Mikado VControl EVO PCB spacer fix as per Mikado's Safety Bulletin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fingolf
    VStabi Supporter
    • 25.11.2010
    • 2424
    • Stephan
    • Möhringen

AW: Mikado VControl EVO PCB spacer fix as per Mikado's Safety Bulletin

Mit dem Fingernagel hochklappen, dann rausziehen nachher wieder reinlegen und runterklappen.

Im Prinzip total easy.

Stephan
    TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• toni67
      Member
      • 20.04.2022
      • 323
      • Toni
      • Truttikon / TG

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
      Weiss jemand wie das ist beim einsenden aus der CH ?
      Kommt da noch was dazu ausser den Portokosten?
      Zollformalitäten beachten. Am besten vorher direkt mit denen abklären. Ausfuhr, Einfuhr, Wiedereinfuhr; sowohl bei DE als auch CH.
      Oder du bringst es selbst zur Deutschen Post und hast einen Kollegen in DE wo du es wieder abholen kannst.
      Gruss Thomas
      Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• DerGeri
        Member
        • 01.09.2019
        • 186
        • Gerald
        • Niederösterreich

Sodala, da ich genau 6 Stück passende U-Scheiben zu Hause hatte, habe ich gerade den Umbau vorgenommen. Ist wirklich keine Hexerei, wenn man genug Handybilder macht :-) Die einzige Herausforderung war das schmale Folienband wieder eingefädelt zu bekommen. Sollte alles passen ... werde morgen fliegen gehen ...
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Michldigital
          Senior Member
          • 27.05.2009
          • 1595
          • Maik
          • 35625

Was ist denn das für eine Qualitätskontrolle da?
          Meine erste Touch musste ich schon 2x einschicken, weil die Anlage einen plötzlich im Flug angebrüllt hat mit allem, was geht. Der Vibrationsmotor drückte auf Kabel vom Steuerknüppel. Die Anlage schaltete sich selbst ein, wenn man mal auf Gehäuse hinten in der Nähe des Schalters drückte…
          Jetzt dachte ich mir, vielleicht noch mal die neue zu holen und zu hoffen, das hier alles in Ordnung ist

Wieder Fehlanzeige….

Naja, die Fanbase ist ja groß genug und wird auch wieder wohlwollend über diesen Bock hinwegschauen.
          Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• xlpower
            Senior Member
            • 17.11.2018
            • 1399
            • Hans

Zitat von DerGeri Beitrag anzeigen
            Sodala, da ich genau 6 Stück passende U-Scheiben zu Hause hatte, habe ich gerade den Umbau vorgenommen. Ist wirklich keine Hexerei, wenn man genug Handybilder macht :-) Die einzige Herausforderung war das schmale Folienband wieder eingefädelt zu bekommen. Sollte alles passen ... werde morgen fliegen gehen ...
            Ich checks gerade nicht,wieviel solcher Bolzen sind es denn? 6 Stück ? Da du ja schreibst hättest gerade noch 6 solche Scheiben.
            Danke für die Antwort

Kommentar

• Fingolf
              VStabi Supporter
              • 25.11.2010
              • 2424
              • Stephan
              • Möhringen

Genau 6 Bolzen an den Knüppelaggregaten.
              TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• xlpower
                Senior Member
                • 17.11.2018
                • 1399
                • Hans

Eines weiss ich bestimmt,das mache ich nicht selber.
                Und habe 2 Stück davon.
                Bin mir noch am überlegen es doch selber zu machen.
                Bis auf diese Folienkabel ist eigentlich alles soweit so gut.
                Im Video sieht man dass nicht wie er diese Folienkabel herauszieht,oder habe ich das auch nach 2 mal schauen übersehen ?

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Womit klebt man denn den Lautsprecher idealerweise ab?

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

@Heli87: wie beschreiben mit Isolierband.

So sah das Problem bei mir aus.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 18.03.2023, 18:35.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Moin Leute,

wenn ihr die Platine mit den Scheiben etwas höher gesetzt habt, unbedingt vor dem Zusammenbau den Ein-/Aus-Taster testen.
                      Durch das Anheben der Platine wird der Taster auch etwas früher gedrückt. Das kann schon passieren, wenn man die VBC EVO nur etwas fester an den Händen hält: Die VBC EVO will dann ausschalten. (Keine Angst, sie wird solange ein Modell gebunden ist nicht abschalten.)

