Hoher Besuch am (Wild-) Flugplatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

AW: Hoher Besuch am (Wild-) Flugplatz

Das hängt wohl stark von Personen ab. Es gibt Leute, die beschweren sich über bellende Hunde und welche die beschweren sich schon bei deren Existenz.
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Django
      Member
      • 09.06.2013
      • 677
      • Daniel

Ich war gestern fliegen in der Feldmarkt, schön die Blätter schlagen lassen, und der Sound Hammer...!

Als plötzlich ein Jeep auf mich zu kam: Da dachte ich schon, oh das riecht nach ßrger, aber Fehlanzeige!

Der Typ ein (Jäger) stieg aus und sagte: Ob ich nicht mal über Mais/Rapsfelder fliegen könnte!
      Ich guckte , was will der jetzt von mir, will der mich verschaukeln?

Nein, er sagte: Ich würde so die Wildschweine aus den Feldern treiben, da ich noch Akkus liegen hatte, habe ich natürlich sofort die Drehzahl erhöht zur Freude des Jägers den Heli über die Felder gejagt!
      Und es kam tatsächlich einige Wildschweine aus dem Feld gelaufen, er hatte zwar seine Flinte nicht dabei, aber es funktionierte.

Vielleicht werde ich ja mal zur Treib-Jagd eingeladen
      Man sieht also, man wird sogar zum Helifliegen gebeten.

Kommentar

• Himmelsstürmer
        Member
        • 07.01.2011
        • 696
        • Sascha
        • Schauenburg bei Kassel

@Django: Klasse Geschichte, sonst hört man hier immer nur von Heli-Feindlichen Jägern...
        GruÃ? Sascha
        MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• Django
          Member
          • 09.06.2013
          • 677
          • Daniel

War wirklich so, bin extra früh fliegen gewesen wegen der Hitze...!

War echt über Reaktion von ihm überrascht, anschließend hat er noch sein Jagdhund laufen...!Und der Hund hatte natürlich seinen Spaß...

Kommentar

• BugBear
            BugBear

Hallo,

Jens hat es schon gut auf den Punkt gebracht!
            Und Jürgen meine Aussage ist kein Quatsch.
            Denn bevor ich mit meinem Hobby begingen (aktive fliegen) kann habe ich für einen Versicherungsschutz zu sorgen, muss mich um ein Fluggelände kümmern (verbunden mit einer Erlaubnis). Halte ich das nicht ein kann ich mir nur selbst an die Nase fassen wenn es Probleme gibt.

Gruß Volker

Kommentar

• elmar
              elmar

Es geht um öffentliche Flächen. Wer vor der Nutzung jeglicher öffentlicher Fläche um Erlaubnis fragt, kann sogar ehrlich die Meinung vertreten, dass man auch bei öffentlichen Flächen um Erlaubnis fragen muss.

Egal, Akku ist voll - ich gehe jetzt ne Runde Schwarzfliegen hinterm Stadion (für Insider).

Kommentar

• BugBear
                BugBear

Zitat von elmar Beitrag anzeigen
                Es geht um öffentliche Flächen. Wer vor der Nutzung jeglicher öffentlicher Fläche um Erlaubnis fragt, kann sogar ehrlich die Meinung vertreten, dass man auch bei öffentlichen Flächen um Erlaubnis fragen muss.

Egal, Akku ist voll - ich gehe jetzt ne Runde Schwarzfliegen hinterm Stadion (für Insider).
                Hallo,

so recht verstehe ich deinen Beitrag nicht.

