Mikado VControl EVO PCB spacer fix as per Mikado's Safety Bulletin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2625
    • Philipp

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
    Mein Sender funktioniert seit ca. 30 Flügen weiterhin ohne Probleme.
    Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
    Die Lösung ist auch wirklich einfach genug, ...
    Wie viele Flüge braucht's zur Gewissheit, dass es wirklich eine Lösung ist und eben nicht nur Gebastel?

LG
    Philipp

Kommentar

• pope1701
      Member
      • 12.01.2022
      • 547
      • Peter
      • Bei Stuttgart

AW: Mikado VControl EVO PCB spacer fix as per Mikado's Safety Bulletin

Gewissheit kann's prinzipiell nicht geben. Irgendwann wird es nur vernachlässigbar unwahrscheinlich, dass was passiert.
      Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• xlpower
        Senior Member
        • 17.11.2018
        • 1399
        • Hans

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
        Wie viele Flüge braucht's zur Gewissheit, dass es wirklich eine Lösung ist und eben nicht nur Gebastel?

LG
        Philipp
        Die Frage wäre jetzt was wäre die richtige Lösung?

Kommentar

• xlpower
          Senior Member
          • 17.11.2018
          • 1399
          • Hans

Wäre es nicht möglich auf dem Lautsprecher ein dünne robuste Isolation aufzukleben.
          Gäbe es solche Materialien überhaupt,was mein ihr ? Oder ist dass Quatsch?
          Das perfekteste wäre einfach den Lautsprecher zu ersetzen mit niedriger Dicke.
          Aber die müsste es zuerst ja auch noch geben.
          Vielleicht kommt dass ja noch,bin mir sicher das Mikado noch eine Lösung findet.
          Würde es ihnen von Herzen gönnen.

Kommentar

• <<Philipp>>
            Senior Member
            • 16.11.2016
            • 2625
            • Philipp

Zitat von pope1701 Beitrag anzeigen
            Gewissheit kann's prinzipiell nicht geben. Irgendwann wird es nur vernachlässigbar unwahrscheinlich, dass was passiert.
            Wie immer Du es formulierst, "ca. 30 Flüge" sind hier statistisch ein bisserl sehr dünn.

LG
            Philipp

Kommentar

• uliguid
              Member
              • 23.02.2009
              • 416
              • Uli

Ich gehe davon aus, dass Mikado bestimmte Qualitätssicherungs-Methoden einsetzt.

Dort ist es üblich, dass nach Auftreten eines Fehlers/Problems, nachdem die Ursache identifiziert ist, eine erste Gegenmaßnahme definiert wird (Workaround). Diese dient dazu, die potentielle Gefahr durch den Fehler schnell (und möglichst einfach) zu reduzieren bzw. zu eliminieren. In weiteren Schritten wird dann eine finale Lösung des Problems angestrebt, welche dauerhaft tragfähig ist. Diese unterscheidet sich in der Regel vom Workaround.

Die Vorgehensweise von Mikado mit den Unterlegscheiben deutet für mich auf einen Workaround hin.

Hat das schon jemand versucht:
              So wie ich es aus der Ferne betrachte ist das Grundproblem der Platzmangel der Platine in der Höhe. Falls es möglich wäre, die Distanz des hinteren Senderdeckels von der Platine ebenfalls zu erhöhen, indem man beispielsweise auch dort Unterlegscheiben benutzt, könnte die Platine evtl. an allen Auflagepunkten erhöht werden, so dass dort keine Verpannungen entstehen.
              Was dem entgegensprechen könnte wäre, dass das Gehäuse dann nicht mehr ausreichen gut schließt und nicht mehr staubdicht ist. Evtl. ließe sich aber das dann leicht abdichten. Das würde ich mir mal anschauen.

VG Uli

Kommentar

• Fetzi
                Senior Member
                • 10.07.2013
                • 3527
                • Sascha
                • Deutschland

Zitat von uliguit Beitrag anzeigen
                So wie ich es aus der Ferne betrachte ist das Grundproblem der Platzmangel der Platine in der Höhe. Falls es möglich wäre, die Distanz des hinteren Senderdeckels von der Platine ebenfalls zu erhöhen, indem man beispielsweise auch dort Unterlegscheiben benutzt, könnte die Platine evtl. an allen Auflagepunkten erhöht werden, so dass dort keine Verpannungen entstehen.
                Was dem entgegensprechen könnte wäre, dass das Gehäuse dann nicht mehr ausreichen gut schließt und nicht mehr staubdicht ist. Evtl. ließe sich aber das dann leicht abdichten. Das würde ich mir mal anschauen.
                Das ist alles schön und gut, aber nicht Aufgabe der Endverbraucher, schon überhaupt nicht bei einem 1000€ Sender. Ich denke allerdings auch, dass die Unterlegscheiben eine schnelle Notlösung darstellen, am sichersten wäre wohl ein neuer Lautsprecher oder eine Überarbeitung des Gehäuses...

Kommentar

• <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2625
                  • Philipp

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
                  Die Frage wäre jetzt was wäre die richtige Lösung?
                  Das ist die zentrale Frage. Die Antwort darauf müsste von Mikado kommen.

LG
                  Philipp

Kommentar

• xlpower
                    Senior Member
                    • 17.11.2018
                    • 1399
                    • Hans

Ich denke die kommt noch.

