T-Rex 550E Erfahrungsthread, Fragen & Antworten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PuraVida
    PuraVida

AW: T-Rex 550E Erfahrungsthread, Fragen & Antworten

Möchte Euch auch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, vielleicht hilft es ja den einen oder der anderen.

Ich hatte Probleme mit dem Heck an meinem 550er Paddel-Version. Komponenten sind die normalen Combo Bausteine, nur Regler ist ein ICE100 im Governor Modus. Gyro der originale GP 780. Lesen kann man ja einiges zu Heckproblemen beim 550er.

Mein Heck stand nicht ruhig, zitterte immer wieder mal links-rechts. Aber nicht dauerhaft sondern immer wieder mal. Gain-ßnderungen brachten da keine Verbesserung oder Verschlechterungen. Auch die Drehzahl war eigentlich egal. Außerdem drehte die Nase ganz langsam nach links. So langsam, daß man es mit dem freien Auge nicht sieht aber beim Schweben merkt weil nach einiger Zeit das Heck in einem anderen Winkel zu einem stand.

Folgendes habe ich ohne Erfolg probiert:

Gain des Gyro an der Funke verstellen.
    Gyro im Normalmodus einstellen
    Andere Heckblätter
    Andere Pads
    Andere Einbauposition
    Heckwelle um 180° verdrehen
    Anderer Gain am Regler

Ich stand also kurz vor den kostenintensiveren Varianten wie Heckrotorwelle tauschen, Gyro tauschen und/oder anderes Heckservo.

Obwohl ich eigentlich keine besonderen Vibrationen gesehen habe machte ich mich trotzdem mal daran nach Vibs zu suchen. Zuerst also mal alle Blätter runter und hochlaufen lassen. Den Heli schüttelte es eigentlich ziemlich.

Dann komplettes Heck runter und wieder hochlaufen lassen. Das Heckrohr vibrierte erheblich, die Heckrotorwelle (die ja jetzt frei lag) schlug auch ziemlich.

Als nächstes Paddeln runter. Und siehe da, die Vibrationen wurden erheblich geringer. Auf Drehzahl stand die Heckrotorwelle auch ganz ruhig.

Dann wieder Heck drauf und wieder Vibs geschaut. Keine wesentliche ßnderung. Also schienen die Paddeln schuld zu sein.

Was mich überraschte denn die Paddeln samt Paddelstange waren akribisch ausgerichtet. Egal, nochmal Paddelstange zentriert und die Paddeln wieder drauf, beide die gleiche Anzahl an Umdrehungen. Passt soweit, zwar ein paar Vibs mehr aber kaum der Rede wert. Dann habe ich den Abstand der Paddel gemessen und festgestellt, daß der nicht genau gleich war. Auf genau gleichen Abstand eingestellt und was war? Die Vibs waren wieder da. Sehr seltsam. Also paddeln wieder zurückgestellt (Differenz so ca. 0,5mm bis 0,7mm im Vergleich) und die Vibs waren wieder weg. Warum das so ist? Keine Ahnung, die Paddelstange ist genau zentriert.

Auf jeden Fall stand das Heck ruhig beim ersten kurzen Testflug, kein Vergleich zu vorher. Es steht jetzt noch ein ausgiebiger Test an aber ich glaube, das war es jetzt.

Achja, die Plattform habe ich oben platziert und da sitzt auch der Gyro bei mir.

LG
    Ernst

Kommentar

• knarf81
      knarf81

ich bin bei 2050 Umin und mir wird der Motor abgeschaltet... ist kein Teillastbereich. Der Roxxy muss nen Macken haben.

Aber das mit dem Kühler ist ne nette Idee, Fibo! Danke für den Tipp!!

Kommentar

• Fibo
        Fibo

Zitat von Paddelstange Beitrag anzeigen
        Genau das ist das Problem, die Teillast. Möchte da halt ungern dran "rumbasteln", deshalb der Umstieg.
        Ich möchte den Governor vom VStabi nutzen bzw. antesten. Kann ich mit der jetzigen Jive Serie vergessen, daher der Roxxy.

Zitat von knarf81 Beitrag anzeigen
        ich bin bei 2050 Umin und mir wird der Motor abgeschaltet... ist kein Teillastbereich. Der Roxxy muss nen Macken haben.

Aber das mit dem Kühler ist ne nette Idee, Fibo! Danke für den Tipp!!
        Also könnte es durchaus sein, dass es nicht unbedingt an der Temp.abschaltung bei mir lag. Wobei der wirklich heiß wurde. Da legt keiner freiwillig die Griffel auf den Regler.

Kein Ding mit dem Tip. Jetzt ist der Roxxy schön "kühl" und läuft bisher gut. Mal schauen ob es so bleibt.

Gruß
        Franco

Kommentar

• Paddelstange
          Paddelstange

Kann mir jemand veraten, welches der 3 gelben Motorkabel am Jive an welches farbige Kabel des Align 600MX kommt?
          Heute kommt der Jive per Post und ich bin schon schwer aufgeregt

Wollte keinen extra Thread eröffnen.

