Mikado VControl EVO PCB spacer fix as per Mikado's Safety Bulletin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nerd
    Member
    • 28.12.2014
    • 449
    • Michael

AW: Mikado VControl EVO PCB spacer fix as per Mikado's Safety Bulletin

Hallo,
    man kann sich das als Fanboy schön reden wie man will.
    Tatsache ist, der Sender darf laut Mikado ab sofort nicht mehr benutzt werden!
    Das ist eine klare Ansage.
    Der Sender stellt ein Sicherheitsrisiko dar.

Dadurch, das Fachkräfte den Sender zerlegen und daran rumbasteln wird das Risiko nur noch größer und schon garnicht besser.
    Äußerst fraglich ob der umgebastelte Sender durch eine solche Maßname nicht seine Zulassung verliert.
    Kann mir nicht vorstellen das, dies bei einer Prüfung der entsprechenden Stellen durchgewinkt wird. Zertifizierungen, Tüv, CE Kennzeichnung usw.
    Versicherung?
    Wenn ich lese, nur 5 von 6 Bolzen, verzogene Platine, Ein-/ Ausschalter muss eventuell manipuliert werden, fehlende Zugentlastung USB Buchse, Vibrationsmotor drückt auf Platine, Kabel usw. Reichen die 0,5mm auch aus, wenn mal jemand beherzt auf den Sender drückt?
    Bei Jeti ist es so, dass nur durch das tauschen, ersetzen des Alu Deckels auf der Rückseite des Gehäuses, durch einen aus Kunstoff die Zulassung verloren geht. So die Aussage von Jeti.

Der Sender gehört eingeschickt und gewandelt, auch wenn das bitter ist

Nur meine bescheidene Meinung.
    Grüße Micki
    Zuletzt geändert von Nerd; 21.03.2023, 13:21.

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Zitat von MarkusR. Beitrag anzeigen
      wie habt ihr das Paket (EVO) zu Mikado gesendet Unfrei? bis jetzt hab ich noch keine Antwort von Mikado bekommen nur die Adress Daten
      Ich habe als 5kg Paket mit Zusatzversicherung bis 2.500€ per DHL versendet.
      Ja sind dann 13€ wenn man es richtig machen will.

Wenn die Post es verliert und nur 500€ ersetzt oder garnichts, weil Unterversichert, bist richtig angeschmiert.

Ob ich die ersetzt bekomme ist mir schon fast egal. Das andere ist viel Ärgerlicher.
      Zuletzt geändert von Heli87; 21.03.2023, 13:25.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
        Das mit den Kabeln des rechten Gimbals und Vibrationsmotor war schon immer so bei der Touch. Da hat sich jetzt bei der Evo nichts zum negativen geändert.
        Dann war es aber schon immer eine Fehlerquelle und die hat sich bei der Evo durch das "Provisorium" jetzt erheblich zum negativen geändert.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• MarkusR.
          Member
          • 22.07.2018
          • 52
          • Markus
          • Tirol / MFC Brixental

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
          Ich habe als 5kg Paket mit Zusatzversicherung bis 2.500€ per DHL versendet.
          Ja sind dann 13€ wenn man es richtig machen will.

Wenn die Post es verliert und nur 500€ ersetzt oder garnichts, weil Unterversichert, bist richtig angeschmiert.

Ob ich die ersetzt bekomme ist mir schon fast egal. Das andere ist viel Ärgerlicher.
          Ich habe Antwort vom Mikado Service bekommen Sie senden mir ein RetourLabel zu. Das war am Freitag Nachmittag nicht so da hatten Sie mir nur die Versandadresse per Mail zugesendet. Aber Alles gut wird schon werden
          G-RAW 700-Piuma-RAW 580 Nitro-Sport700-RAW420
          VBar Control-VBar Control EVO VBarNeo&EVO

Kommentar

• galuwen
            Member
            • 24.02.2015
            • 28
            • Alexander

Es stellt sich derzeit die Frage den Betrieb der EVO beim vereinsmäßigen Fliegen zu untersagen um nicht mit Artikel 16 EU-VO 947 / 2019 in Konflikt zu kommen.

Das - nennen wir es mal entgegenkommend Reparieren - einer nach dem Fernmeldegesetz zugelassenen Anlage durch den Anwender selbst erscheint schon fraglich bzw. die Verantwortung abzuschieben.

Wie seht Ihr das?

