Mikado VControl EVO PCB spacer fix as per Mikado's Safety Bulletin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xlpower
    Senior Member
    • 17.11.2018
    • 1399
    • Hans

AW: Mikado VControl EVO PCB spacer fix as per Mikado's Safety Bulletin

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
    50% von 100% ist für dich ein Zufriedenstellendes Ergebnis bei einer 1200€ Fernsteuerung?
    Die alte Touch war auch mit 100% noch klar. Sorry aber ich sehe die Evolution nicht.
    Dann geh mal in die App Shop und aktiviere die Deutsche Stimme, dann kannst du nochmals 10% reduzieren.
    Der Sound ist auch generell nicht mehr so satt, eher Blechern.

Ich habe heute extra mal die Touch von einem Kollegen daneben gelegt und wir haben Vergleichshören gemacht. Also da brauchst du mir nix zu Unterstellen, das steht mal fest.

Die 50% in der Evo sind zwar lauter als die 50% in der Touch, aber die 100% in der Touch sind lauter, klar und verständlich ohne scheppern.
    Was meint den Mikado dazu ?

Kommentar

• diabolotin
      Senior Member
      • 08.03.2013
      • 1994
      • Udo
      • Kreis Esslingen

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
      …Die 50% in der Evo sind zwar lauter als die 50% in der Touch, aber die 100% in der Touch sind lauter, klar und verständlich ohne scheppern.
      Mikado ist doch eher eine Softwarefirma, zumindest bei den Fernsteuerungen.
      Da sollte es ein Leichtes sein, um die Eingabe auf 50% zu begrenzen bzw. den 100% Eingabewert zu halbieren.

Und für die Freunde des guten Klanges gibt es bald einen Sender mit Bluetooth-Ausgang z.B. für einen Bose Lautsprecher
      (von einem anderen Hersteller)
      Grüße Udo
      RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
        Da sollte es ein Leichtes sein, um die Eingabe auf 50% zu begrenzen bzw. den 100% Eingabewert zu halbieren.
        Ja Klasse Idee
        FBL Evo habe ich schon keine Lust mehr drauf, eine Banane reicht.
        Zuletzt geändert von Heli87; 03.04.2023, 11:47.

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3527
          • Sascha
          • Deutschland

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
          Verstehe die Logik dahinter jetzt nicht so ganz, der Lautsprecher scheint eine schlechte Qualität zu haben und jetzt soll er durch Software einfach in der Lautstärke so lange kastriert werden, bis er sich nicht mehr so schlecht anhört, dafür dann aber zu leise ist? Sorry, aber Das ist ja wie ein Porsche zu kaufen, wo schlechte Bremsen verbaut sind, als Lösung drossel ich einfach softwareseitig den Motor, damit die Kunden nicht mehr so schnell fahren können...

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Bei der Touch ist die Ladekontrollleuchte doch immer Ausgegangen sobald der Akku voll war.
            Bei der Evo blinkt der so lange Strom drauf ist.
            Ist langsam zum Heulen.
            Itˋs not a bug, itˋs a feature?

Kommentar

• xlpower
              Senior Member
              • 17.11.2018
              • 1399
              • Hans

Bei mir geht das Lämpchen aus,wenn geladen.

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Echt?
                Ich hab eben mal geschaut, weil ich dachte was dauert da so lange.
                Akkuanzeige war dann auf 100%, aber hat immer noch geblinkt.

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Montagsgerät oder Montagsuser?
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Ich glaube mitbekommen zu haben, dass die Änderung der Software nicht die Lautstärke direkt begrenzen soll - sondern durch entsprechende Bearbeitung der Sounds (EQ, Kompression, etc) eine bessere Qualität erreicht werden kann..

