T-Rex 550E Erfahrungsthread, Fragen & Antworten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nickmick
    Senior Member
    • 22.11.2006
    • 1528
    • Thomas
    • München und Pocking

AW: T-Rex 550E Erfahrungsthread, Fragen & Antworten

Hatt ich so auch nicht geschrieben, sonder mit 10s "beispielsweise".
    M.a.W. ist er mit einer guten 6s Konfig bereits am Limit. Man merkt das im Flug bei Figuren mit starken Lastwechseln, beispielsweise härter geflogenen TicTocs oder Rainbows. Mit der Chassisversteifung fühlt sich das erkennbar präziser an.

LG Nickmick

Kommentar

• Steppo
      Senior Member
      • 01.08.2010
      • 2056
      • Stefan
      • Darmstadt/Dieburg

Ich hab da mal ein paar fragen:

Ich fliege mit 17er ritzel bei 60% gas (2300rpm) Kunstflug und starkelastewechsel (tictocs)
      Govanor der roxxy ist auf Slow gestellt.
      Nun machen die akkus immerwieder dicke backen und sind recht heiß.
      ICh hab angst mit der gasöffnung höher zu gehen, will meine Turnigy 25C ja nicht
      noch mehr quälen.

1.wäre ein setup mit 16er Ritzel und 80% gas vielleicht effektiver und gesünder für den Motor/Akku ?

2.könnte ich damit vielleicht sogar mehr flugzeit bei gleichem flugstil erreichen ?

3.lässt eine 80% Gasöffnung überhaupt noch genug luft für den gov zum nachrregeln ?

4.kann man mit 16er Ritzel überhaupt auf >2300rpm kommen ?
      RC-Nachtflug-Blog
      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• gecko03
        Gesperrt
        • 14.04.2009
        • 1607
        • Frank

1.) ja
        2.) nein
        3.) ja
        4.) nein

Kommentar

• knarf81
          knarf81

Also mit dem 16 ritzel und 90% gasöffnung habe ich knapp 2400umin.

Kommentar

• Steppo
            Senior Member
            • 01.08.2010
            • 2056
            • Stefan
            • Darmstadt/Dieburg

darf man denn 90% gasöffnung machen ? da bleibt dem regler doch kaum luft mehr ??
            RC-Nachtflug-Blog
            Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• GhostflyerBA
              GhostflyerBA

90% bei 16er 2400?! ALso ich hab bei 65% (Roxxy) 2250 und mit 80% knapp 2800 . Bleibt alles schön handwarm, allerdings flieg ich kein 3D :-)
              Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2011, 05:56.

Kommentar

• helifreak2009
                helifreak2009

Zitat von Nickmick Beitrag anzeigen
                Auch ein dritter Domlagerblock unterhalb des Hauptzahnrads für die Aufnahme einer dafür notwendigen etwas längeren Hauptrotorwelle würde deutlich mehr Stabilität und damit Ruhe ins Chassis bringen
                Versteifungen über eine drehende Welle ist immer eine schlechte Lösung und belastet die Lager erheblich. Auch zu lesen bei den früheren 600er mit 3 Lager, daß die immer schnell defekt sind

Kommentar

• Steppo
                  Senior Member
                  • 01.08.2010
                  • 2056
                  • Stefan
                  • Darmstadt/Dieburg

Zitat von GhostflyerBA Beitrag anzeigen
                  90% bei 16er 2400?! ALso ich hab bei 65% (Roxxy) 2250 und mit 80% knapp 2800 . Bleibt alles schön handwarm, allerdings flieg ich kein 3D :-)
                  2800 bei nem 16er ritzel und 80% ? das kann ich mir kaum vorstellen. Ich werds selbst mal testen am besten in der hoffnung dass die Lipos dann nimmer so dick und warm werden.
                  geko meinte auch dass man mit dem 16er nicht auf >2300 kommen könnte.
                  Ist es denn nun möglich oder nicht ?

das du kein 3D fliegst macht natürlich einen gehörigen unterschied
                  Zuletzt geändert von Steppo; 03.05.2011, 06:42.
                  RC-Nachtflug-Blog
                  Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Nickmick
                    Senior Member
                    • 22.11.2006
                    • 1528
                    • Thomas
                    • München und Pocking

Zitat von helifreak2009 Beitrag anzeigen
                    Versteifungen über eine drehende Welle ist immer eine schlechte Lösung und belastet die Lager erheblich. Auch zu lesen bei den früheren 600er mit 3 Lager, daß die immer schnell defekt sind
                    Ja, das ist aber nunmal die Aufgabe der Domlagerböcke, daß sie die Balastungen auf bzw. durch die Hauptrotorwelle so auf das Chassis übertragen, daß sich dieses nach Möglichkeit nicht verwindet und der Heli nicht anfängt, ein unerwünschtes Eigenleben zu entwickeln.
                    Verteilt sich die Belastung von 2 auf 3 Lagerböcke, so ist das für die einzelnen Lager schonender und nicht belastender.

