AW: T-Rex 550E Erfahrungsthread, Fragen & Antworten
Moin Uwe,
Ich habe das gleiche Problem. Ich habe zwar noch nicht real nachgemessen, aber laut marchalkowski drehzahlrechner ist es so wie du sagst.
80% regleröffnung ca 2000umin
90% regleröffnung ca 2300umin
Ich werde das aber später nachmessen, nachdem ich meine neue Funke angepasst habe! Werde dann berichten
Bei 100% komm auf 2455 zb. Für 3D fliegen wird wohl 2250 reichen ? und für normal dann 1900 so was. Da meine 6S Akkus noch dauern kann da auch noch nichts genaues sagen dazu. Mit 2x 3s 2200 fliegt er halt auch nur kurz. Ist mehr zum kurz rum testen.
Was noch gemerkt habe das wenn alle Blätter runter mache und den Motor laufen lasse zb mit 2250 Kopfdrehzahl, das dann die Kiste doch recht Vibriert. Der Sensor Vibriert natürlich mit. Erst mit einem Tesastreifen ging es gar nicht. Mit 2 war es besser und mit 3 passt es jetzt. Das Vibrieren kommt einfach von den Zahnrädern usw die laufen. Also nicht direkt ein schütteln oder so. Somit wird bei mir der Sensor auch weich gelagert und jetzt passt es auch.
Heck war noch bei Nase nach rechts und stopp kurz am zurück schwingen. Das Heckgestänge einfach 2 umdr weiter raus das die Heckblätter bei Servoneutral schon etwas gegen die Drehrichtung anhalten und siehe da, kein nachschwingen wenn man Nase rechts Steuert. Bei Nase links stoppt er hart und kurz ab. Das jetzt auch bei Nase rechts.
Die Werte im 3G sind jetzt auf Werkseinstellungen. Nick und Roll Regelwert bei 68%.
Wie hoch sind die Werte bei euch ? Bei mehr beginnt er dann sich auf zu schwingen. Sprich zu viel Empfindlichkeit dann. Also zb bei 74. Bei 68% is er ok.
Ich habe 3x Turnigy 5000mah 30-40C und 2x Zippy 5000mah 25C.
Nach 7,5min lade ich 3500mah nach. Fliege mit 80% regleröffung, also 2150Umin.
Es sollten also gut 8min gehen. Ich bin allerdings noch Anfänger und beschäftige mich mit Vollkreisen und Achtern, das zieht ja nicht viel Leistung.
4 Akkus habe ich heut Mittag geschaft, danach war die Konzentration weg und der Wind war auch etwas zu stark.
Das 3G habe ich zuerst mit dem org. Tape befestigt, da hat das HEck aber gewaltig gezuckt, als der Heli auf dem Boden stand!
Danach Tesa Powerstrip, das ging gar nicht, da musste ich mit der Empfindlichkeit sehr weit runder.
Jetzt ist Tesa Spiegeltape drauf und das funzt perfekt! 30% Empfindlichkeit bei 2150umin. Befestigt ist das 3G hinter der Taumelscheibenführung.
3G ist auch noch auf Werkseinstellung. Beim Taumelscheibenmischer habe ich folgende Werte:
HECK 63
NICK 63
PITCH 43
Ich war heut das erste mal mit 6S fliegen kurz. Das im Stellermod (aus versehen) mit 80 und 93%. Bei 80 hatte er 2220 und bei 93% knapp 2680.
Beim umschalten von 80 auf 93 hab gedacht jetzt ist es aus. Danach hab gesehen das er im Steller war und jetzt ist er im Gov Mode mit dem Roxxy Regler.
Ansonsten kann nur sagen... ELO ist echt krass. Beim Rollen fliegen zitterte oder schüttelte er sich etwas, was wohl an zu viel Roll Empfindlichkeit liegt. Muss das noch einstellen, wie bei jedem System. Kann ja ein lustiges Jahr werden mit dem Heli.
1813 gingen aus dem Akku raus in 4 Minuten. Mal sehen wie es im Gov Mode ist und dann mal 5 Min fliegen max. Dann sehen was rein gehen. In einem 5000er sollten wie viel drinnen bleiben ?
500 bis 700 ?
