T-Rex 550E Erfahrungsthread, Fragen & Antworten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knarf81
    knarf81

AW: T-Rex 550E Erfahrungsthread, Fragen & Antworten

@Ghostflyer und Fibo, es stimmte tatsächlich etwas nicht. Ich bin auf einen Beitrag von Dir, Fibo gestoßen, bei welchem Du in einem Video zeigt, wie Du mit der T8FG den Regler einlernst. Ich habe das dann genauso gemacht und siehe da...bei 60% habe ich 2160Umin (mit Programmer ausgelesen) Das ändert das ganze natürlich etwas, dann müssten bei 80%, ca. 2500Umin sein.

Da fliege ich nun schon ca. 100 Flüge mit dem Heli und habe die Knüppelwege nicht richtig eingelernt:-)) Man lernt jeden Tag was dazu:-)

Kommentar

• Rapti
      Senior Member
      • 16.02.2011
      • 2302
      • Ivor
      • Zürich / Schweiz

Zitat von knarf81 Beitrag anzeigen
      @Ghostflyer und Fibo, es stimmte tatsächlich etwas nicht. Ich bin auf einen Beitrag von Dir, Fibo gestoßen, bei welchem Du in einem Video zeigt, wie Du mit der T8FG den Regler einlernst. Ich habe das dann genauso gemacht und siehe da...bei 60% habe ich 2160Umin (mit Programmer ausgelesen) Das ändert das ganze natürlich etwas, dann müssten bei 80%, ca. 2500Umin sein.

Da fliege ich nun schon ca. 100 Flüge mit dem Heli und habe die Knüppelwege nicht richtig eingelernt:-)) Man lernt jeden Tag was dazu:-)
      könntest Du mal den link hier posten, von dem Du gesprochen hast? Thanks.
      Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
      Logo 550SX - Brain - IISI
      A-10 im Bau

Kommentar

• Fibo
        Fibo

@Frank "knarf81"

Sagte ich, bzw sagten wir doch
        Jetzt sieht die Sache schonmal anders aus, gell?!
        Man(n) lernt nie aus und das ist gut so.

@Ivor "Rapti"

Bitteschön - LINK zum GLUECK --> T8FG - Roxxy - Knüppelweg festlegen - Video

Gruß
        Franco

PS.: DANKE Button nicht vergessen
        Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2011, 11:25.

Kommentar

• GhostflyerBA
          GhostflyerBA

@Knarf81

Was ein kleiner Knüppel alles ausmacht ...

Jetzt kannst endlich mal Stoff geben!

Viel Spaß beim Fliegen!

Gruss Markus

Kommentar

• PuraVida
            PuraVida

Die Prozentwerte von denen ihr hier schreibt sind die Prozentwerte der Gasgeraden der Fernsteuerung und nicht die Regleröffnung, oder?

Kommentar

• Rapti
              Senior Member
              • 16.02.2011
              • 2302
              • Ivor
              • Zürich / Schweiz

Ich habe das gleiche Prozedere um den Align Regler zu prog.
              Und das bezieht sich beim Alignregler auf die Regleröffnung.
              D.h. 100% Knüppelweg gibt 100% Regleröffnung.

Muss man nachher mit der Gaskurve in der Funke runter nehmen.

Gruss
              Ivor
              Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
              Logo 550SX - Brain - IISI
              A-10 im Bau

Kommentar

• Fibo
                Fibo

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
                Die Prozentwerte von denen ihr hier schreibt sind die Prozentwerte der Gasgeraden der Fernsteuerung und nicht die Regleröffnung, oder?
                Richtig

Gruß
                Franco

Kommentar

• PuraVida
                  PuraVida

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
                  Richtig

Gruß
                  Franco
                  Ich frage nämlich deswegen nach weil ich gerade am grübeln bin. Ich habe einen CC Ice 100 im 550er in Paddelausführung mit dem 600M Motor verbaut.

Und wenn ich da in der Software auf - bitte nicht festnageln habe die gerade nicht vor mir - so ca. 2.200 Umdrehungen mit dem 16er Ritzel eintrage dann habe ich schon ziemlich weit über 90% Regleröffnung.

Auf eine Drehzahl von 2.400 oder gar darüber käme ich also nie und nimmer.

Naja, und jetzt überlege ich woran das liegt... :-)

Kommentar

• knarf81
                    knarf81

@puravida, probier's einfach mal aus, bei mir hat's auch was gebracht.

Ich versteh zwar nicht ganz, wieso es vorher nicht funktioniert hat...naja jetzt funzt es:-) jetzt muss ich nur die Gasgeraden und Empfindlichkeiten neu anpassen. Das Heck war nämlich etwas unruhig am pendeln aund lies sich mit der Empfindlichkeit nicht richtig anpassen. Es war aber auch etwas arg windig.

Hoffe das diese Woche mein beastx noch kommt, dann kommt das 3G raus. Das beast liegt mir einfach besser.