Gruß Volker

Kommentar

• rc2013
                  Member
                  • 14.01.2013
                  • 869
                  • Thomas
                  • outdoor

Hallo,
                  auch wenn du es gebetsmühlenartig wiederholst, es gibt kein Gesetz und auch kein Urteil das ich für Modelle unter 5kg, also z.B. einen mCPx, eine Erlaubnis benötige um von einem öffentlichen Weg aus zu starten. Und genau das tut er jetzt. Einfach so. Und ich auch. Weiß nicht was es da nicht zu verstehen gibt.
                  Gruß
                  Thomas

Kommentar

• andre77
                    Senior Member
                    • 30.01.2012
                    • 3435
                    • Andre
                    • Taunus +

Hi,

ich glaube der Satz ist nicht einfach zu verstehen:
                    Ich würde das so interpretieren:

Wenn Du bei JEDER Nutzung einer ßffentlichen Fläche, zB Picknick im Park, Inline-Skaten auf dem Rad-/Feldweg usw... vorher bei der Gemeinde anfragst, dann ist es auch gerechtfertigt dies beim Heli Fliegen zu tun.

Im Grunde ist es nichts anderes: Ein Hobby wie viel andere auch.
                    Und auch bei anderen Hobbys greifen Teilweise andere Gesetzte die dann befolgt werden müssen (Fahrrad-> StVO)... aber solange es kein Verbot und kein 'Frage-Pflicht' gibt....

Viele Grüsse
                    Andre
                    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• WaldE
                      WaldE

Hallo Zusammen,

Verfolge diesen Fred schon seit vorne herein und stelle mir immer wieder folgende Frage:
                      Wenn es (wie schon öfters geschrieben) auf einem öffentlichem Weg nicht verboten ist zu starten und zu landen, dann ist es nach meiner rechtlichen Auffassung auch erlaubt, natürlich soweit niemand anderer gestört bzw. in seiner Ausübung eingeschränkt wird.
                      Wenn es jedoch verboten ist von öffentlichen Wegen zu starten bzw. auf diesen zu landen, so muss dies auch begründet- und auch gekennzeichnet sein. Schleißlich zahlen wir auch Steuern für diese Wege.

Was die Versicherung angeht:
                      Bei meiner Versicherung von DSO steht drin, dass ich wildfliegen darf und auch bei nicht erlaubtem Start die Versicherung für eventuell entstandene Schäden aufkommt.

Andere berichten, dass Ihnen eine Aufstiegs Erlaubnis seitens der Gemeinde verweigert wurde, weil dies erlaubnisfrei ist. Was Stimmt jetzt genau? :dknow:Muss ich immer jeden um Erlaubniss bitten, wenn ich dessen Luftraum überfliegen will oder wenn ich von einem öffentlichem Weg weit abseits von Verkehrsstrassen und Wohngebieten Starten bzw. landen will?

Sich als Modellflieger irgendjemand zu unterwerfen, der einfach mal kein Bock auf dein Existenz Grundrecht hat (kommt mir leide immer wieder so vor), oder weil er der Meinung ist, dass der Luftraum Ihm gehöre, halte ich für Unsinn.
                      Willkür hasse ich wie die Pest.
                      Auch wir haben rechte, wir leben in einem Rechtsstaat in dem wir genauso viel zählen wie jeder andere, der seinem Hobby nachgeht.

Gruß,

Walde

Kommentar

• realstarman
                        Senior Member
                        • 30.09.2012
                        • 1388
                        • Siegfried
                        • Gröbenzell

Ich glaube, es geht gerade darum, dass es eigentlich nicht nötig sein sollte, bei der Nutzung von öffentlichen Flächen um Erlaubnis zu fragen, wenn es sich um erlaubnisfreie Aktivitäten handelt. Also, z.B. muss ich ja nicht irgendwo um Erlaubnis fragen, wenn ich jeden Tag auf Feldwegen und über Wiesen spazieren gehe. Dito für Drachen steigen lassen, oder allgemein wenn Kinder spielen.

Der Störfaktor ist jetzt wohl noch der "Lärm". Bei e-Helis liegt der so zwischen 50 und knapp unter 70 dB bei 25m Abstand (das sind die dicken knallenden 700) (Hab mal danach gegoogelt, was die so an Lärm verursachen).
                        100-200m weiter sind das dann sicher unter 60 dB. Spielende Kinder, Rasenmäher, etc. sind in etwa so laut wie ein lauter 700er.

In Dorf und Mischgebieten (Bayern) geht "Lärm" ab 60 dB los.