Also 20% sollten schon drin bleiben also na na ja 1000mAh
Spaß, ich komme im Rundflug mit den Turnigys auf 8min und lade dann 3800mAh nach Allerdings mit dem 600derter ESP
Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz
Ich hab jetzt 15 Akkus runder mit dem 550er. Mir fällt nun auf, dass er auf Nick wackelt, wenn ich einen tictoc mache, bzw. bei schnelleren Nick vor/zurück Bewegungen.
Empfindlichkeit verringern bringt nichts. Die steht mittlerweile auf 35%.
heute ist der 3G USB Adapter gekommen und es gibt bei den nick Einstellungen einen auswahlpunkt. Nick stop oder so ähnlich...bekomm ich das damit weg?
Hab da bei mir 10% eingstellt. Damit sollte es dann weg sein. Empfindlichkeit dann evtl wieder etwas anheben. 35 ist ja fast gar nichts mehr. Schau einfach im letzten Fenster was bei Regelwert angezeigt wird. Das verstellst du dann zb bei Nick mit dem zweiten Schieber von oben. Dann Senden und der Wert ändert sich dann im letzten Fenster bei Regelwert. Bin da jetzt bei 63%. Bei der Vibe 50 hatte 74%.
Bei Roll bin da nur auf 5% mit Rollstop. Das soll ja das nachschwingen verhindern, das abstoppen.
Ich hab jetzt 15 Akkus runder mit dem 550er. Mir fällt nun auf, dass er auf Nick wackelt, wenn ich einen tictoc mache, bzw. bei schnelleren Nick vor/zurück Bewegungen.
Empfindlichkeit verringern bringt nichts. Die steht mittlerweile auf 35%.
heute ist der 3G USB Adapter gekommen und es gibt bei den nick Einstellungen einen auswahlpunkt. Nick stop oder so ähnlich...bekomm ich das damit weg?
Bei 45% Regelwert für Nick und Roll passt bei mir der Heli. Kein wackeln und zittern mehr, egal ob bei Tic Tocs oder Rollen und Flips. Nick und Roll Stop auf 10%.
Meine Drehzahl ist laut Programmer V2 nach dem fliegen 2450 am Kopf max und 2300 durchschnittlich. Finde auch das der Heli damit gut geht und man genug druck hat auf Pitch. Heck hält wie eine Eins.
Ich glaub ich werd nie wieder Verbrenner fliegen
Der Heli macht echt spaß.
@ Uwe. Wo hast du den die Potis stehen? was hast du noch so alles im Setup geändert, ausser Nick/roll Stop?
Ich Blick das 3G Setup am rechner nicht so richtig
Den zweiten Wert bei Nick oder Roll ändern, dann auf Senden drücken, dann in der Life anzeige im letzten Fenster sieht man dann den veränderten Regelwert. An den Postis dreh ich nix mehr rum. Die stehen auf 12 Uhr.
Wenn du die Postis drehst siehst du direkt bei der Life Anzeige die änderung.
Hab die Potis wieder auf 12 Uhr gestellt und Mechanische Nick/Rollwege sind bei 35, damit komme ich auf 45% Regelwert. Nick/rollstop auf 10.
Bin jetzt nur mal Kurz draussen geschwebt und schnelle Nickbewegungen probiert und das nachschwingen scheint weg zu sein!
Die pirorate habe ich auch um 5 Punkte nach recht gesetzt. Ich hab das gefühl, dass der Heli die FLugbahn bei Pirouetten nicht richtig hält und nach rechts wegzieht..ist allerdings nur minimal! Werde ich aber beim nächsten fliegen sehen.
Selbst auf die Gefahr hin, mich als blöd zu outen:
Bei meinem TREX 550 3G war in einem Beutel (in dem sonst so Sachen wie die Kabelbinder waren) zwei Plastik sechskant Stäbe, für die ich keine Verwendung gefunden habe. Habt Ihr ne Idee was das ist?
@Frank
Gute Frage, die sind bei mir auch dabei, aber für was die sind...no Plan:-)
Meine jetzigen Einstellungen fliegen sich jetzt recht gut. Nur bei nik Flips, zittert das heck etwas. Kann aber an der Heck Empfindlichkeit liegen. Muss ich morgen mal etwas an der Empfindlichkeit drehen. Roll Flips gehen perfekt!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar