T-Rex 550E Erfahrungsthread, Fragen & Antworten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rabid121
    Rabid121

AW: T-Rex 550E Erfahrungsthread, Fragen & Antworten

Sooo... anbei die Fotos und Daten, soweit ich sie gefunden habe:

1. Die Kugelköpfe sind aus diesem Set: H60234, es sind die "2 x Kugelköpfe B (M3x4) (ß5x10.5mm) ". Im verbauten Zustand sind die nochmals um ca. 0.5mm kürzer als die aktuellen Kugelköpfe für die TS-Mitnehmer (ca. 2mm als die originalen Kugelköpfe). Die ganze TS hat einen Radius Mitte Kugelkopf von ca. 23-24mm... da sind 2mm seeehr viel! Und natürlich verbessert sich die Auflösung - ist ja ein Hebel, der außen gleich bleibt (Kugelköpfe Servo-Gestänge) und innen noch kleiner(=feiner) weitergibt. TS muss für gleichen Ausschlag schräger stehen = größerer Servo-Ausschlag = bessere Auflösung.

Am Foto der TS siehst du rechts diesen Kugelkopf und links den für den TS-Mitnehmer. Wusste doch das liegt noch irgendwo hier rum

2. Die Servohebel sind H60111T... die beiden äußeren Löcher sind ca. identisch, das innere kommt dazu und ist bei mir in Verwendung. Siehe Foto...

Beide Maßnahmen zusammen haben bei mir selbst V-Stabi glücklich gemacht und das will noch mehr Auflösung als das Beast. Bin damit sicher 150 Flüge geflogen bis... naja, ähm , also... bis zum Umbau auf DFC

LG
    Michael

PS: Heckpendeln... Leichtgängigkeit Heckmechanik, Spiel, Servo, Governor, ... eigenes Spaß-Thema
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2015, 17:37.

Kommentar

• pcDoc
      Member
      • 10.04.2015
      • 231
      • Andreas

Herzlichen Danke!

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es sich um eine Einstellung vom Microbeast handelt, deshalb hab ich dazu im passenden Unterforum einen Thread aufgemacht wo ich alles schon geschrieben habe, aber hier nochmal die Zusammenfassung. Inzwischen glaube ich nicht mehr so ganz dran, dass es am Beast liegt.

- Heck ist super leichtgängig.
      - Alle Einstellungen im Beast mehrmals kontrolliert und auch mit den Potis 1 und 3 herumgespielt, sowie mit der Empfindlichkeit und Headinglock Anteil
      - Regler ist ein Roxxy der beim Governor 5 Abstufungen von Slowest bis Fastest hat. Ich hatte Fastest und dann auf Slowest umgestellt, brachte ein klein wenig Verbesserung, aber hat das Problem dahingehend verändert, dass es nicht mehr langsam etwas weiter (nicht wirklich weit 2-3cm) schwingt, sondern etwas schneller, enger und unregelmäßiger.
      - Rotorblätter nochmal ausgewogen und die 0,02g Differenz eliminiert
      - Servomittenpositionen nochmal ganz exakt nachgestellt.
      - Blattspurlauf um eine halbe Kugelkopfumdrehung exakt gleich eingestellt.
      - Heckgestänge im Normalmodul so angepasst, dass es ohne Trimmung neutral steht. Brachte auch eine minimale Verbesserung (vielleicht mochte er grad die Servostellung nicht)
      - Heckservo getauscht (von DS620 auf Savöx 1290MG) > Minimale Besserung, aber hat das Problem nicht behoben.

Jetzt bin ich langsam am Ende mit meinen Ideen, weshalb ich noch die Servoarmlänge testen will, aber dann hab ich wirklich alles ausprobiert, was mir einfällt wenn es nicht mit Vibrationen zusammenhängt. Da könnte ich noch 2 Zusatzlager für die Starrantriebswelle verbauen um die noch zu stabilisieren, aber auch andere haben mir schon bestätigt, dass das Verhalten eher nicht von Vibrationen kommt. Ich wäre aber bereit auch das noch zu tun und wenn beides nicht hilft, wird das Ding verkauft! Weil so langsam bin ich es leid das Ding im Keller stehen zu haben oder mich nur mit den Einstellungen rum zu quälen.

mfg
      Andreas

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Also dass das Symptom mit und ohne allen Maßnahmen und auch bei anderem Servo auftritt, nur halt unterschiedlich stark, ist schon seltsam. Die Servohornlänge als einen der wichtigsten Parameter gilt es freilich auf jeden Fall noch zu checken.

Im Normalmodus würde der Fehler testhalber natürlich nicht auftreten, oder?

Kommentar

• Rabid121
          Rabid121

Tja... das mit dem Heckpendeln ist eine manchmal unangenehme Sache... lies dich mal hier ein: Heckrotor und Ansteuerung | VStabi - auch die "genauere Betrachtung...". Vielleicht ist da was dabei, das du noch nicht probiert hast?

Ich hatte recht ähnliche Probleme nach einem Neuaufbau auch und am Ende war es bei mir der Heckrotor bzw. die Heckrotorwelle (die war neu!). Die Vibrationen hatte ich mit der V-Stabi - Analyse gefunden... ohne war nichts festzustellen. Heckrotorwelle und Lager getauscht und gut wars. Vorher auch alles analysiert und geprüft, defekte Lager an der HRW getauscht und vieles versucht bis hin zu: Microbeast rausgeworfen. Das Beast ist mEn seeehr empfindlich bei Vibs... nachdem ich aber im Zuge Umbau auf V-Stabi das Problem gefunden hatte und nie mit der alten HeRW plus V-Stabi geflogen bin, kann ich nicht sagen ob V-Stabi die Vibs geschluckt hätte oder nicht.

Wäre schade, diesen tollen Heli wegzugeben - wenn er mal funktioniert ist er sooooo geil. Aber deinen Frust kann ich gut nachvollziehen...

LG
          Michael

PS: Dein Freilauflager hast du schon mal gecheckt? Ist es noch das alte, das mit der geraden Verzahnung mitgeliefert wurde oder schon das neue? Das Ding hatte bei mir - als es zu klemmen begann - auch seltsamste Effekte ausgelöst.

Kommentar

• pcDoc
            Member
            • 10.04.2015
            • 231
            • Andreas

Das kann ich natürlich nochmal genau anschauen, aber es wäre mir nicht aufgefallen als ich das Heck eingestellt habe. Ich muss aber gestehen, dass ich nicht bewußt drauf geschaut habe.

Das letzte was ich noch machen könnte wäre das Beast gegen ein anderes tauschen, aber das würde ich mir gern ersparen und sehe das wirklich als allerletze Möglichkeit.

Wenn ich mir die Plastik Servoarme anschaue, die standardmäßig dabei sind dann ist der Loch abstand 24 und 21mm. Wenn der Aluhebel den gleichen Abstand hat müsste das 3. Loch dann bei 18mm sein. Die Hebel die ich da hätte zum probieren haben allerdings nur 13-14mm, was ein recht extrener Unterschied ist. Werde mir mal die 18mm Servoarme von Microhelis schicken lassen, führt offensichtlich kein Weg dran vorbei und ich hab lokal auch nichts gefunden was ich schneller zu dem Preis bekommen könnte.

Freilauf ist der neue und ich hab auch Schrägverzahnung. Hab ich beim Zusammenbau geprüft, da ich den Hinweis auch mal irgnedwo gelesen habe. Da hat alles gepasst.

Sollte es wirklich an Vibrationen liegen, dann wäre wie gesagt noch die zusätzliche Abstützung der Starrantriebswelle eine Möglichkeit, aber wie gesagt so Heckpendeln hätte ich nicht zwingend mit Vibrationen in Verbindung gebracht und das haben einige schon bestätigt. Aber klar, die 10€ wäre ich auch noch bereit zu investieren, schaden tuts sicher nicht.

mfg
            Andreas
            Zuletzt geändert von pcDoc; 31.07.2015, 07:59.

Kommentar

• pcDoc
              Member
              • 10.04.2015
              • 231
              • Andreas

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
              lies dich mal hier ein: Heckrotor und Ansteuerung | VStabi - auch die "genauere Betrachtung..."
              Danke für den Link! Wenn ich dem glauben darf, dann handelt es sich bei mir um Typ 2: Unregelmäßiges Pendeln mit kleiner Amplitude.

Da steht dabei:
              In gewissen Grenzen ist diese Bewegung normal, ein bis zwei cm am Heck können dabei zustandekommen, was aber normalerweise nicht weiter stört.
              Naja, vielleicht bin ich einfach nur verwöhnt vom Protos, aber bei dem steht das Heck wirklich stabil und da merke ich definitiv einen Unterschied. Aber wenn 1-2cm normal sind.... Ich hab auch im Flug nicht wirklich was negatives bemerkt als ich die Empfindlichkeit erflogen habe, aber hmmm... so richtig glücklich bin ich mit der "Erklärung" nicht.

Das einzige was da nicht so ganz passt ist, dass es bei zunehmender Empfindlichkeitseinstellung weniger werden sollte. Das konnt ich wenn überhaupt nur sehr marginal feststellen.

Wie ist/war das bei euch? Steht das Heck wirklich stabil oder habt ihr bei genauerer Betrachtung auch ein ganz leichtes wippen am Heck?

mfg
              Andreas
              Zuletzt geändert von pcDoc; 31.07.2015, 08:19.

Kommentar

• pcDoc
                Member
                • 10.04.2015
                • 231
                • Andreas

Mal ne ganz andere und vielleicht blöde Frage an die ich bis jetzt garnicht gedacht habe, könnte diese Heckpendeln kommen, wenn der 3. TS Servo, Empfänger, Telemetrie und Regler auf einer Chassisseite befestigt sind? Das es nicht optimal ist weiß ich, aber könnte das zu einem Pendeln am Heck führen? Passt für mich nicht ganz zusammen, aber das hab ich noch nicht versucht und wollte ich sowieso ändern.

Beim Regler müsste ich etwas löten, aber wäre vom Gewicht her wahrscheinlich sinnvoller auf die andere Seite zu verlegen als Empfänger und Telemetrie. Der SP um die HRW geht sich fast ganz aus, wenn ich den Akku (6S 5000er mit 810g) ganz nach vorn tun. Trotzdem müsste ich da noch etwas Gewicht dazu packen damit er 100%ig passt.

Heckpendeln durch nicht ganz korrekten SP?

mfg
                Andreas

Kommentar

• pcDoc
                  Member
                  • 10.04.2015
                  • 231
                  • Andreas

Ich hab mir die TS mal angeschaut. Da sind unterschiedlich lange Kugelköpfe für den oberen Bereich der TS! Die 2 für die Anlenkungsgestänge sind M3x4 und die beiden für die Mitnehmerarme (hoffe die heißen so > Washout Control Arm) haben M3x3. Spricht was dagegen wenn ich die einfach vertausche? Den Armen dürfte das relativ egal sein und ich hätte gleich um 1mm kürzere Kugelköpfe für die Blattanlenkung.

mfg
                  Andreas

Kommentar

• Rabid121
                    Rabid121

Zitat von pcDoc Beitrag anzeigen
                    Ich hab mir die TS mal angeschaut. Da sind unterschiedlich lange Kugelköpfe für den oberen Bereich der TS! Die 2 für die Anlenkungsgestänge sind M3x4 und die beiden für die Mitnehmerarme (hoffe die heißen so > Washout Control Arm) haben M3x3. Spricht was dagegen wenn ich die einfach vertausche? Den Armen dürfte das relativ egal sein und ich hätte gleich um 1mm kürzere Kugelköpfe für die Blattanlenkung.

mfg
                    Andreas
                    NEEEIN.... Die Kugelköpfe sind nicht identisch... diejenigen für die Mitnehmer sind ß4.75xirgendwas und diejenigen für die Anlenkungen sind ß5x12... da könnten dir die Anlenkungen von der Kugel springen!

Kommentar

• pcDoc
                      Member
                      • 10.04.2015
                      • 231
                      • Andreas

Ah, danke! Das wäre nich gut ausgegangen! Dann werde ich mir neue besorgen.

Irgendwie bringt mir der 550er Rex kein Glück.... Hab grad den Kugelkopf vom Servohorn abgeschraubt und da fällt mir die Mutter runter. Und wohin? Natürlich genau in den Motor (von unten)... Jetzt muss ich den Motor auseinander nehmen um diese blöde Mutter raus zu bekommen... Die Madenschraube, die die Welle hält ist soooo fest, dass ich sie nichmal mit Lötkolben und gutem Werkzeug auf bekommen habe....

Der mag mich einfach nicht....

Kommentar

• pcDoc
                        Member
                        • 10.04.2015
                        • 231
                        • Andreas

So, die Mutter sollte draußen sein. Hab im Heckrohr jetzt 3 Lager drin, hat auch nichts gebracht, außer dass das Konto etwas leichter und der Heli schwerer geworden ist...

Die kürzeren Hebel sollten in ein paar Tagen kommen. Bis dahin möchte ich noch versuchen den Gov Mode zu deaktivieren und mit Gaskurve zu fliegen. Nachdem es durch das Herabsetzten der Gov Geschwindigkeit besser wurde, hab ich da vielleicht noch die hoffnung, dass es "nur" am Regler liegt. Warum das allerdings dann beim HC3X nicht der Fall war wäre mir ein Rätsel.

Wenn noch wer Ideen hat, wäre ich dankbar.

Kommentar

• 00Speedy
                          Member
                          • 15.08.2013
                          • 859
                          • Jens

Hmm... Blatthalter auch unter Belastung leichtgängig?
                          Sowie wennste dran ziehst und drehst, als auch wenn du seitlich mit dem Finger drauf drückst und hin und her rollst?

Ich hatte es schon das es bei seitlichen Druck schwer ging.
                          Nicht das es die Drucklager sind...

Pendeln kommt ja normalerweiße wenn die Empfindlichkeitseinstellung halbwegs passt von einer Schwergängigkeit.
                          Auch wenn alles leicht zu gehen scheint, können einem die Drucklager unter Last einen Streich spielen.
                          Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• pcDoc
                            Member
                            • 10.04.2015
                            • 231
                            • Andreas

Auf Zug sind die Blatthalter leichtgängig. Was meinst du mit seitlich draufdrücken? Quasi die Welle versuchen zu "verbiegen" (übertrieben gesagt)?

Das Heck läuft superweich, auch die TS und der Rotorkopf sind leichtgängig. Die Kugelpfannen sitzen auch gut drauf, von schwergängig würde ich da nicht sprechen.

Hab sowohl das Heck als auch den Rotorkopf und die TS schon abgebaut, teilweise zerlegt und wieder zurück gebaut. brachte alles nichts.

Kommentar

• pcDoc
                              Member
                              • 10.04.2015
                              • 231
                              • Andreas

Zitat von pcDoc Beitrag anzeigen
                              Bis dahin möchte ich noch versuchen den Gov Mode zu deaktivieren und mit Gaskurve zu fliegen. Nachdem es durch das Herabsetzten der Gov Geschwindigkeit besser wurde, hab ich da vielleicht noch die hoffnung, dass es "nur" am Regler liegt. Warum das allerdings dann beim HC3X nicht der Fall war wäre mir ein Rätsel.
                              So.... Gov mode deaktiviert und siehe da das Heck steht plötztlich.... Hab beim Roxxy von Slowest bis Fastest alles durchprobiert. Je weiter runter ich gehe, desto schwächer wird es. Bei deaktiviertem Gov Mode ist es quasi ganz weg. Es ist in dem Fall noch etwas ganz minimales "Zittern" da, aber das lässt sich eventuel über die Empfindlichkeit auch noch weg bekommen oder liegt jetzt wirklich am DS620. Auf jeden Fall aus meiner Sicht absolut unkritisch.

Jetzt 2 Fragen an die Profis:

- Wie kann es bei gleichem Setup sein, dass das beim HC3X nicht oder nur deutlich schwächer auftritt als mit dem Microbeast, wenn es sich um den Regler handelt? Da hatte ich den Regler auf Fastest und hat war deutlich weniger bemerkbar als mit dem Beast auf Slowest.
                              - Ich möchte nur ungern auf den Gov-Mode verzichten und auf slowest schwankt das Heck ja auch nicht soooo stark. Spricht was dagegen so zu fliegen? Zu mindest bis ich einen neuen Regler habe (werde wohl mal den Hobbywing 100A testen, dessen BEC ja auch reichen sollte für den 550er Rex)!

mfg
                              Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X