Wo steht das übrigens mit den früheren 600ern ? Kannst Du da bitte einen Link reinstellen ? Danke !

LG Nickmick
                    Zuletzt geändert von Nickmick; 03.05.2011, 08:02.

Kommentar

• knarf81
                      knarf81

@steppo, guck mal hier

Da kannst du dir die Drehzahlen anzeigen lassen. Wie Ghostflyer auf 2800umin kommt, weiß ich auch nicht...
                      Ich habe meine Drehzahl aber auch schon real gemessen und mit dem programmer ausgelesen und komme auf diese Ergebnisse.
                      Fliege tue ich mit 70% Regleröffnung, das sind 2000umin. Hartes 3D gezabbel geht damit nicht (kann ich such nicht) aber rollen, Flips sind damit kein Problem.

Kommentar

• Fibo
                        Fibo

@Frank "knarf81"

Wieso sollte es nicht möglich sein, mit dem 16T auf 2300 zu kommen?

Unter Verwendung meines Roxxy 9100-6 und eingelernten Knüppelwegen hab ich bereits bei 30% (T8FG) ca. 1700 rpm anliegen. Beim erfliegen der unterschiedlichen Drehzahlen hatte ich bei ca. 70-75% etwa 2300-2400rpm am Kopf. Laut Progbox & HeliTach (iFön)

Gruß
                        Franco

Kommentar

• knarf81
                          knarf81

@ Fibo, das habe ich doch gar nicht geschrieben, sondern bei 90% habe ich 2400 umin...

Aber wieso hast Du schon bei 70-75% knapp 2400umin, lerne ich den Regler falsch ein??

Kommentar

• GhostflyerBA
                            GhostflyerBA

Zitat von knarf81 Beitrag anzeigen
                            Aber wieso hast Du schon bei 70-75% knapp 2400umin, lerne ich den Regler falsch ein??
                            Also bei Dir passt defenitiv was nicht! bei 70% 2000 ist zu wenig! Würde wirklich den Regler nochmal neu einlernen.

Kommentar

• Fibo
                              Fibo

Zitat von knarf81 Beitrag anzeigen
                              @ Fibo, das habe ich doch gar nicht geschrieben, sondern bei 90% habe ich 2400 umin...
                              OK, dann sorry. Meine gelesen zu haben, dass Du diese Angabe gemacht hattest.

Bei Dir scheint wirklich etwas nicht zu stimmen. Knüppelwege richtig eingelernt?
                              Im übrigen bezieht sich meine %-Angabe auf die T8FG
                              Gruß
                              Franco

Kommentar

• Rapti
                                Senior Member
                                • 16.02.2011
                                • 2302
                                • Ivor
                                • Zürich / Schweiz

Zitat von Nickmick Beitrag anzeigen
                                Ja, das ist aber nunmal die Aufgabe der Domlagerböcke, daß sie die Balastungen auf bzw. durch die Hauptrotorwelle so auf das Chassis übertragen, daß sich dieses nach Möglichkeit nicht verwindet und der Heli nicht anfängt, ein unerwünschtes Eigenleben zu entwickeln.
                                Verteilt sich die Belastung von 2 auf 3 Lagerböcke, so ist das für die einzelnen Lager schonender und nicht belastender.

Wo steht das übrigens mit den früheren 600ern ? Kannst Du da bitte einen Link reinstellen ? Danke !

LG Nickmick
                                Das Problem ist aber, dass die Lagerung über 3 Lagerböcke ein überdefiniertes System ergibt und theoretisch von Anfang an eine Spannung auf die Welle ausübt.
                                Man müsste sehr genau fertigen, oder das Lagersystem muss die Fertigungsungenauigkeit durch konstruktive Massnahmen selber ausgleichen.

Gruss
                                Ivor
                                Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                                Logo 550SX - Brain - IISI
                                A-10 im Bau

Kommentar

Lädt...
                                X