Aber Mechaniken dürfen wir zusammenbauen, Kabel löten, crimpen, Systeme verschiedener Hersteller kombinieren? Da kann man auch viel falsch machen.
Mikado VControl EVO PCB spacer fix as per Mikado's Safety Bulletin
Einklappen
X
-
AW: Mikado VControl EVO PCB spacer fix as per Mikado's Safety Bulletin
Aber Mechaniken dürfen wir zusammenbauen, Kabel löten, crimpen, Systeme verschiedener Hersteller kombinieren? Da kann man auch viel falsch machen.Mik.200,480+550SE+690SX;TT.550+620EFBL;G.500S,570S +Drake;Sox600,Str7;Spec700V2;Tr5.8;VBCT
-
Das wäre aber Eigenverschulden,hier ist de Hersteller der Verursacher und der Kunde Beta Tester.
Aber das mit den Unterlegscheiben mag zwar funktionieren,für mich ist es aber einfach nur Pfusch.Zuletzt geändert von Django; 21.03.2023, 21:32.
Kommentar
-
In Zeiten von 35MHz hat man noch mechanisch gebeutelte Quarze in den Funken umgesteckt und gehofft, dass man bei dem nächsten Flug dann das berüchtigte Funk-Bermuda-Dreieck am Platz umfliegt (oder war es nach dem Crash doch wieder die eigene Unfähigkeit? )
Die 2,4GHz Technik ist inzwischen schon auf einem ziemlich hohen Zuverlässigkeitslevel angekommen und wir haben uns auch ziemlich daran gewöhnt. Ich denke, dass die Fixes von der Mikado Funke so in Ordnung gehen. Aber es ist natürlich im Kern eine Tragödie, denn ohne Corona und Chipkrise wäre auch Mikado ganz sicher nicht in diesem Dilemma aus ehrenwerter Transparenz und eigener Fehlbarkeit gelandet.
Es tut mir auch wirklich Leid für die Mikado Leute, jeder der mal dort im Forum Service bekommen hat, weiss wie sehr da Support gross geschrieben wird.RAW Nitro, Goblin RAW
VBar Touch
Kommentar
-
Auch die Touch hat vor der Corona und Chipkrise schon Probleme mit Toleranzen gehabt. Auch hier wurde damals vorgeschlagen den Taster auf das geeignete Maß zu kürzen. Fehler passieren... Aber zweimal und dann noch härter?
Mit einem so stolzen und selbstbewussten Auftreten darf so etwas einfach nicht passieren. Es sind einfach nur Toleranzen die nicht eingehalten wurden im Bauraum und keine komplizierten Vorgänge in einer Firmware.Zuletzt geändert von southside81; 21.03.2023, 21:36.TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
Kommentar
-
Mikado gibt ja die Anleitung dazu es selber zu machen.Wenn man sich das zutraut.Zitat von Django Beitrag anzeigenDas wäre aber Eigenverschulden,hier ist de Hersteller der Verursacher und der Kunde Beta Tester.
Aber das mit den Unterlegscheiben mag zwar funktionieren,für mich ist es aber einfach nur Pfusch.
Und wenn es dann in die Hose geht,ist das ja auch Eigenverschuldung.
Kommentar
-
Ich hoffe, das die Fa. Mikado diese Misere unbeschadet übersteht!
Momentan tragen die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ja nicht gerade dazu bei, großen Optimismus zu versprühen!
Energiekrise, Inflation, Lieferkettenprobleme etc. machen es den Firmen schon von Haus aus nicht einfach!
Der (Modell)helimarkt boomt nicht wirklich, alles scheint zu dieser Zeit in der Schwebe zu hängen!
Wenn du als Firma da nicht einen gesicherten, finanziellen Background hast, kann es schnell mal eng werden!
Und die Reputation leidet unter solchen Problemen auch nicht unerheblich!
Hoffen wir das Beste!
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Was glaubst was auf Deutschlands Straßen los wäre,Zitat von thexo Beitrag anzeigenAber Mechaniken dürfen wir zusammenbauen, Kabel löten, crimpen, Systeme verschiedener Hersteller kombinieren? Da kann man auch viel falsch machen.
Wenn der tüv nicht schlechtes selbst gebastel filtern
Würde? Ja ohne know how sollte man auch nicht Helis
bauen etc., dennoch tun viele Menschen in vielen
Bereichen dinge die sie nicht tun sollten…...forced to work, born to fly...