D.h. wenn ich mit meiner erlaubnisfreien Aktivität keine Anwohner störe (dort kommen deutlich unter 60 dB an), dann muss ich nur um Erlaubnis fragen, wenn ich andere Vorschriften verletze (oder privates Eigentum).

Ergo:
                        Ich fände es ziemlich merkwürdig, fragen zu müssen, wenn ich auf öffentlichen Feldwegen starte, über öffentlichen Wiesen fliege, die weit ab vom Schuss sind. Genauso merkwürdig, wie bei der Gemeinde zu fragen, ob ich da mit meinem Hund spazieren gehen darf oder mit meinen Kinder spielen.
                        Im Zweifel würde ich aber fragen. Allerdings nicht "ob ich bittebitte fliegen darf ", sondern ob es Bestimmungen gibt, die das verbieten (mit der Bitte um Referenz zu denselben).

Grüße,
                        Siegi
                        Funke: Jeti DC-16
                        Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                        Männa...

Kommentar

• rc2013
                          Member
                          • 14.01.2013
                          • 869
                          • Thomas
                          • outdoor

Hallo,
                          ich hatte mal bei mir in der Gemeinde nachgefragt, ob sie mir eine Erlaubnis ausstellen würden. Die haben sich geweigert, weil es ja unter 5kg erlaubnisfrei sei. Und im Gespräch wurde mir deutlich gemacht, das die Gemeinde mit einer Erlaubnis sich auch in eine rechtlich schwierige Position bringen würde, denn im gleichen Moment müßten sie "die Einhaltung der mit der Erlaubnis einhergehenden Pflichten" auch kontrollieren. So "verständlich" drückte sich der Beamte damals aus.
                          gruß
                          Thomas

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

Also nochmal um das klar zu stellen: ES IST ßFFENTLICHER GRUND (GEMEINDEBESITZ) ßBER DEM WIR DA FLIEGEN!!!

Also wenn ich jetzt jedesmal beim Strasenverkehrsamt fragen muss, bevor ich mit meinem Auto über die Bundesstrasse baller (Towerfreigabe für tiefflieger ), dann ok, dann frag ich auch ob ich über einer öffentlichen Wiese fliegen darf bzw. von dem Feldweg starten.
                            Macht das jemand von denen die hier immer mit "erlaubnis einholen" jammern? Fragt ihr auch bevor ihr das Haus verlasst schön brav ob ihr den "Bürgersteig" benutzen dürft?

@realstarman: Also wenn das stimmt mit dem "Lärm", dann dürfte in der Ortschaft vielleicht noch ein Geräusch von 10-20dB ankommen da wir ja ca. 1000m entfernt sind, das entspricht dem raschelnn eines Laubbaumes bei leichtem Wind
                            Aber das werde ich mal noch testen...
                            ich vermute aber, da steckt was anderes dahinter als die "Lärmbelästigung"

Gruß
                            Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2013, 10:41.

Kommentar

• elmar
                              elmar

So, bin wieder da vom fliegen. Da war noch ein kleiner Junge mit Papa, die sind - wenn es nach einigen hier geht - höchst illegal auf der Wiese mit einer kleinen Graupner Fläche geflogen.

Ich bezweifle übrigens, dass man im Dorf noch etwas hört. Da es dem BM um Lärmbelästigung geht könnten wir das ja mit dem BM absprechen und nochmal da zum fliegen anrücken und einer fährt dann ins Dorf und schaut, was man dort von den Helis bei den verschiedenen Flugstilen noch hört. Für nicht Insider - die meisten fliegen sowieso nur Rundflug oder leichten Kunstflug. Richtig hartes 3D kann sowieso aus der Gruppe keiner. Ich könnte einen Satz Funkgeräte mitbringen. Aber lass mich raten: Daran besteht wahrscheinlich 0 Interesse.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                                Shuttle ZXX

@elmar: warst du dort in auf der wiese? Wahrscheinlich waren die zwei das, die immer den Lärm machen
                                und wir müssen dafür büsen...

Kommentar

Lädt...
                                X