Kommentar

• alexbs
                      Senior Member
                      • 29.11.2010
                      • 1579
                      • Alexander
                      • Braunschweig

Die Lösung mit den Unterlegscheiben ist ein Workaround für Leute, die den Sender schnell wieder einsetzen wollen. Es wird bei Mikado zur Zeit nach einer Lösung gesucht, die auch höheren Qualitätsansprüchen gerecht wird!
                      Wer auf seinen Sender zwei Wochen verzichten kann, sollte besser noch warten, bevor er selber Hand anlegt oder den Sender einschickt.
                      Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• cc1975
                        Senior Member
                        • 27.11.2008
                        • 3824
                        • Christian
                        • Dettingen, Baden-Württemberg

So sehe ich das auch. Einschicken und gut ist......
                        SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• uliguid
                          Member
                          • 23.02.2009
                          • 416
                          • Uli

Zitat von alexbs Beitrag anzeigen
                          Die Lösung mit den Unterlegscheiben ist ein Workaround für Leute, die den Sender schnell wieder einsetzen wollen. Es wird bei Mikado zur Zeit nach einer Lösung gesucht, die auch höheren Qualitätsansprüchen gerecht wird!
                          Wer auf seinen Sender zwei Wochen verzichten kann, sollte besser noch warten, bevor er selber Hand anlegt oder den Sender einschickt.
                          Worauf beruht diese Info? Gibt es neue Infos von Mikado?

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

bestimmte Qualitätssicherungs-Methoden
                            Da hat jemand zumindest Ahnung vom "Geschäft". Mich deucht, dass du auf 8D hindeuten willst

Ich sehe es auch als Sofortmaßnahme, der dann eine langfristige folgt.

Das ist konstruktiv aus deinen genannten Gründen so nicht möglich.
                            Die Ursache des Fehlers ist der fehlende Abstand zwischen Platine und Lautsprecher. Die Auswirkungen können sein, dass nach einiger Zeit die extra aufgebrachte Isolierung durchscheuert und ein Kurzschluss entsteht oder (sehr unwahrscheinlich) die µSMD-Teile abgescherrt werden.

Dass dieser Fehler grundsätzlich schon beachtet wurde, zeigt sich dadurch dass auf dem Lautsprecher bereits eine Isolation befestigt ist. Mir scheint es aber dass die Bauhöhe des Lautsprechers dennoch zu hoch ausgeführt worden ist oder die Fertigungstoleranz zu hoch oder überschritten ist.
                            Meine Idee dazu ist die Lautsprecherfassung oder -befestigung um 1mm in der Höhe zu reduzieren. Das erfordert aber ein Austausch von Teilen.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Noch ein Wort zu dem Wert des Senders und dessen Preis:
                              Den Preis bezahlt man nicht nur für die Hardware des Senders, sondern auch für dessen Firmware. Zu dem kommt auch der Preis für das gesamte System im Hintergrund dazu: OTA-Update, iCloud, ... Gerade dieses ist einmalig in dieser Branche.

Außerdem:
                              Der Preis eines Produktes hat nichts mit dessen Preis zu tun! Wer verbreitet eigentlich immer diese Mär?
                              Der Preis bildet sich auf dem Markt!
                              Kann ein Hersteller nicht zu dem Preis produzieren, muss er es lassen oder will Marktanteile halten/gewinnen.
                              Verkauft sich ein Produkt nicht zu dem Preis, wird der Preis gesenkt oder es verschwindet vom Markt.
                              ... um mal nur die einfachsten Marktregeln zu erwähnen.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Fetzi
                                Senior Member
                                • 10.07.2013
                                • 3527
                                • Sascha
                                • Deutschland

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                                Noch ein Wort zu dem Wert des Senders und dessen Preis:
                                Den Preis bezahlt man nicht nur für die Hardware des Senders, sondern auch für dessen Firmware. Zu dem kommt auch der Preis für das gesamte System im Hintergrund dazu: OTA-Update, iCloud, ... Gerade dieses ist einmalig in dieser Branche.

Außerdem:
                                Der Preis eines Produktes hat nichts mit dessen Preis zu tun! Wer verbreitet eigentlich immer diese Mär?
                                Der Preis bildet sich auf dem Markt!
                                Kann ein Hersteller nicht zu dem Preis produzieren, muss er es lassen oder will Marktanteile halten/gewinnen.
                                Verkauft sich ein Produkt nicht zu dem Preis, wird der Preis gesenkt oder es verschwindet vom Markt.
                                ... um mal nur die einfachsten Marktregeln zu erwähnen.
                                Das ist ja alles korrekt und habe ich auch schon irgendwann mal erwähnt. Allerdings erwarte ich eine bessere Verarbeitung bei einem premium Produkt, als von z.B. einer Radiomaster, was hier ganz ohne Wertung zu betreiben, leider irgendwie laut den Bildern nicht zuzutreffen scheint. Mikado wird da noch eine dauerhafte Lösung finden und alle zufrieden stellen, da bin ich mir sicher. Meine Vermutung ist ja irgendwie, dass es Lieferschwierigkeiten bei z.B. dem Lautsprecher oder anderen Bauteilen gab und man deshalb auf alternativen umsteigen musste und so das Problem erst entstanden ist.

Kommentar

Lädt...
                                X