T-Rex 550E Erfahrungsthread, Fragen & Antworten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schulle911
    Member
    • 03.10.2010
    • 146
    • Olaf

AW: T-Rex 550E Erfahrungsthread, Fragen & Antworten

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
    Für alle interessierten, welche mehr Bodenfreiheit am Heck und eine für meinen Geschmack optische Aufwertung aus sind ... Original Landegestell umgearbeitet.
    sieht fast aus als hättest du für das vordere Landgestell das flache 3FC verwendet oder was genau hast du gemacht ?

Kommentar

• schulle911
      Member
      • 03.10.2010
      • 146
      • Olaf

sollte natürlich F3C heißen

Kommentar

• Thomas Hert
        Thomas Hert

Zitat von Carbon Fred Beitrag anzeigen
        Mit dem schrägverz. 188er HZR und dem 18er Ritzel sind mit dem 600MX Motor so ca. maximal 2200 U/min drin. Daher bin ich dringen auf der Suche nach einem großeren Ritzel, aber bis dato noch erfolglos. Hat da jemand einen Tip ob und wo es ein 19er oder 20er oder....... gibt??

LG Fred
        Hallo Fred

sorry aber dann lern mal deinen senderweg neu ein aber dann passt was nicht schau dir mal mein Log file an und schau auf die Drehzahl bei 85% Regleröfnung die 2090U/min sind bei 75% Regleröfnung

Gruß Thomas

Kommentar

• Steppo
          Senior Member
          • 01.08.2010
          • 2056
          • Stefan
          • Darmstadt/Dieburg

Zitat von schulle911 Beitrag anzeigen
          sieht fast aus als hättest du für das vordere Landgestell das flache F3C verwendet oder was genau hast du gemacht ?

würde mich auch interessieren fibo !
          RC-Nachtflug-Blog
          Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• gecko03
            Gesperrt
            • 14.04.2009
            • 1607
            • Frank

Zitat von Thomas Hert Beitrag anzeigen
            Heckprobleme: wenn das Heck ganz langsam hin und her geht und man es nicht über die Kreiselempfindlichkeit in den griff bekommt einfach Plateheckblätter drauf machen und dann sollt es gehen war bei mir zumindest das erfolgsrezept
            was sind denn Plateheckblätter ?

Kommentar

• Carbon Fred
              Member
              • 22.06.2010
              • 647
              • Alfred

Zitat von Thomas Hert Beitrag anzeigen
              Hallo Fred

sorry aber dann lern mal deinen senderweg neu ein aber dann passt was nicht schau dir mal mein Log file an und schau auf die Drehzahl bei 85% Regleröfnung die 2090U/min sind bei 75% Regleröfnung

Gruß Thomas
              Danke für den Tip aber der Regler und Senderweg ist eingelernt. Hast Du dir in deinem Log schon mal PWM angesehen. Vielen Berichten hier zu folge klebt der bei 85 % Regleröffnung schon oft an 100% und hat dann keinen Platz zu regeln. Ich könnte auch den Regler auf 100% aufmachen, dann hab ich sicher genug Drehzahl, das ist aber nicht das was ich vor habe. Was bei meinem Setup Sache ist, kann ich wohl erst genau sagen wenn der JLog 2 raus ist. Vom Gefühl her hätte ich aber gern ein 19er Ritzel.....

LG Fred
              Zuletzt geändert von Carbon Fred; 23.02.2011, 08:39.
              Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• Fibo
                Fibo

@ schulle911
                @ Steppo

Zunächst hab ich mir auf einem Blatt Papier (siehe Anhang, erste schnelle Zeichnung) eine Referenzlinie eingezeichnet, das Landegestell daran ausgerichtet und die originale Form mittels Stift übertragen. Ein paar weitere Referenzlinien (auch im 90° Winkel) eingezeichnet um ein paar Anhaltspunkte zu erhalten. Wichtig ist, dass man auch die Bohrungen und/oder die Mitte markiert um später ein exaktes Ausrichten zu ermöglichen.

Nun hab ich mir 2x 6,3cm lange Hartholzklötze zugeschnitten, diese mittels Schraubzwinge oben wie unten an der Landegestellbrücke (mittlere Teil der an das Chassis geschraubt wird) zentriert, fixiert und zunächst einen Winkel einer Seite mit dem Heißluftfön vorsichtig, rundum erwärmt. Der optimale Hitzepunkt ist, beim weißen Landegestell schnell zu sehen, wenn das Weiß in einem leichten Goldton schillert. Nun mit dem Daumen druck auf den äußeren Winkelpunkt gegeben und mittels vier Finger den Arm langsam (!) aufgebogen. Am besten leicht aufbiegen, inne halten, weiter aufbiegen. Kommt dem Material nur zu gute. Kurzes nachwärmen kann nur gut sein. Seid ihr fertig, am besten das Teil mit den Händen in Form halten und unter kaltem Wasser abkühlen.