Danke

Kommentar

• Sh33p
            Member
            • 22.12.2009
            • 385
            • Jan

Das ist völlig egal, sollte der Motor aber in die falsche Richung laufen, einfach 2 Kabel tauschen, dann geht's!

Viele Grüße!
            Voodoo 600 / Goblin Kraken 580 / Goblin Fireball

Kommentar

• Paddelstange
              Paddelstange

Das ist mir schon klar, wollte halt direkt richtig verkabeln
              Dachte das wüsste jemand aus dem Stand, z.B. mittleres Kabel am Regler an rot, oberes Kabel am Regler an blau.

Kommentar

• PuraVida
                PuraVida

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
                Auf jeden Fall stand das Heck ruhig beim ersten kurzen Testflug, kein Vergleich zu vorher. Es steht jetzt noch ein ausgiebiger Test an aber ich glaube, das war es jetzt.
                Update: also, das war es doch noch nicht. Das Pendeln wurde zwar weniger aber der Heli dreht weiterhin ganz langsam mit der Nase nach links weg. Und zwar immer nach links. Egal wie groß der Vorlauf ist.

IMHO hat der GP780 irgendeine Letten.

Robbe meinte heute allerdings: Es liegt zu 99,9% nicht am Gyro sondern am User... Na dankeschön...

Kommentar

• ninjaper
                  Senior Member
                  • 13.09.2009
                  • 1127
                  • Per

Hast du das Heck im Normalmodus eingestellt(gestängelänge) so das es gerade steht, denn nur dann kann der AVCS richtig arbeiten!!!!
                  Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• Fibo
                    Fibo

Zitat von ninjaper Beitrag anzeigen
                    Hast du das Heck im Normalmodus eingestellt(gestängelänge) so das es gerade steht, denn nur dann kann der AVCS richtig arbeiten!!!!
                    Zunächst ist das von Dir genannte, die korrekte Vorgehensweise, das stimmt.
                    Aber zu behaupten, dass ohne die Einstellung im NM der HH nicht richtig funktioniert, halte ich für übertrieben. Der HH richtet die Blätter schon richtig aus und es funktioniert somit dennoch. Es gibt viele die kein mechanisches Grundsetup erstellen und dennoch problemlos HH fliegen. Der Regelkreis kompensiert dies nunmal.

Allerdings entlastet man die Elektronik und optimiert das Flugverhalten für anspruchsvollen Figuren.

@Puravida

Robbe liegt im Grunde nicht falsch mit dessen Aussage. Zu oft, so geht es mir, liegt der Fehler zwischen den Schultern.

Immerhin scheint der Gyro einen Flug zu ermöglichen. Nur der drift nach links scheint vorhanden. Entweder die Mechanik pfuscht dazwischen, z.B. Schiebehülse schwergängig. Des weiteren kann eine zu hohe Vibration den gleichen Effekt hervorufen. Der Regelkreis wird sozusagen am limit betrieben od. gar überlastet. Wie sieht es mit der Wahl bezüglich Gyropad aus? Zu hart od. weich?
                    Manchmal hilft es auch schon den Kugelkopf ein Loch weiter innen am Servohorn zu montieren. Durchaus kann es auch ein elektronischer Störimpuls sein. Ferndiagnosen sind immer so eine Sache.

Fang nochmal von vorne an. Checke stufenweise die Mechanik, leih Dir nen Gyro zum vergleichen, checke die Gyrosense und die Verkabelung. Schleift ein Kabel am Motor? Liegt irgendwo etwas blank? usw usw usw

Einfach nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.

Gruß
                    Franco

Kommentar

• PuraVida
                      PuraVida

Hi Franco,

Danke für Deine Tipps.

Pads habe ich schon unterschiedliche probiert, die originalen und die von Robbe
                      Anderen Einbauort habe ich probiert
                      Gestänge habe ich ein Loch weiter innen eingehängt.
                      Auch das Heck im Normalmodus habe ich eingestellt.

Bringt alles nix, das Heck schwingt immer wieder leicht und vor allem dreht es weg.

Spannend ist, daß man den Heckdrift im AVCS Modus scheinbar wegtrimmen kann. Und das sollte doch wohl wirklich nicht so sein.

Gestern haben ich dann einen 9,99 Dollar Gyro von HobbyKing montiert. (HobbyKing GA-250 MINI-MEMS Gyro) Und was soll ich sagen: Das Heck steht so ruhig wie noch überhaupt nie.

Ich habe die Lust verloren mich weiter mit dem GP780 zu beschäftigen. Ich gehöre wohl zu jenen wo der Kreisel nicht funktioniert. Am Platz habe ich allerdings auch noch niemanden gesehen der ihn in Betrieb hat und dessen Heck ruhig steht.

