AW: T-Rex 550E Erfahrungsthread, Fragen & Antworten
Hatt ich so auch nicht geschrieben, sonder mit 10s "beispielsweise".
M.a.W. ist er mit einer guten 6s Konfig bereits am Limit. Man merkt das im Flug bei Figuren mit starken Lastwechseln, beispielsweise härter geflogenen TicTocs oder Rainbows. Mit der Chassisversteifung fühlt sich das erkennbar präziser an.
Ich hab da mal ein paar fragen:
Ich fliege mit 17er ritzel bei 60% gas (2300rpm) Kunstflug und starkelastewechsel (tictocs)
Govanor der roxxy ist auf Slow gestellt.
Nun machen die akkus immerwieder dicke backen und sind recht heiß.
ICh hab angst mit der gasöffnung höher zu gehen, will meine Turnigy 25C ja nicht
noch mehr quälen.
1.wäre ein setup mit 16er Ritzel und 80% gas vielleicht effektiver und gesünder für den Motor/Akku ?
2.könnte ich damit vielleicht sogar mehr flugzeit bei gleichem flugstil erreichen ?
3.lässt eine 80% Gasöffnung überhaupt noch genug luft für den gov zum nachrregeln ?
4.kann man mit 16er Ritzel überhaupt auf >2300rpm kommen ?
Auch ein dritter Domlagerblock unterhalb des Hauptzahnrads für die Aufnahme einer dafür notwendigen etwas längeren Hauptrotorwelle würde deutlich mehr Stabilität und damit Ruhe ins Chassis bringen
Versteifungen über eine drehende Welle ist immer eine schlechte Lösung und belastet die Lager erheblich. Auch zu lesen bei den früheren 600er mit 3 Lager, daß die immer schnell defekt sind
90% bei 16er 2400?! ALso ich hab bei 65% (Roxxy) 2250 und mit 80% knapp 2800 . Bleibt alles schön handwarm, allerdings flieg ich kein 3D :-)
2800 bei nem 16er ritzel und 80% ? das kann ich mir kaum vorstellen. Ich werds selbst mal testen am besten in der hoffnung dass die Lipos dann nimmer so dick und warm werden.
geko meinte auch dass man mit dem 16er nicht auf >2300 kommen könnte.
Ist es denn nun möglich oder nicht ?
das du kein 3D fliegst macht natürlich einen gehörigen unterschied
Versteifungen über eine drehende Welle ist immer eine schlechte Lösung und belastet die Lager erheblich. Auch zu lesen bei den früheren 600er mit 3 Lager, daß die immer schnell defekt sind
Ja, das ist aber nunmal die Aufgabe der Domlagerböcke, daß sie die Balastungen auf bzw. durch die Hauptrotorwelle so auf das Chassis übertragen, daß sich dieses nach Möglichkeit nicht verwindet und der Heli nicht anfängt, ein unerwünschtes Eigenleben zu entwickeln.
Verteilt sich die Belastung von 2 auf 3 Lagerböcke, so ist das für die einzelnen Lager schonender und nicht belastender.
Wo steht das übrigens mit den früheren 600ern ? Kannst Du da bitte einen Link reinstellen ? Danke !
LG Nickmick
Zuletzt geändert von Nickmick; 03.05.2011, 08:02.
Da kannst du dir die Drehzahlen anzeigen lassen. Wie Ghostflyer auf 2800umin kommt, weiß ich auch nicht...
Ich habe meine Drehzahl aber auch schon real gemessen und mit dem programmer ausgelesen und komme auf diese Ergebnisse.
Fliege tue ich mit 70% Regleröffnung, das sind 2000umin. Hartes 3D gezabbel geht damit nicht (kann ich such nicht) aber rollen, Flips sind damit kein Problem.
@Frank "knarf81"
Wieso sollte es nicht möglich sein, mit dem 16T auf 2300 zu kommen?
Unter Verwendung meines Roxxy 9100-6 und eingelernten Knüppelwegen hab ich bereits bei 30% (T8FG) ca. 1700 rpm anliegen. Beim erfliegen der unterschiedlichen Drehzahlen hatte ich bei ca. 70-75% etwa 2300-2400rpm am Kopf. Laut Progbox & HeliTach (iFön)
@ Fibo, das habe ich doch gar nicht geschrieben, sondern bei 90% habe ich 2400 umin...
OK, dann sorry. Meine gelesen zu haben, dass Du diese Angabe gemacht hattest.
Aber wieso hast Du schon bei 70-75% knapp 2400umin, lerne ich den Regler falsch ein?? Bei Dir scheint wirklich etwas nicht zu stimmen. Knüppelwege richtig eingelernt?
Im übrigen bezieht sich meine %-Angabe auf die T8FG
Ja, das ist aber nunmal die Aufgabe der Domlagerböcke, daß sie die Balastungen auf bzw. durch die Hauptrotorwelle so auf das Chassis übertragen, daß sich dieses nach Möglichkeit nicht verwindet und der Heli nicht anfängt, ein unerwünschtes Eigenleben zu entwickeln.
Verteilt sich die Belastung von 2 auf 3 Lagerböcke, so ist das für die einzelnen Lager schonender und nicht belastender.
Wo steht das übrigens mit den früheren 600ern ? Kannst Du da bitte einen Link reinstellen ? Danke !
LG Nickmick
Das Problem ist aber, dass die Lagerung über 3 Lagerböcke ein überdefiniertes System ergibt und theoretisch von Anfang an eine Spannung auf die Welle ausübt.
Man müsste sehr genau fertigen, oder das Lagersystem muss die Fertigungsungenauigkeit durch konstruktive Massnahmen selber ausgleichen.
Gruss
Ivor
Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
Logo 550SX - Brain - IISI
A-10 im Bau
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar