Möchte Euch auch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, vielleicht hilft es ja den einen oder der anderen.
Ich hatte Probleme mit dem Heck an meinem 550er Paddel-Version. Komponenten sind die normalen Combo Bausteine, nur Regler ist ein ICE100 im Governor Modus. Gyro der originale GP 780. Lesen kann man ja einiges zu Heckproblemen beim 550er.
Mein Heck stand nicht ruhig, zitterte immer wieder mal links-rechts. Aber nicht dauerhaft sondern immer wieder mal. Gain-ßnderungen brachten da keine Verbesserung oder Verschlechterungen. Auch die Drehzahl war eigentlich egal. Außerdem drehte die Nase ganz langsam nach links. So langsam, daß man es mit dem freien Auge nicht sieht aber beim Schweben merkt weil nach einiger Zeit das Heck in einem anderen Winkel zu einem stand.
Folgendes habe ich ohne Erfolg probiert:
Gain des Gyro an der Funke verstellen.
Gyro im Normalmodus einstellen
Andere Heckblätter
Andere Pads
Andere Einbauposition
Heckwelle um 180° verdrehen
Anderer Gain am Regler
Ich stand also kurz vor den kostenintensiveren Varianten wie Heckrotorwelle tauschen, Gyro tauschen und/oder anderes Heckservo.
Obwohl ich eigentlich keine besonderen Vibrationen gesehen habe machte ich mich trotzdem mal daran nach Vibs zu suchen. Zuerst also mal alle Blätter runter und hochlaufen lassen. Den Heli schüttelte es eigentlich ziemlich.
Dann komplettes Heck runter und wieder hochlaufen lassen. Das Heckrohr vibrierte erheblich, die Heckrotorwelle (die ja jetzt frei lag) schlug auch ziemlich.
Als nächstes Paddeln runter. Und siehe da, die Vibrationen wurden erheblich geringer. Auf Drehzahl stand die Heckrotorwelle auch ganz ruhig.
Dann wieder Heck drauf und wieder Vibs geschaut. Keine wesentliche ßnderung. Also schienen die Paddeln schuld zu sein.
Was mich überraschte denn die Paddeln samt Paddelstange waren akribisch ausgerichtet. Egal, nochmal Paddelstange zentriert und die Paddeln wieder drauf, beide die gleiche Anzahl an Umdrehungen. Passt soweit, zwar ein paar Vibs mehr aber kaum der Rede wert. Dann habe ich den Abstand der Paddel gemessen und festgestellt, daß der nicht genau gleich war. Auf genau gleichen Abstand eingestellt und was war? Die Vibs waren wieder da. Sehr seltsam. Also paddeln wieder zurückgestellt (Differenz so ca. 0,5mm bis 0,7mm im Vergleich) und die Vibs waren wieder weg. Warum das so ist? Keine Ahnung, die Paddelstange ist genau zentriert.
Auf jeden Fall stand das Heck ruhig beim ersten kurzen Testflug, kein Vergleich zu vorher. Es steht jetzt noch ein ausgiebiger Test an aber ich glaube, das war es jetzt.
Achja, die Plattform habe ich oben platziert und da sitzt auch der Gyro bei mir.
LG
Ernst

Kommentar