mal schauen
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                      Verstehe die Logik dahinter jetzt nicht so ganz, der Lautsprecher scheint eine schlechte Qualität zu haben und jetzt soll er durch Software einfach in der Lautstärke so lange kastriert werden, bis er sich nicht mehr so schlecht anhört, dafür dann aber zu leise ist?
                      Die Logik ist recht einfach:
                      Der Speaker ist guter Standard, aber offenbar wurde der Treiber angepasst und der hat wohl einige mW zu viel für das kleine Ding.
                      Im Vergleich zu meiner VBCtouch, deren Treiber erst ab ca 90% zu scheppern neigte und trotzdem nicht laut wurde, schafft es der Treiber der VBCevo schon bei 50% und ist erheblich lauter. Bei der VBCevo musste ich die Lautstärke von ca 30% auf unter 12% reduzieren, weil es einfach zu laut war. Er ist mMn etwa 3mal so laut und keine meiner Lautstärken ist jetzt über 20%; bei der VBCtouch waren sie um die 40%.
                      Entweder müsste jetzt ein kleiner Widerstand zwischen Treiber und Speaker geschleift werden oder einfach die per Software OTA die Lautstärkeskala angepasst werden.
                      Eine einfache Anpassung weil man die Hardware etwas unterschätzt hat.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                        Die Logik ist recht einfach:
                        Der Speaker ist guter Standard, aber offenbar wurde der Treiber angepasst und der hat wohl einige mW zu viel für das kleine Ding.
                        Im Vergleich zu meiner VBCtouch, deren Treiber erst ab ca 90% zu scheppern neigte und trotzdem nicht laut wurde, schafft es der Treiber der VBCevo schon bei 50% und ist erheblich lauter. Bei der VBCevo musste ich die Lautstärke von ca 30% auf unter 12% reduzieren, weil es einfach zu laut war. Er ist mMn etwa 3mal so laut und keine meiner Lautstärken ist jetzt über 20%; bei der VBCtouch waren sie um die 40%.
                        Entweder müsste jetzt ein kleiner Widerstand zwischen Treiber und Speaker geschleift werden oder einfach die per Software OTA die Lautstärkeskala angepasst werden.
                        Eine einfache Anpassung weil man die Hardware etwas unterschätzt hat.

Jupp, wenn das stimmt was Du hier schreibst, dann besteht doch Hoffnung das da noch was kommt, oder?

Gruß Klaus
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                          Member
                          • 28.02.2021
                          • 591
                          • Gregor

Wenn ich die Antworten hier richtig werte, dann ist für den neue Lautsprecher von "da versteht man fast nichts" bis "lauter als die Touch" / "zu laut" alles dabei^^

Ich werde meine Morgen einschicken. Ich werde auch das Problem mit dem Lautsprecher nicht haben :-) bei mir muss es pfeifen und vibrieren! Vibration deutlich wichtiger als das Geklingel.

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                            Er ist mMn etwa 3mal so laut und keine meiner Lautstärken ist jetzt über 20%; bei der VBCtouch waren sie um die 40%.
                            Hmm - das kann ich so nicht bestätigen Jürgen

Meine touch war definitiv lauter als die Evo

Zumindest mit dem original LS - den Neuen kenne ich noch nicht - meine ist gerade erst bei Mikado angekommen..

Vielleicht ja auch Serienstreuung - was weiß ich..
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Beim ersten Start der VBCevo war sie mir direkt zu laut und ich musste eben die Lautstärke reduzieren. Einen Lautstärkeunterschied vor und nach dem Umbau kann ich jetzt nicht (mehr) feststellen.

Ob die Serienstreuung so groß ist können wir bei einem treffen mit „Hörprobe“ mal testen
                              Zuletzt geändert von JMalberg; 03.04.2023, 19:22.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Heli87
                                Senior Member
                                • 11.10.2016
                                • 8542
                                • Torsten

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                                Ich glaube mitbekommen zu haben, dass die Änderung der Software nicht die Lautstärke direkt begrenzen soll - sondern durch entsprechende Bearbeitung der Sounds (EQ, Kompression, etc) eine bessere Qualität erreicht werden kann..

mal schauen
                                Ich bin mir nicht sicher ob das nicht bereits geschehen ist.

Da der Umbau auch eine Umprogrammierung des Senders erfordert, die nicht mit Kunden-Apps zu bewerkstelligen ist, führen wir diesen Umbau nur bei uns im Werk durch.

Kommentar

Lädt...
                                X