Galuwen

Kommentar

• MarkusR.
              Member
              • 22.07.2018
              • 52
              • Markus
              • Tirol / MFC Brixental

Zitat von MarkusR. Beitrag anzeigen
              Ich habe Antwort vom Mikado Service bekommen Sie senden mir ein RetourLabel zu. Das war am Freitag Nachmittag nicht so da hatten Sie mir nur die Versandadresse per Mail zugesendet. Aber Alles gut wird schon werden
              Update: für Österreich gibt es leider kein RetourLabel nur für DE gibt es eins. aber der Mikado Support kommt mir entgegen 👍🏻
              G-RAW 700-Piuma-RAW 580 Nitro-Sport700-RAW420
              VBar Control-VBar Control EVO VBarNeo&EVO

Kommentar

• jobier
                Member
                • 16.12.2022
                • 125
                • Johann

Zitat von galuwen Beitrag anzeigen
                Es stellt sich derzeit die Frage den Betrieb der EVO beim vereinsmäßigen Fliegen zu untersagen um nicht mit Artikel 16 EU-VO 947 / 2019 in Konflikt zu kommen.

Das - nennen wir es mal entgegenkommend Reparieren - einer nach dem Fernmeldegesetz zugelassenen Anlage durch den Anwender selbst erscheint schon fraglich bzw. die Verantwortung abzuschieben.

Wie seht Ihr das?

Galuwen
                Dann duerftest du aber auch nicht an den Knueppelaggregaten rumschrauben - was du aber auch bei Futaba zb. machst, um den Mode umzubauen, oder eine Rasterung zu entfernen. Oder die Federspannung zu aendern...

Kommentar

• xlpower
                  Senior Member
                  • 17.11.2018
                  • 1399
                  • Hans

Frage zu diesen Folienkabel Sockel,sind die empfindlich wenn man sie mehrmals öffnet?

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
                    Frage zu diesen Folienkabel Sockel,sind die empfindlich wenn man sie mehrmals öffnet?
                    Ja, sind sie. Gefühlt sind die für nur 10 Steckvorgänge gebaut.
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• databeer
                      Member
                      • 06.06.2006
                      • 41
                      • Gerhard
                      • Innsbruck

Also da sehe ich dann doch noch einen Unterschied zu dem vermurksten Platinenaufbau der EVO!

Antwort auf #127
                      Zuletzt geändert von databeer; 21.03.2023, 15:28.

Kommentar

• <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2625
                        • Philipp

Zitat von jobier Beitrag anzeigen
                        Dann duerftest du aber auch nicht an den Knueppelaggregaten rumschrauben ...
                        Ich denke, man kann den Amtsschimmel ruhig im Stall lassen. Es bleibt trotzdem noch genug Handfestes übrig ...

LG
                        Philipp

Kommentar

• xlpower
                          Senior Member
                          • 17.11.2018
                          • 1399
                          • Hans

ich meinte irgendwo gelesen zu haben,das der Verkauf in die USA erst nach der Zertifizierung verkauft werden darf. Ist das in der EU nicht nötig?

Was ist denn mit denjenigen die eine EVO irgendwo in einem Shop bestellen,werden da nur reparierte Sender ausgeliefert,oder wird man erst nach dem Kauf darauf hingewiesen?
                          Fragen über Fragen.....

Kommentar

• diabolotin
                            Senior Member
                            • 08.03.2013
                            • 1994
                            • Udo
                            • Kreis Esslingen

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
                            Fragen über Fragen.....
                            …die nur Mikado mit seinen bestehenden und künftigen Kunden klären muss/kann.
                            Und Mikado wird hoffentlich zur relativ professionellen Kundeninfo auch ein professionelles Handling realisieren.

Offiziell wird die Anlage zur kostenlosen Fehlerbehebung eingeschickt, und für die „Ungeduldigen“ gibt es ein „Do It Yourself“.

Dass der Sender den mechanischen Topclass-Produkten wie Futaba oder Jeti soweit hinterher steht, haben wahrscheinlich die wenigsten erwartet oder wollten es nicht wahrhaben.
                            Grüße Udo
                            RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Die Knüppelaggregate sind wohl bei Sanwa eingekauft.

Ich sehe für das Produkt immer noch Chancen, aber dafür muss mehr passieren als 5 Unterlegscheiben und bissel Isolierband.

Kommentar

• southside81
                                Senior Member
                                • 29.03.2008
                                • 3773
                                • Michael

Einige Mitwirkende von Mikado sind doch auch hier im Forum angemeldet.
                                Wenn das Problem doch so easy wäre wie in der PDF getan wird dann wäre es doch auch mal schön ein paar Worte der Mitwirkenden hier zu lesen?
                                Wie schon geschrieben ist im VStabi Forum auch Stille. Komisch oder?
                                TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

Lädt...
                                X