Um das zu korrigieren, den kleinen Pin des Tasters etwas mit abschleifen. Dann wieder den Taster testen.
                      Wurde zu viel abgeschliffen, dann mit Papier und Kleber wieder verdicken.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• jessyjames
                        Member
                        • 31.05.2007
                        • 995
                        • Wolfgang

Bin mir noch am überlegen es doch selber zu machen.
                        Im Video sieht man dass nicht wie er diese Folienkabel herauszieht,oder habe ich das auch nach 2 mal schauen übersehen ?
                        Wenn du sowas noch nie gemacht hast, würde ich mir das 2 mal überlegen. Ist zwar kein hexenwerk, aber wenn man die mal nicht richtig einsteckt und verriegelt, kann es zu kontaktproblemen kommen.Und wenn dann was passiert, weil der Sender spinnt.......Lass lieber schön Mikado die Verantwortung übernehmen. Ist natürlich nur meine Meinung.
                        Look the speed.......It function so well

Kommentar

• DerGeri
                          Member
                          • 01.09.2019
                          • 186
                          • Gerald
                          • Niederösterreich

Folienkabel demontieren / montieren so wie Fingolf beschrieben hat ... "Mit dem Fingernagel hochklappen, dann rausziehen nachher wieder reinlegen und runterklappen" ... habe ich heute auch das erste Mal gemacht, kein Hexenwerk! Auf der unteren Seite ist so eine Art Kippbügel, diesen nach oben klappen, Folienkabel rausziehen" ... das Einsetzen ist beim schmalen Folienkabel etwas fummelig, geht aber gut ... Folienkabel einsetzen und Kippbügel runterdrücken ...

Die Problematik mit dem Ein/Aus Taster habe ich bei mir nicht festgestellt. Funktioniert bei mir nun gefühlt besser ...

Geri

Kommentar

• marv
                            Member
                            • 31.08.2021
                            • 34
                            • Marvin

Das ist im Prinzip kein Hexenwerk. Die Buchsen, die Mikado da verbaut hat, sehen stark nach Omron XF3M aus und Omron liefert dazu im Datenblatt auf Seite 9-10 eine schön bebilderte Anleitung.

Die Kurzform:
                            - Verriegelung (schwarz) mit zwei Fingern (bei der kleinen Buchse reicht auch einer) gleichmäßig hochklappen. Nicht "überklappen", um Beschädigungen zu vermeiden.
                            - Flexplatine (kurz FPC, aka "Folienkabel") gerade herausziehen. Nicht ziehen, wenn noch verriegelt.
                            - FPC nach Umbau bei geöffneter Verriegelung wieder gerade einstecken.
                            - Verriegelung (mit zwei Fingern) gleichmäßig runterdrücken.

Falls das keine Omron XF3M sein sollten, trifft die Anleitung aber genauso zu. Diese FPC/FFC-Verbinder mit Backflip-Verriegelung sind in der Hinsicht alle gleich.

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25912
                              • Thomas
                              • Österreich

Also ganz ehrlich - ich finde das schon ziemlich "ärgerlich"

Ich bin noch nicht sicher, ob ich das mache - sieht doch recht "kompliziert" aus - und weiß auch gar nicht, ob ich passende Teile da habe..

Aber einschicken bedeutet ca. 10 Tage keinen Sender - auch keine "super Lösung"

Ich finde Mikado könnte allen, die es selber machen, als "Entschuldigung" zB eine Pro Lizenz für den Sender spendieren oder so - sie sparen immerhin 2x Porto - plus Arbeitszeit..

Hmm - mal schauen - aber erfreulich ist die Geschichte jedenfalls für uns "early Adopters" nicht..
                              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• xlpower
                                Senior Member
                                • 17.11.2018
                                • 1399
                                • Hans

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                                Also ganz ehrlich - ich finde das schon ziemlich "ärgerlich"

Ich bin noch nicht sicher, ob ich das mache - sieht doch recht "kompliziert" aus - und weiß auch gar nicht, ob ich passende Teile da habe..

Aber einschicken bedeutet ca. 10 Tage keinen Sender - auch keine "super Lösung"

Ich finde Mikado könnte allen, die es selber machen, als "Entschuldigung" zB eine Pro Lizenz für den Sender spendieren oder so - sie sparen immerhin 2x Porto - plus Arbeitszeit..

Hmm - mal schauen - aber erfreulich ist die Geschichte jedenfalls für uns "early Adopters" nicht..
                                Ich denke auch ist kein Hexenwerk,werde noch mal darüber schlafen ob ich das selber mache.
                                Fehler können passieren,frage mich ob dies wirklich den Toleranzen zu schulde gemacht werden kann.
                                Oder einfach ein Konstruktionsfehler ? Oder hätte man den Lautsprecher durch etwas besseres als nur dieses Isolationsband schützen sollen,da ja der Abstand zur Platine sehr klein ist.
                                Aber wie gesagt,Fehler passieren,aber ärgere mich doch,da es sehr umständlich ist mit dem versenden von Paketen von der CH nach DE ist.

Kommentar

Lädt...
                                X