Wichtig ist, dass man, wenn alles erkaltet ist, nicht erneut das Bauteil erhitzt. Hierbei neigt das Material dazu spröde zu werden. Ihr solltet schon wissen wie weit ihr gehen wollt und gezielt umsetzen. Des weiteren würde ich nicht über 2,2cm Höhenversatz hinausgehen. Da auch hier das Material anfängt zu leiden und u. U. reißen kann.
                Solltet ihr einen winzigen Versatz haben, könnt ihr das Bauteil auch kalt nachbiegen.

Für diejenigen die bedenken zwecks Genauigkeit haben, hinsichtlich waagrechtem Ausrichten, alles kein Problem wenn man sauber und exakt arbeitet

Um dem Landegestell ein schöneres finish zu erteilen - im Original glänzt es fleckig - und den leichten Goldton zu entfernen, einfach mittels 120 - 240er Sandpapier (Schmirgel) ein wenig schleifen und abschließend mit 600 - 800er Schmirgel nachschleifen und die feinen Fasern entfernen. Das weiß wirkt hierdurch reiner und matt. Mir gefällt es sehr gut

VIEL ERFOLG

Zitat von schulle911 Beitrag anzeigen
                sieht fast aus als hättest du für das vordere Landgestell das flache 3FC verwendet oder was genau hast du gemacht ?
                Echt, gibt es ein flaches Landegestell für F3C? Wüsstest Du wo*

Gruß
                Francesco
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2011, 11:20.

Kommentar

• Fibo
                  Fibo

Hier noch ein Bild der Frontansicht, da sich vorne der Kufenabstand vergrößert und dem Einen oder Anderen evtl. nicht gefällt. Ich find's bombe ...

Gruß
                  Fibo
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Deuterius
                    Deuterius

Hi,

wenn ihr euch angewöhnt die hintere Kufenstrebe beide Lagerung des Helis etwas zusammenzuspannen, habt ihr auch mit dem Originallandegestell ausreichend Heckrotor Bodenfreiheit

http://www.flickr.com/photos/14005159@N00/5470929714/

LG Deuterius

Kommentar

• Fibo
                      Fibo

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
                      Hi,

wenn ihr euch angewöhnt die hintere Kufenstrebe beide Lagerung des Helis etwas zusammenzuspannen, habt ihr auch mit dem Originallandegestell ausreichend Heckrotor Bodenfreiheit

http://www.flickr.com/photos/14005159@N00/5470929714/

LG Deuterius
                      Sag bloß, diese Lösung meinst Du ernst?

Sorry, für die forsche Frage ... aber bin echt baff.

Gruß
                      Fibo

Kommentar

• Deuterius
                        Deuterius

Sicher, mach`ich schon seit vielen Jahren.

Da Du so baff bist, nehme ich mal an, ich würde auch so fliegen ?

Nein, der Trick ist es den Heli zwischen den Flugtagen einfach so zu lagern. Dadurch ergibt sich eine bleibende Verformung der Strebe.

ßbrigens ergibt sich auch ohne Vorspannen eine bleibende Verformung. Allerdings im negativen Sinne. Durch den fehlenden Akku und die nach hinten gelagerten Blätter rutscht der Schwerpunkt weit nach hinten. So gelagert biegt sich mit der Zeit die hintere Kufenstrebe durch.

LG Deuterius

Kommentar

• Fibo
                          Fibo

@Deuterius

Habe tatsächlich einen moment lang gedacht Du würdest so fliegen
                          Aber zum Glück ist dem nicht so.

Dennoch bleib ich bei meiner Methode und weiß, dass sich nichts mehr verformen wird

Gruß
                          Francesco

PS.: Vor allem wird der Heli hinten noch schmäler und wirkt aufgebockt. Gefällt mir persönlich absolut nicht.
                          Dann lieber vorne schön flach, dass macht sich im Gras richtig gut ... Zumindest die paar Sek. die der Heli da so steht
                          Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2011, 13:11.

Kommentar

• Deuterius
                            Deuterius

Wenn wir nun bei gefallen oder nicht sind:

Auf Deinem Bild sieht es so aus, als wenn schon mal jemand vorn draufgetreten war

LG Deuterius

Kommentar

• Fibo
                              Fibo

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
                              Wenn wir nun bei gefallen oder nicht sind:

Auf Deinem Bild sieht es so aus, als wenn schon mal jemand vorn draufgetreten war

LG Deuterius
                              ßhm ... mit Verlaub gesagt ... sieht doch bei Dir genauso aus
                              Mit dem Unterschied, dass Dein Heli hinten wie ein Mädchen die Backen zusammen kneift

Aber genug davon, bitte back2topic!

Gruß
                              Fibo

Kommentar

• KING
                                Member
                                • 27.06.2008
                                • 523
                                • Igor
                                • Frankfurt

Ich mache es übrigens genau so wie Deuterius (nur mit Gummi).

Die Funktionalität ist mir wichtiger als aussehen.

Wenn der Heli zu tief ist, hängt immer das Heck im Gras und wenn er so schräg steht, ist es äußerst unbequem Pitsch zu messen.
                                TDR V-Stabi 12S
                                Logo 600 V-Stabi 12S

Kommentar

Lädt...
                                X