Entweder kaufe ich mir den GY520 von Futaba, den Quark von Spartan oder das Microbeast und nutze es nur als Kreisel. Vielleicht mache ich eh noch einen eigenen Thread dazu auf.

Kommentar

• Fibo
                        Fibo

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
                        Ich habe die Lust verloren mich weiter mit dem GP780 zu beschäftigen. Ich gehöre wohl zu jenen wo der Kreisel nicht funktioniert. Am Platz habe ich allerdings auch noch niemanden gesehen der ihn in Betrieb hat und dessen Heck ruhig steht.
                        In meinem 450Pro leistes der GP780 souverän seine Dienste. Anfangs ein weiterer GP780 im 550E FB genau so. Lief astrein.

Beast als Gyro ist gar nicht mal so verkehrt, zumal man sogar auf FBL umsteigen könnte. Sofern einem das Beast liegt, denn das ist stets Geschmacksache. Ich glaube, ich würde mir irgendwo 'nen gebrauchten Spartan Quark organisieren und Glücklich sein. Sofern Du den GP780 wirklich ausschließen kannst.

Gruß
                        Franco

Kommentar

• PuraVida
                          PuraVida

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
                          In meinem 450Pro leistes der GP780 souverän seine Dienste. Anfangs ein weiterer GP780 im 550E FB genau so. Lief astrein.

Beast als Gyro ist gar nicht mal so verkehrt, zumal man sogar auf FBL umsteigen könnte. Sofern einem das Beast liegt, denn das ist stets Geschmacksache. Ich glaube, ich würde mir irgendwo 'nen gebrauchten Spartan Quark organisieren und Glücklich sein. Sofern Du den GP780 wirklich ausschließen kannst.

Gruß
                          Franco
                          Ach Franco... der GP780 bringt mich noch zum verzweifeln! Stell Dir vor was heute passiert ist.

Ich bin mit vollen Akkus raus zum Flugfeld, perfektes Wetter, nicht ein Lüftchen regte sich.

Plan war, den Billigsdorfer Gyro weiter zu testen. Also Heli in die Luft und schauen was das Heck macht. Gut, Heck steht. Allerdings dreht es weg bei Pitch und rastet nicht super sauber auf Links ein.

Naja und neugierig wie ich bin habe ich den 780er nochmals angeschlossen. Montiert war er ja noch.

Heli wieder in die Luft und waaaaaahhhhh.... Heck steht plötzlich auch. Auch kein wegdrehen.

Gut, 780er bleibt angeschlossen, nächster Akku dran und was passiert? Heck steht plötzlich nicht mehr und dreht auch wieder leicht weg.

Ich durchschaue es einfach nimmer. Beim initialisieren passe ich wie ein Haftelmacher drauf auf, daß sich der Heli ja nicht bewegt.

Woran kann das liegen, daß es mal geht und dann wieder nicht mit dem 780er?

Das kann doch nur von Vibs kommen die mal auftauchen und dann wieder nicht? Aber wie kann das sein? Vier Akkus geflogen, mit zwischenstopps, und jedesmal verhält sich das Heck anders...

Und nix verändert ausser Akku angeschlossen.

Noch irgendwer Ideen?

Kommentar

• Fibo
                            Fibo

Hey Pura...

wenn alle Stricke reißen und Du nicht klar kommst, schick das Ding rüber und ich schau es mir gerne genauer an. Weißt ja, Ferndiagnose und so...

Solltest Du Futaba Sender fliegen, noch besser, dann passt es auch gleich mit dem Empfänger.

Zum Thema...

Ich schrieb Dir ja, vor allem jetzt hast Du den Beweis. Entweder Du hast einen störenden Stromimpuls oder die Mechanik veranlasst den Regler in zu hohe Auslastung zu steuern, was den Regelkreis überfordert.

Gruß
                            Franco

Kommentar

• Andreas Perzl
                              VIRA
                              Hersteller
                              • 27.09.2009
                              • 3068
                              • Andreas
                              • Rgbg

Hallo zusammen,

sehe ich das richtig das sich beim 550 V2 die Heckübersetzung ändert:
                              *a?q**?

Wird 1:10.62:3.85 war vorher doch 1:10.62:4.5!? Gründe?

Mfg,
                              Andi
                              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• PuraVida
                                PuraVida

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen,

sehe ich das richtig das sich beim 550 V2 die Heckübersetzung ändert:
                                *a?q**?

Wird 1:10.62:3.85 war vorher doch 1:10.62:4.5!? Gründe?

Mfg,
                                Andi
                                Ja, das ist mir auch schon aufgefallen.

Vielleicht machen sie es weil sie ein Einsehen hatten mit meinem pendelnden Heck das ich nicht um die Burg ruhig bekomme! *scherzal*

Ich bin ein bisl schwach aus der ßbersetzung die richtigen Schlüsse zu ziehen, das neue Heck dreht schneller, oder?

Kommentar

Lädt...
                                X