Kommentar

• Nickmick
                      Senior Member
                      • 22.11.2006
                      • 1528
                      • Thomas
                      • München und Pocking

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
                      Das Problem ist aber, dass die Lagerung über 3 Lagerböcke ein überdefiniertes System ergibt und theoretisch von Anfang an eine Spannung auf die Welle ausübt.
                      Man müsste sehr genau fertigen, oder das Lagersystem muss die Fertigungsungenauigkeit durch konstruktive Massnahmen selber ausgleichen.

Gruss
                      Ivor
                      Es gibt einige dreifachgelagerten Systeme auf dem Helimarkt, die allesamt sehr gut funktionieren, so schlimm kanns nicht sein mit der "ßberdefinition"

Lieber über- als unterdefiniert ...

Beispiele: der erste TRex 600er von Align, wo es die Probleme vom Nachfolger nie gegeben hat, oder Raptor 90, oder die Avant Aurora, oder auch die Hirobos etc ...

Nicht alles , was neuer ist, muß deswegen auch besser sein, vieles fällt auch dem Rotstift zum Opfer ...

LG Nickmick
                      Zuletzt geändert von Nickmick; 03.05.2011, 15:27.

Kommentar

• Andreas Perzl
                        VIRA
                        Hersteller
                        • 27.09.2009
                        • 3068
                        • Andreas
                        • Rgbg

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
                        Ich frage nämlich deswegen nach weil ich gerade am grübeln bin. Ich habe einen CC Ice 100 im 550er in Paddelausführung mit dem 600M Motor verbaut.

Und wenn ich da in der Software auf - bitte nicht festnageln habe die gerade nicht vor mir - so ca. 2.200 Umdrehungen mit dem 16er Ritzel eintrage dann habe ich schon ziemlich weit über 90% Regleröffnung.

Auf eine Drehzahl von 2.400 oder gar darüber käme ich also nie und nimmer.

Naja, und jetzt überlege ich woran das liegt... :-)
                        Die 90% die von der Software ausgespuckt bezieht sich ja auf die eingestellte Spannung des Akkus (z.B. 22.2V bei 6s, Default Wert Software).

Wenn Du die Akkuspannung höher setzt (z.B. 25.2V, gilt natürlich nur bei Flugbeginn) sinkt auch die (errechnete) Regleröffnung und Du kommst auf eine höhere Drehzahl.

Um also auf eine vernünftige Drehzahl am oberen Ende zu kommen musst Du im Log nach der tatsächlichen Regleröffnung schauen (Motor Power Out).

Das ist dann die einzig richtige Regleröffnung (nicht errechnet, nicht die Knüppelstellung).
                        Dann kannst mit der Drehzahl raufgehen und die Werte der Software ignorieren bzw. über die Spannungslage an Real anpassen!

Im Idealfall erreicht die Regleröffnung immer wieder die 100% (Peaks) hat aber
                        am Ende des Akkus noch keine 90% im Schwebflug, so 3.14 mal Daumen!
                        Klar kannst auch 2500 einstellen (Software ignorieren) wirst die Drehzahl am Anfang auch erreichen, jedoch kann er schlechter ausregeln weil keine Reserve und am Schluss wird Power Out auf 100% sein, die Drehzahl aber unter den 2500!

Ich hoffe es war verständlich...

@paar andere:
                        ßberbestimmt, nicht überdefiniert pls...

Gruß,
                        Andi
                        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Jense
                          Jense

Aber das kleine graue kästchen (cc software) zeigt doch schon fast so gut wie die regleröffnung bei der eingegeben drehzahl, oder bin ich da falsch?

Kommentar

• Andreas Perzl
                            VIRA
                            Hersteller
                            • 27.09.2009
                            • 3068
                            • Andreas
                            • Rgbg

Wenn die angenommene Spannung (Software) und die tatsächliche Akkuspannung übereinstimmen (im Flug) dann ist die tatsächliche Regleröffnung ziemlich genau das was die Software ausspuckt.
                            Am Anfang des Fluges liegt es schonmal 10-20% daneben (je nach Flugstil und Akku).

Bist schon richtig!
                            Wenn der Motor das von der Leistung her packt natürlich...

Mfg,
                            Andi
                            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• PuraVida
                              PuraVida

Hey Andi!

Danke!!

An die Spannung habe ich überhaupt nicht gedacht... Jetzt macht das auch wieder Sinn alles zusammen.

LG
                              Ernst

Kommentar

• joe_roemer
                                Member
                                • 21.02.2010
                                • 761
                                • Alexander
                                • Grafschaft-Nierendorf

Hallo Leute,
                                gestern ist mein T-Rex 550 gekommen.

Die 3g Combo mit Roxxy-Regler.
                                Ich werde aber auf's Microbeast umbauen, da ich das schon erfolgreich im 450'er einsetze.

Nun habe ich zwei Fragen an euch:
                                Beim Regler sind 4mm Goldies dabei für den Akkuanschluss.
                                Fliegt ihr auch damit, oder habt ihr andere Stecker verbaut?

ßber den Roxxy lese ich ja nur Gutes, reicht dessen BEC auch fürs Microbeast?

Danke, Gruß, Alex
                                T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
                                FrSky Horus

Kommentar

Lädt...
                                X