und den Motor montieren, so wie den originalen.
                      Ich habe die Servos schräger gestellt indem ich bei den hinteren beiden Befestigungsschrauben der Servos Beilegscheiben zwischen Servo und Halterung gelegt habe.
                      Bilder dazu brauchts eigentlich nicht und werden auch nicht helfen, denn es sieht aus wie mit dem Originalmotor.
                      Man muss nur schauen das der dickere Motor nicht an den Servos schleift, das war's.
                      GruÃ? Theo

Kommentar

• bodykalle
                        Senior Member
                        • 26.08.2007
                        • 5745
                        • Karsten
                        • SMACKZONE

Zitat von napoleon82 Beitrag anzeigen
                        Denkt ihr 25C Akkus reichen??

Hab 30 c und die sind voll okay . Denke aber 25 C wirds auch tun .

Grüße Karsten
                        GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• WolfiE
                          Member
                          • 15.12.2010
                          • 605
                          • Wolfgang
                          • Wels, Oberösterreich

Hi,

habe mir auch einen 600EFL Pro gekauft, ist mein erster Align Bausatz, bin bisher Gaui 425 geflogen. Muss schon sagen das die Bausatzqualität nach erster Durchsicht der Teile, Top ist.

Leider hat sich bei der Rotorkopfmontage schon herausgestellt das ein Kugelkopf für die Blatthalteranlenkung falsch ist. Verbaut wird Linkage Ball B (M3x4) ø5x10,5mm.

Verpackt war ein richtiger und ein zu kleiner Linkage Ball B (M3x3) ø4,75x9,77mm

Werde morgen mal mit dem Lindinger telefonieren wo ich den Bausatz gekauft habe, habe allerdings nicht all zu große Hoffnungen, da es noch keine Ersatzteile für den neuen 600er gibt . Bin schon gespannt wie lange das dauern wird.

Bei meinen bisherigen Gaui Bausätzen waren immer einige Reserve Kugelköpfe, Pfannen und Schrauben dabei, beim 600er Pro Bausatz habe ich bisher leider noch keine zusätzlichen Ersatzteile entdeckt.

Gruß Wolfgang
                          Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• Andreas Perzl
                            VIRA
                            Hersteller
                            • 27.09.2009
                            • 3068
                            • Andreas
                            • Rgbg

@Wolfgang:
                            Ruhig Blut, nochmal genau schauen ob nicht doch der richtige dabei ist! Die Taumelscheibe + Blatthalter sind doch vormontiert oder=

@Mogli:
                            Hat der Scorpion echt viel mehr Dampf als der 600MX oder ist er effizienter?

Gruß,
                            Andi
                            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• WolfiE
                              Member
                              • 15.12.2010
                              • 605
                              • Wolfgang
                              • Wels, Oberösterreich

@Pitchfella
                              Korrekt, die Blatthalter waren vormontiert und in der Verpackung für die Blatthalter war das Säckchen 60FLH1A welches 2 Kugelköpfe (M3x4) ø5x10,5mm enthalten sollte. Verpackt war leider einer mit ø5mm und einer mit ø4,75mm.

An der Taumelscheibe sind für die Blatthalter Anlenkung ebenfalls 2x (M3x4) ø5x12mm vorhanden. Die beiden Kugelköpfe für die Taumelscheibenmitnehmer haben wieder ø4,75mm. Also an der Taumelscheibe waren alle Kugelköpfe vormontiert und auch vollzählig vorhanden.

Werde mal weiterbauen, aber ich denke nicht das ich noch irgendwo einen passenden Kugelkopf finden werde.

Gruß Wolfgang
                              Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• mogli1
                                Member
                                • 03.02.2005
                                • 266
                                • Theo

Hi

Ob der Scorpion jetzt viel stärker oder effizienter ist kann ich gar nicht beurteilen, da ich den originalen gar nicht probiert habe. Mein Jive hat von 10 mal anstecken mit dem 600 mx nur 2 mal initialisiert, was auf einen elektrisch ziemlich miesen Motor deutet (Induktivität) Da ich keinen Bock auf Absteller oder andere Probleme hatte, hab ich gleich den Scorpion montiert.
                                Aber eigentlich muss der Scorpion ja besser sein da er garantiert mehr Drehmoment bietet, ist ja doch deutlich größer. Ich hab's jedenfalls noch nicht geschafft den Motor zu würgen, das geht nur brutal, 700er Antrieb im 600er geht Mörder
                                GruÃ? Theo

Kommentar

Lädt...
                                X