Kommentar
-
Bei der Zulassung eines Senders gehts in erster Linie darum, dass er den "Frequenzband-Vorgaben" entspricht. Du kannst immer daran rumschrauben - wir sind ja schließlich Modellbauer. Sicher, ärgerlich das Ganze, aber Mikado hat schnell reagiert, und wird mit Sicherheit nachbessern. Alles wird gut.
Kommentar
-
Würden Sie es wagen, das Radio wieder zu öffnen und einen Blick von innen zu werfen und zu sehen, ob sich etwas geändert hat? Reicht zum Beispiel der Platz, keine Kratzer über dem Lautsprecher?Zitat von xlpower Beitrag anzeigenHeute den Erstflug mit meiner selber reparierten Evo gemacht.
Nach einem Reichweitentest mit 150 Metern,3 Flüge gemacht.
Alles iO.
Wie sind die Kabel unter dem Vibrationsmotor?Meine Nachrichten werden über Google Translator von Englisch ins Deutsch übersetzt! Danke!
Kommentar
-
Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenHoffen wir das Beste!Sehe ich mittlerweile auch soZitat von jobier Beitrag anzeigenSicher, ärgerlich das Ganze, aber Mikado hat schnell reagiert, und wird mit Sicherheit nachbessern. Alles wird gut.
Die Angelegenheit ist natürlich in gewisser Weise doof und ärgerlich - für Mikado - und natürlich für uns Kunden..
Aber die Software und der Support sind ja nach wie vor Weltklasse - am Ende des Tages wird alles gut denke ich - für jeden
Ich war heute jedenfalls fliegen mit meiner "selbst modifizierten VBC Evo" - bei traumhaftem Frühlingswetter hier - lief völlig problemlos
Zuletzt geändert von thomas1130; 22.03.2023, 14:40.Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Das wäre aber auch so gelaufen, wenn Du nicht gebastelt hättest, ... bis zum Kurzschluss halt. Alles bestens, solange man sich sicher fühlt ...Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen... lief völlig problemlos

LG
Philipp
Kommentar
-
Nebenbei gesagt ,es sind nicht alles Bastler die das selber machen.
Ich nehme an ein TV Elektroniker oder ähnliche Berufsleute können das sicher auch.
Guten Flug allen.
Kommentar
-
Ich verstehe den ganzen Aufstand ehrlich nicht. Habt ihr noch nie euren Sender zerlegt, z.B. um die Gimbals zu reinigen oder einen Schalter zu tauschen? Selbst solche Arbeiten sind oft komplizierter und haben einen höheren Zerlegungsgrad als die von Mikado vorgeschlagene Lösung für dieses Problem. Gerade Gimbals zerlegen und reinigen mache ich durchschnittlich 1x im Jahr bei meinen Sendern, da ich oft auf staubigen Feldwegen fliege.
Der hier diskutierte Umbau hat bei mir ca. 15min gedauert. Die Platine liegt plan auf allen Schraubpunkten plan auf, wird also nicht verbogen. Mein Sender funktioniert seit ca. 30 Flügen weiterhin ohne Probleme.
Ich hatte seit meiner ersten VBC in 2014 mit insgesamt 3 Sendern der Produktreihe exakt 0 Ausfälle aufgrund solcher Arbeiten, sei es Schalter tauschen, Gimbals reinigen oder Platinen unterlegen.
Manchmal wird hier wirklich nur Drama gemacht, um Drama gemacht zu haben. Klar, ein derartiger Mangel sollte bei so einem Produkt nicht auftreten, das bestreitet niemand. Ich finde aber, Mikado hat hier gut und schnell reagiert und klar kommuniziert. Die Lösung ist auch wirklich einfach genug, dass jeder, der einen Heli gebaut kriegt, sie problemlos durchführen kann. Hätten sie stattdessen gesagt, dass ALLE Sender eingeschickt werden müssen, hättet ihr euch auch wieder beschwert.
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
Ich glaube, dass es für die meisten einfach etwas frustrierend ist festzustellen, dass man eine vierstellige Summe für einen Sender mit, drücken wir es mal vorsichtig aus, einigen Konstruktionsmängeln ausgegeben hat.Zitat von Johnny Beitrag anzeigenIch verstehe den ganzen Aufstand ehrlich nicht.
Das knabbert einfach am Vertrauen in das System. Ich kann das gut nachvollziehen.
Kommentar

Kommentar